Schlafen im Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Lenacrashed
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose: lumbothorakal 34°
Therapie: Korsetttherapie und KG nach Schroth

Schlafen im Korsett

Beitrag von Lenacrashed »

Hey, hier ist Lena :)
Ich habe vor 2 Tagen mein erstes Korsett bekommen und naja...muss mich erst einmal dran gewöhnen. Aber trotzdem will meine Mutter, dass ich schon darin schlafe, da ich es ja eig. 23 Stunden tragen sollte. Nur sagt sie, dass ich nicht auf dem Bauch schlafen sollte. Meine Frage: Ist es nicht egal, in welcher Position man damit schläft oder muss man dabei wirklich drauf achten, ob man auf dem Rücken liegt?
MfG Lena :>
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Schlafen im Korsett

Beitrag von rejoy »

Also erstmal sind 23std. ja das Ziel, aber das geht nicht auf einen Schlag, man muss sich langsam Stück für Stück daran gewöhnen. Im Korsett schlafen ist die Köngisdisziplin. Die meisten schaffen das erst nach Monaten. Ich selbst habe mein Korsett seit nicht ganz zwei Wochen und habe vorgestern den ersten Schlafversuch gestartet.
Entweder hat deine Mutter das falsch verstanden oder ihr wurdet nicht richtig aufgeklärt. Auf jeden Fall sollte sie nicht von dir verlangen die 23h auf Anhieb zu schaffen, das geht nicht.

Zur Position beim Schlafen kann ich selbst nicht so viel sagen. Ich persönlich kann nicht auf dem Rücken schlafen und lege mich auch im Korsett auf die Seite, ob das gut ist oder nicht weiss ich auch nicht. ^^
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Rechtskonvexe Lumbal Skoliose
Ohne Korsett: 26°
Im Korsett (nach ca. 3 Monaten): 15°
Im Korsett (nach ca. 11 Monaten): 13°
Therapie: -Korsetttherapie
-KG nach Schroth

Beitrag von soccergirl2012 »

Hallo,

wie auch schon rejoy gesagt hat ist das mit dem Schlafen nicht ganz einfach, nach zwei Tagen im Korsett zu schlafen stell ich mir fast unmöglich vor. Ich habe das erste mal im Korsett nach ca. 3 Wochen geschlafen. Ich würde es erst versuchen,wenn du das Korsett den ganzen Tag über anlassen kannst, oder einfach dann, wenn du dich der Aufgabe gewachsen fühlst, und nicht verzwiefeln, wenn es nicht klappt. Irgendwann klappt es sicherlich.

Wie es am besten ist im Korsett zu schlafen weiß ich nicht, ich denke das Wichtigste sollte sein, DASS du im Korsett schlafen kannst. Ich persönlich schlafe zum Beispiel am besten auf dem Bauch ein, wenn ich aber dann nachts mal aufwache lieg ich auf dem Rücken.

Liebe Grüße
soccergirl
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. :)
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Lena! :hallo:

Möchtest du dich nicht erstmal in der Rubrik "Mitglieder stellen sich vor" vorstellen, damit wir in etwa wissen aus welchem Grund du ein Korsi trägst? Also grundsätzlich ist es am Anfang im neuen Korsett immer eine Schwere Zeit, denn der Körper bzw. die Wirbelsäule muss sich ja erstmal an diesen enormen Druck gewöhnen. Gleich den zweiten Tag im Korsett zu schlafen, ist zu viel des Guten und du solltest mit deiner Mutter nochmal Rücksprache halten und ihr klar machen, dass du dich erstmal langsam und schrittweise an deinen neuen Begleiter gewöhnen musst und wenn du selber der Meinung bist, dass du dich soweit daran gewöhnt hast, dann starte deine erste Nacht, aber ich würde das Korsi in der ersten Nacht nicht ganz so fest schließen. Die Eingewöhnung dauert ca.2-4 Wochen bei manchen auch etwas länger, kommt darauf an, wie lange es man trägt oder tragen kann. Mache dir keinen Druck und sage deiner Mutter, dass man nichts übers Knie brechen muss und auch nicht soll. die Eingewöhnung braucht seine Zeit, weil man sonst ganz schnell die Lust am Korsett tragen verliert und das kann nicht der Sinn und Zweck sein. Wo habt ihr denn euer Korsett bauen lassen?

LG
lya
Lenacrashed
Newbie
Newbie

Hey,
erst einmal ein großes Dankeschön für die Antworten.
An rejoy: Ja, 23 Stunden sind das Ziel. Und ich habe mich hier schon ein wenig durchgelesen und dort stand meistens, dass man am ersten Tag min. 1 Stunde schaffen sollte. Am zweiten zwei Stunden, am dritten 4 Stunden und so weiter. Bis man auf volle 23 Stunden kommt. So hatte ich mir das jedenfalls gedacht. Okay, das ist schon einmal gut zu wissen, dass das Schlafen die "Königsdisziplin" ist, wie du sagst ^-^ Ich habe gestern schon mit meinem Korsett (Ich nenne es Engbert :) ) geschlafen, bin dann aber aufgewacht und hatte solche Schmerzen, dass ich es sofort ausgezogen habe. Und ja, auf einen Schlag das ganze zu schaffen ist wirklich zu viel verlangt. Am ersten Tag war ich noch optimistisch und hatte ziemlich viel Ausdauer. Ich hab "Engbert" gleich 3 Stunden getragen und dann auch noch das Schlafen...Nun am zweiten Tag,puh..da sah es dann schon anders aus. Morgens ging es noch, aber abends kamen wieder diese Schmerzen. Ich bin der Meinung das ist zu viel auf einmal, aber wir haben auch so lang gewartet auf das Korsi, meint meine Mom. Ich sollte das nun auch durchziehen. Aber ich möchte sie euch jetzt auch nicht unsympathisch machen :D

Zum Schlafen: Ja..ich habe alles, wirklich alles ausprobiert. Und irgendwie bin ich dann eingeschlafen. Aber auf dem Bauch war es am angenehmsten.
~*~
An soccergirl2012: Den ganzen Tag schaffe ich noch nicht^-^ Aber auch verständlich. Ich hab es schon am ersten Tag gemacht. Bin ja auch eingeschlafen, aber musste es dann später wieder ausziehen in der Nacht. Okay, ich nehme mir deinen Tipp zu Herzen :) Gut, dann taste ich mich weiter ran..Dankeschön :>
~*~
Oh, das wusste ich gar nicht, dass man das kann ^-^ Hab mich zwar gleich hier angemeldet, als beschlossen wurde, dass ich ein Korsett bekomme, aber...naja. Dann werd ich das noch tun. Besser zu spät als nie :) Ja, ich rede wirklich mit ihr und sie versucht mich zu motivieren und so weiter. Aber ich merk schon selber, dass beide Elternteile übertreiben. Ich schätze einfach an den Schmerzen ab, wie lange ich es tragen kann. Und wenn ich es dann ausziehe und meine Eltern mich ohne sehen, dann fragen sie gleich nach dem Korsi und wieso ich es nicht anhabe. Aber Eltern wollen ja nur das beste für einen^-^ Ich weiß ja aber nun, dass ich diese Zeit brauche, um mich ans Korsett zu gewöhnen. Wir haben es beim "Sanitätshaus und Orthopedietechnik Tammen" in NS, Ostrhauderfehn (wusste nicht, in wie weit du die örtlichen Angaben brauchst, ansonst einfach melden) machen lassen. Die wurden uns auch empfohlen. Und da sie recht nah an unserem Wohnort liegen, kam uns das gelegen.
~*~
Dann hätte ich aber noch weitere Fragen, wenns recht ist ?
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

So, jetzt wie im Vostellungsthreat versprochen der Rest der Antwort nun hier.

Mich hat die Maßnahme des Beinlängenausgleichs sehr stutzig gemacht, als ich deine Vorstellung gelesen habe. Wenn das Becken durch die Skoliose schief wird, dann wirkt es nur so als wären die Beine ungleich lang, aber sie sind es ja nicht wirklich. So weit ich weiss, sollte nur eine wirkliche Beinländendifferenz ausgeglichen werden. Gleicht man jedoch einen Beckenschiefstand aus "verfälscht" man die Statik noch zusätzlich. Weisst du was ich meine?

Ich denke, es sollte unbedingt geklärt werden, ob du eine Beinlängendifferenz oder einen Beckenschiefstand hast.

Dass ihr in Neustadt wart ist sicher erstmal gut. Allerdings ist Neustadt eher für die operative Therapie bekannt, weniger für die Konservative, also Korsett und KG und so, was bedeuten kann, dass sie sich darin auch nicht bis ins Detail wirklich auskennen.

Aus welcher Gegend kommt ihr denn?

Ich würde dir und deiner Mutter raten, noch einen weiteren Skoliosespezialisten aufzusuchen und zwar einen der konservativ behandelt. Adressen findet ihr hier: links.html
Ich denke das wäre auch deshalb wichtig weil Otto-Normal- Orthopädietechniker sehr häufig Korsette bauen, die nicht ausreichend korrigieren oder im schlimmsten Fall sogar an den falschen Stellen drücken. Sprich es kann sein, dass du dich jetzt mit dem Korsett rumschlägst, es dir aber gar nichts bringt. Das sollte kontrolliert werden durch einen wirklichen Spezialisten. Will dir nicht die Motivation am Korsett nehmen, aber dich einfach auf die Möglichkeit aufmerksam machen, dass es eventuell nicht gut sein könnte.

Und die Frage nach dem Beckenschiefstand vs. Beinängendifferenz sollte dort unbedingt auch geklärt werden, da das auf die Korsetttherapie durchaus starke Auswirkungen haben dürfte.

LG Rejoy

Bild
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Es ist jetzt natürlich eine umständliche Situation, da du ja dein Korsett erst ganz neu bekommen hast und es wird sicherlich schwer werden, deine Mutter davon zu überzeugen, dass es besser ist zu einem der hier genannten Spezialisten zu fahren. Leider zeigt es sich hier im Forum immer wieder, dass man zwar denkt auf dem richtigen Wege zu sein bei seinem Orthopäden vor Ort und ein gutes Korsett zu tragen, aber dennoch häufig entäuscht wird nach dem ersten Kontrollröntgen, nämlich, dass nicht ausreichend korrigiert wurde. In Neustadt gibt es zwar diese Spezialisten, aber wie rejoy schon geschrieben hat, sind diese eher auf die operative Behandlung spezialisiert. Deinen Korsettbauer kenne ich jetzt nicht und möchte deshalb auch nicht weiter darauf eingehen. Hier im Forum haben viele sehr gute Erfahrungen in der Skoliose-Therapie mit dem Korsettbauer cctec und dem Korsettbauer Rahmouni gemacht.

Lena, lese dich einfach mal ausführlich durch das Forum, denn hier findest du viel über diese Korsett-Bauer und auch deren Erfolge. Deine Mutter wird sicherlich der Meinung sein, dass bislang der richtige Weg eingeschlagen wurde, deshalb wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du deiner Mutter mal von diesem Forum erzählst, damit sie sich selber mal ein Bild davon machen kann. Als ich in deinem Alter war, gab es diese Möglichkeit sich Infos aus einem Forum einzuholen leider nicht und die Folge war, dass ich jahrelang nicht kompetent behandelt wurde und ein Korsett trug, welches überhaupt nicht korrigierte und ich bei einem Orthopäden in Behandlung war, der im Prinzip von Wirbelsäulenfehstellungen keine Ahnung hatte, denn ich habe auch erst vor ein paar Monaten erfahren, dass es sinnvoll ist gleich einen Spezialisten aufzusuchen, der mir hier im Forum empfolen wurde und ich habe auch erst dort mitbekommen, dass die Schroth-Therapie eine bewährte KG-Methode in der Behandlung von Skoliosen/ Hyperkyphosen ist. Nun trage ich seit drei Monaten nach vielen vielen Jahren erneut ein Korsett, womit ich als Erwachsenen nie gerechnet hätte. Du bist aber noch im Wachstum und deshalb ist es jetzt wichtig zu handeln und gleich den richtigen Weg einzuschlagen.

LG
lya
Lenacrashed
Newbie
Newbie

Hey,
An: rejoy
Ja, eigentlich sollte man annehmen, dass ich die Erhöhung nun nicht mehr brauche, weil das Korsett ja den Ausgleich macht und wir haben den Orthopädietechniker auch noch danach gefragt, gleich als der Abdruck gemacht wurde, aber der meinte das wäre irrelevant. Also trage ich sie immer noch-die Erhöhung.

Also wie es mir erklärt wurde kommt der Beckenschiefstand durch die Skoliose und durch den Beckenschiefstand verkürzt sich das eine Bein.
Ja, die in Neustadt, als wir im Behandlungsraum waren...der Arzt hat sofort gefragt, ob ich die Korsetttherapie schon abgeschlossen habe und der wollte uns für ne OP beraten. Da war ich erstmal geschockt :o Und wir wollten uns eh noch ne zweite Meinung einholen, aber ersteinmal musste das Korsi fertig. Montag gehen wir dann zum Röntgen und dann gucken wir mal, ob wir uns nicht noch in Münster vorstellen.

Danke für den Link :) Den werde ich meiner Mom gleich zeigen.
Naja, also ich denke der ist schon ziemlich gut, aber ich sollte das eigentlich nicht beurteilen, da ich ja so gut wie "neu" in diesem Thema bin.
~*~
An Lya500: Also gut, ich werde ihr das mit den Spezialisten sagen und danke, dass ihr mich drauf aufmerksam gemacht habt :> Meine Mom weiß von den Forum...Die Schroth-Therapie machen ich auch schon. Die KG ist ja super, nur der Orthopäde nicht so. In den Orthopädietechniker habe ich eigentlich auch vertrauen, aber ich warte erstmal das Röntgen ab und dann greif ich auf den Link von rejoy zurück ^-^

Ich hab eigentlich auch noch ein anderes Problem. Ich hätte nie gedacht, dass das Thema "Tragezeit" so ne große Rolle spielt, denn die ist ja schon vorgesetzt und auch das mit der Eingewöhnungszeit war klar. Nur scheinen meine Eltern das so gar nicht hören zu wollen. Ich kann sagen was ich will.Da kommt immer nur: "Ja, dann brauchst du es auch gar nicht zu tragen, dann war die Sache umsonst." Man kann ihnen einfach nicht beibringen, dass ich manchmal eine Pause brauche .__. Wenn ich es vor Schmerzen nicht mehr aushalten kann, und ich es ausziehe wird gleich wieder gefragt, warum.
Und mein Korsi ist ziemlich lang und ich kann kaum damit sitzen, aber der Techniker meinte, dass er mein Hohlkreuz auch ausbessern möchte. Kann man trotzdem fragen, ob nicht noch ein paar Zentimeter runter können? So kann ich ja noch nicht einmal auf die Toilette gehen und meine Shirts muss ich auch bis unterhalb des Po's ziehen...
Liebe Grüße Lena :)
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Lena,

was du da schreibst kommt mir alles so bekannt vor, denn als ich in deinem Alter war erging es mir ähnlich.
Meine Eltern machten beide ständig Druck, dass ich dieses olle Korsett am besten gleich 24 Stunden am Stück trage, dieses war aber schlichtweg unmöglich, hatte damals mit meinem ersten Korsett auch sehr starke Schmerzen, wenn ich es mal länger getragen hatte und ich musste es nach einer gewissen Zeit einfach los werden, um mir mal eine Pause zu gönnen. Wenn ich dann ohne Korsett aus meinem Zimmer ging fragte meine Mutter gleich, wo denn mein Korsett sei und warum ich es nicht trage und das ich es später bereuen werde, wenn ich es nicht konsequent trage. Ich dachte nur Toll, wie kann meine Mutter nur wissen, wie ich mich fühle und was für Schmerzen ich darin habe, sie hatte doch absolut keine Ahnung und am liebsten hätte ich ihr auch ein Korsett gegönnt, damit sie weiß, wie man sich gerade in der Anfangszeit fühlt, nämlich grausam. Ich hatte damals wirklich Probleme mit diesem Korsett, ich konnte damit auch nicht einschlafen und das schlimmste war, dass mein Vater jeden Abend, bevor er ins Bett ging bei mir reinschaute, ob ich das Korsett auch wirklich trage. Meistens habe ich es nachdem mein Vater seinen abendlichen Kontrollgang tätigte gelockert oder ganz abgelegt. In der Schule war es für mich im Korsett unerträglich, habe es dort auch nur im gelockerten Zustand getragen und natürlich mit sehr weiten Pullis. Korsetthemden war für mich ein Fremdwort, gab es nicht. Ich war damals 14 Jahre alt und habe natürlich auch nach dem ein oder anderem Burschen ausschau gehalten und ich habe mich ständig gefragt, ob ich überhaupt Chancen habe einen Freund zu bekommen und was ist, wenn der erfährt, dass ich ein Korsett trage? All das ging mir ständig durch den Kopf und natürlich hat mir dieses Korsett auch mächtig Scheuerstellen verpasst. Irgendwann habe ich es dann einfach nicht mehr tragen können, mir war es dann auch egal, was meine Eltern davon halten, hatte so manches mal Stubenarrest kassiert, aber bin dann durchs Fenster die Funkantenne runter und draußen war ich :rolleyes: . Meine Eltern hatten den Kampf dann irgendwann aufgegeben und schauten dann auch nicht mehr nach, ob ich das Korsett trage. Ich bin aber bis zu meinem 18 Lebensjahr ständig zur KG gewesen und war auch die meiste Zeit schmerzfrei, weshalb ich mir dann auch keine großen Gedanken bzgl. des Rückens machte. Allerdings sah man meinen Rundrücken schon, vor allem, wenn ich sehr enge Kleidung trug oder im Bikini, was mich natürlich auch eine gewisse Zeit sehr störte, aber hatte mich dann doch daran gewöhnt, auch wenn ich so manches mal gehänselt wurde. Erst vor ein paar Jahren bekam ich nach und nach immer mehr Schmerzen und die Arztbesuche und die entsprechenden Krankmeldungen häuften sich und erst jetzt frage ich mich, ob es vielleicht doch besser gewesen wäre, wenn ich es damals schon konsequenter getragen hätte. Bin so froh, dass ich als Erwachsene nocheinmal die Chance bekomme mit einem Korsett schmerzfrei und mit ein bischen Glück auch gerader zu werden. Ein Korsett sollte man grundsätzlich wenn es sehr stört ändern lassen. Habe im Moment auch Probleme mit einer sehr ätzenden Pelotte, die mich wie ein aggressiver Hund beißt und das Korsett durch diese Pelotte soooo weit raussteht, dass sogar ein nichtsahnender davon Wind kriegt und darüber bin ich sauer :< und lasse es auch beim nächsten mal ändern. Sitzen solltest du schon können im Korsett, allerdings ist das Sofa immer wieder eine Herrausforderung auch für mich, finde absolut keine geeignete Position und mit dem schlafen im Korsett klappt es bei mir nach drei Monaten auch noch nicht hundertprozentig. Also, alles was dich stört, spreche es auf jeden Fall bei deinem nächsten Besuch an und bitte um Änderung. So, dass wars erstmal und ich hoffe, deine Mutter liest hier mal mit. Ein Korsett bzw die Tragzeit kann man nicht erzwingen, weil man sonst daran zerbricht und scheitert.

LG
lya
Lenacrashed
Newbie
Newbie

Danke Lya500 für die laaange Antwort,
es ist besser, wenn sie das nicht mitliest...Sie ist gerade sauer, dass ich sie überhaupt hier erwähnt habe und will nichts mehr von dem Korsi hören und wollte auch nichts mehr sagen zu meinen Tragezeiten.
Das mit dem Kontrollieren war ja dann schon heftig :O
Ja, mein Bruder wollte es kurz anhaben, aber ich hab es dann nicht festgemacht, weil das Korsi ja auch nicht für ihn gemacht ist. Und da meinte er schon, dass das ziemlich eng ist und er das nicht so haben wollte. Nunja, Mom sollte sich das schon vorstellen können, immerhin lag sie als Kind im Gipsbett.
Ich frag mich grad auch, wie ich das in der Schule schaffen soll und bin ziemlich froh, dass ich Sommerferien habe und mich eingewöhnen kann..
Das mit dem Sitzen spreche ich auf jeden Fall noch mal an. Das muss geändert werden und auch schlafen meine Arme ständig ein. Ich glaube das sollte auch nicht so.
Wenn ich ehrlich bin, weiß auch auch nicht richtig, was Korsetthemden sind..sollte mal nachgucken :D
Ich hoffe die Schmerzen bessern sich irgendwann, aber der Ortho meinte, dass wenn ich keinen Druck mehr spüre, er erhöht werden muss. Das bedeutet doch, dass ich immer Schmerzen haben werde :O
Aber es ist schön verstanden zu werden, also von dir :)
Das mit den Jungs ist auch so eine Sache, aber solche Sorgen mach ich mir auch nicht darum. Hab ja noch meine Freunde und ansonsten, die die es wirklich ernst meinen, lassen einen bestimmt nicht fallen.
Naja, ich versuche die Motivation zu behalten und mache einfach das beste draus. Wird schon irgendwie klappen, dass ich am Ende wirklich 23 Std schaffe :)
Lena
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-KG nach Schroth

Hallo Lena,

ich probier mal ein wenig auf deinen Text zu antworten.
Lenacrashed hat geschrieben: Ich frag mich grad auch, wie ich das in der Schule schaffen soll und bin ziemlich froh, dass ich Sommerferien habe und mich eingewöhnen kann..
Lena
Das schaffst du schon! Man stellt sich das alles immer viel schlimmer vor,als es wirklich ist ;) Kleiner Tipp (wenn du ein Schließfach haben solltest): Leg dir eine große Tüte ins Schließfach, dann kannst du das Korsett auch mal zur Not ausziehen, wenn es gar nicht mehr geht. Das jetzt Sommerferien sind ist wirklich ein großer Vorteil!
Lenacrashed hat geschrieben: und auch schlafen meine Arme ständig ein. Ich glaube das sollte auch nicht so.
Lena
Ganz und gar nicht! Lass dein Korsi unbedingt nochmal ändern! (Bei mir war es am Anfang auch so und hat mich an meiner Tragezeit von 23h gehindert. Ich hab meine Arme oft nach einer Stunde nicht mehr richtig gespürt, als mein Korsi geändert wurde war es kein Problem mehr)
Lenacrashed hat geschrieben: Ich hoffe die Schmerzen bessern sich irgendwann, aber der Ortho meinte, dass wenn ich keinen Druck mehr spüre, er erhöht werden muss. Das bedeutet doch, dass ich immer Schmerzen haben werde :O
Lena
Ich persönlich finde am Anfang sind es wirklich Schmerzen, also Schmerzen,die weh tun. Wenn man sich allerdings an das Korsett gewöhnt hat ist halt ein gewisser Druck vorhanden, den man dann teilweise "vergisst". Ist aber auch kein Druck mehr vorhanden muss das Korsett aufpetolliert werden.
Lenacrashed hat geschrieben: Das mit den Jungs ist auch so eine Sache, aber solche Sorgen mach ich mir auch nicht darum. Hab ja noch meine Freunde und ansonsten, die die es wirklich ernst meinen, lassen einen bestimmt nicht fallen.
Lena
Ich würd mir um die Jungs auch keine Sorgen machen. Hier wird ja oft die Frage gestellt ob sich Jungs in ein Mädchen mit Korsett verlieben können. Ich würde ganz klar sagen ja! (Mein Exfreund hat mich ohne Korsett kennengelernt, dann hab ich mein Korsett bekommen und er hat mich unterstützt wo es nur ging. Dass wir nicht mehr zusammen sind hatte mit meinem Korsett überhaupt nichts zu tun.)
Lenacrashed hat geschrieben: Naja, ich versuche die Motivation zu behalten und mache einfach das beste draus. Wird schon irgendwie klappen, dass ich am Ende wirklich 23 Std schaffe :)
Lena
Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Und mach dir mit der Tragezeit keinen zu großen Druck,irgendwann klappt es schon!

Liebe Grüße,
soccergirl
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. :)
Lenacrashed
Newbie
Newbie

Dankeschön für die Antwort soccergirl2012 :>
Ist gut zu hören, dass das mit den Schmerzen sich legen wird und auch das mit den Jungs :D
In der Schule hab ich kein Schließfach, aber ich denke bis dahin schaff ich die 23 Stunden, ansonsten glaube ich wird mir keiner in der Klasse böse sein, wenn ich es mal in der 5-Minuten-Pause auf dem Klo ausziehe ^-^ Weiß nur noch nicht, wie ich denen das erklären soll...Ich mag mich nun auch nicht vor der ganzen Klasse hinstellen und denen erzählen, was mit mir los ist. Das finde ich zu peinlich..
Heute lassen wir es dann ändern und ich hoffe dann wird das besser mit den Armen. Ja, das ist schon ziemlich unangenehm, abgesehen von dem riesen Teil, was den Körper umschließt :D
Danke, ich werds versuchen :))
Lena
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-KG nach Schroth

Hey,

das mit dem erklären vor der ganzen Klasse war mir auch zu peinlich. ;) (Bei uns in der Klasse gibt es auch so ein, zwei Jungs die geht das ein S..... an.)
Die Mädels wissen alle von meinem Korsett, das lässt sich ja durch den Sportunterrricht praktisch nicht vermeiden. Ich habs so gemacht, dass ich mich ganz normal umgezogen hab und dann gings natürlich los: OMG was ist das? und so weiter ... dann hab ichs eben allen erklärt und die habens auch alle voll positiv aufgenommen, keiner hat gelacht oder so (eher wurde ich bemitleideit, was bis jetzt noch nicht ganz aufgehört hat ;) ) Ich hab allerdings auch das große Glück, dass die Mädels in meiner Klasse alle total nett sind.
Von den Jungs wissen es auch einige, halt die, mit denen ich was zu tun hab. Und selbst wenn die, die es nicht wissen irgendwas ahnen oder es halt erzählt bekommen- mir doch egal! :D

Ich denke je offener man mit dem Korsett umgeht, desto besser. Dafür ist halt ne menge Selbstbewusstsein nötig und das hat ja nicht jeder. Für mich reicht es, wenn die Mädels von meinem Korsett wissen. Aber da ist ja jeder anders. Da musst du dir halt überlegen ob du es wirklich alles erzählen willst (kommt vllt. drauf an, wie gut du dich mit deiner Klasse verstehst)

LG
soccergirl
Lenacrashed
Newbie
Newbie

Hm, also das erste Halbjahr mach ich nun kein Sport mit, weil das mit der Tragezeit sonst nicht hinkommt. Ich glaub ich mach das so, dass der, der fragt eine Antwort bekommt. Auch wenn das nervig werden könnte. Jedenfalls kann ich mir dann diese Peinlichkeit vor der Klasse ersparen.
Also ansonsten komm ich mit allen in der Klasse super aus ^-^ Die sind alle nett. Auch die Jungs und ein paar von denen wissen das auch schon, weil das ja Freunde sind. Meine Freunde stehen sowieso hinter mir, haben sie gesagt. Naja, mein Selbstbewusstsein ist nun nicht gerade hoch, wie du dir bestimmt vorstellen kannst :D Aber es war auch schon einmal schlimmer. Ich lass das ganze einfach auf mich zukommen.
Achja und mit dem Schlafen hat es auch schon geklappt. Bisher hab ich 2 Nächte durch geschafft :))
Hab mich richtig gefreut, aber war dann der Meinung das am Tag nicht mehr tragen zu müssen. Was ja auch nur eine Ausrede von mir war. Ich bin gerade so auf dem Stand, dass "Engbert" nervig wird. Die Schmerzen sind ja nun nicht mehr so groß und nun habe ich eher ein Problem mit den Klamotten und meiner Beweglichkeit. Man kann sich halt nicht entspannt zurücklehnen...Aber jeder sagt mir, dass ich mich auch daran gewöhne.
Mit freundlichen Grüßen Lena
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-KG nach Schroth

Hey Lena,
Lenacrashed hat geschrieben:Hm, also das erste Halbjahr mach ich nun kein Sport mit, weil das mit der Tragezeit sonst nicht hinkommt.
Hat das dein Orthopäde gesagt? Also mir wurde gesagt,dass ich das mitmachen soll was geht und dass Spot sogar gut ist. Manche Orthopäden zählen Sport sogar als Tragezeit ...

Wenn man Freunde hat die hinter einem stehen ist das auf jedenfall gut! Und wie du schon gesagt hast, alles andere muss man einfach auf sich zukommen lassen.
Und ich find durch das Korsett wächst das Selbstbewusst sein auch ein bisschen (bei mir zumindest) ;)

Dass das mit dem Schlafen klappt ist schon mal super ! Und dass mit der fehlenden Motivation kenn ich nur zu gut, aber das kommt in der Regel mit der Zeit wieder, denk einfach dran, dass du durch das Korsett später vermutlich keine Schmerzen bekommst.

Zum Thema Klamotten: Bist du schon für die Korsettmodeschau freigeschaltet? Da gibt es viele nützliche Tipps, wie man das Korsett am beste kaschieren kann. (Ich persönlich kann eigentlich weiter meinen Stil tragen, ich kauf die Shirts nur eine Nummer größer und dann eine dünne (Strick-) Jacke und einen Schaal dazu)

Und die Beweglichkeit, klar ganz so beweglich wie ohne Korsett wirst du im Korsett nie sein, aber ich würde sagen spätestens nach ein paar Wochen bist du in der Beweglichkeit nicht mehr so stark eingeschränkt.
Lenacrashed hat geschrieben:Aber jeder sagt mir, dass ich mich auch daran gewöhne.
Ja, das hat mir auch jeder gesagt, und ich habs echt gehasst weil ich nicht dran glauben wollte, dass es wirklich besser wird. Teilweise hätt ich mich am liebsten in meinem Zimmer verkrochen und mein Korsett in die Ecke geschmissen. Aber wenn du das Korsett erstmal 24h ohne Probleme tragen kannst und wenn du rausgefunden hast wie du das Korsett am besten für dich kaschieren kannst, dann spürt man das Korsett teilweise sogar nicht mehr ;)

Ich wünsch dir weiterhin viel Durchhaltevermögen ;)

LG
soccergirl
skoli.flower
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose

April 2011: 35°, 47°, 17° (ohne Korsett)

August 2011: 27°, 20°, 0° (mit Korsett)
.
Therapie: .

Physiotherapie nach Schroth

Chêneau Korsett von cctec
Korsett I: Juli 2011
Korsett II: seit März 2013

Reha Bad Sobernheim im Juni/Juli 2013

Beitrag von skoli.flower »

Hi Lena,

:welcome:

Ich musste das Korsett am Anfang (und immer noch) 20 Stunden tragen. Wie du hier schon gelesen hast, ist es wirklich am besten, es jeden Tag eine oder eine halbe Stunde mehr zu tragen, bis es dann auch beim Schlafen klappt. Kannst ja mal auf meinem Blog reinschauen, wie lange es bei mir gedauert hat (falls du es nicht schon gesehen hast) :D http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/ ... setts.html Schlafen hat bei mir auch länger gedauert. Wie du hatte ich das Glück, mich an das Korsett in den Sommerferien zu gewöhnen.
Lenacrashed hat geschrieben:Weiß nur noch nicht, wie ich denen das erklären soll...Ich mag mich nun auch nicht vor der ganzen Klasse hinstellen und denen erzählen, was mit mir los ist. Das finde ich zu peinlich...
Also bei mir war das so, dass manche schon vorher auf meinem Blog über das Korsett usw. was gelesen haben. Ich habe die Einträge nämlich auf Facebook veröffentlicht und einige Mitschüler/Verwandte haben fleißig gelesen. Die Mädchen wussten alle spätestens in der Sportumkleide bescheid, klopfen auch mal gerne dagegen. :D
Manche Jungs aus meiner Klasse haben auch mitbekommen, dass ich ein Korsett trage. Spätestens, seit sie alle mal gegen meinen "Bauch" schlagen durften.^^
Ich denke, je offener du damit umgehst, desto leichter ist es in der Schule, beispielsweise, wenn du mal dein Korsett aufmachst oder dein Panzer zum Vorschein kommt. Hinten an meinem Korsett ist nämlich hinter dem Schulterblatt noch so ein Plastikding, das man früher immer gesehen hat, wenn ich mich nach vorne gelehnt habe. Haben schon einige blöd geguckt, weil sie sich gewundert haben, dass mein Schulterblatt so weit raussteht. :rolleyes:
Lenacrashed hat geschrieben:Ist es nicht egal, in welcher Position man damit schläft oder muss man dabei wirklich drauf achten, ob man auf dem Rücken liegt?
Also ich habe auch Positionen, in denen es angenehmer ist, zu liegen. Allerdings wurde mir empfohlen, mich nach links zu drehen (ist auch die gemütlichste Position). Dadurch soll die Skoliose automatisch korrigiert werden, was natürlich super ist, während du schläfst. Im Krankenhaus, bei der Eingewöhnung des Korsetts, meinte zwar eine Krankenschwester, dass es nichts bringt, das Korsett beim Schlafen zu tragen, die Ärzte und Orthopäden waren jedoch anderer Meinung, von daher...
Lenacrashed hat geschrieben:Ich habe vor 2 Tagen mein erstes Korsett bekommen und naja...muss mich erst einmal dran gewöhnen. Aber trotzdem will meine Mutter, dass ich schon darin schlafe, da ich es ja eig. 23 Stunden tragen sollte.
Versuch deiner Mutter nochmal zu erklären, dass du momentan einfach nicht in der Lage bist, das Korsett gleich von 0 auf 100 zu tragen. Sag ihr ruhig, dass du schon von vielen gelesen hast, die ihr Korsett auch langsam Schritt für Schritt tragen und am Ende ein besseres Ergebnis erzielen als die, die gedrängt dazu werden, wie Lya. An der Stelle möchte ich sagen, dass ich es toll von dir (Lya) finde, dass du trotzdem weiter KG gemacht hast und es jetzt wieder mit einem Korsett versuchst!
Besonders die Eltern sollten nämlich viel Geduld mit ihrem Kind haben und es unterstützen, anstatt es zu Leistungen anzuspornen, die es im Moment einfach nicht erfüllen kann. Falls sie das nicht versteht, kann sie sich ja nochmal die Meinung eines Orthopäden dazu einholen oder du machst dein Ding und versuchst einfach, das Korsett jeden Tag ein bisschen mehr zu tragen.

Viel Glück und alles Gute! :daumendrueck:
skoli.flower
Wenn man KÄMPFT, kann man verlieren.
Wenn man AUFGIBT, hat man schon verloren.

[schild]http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/[/schild][/b]

- SKOLIOSE JUGENDGRUPPE -
(Facebook & Skype)

:friends:
skoli.flower
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose

April 2011: 35°, 47°, 17° (ohne Korsett)

August 2011: 27°, 20°, 0° (mit Korsett)
.
Therapie: .

Physiotherapie nach Schroth

Chêneau Korsett von cctec
Korsett I: Juli 2011
Korsett II: seit März 2013

Reha Bad Sobernheim im Juni/Juli 2013

Beitrag von skoli.flower »

Hi Lena,

:welcome:

Ich musste das Korsett am Anfang (und immer noch) 20 Stunden tragen. Wie du hier schon gelesen hast, ist es wirklich am besten, es jeden Tag eine oder eine halbe Stunde mehr zu tragen, bis es dann auch beim Schlafen klappt. Kannst ja mal auf meinem Blog reinschauen, wie lange es bei mir gedauert hat (falls du es nicht schon gesehen hast) :D http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/ ... setts.html Schlafen hat bei mir auch länger gedauert. Wie du hatte ich das Glück, mich an das Korsett in den Sommerferien zu gewöhnen.
Lenacrashed hat geschrieben:Weiß nur noch nicht, wie ich denen das erklären soll...Ich mag mich nun auch nicht vor der ganzen Klasse hinstellen und denen erzählen, was mit mir los ist. Das finde ich zu peinlich...
Also bei mir war das so, dass manche schon vorher auf meinem Blog über das Korsett usw. was gelesen haben. Ich habe die Einträge nämlich auf Facebook veröffentlicht und einige Mitschüler/Verwandte haben fleißig gelesen. Die Mädchen wussten alle spätestens in der Sportumkleide bescheid, klopfen auch mal gerne dagegen. :D
Manche Jungs aus meiner Klasse haben auch mitbekommen, dass ich ein Korsett trage. Spätestens, seit sie alle mal gegen meinen "Bauch" schlagen durften.^^
Ich denke, je offener du damit umgehst, desto leichter ist es in der Schule, beispielsweise, wenn du mal dein Korsett aufmachst oder dein Panzer zum Vorschein kommt. Hinten an meinem Korsett ist nämlich noch so ein Plastikding, das man früher immer gesehen hat, wenn ich mich nach vorne gelehnt habe. Haben schon einige blöd geguckt, weil sie dachten, dass mein Schulterblatt so weit raussteht. :rolleyes:
Lenacrashed hat geschrieben:Ist es nicht egal, in welcher Position man damit schläft oder muss man dabei wirklich drauf achten, ob man auf dem Rücken liegt?
Also ich habe auch Positionen, in denen es angenehmer ist, zu liegen. Allerdings wurde mir empfohlen, mich nach links zu drehen (ist auch die gemütlichste Position für mich). Dadurch soll die Skoliose automatisch korrigiert werden, was natürlich super ist. Kommt jedoch auch immer auf den Fall an. Im Krankenhaus, bei der Eingewöhnung des Korsetts, meinte zwar eine Krankenschwester, dass es nichts bringt, das Korsett beim Schlafen zu tragen, die Ärzte und Orthopäden waren jedoch anderer Meinung, von daher...
Lenacrashed hat geschrieben:Ich habe vor 2 Tagen mein erstes Korsett bekommen und naja...muss mich erst einmal dran gewöhnen. Aber trotzdem will meine Mutter, dass ich schon darin schlafe, da ich es ja eig. 23 Stunden tragen sollte.
Versuch deiner Mutter nochmal zu erklären, dass du momentan einfach nicht in der Lage bist, das Korsett gleich von 0 auf 100 zu tragen. Sag ihr ruhig, dass du schon von vielen gelesen hast, die ihr Korsett auch langsam Schritt für Schritt tragen und am Ende ein besseres Ergebnis erzielen als die, die gedrängt dazu werden, wie Lya. An der Stelle möchte ich sagen, dass ich es toll von dir (Lya) finde, dass du trotzdem weiter KG gemacht hast und es jetzt wieder mit einem Korsett versuchst!
Besonders die Eltern sollten nämlich viel Geduld mit ihrem Kind haben und es unterstützen, anstatt es zu Leistungen anzuspornen, die es im Moment einfach nicht erfüllen kann. Falls sie das nicht versteht, kann sie sich ja nochmal die Meinung eines Orthopäden dazu einholen oder du machst dein Ding und versuchst einfach, das Korsett jeden Tag ein bisschen mehr zu tragen.

Viel Glück und alles Gute! :daumendrueck:
skoli.flower
Wenn man KÄMPFT, kann man verlieren.
Wenn man AUFGIBT, hat man schon verloren.

[schild]http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/[/schild][/b]

- SKOLIOSE JUGENDGRUPPE -
(Facebook & Skype)

:friends:
Lenacrashed
Newbie
Newbie

An soccergirl2012:
Wegen dem Sport, das habe ich so entschieden, mit dem Ortho müssen wir uns in einer Woche nochmal treffen. Der hat bis jetzt noch gar nichts gesagt zu meinem Korsi.
Ich finde das Korsett macht es einem nicht leicht darin zu rennen und sich zu verrenken, also lasse ich das erst einmal. Vor allem kann ich darin schlecht so rumschnaufen, wenn wir Dauerlauf oder sowas machen.
Ja..mein Selbstbewusstsein stärkt es nicht unbedingt und es würde mir auch noch peinlicher sein, wenn meine Klassenkameraden dauernd auf "Engbert" rumklopfen..wie skoli.flower schreibt.
Mit dem Schlafen hab ich mich auch gefreut :)) Nun muss ich mich aber wieder an die Matratze zu Hause gewöhnen, denn ich war die letzte Woche bei ner Freundin, als meine Eltern im Urlaub waren.
Und die erste Nacht zu Hause war dann doch nicht so erfolgreich. Bin um 5 Uhr aufgewacht und musste das Korsi ausziehen, weils so gejuckt hat :O
Nein, für die Modenschau bin ich noch nicht freigeschaltet. Ich glaube da muss ich mich auch noch zu qualifizieren :D Aber ich werde so schnell wie möglich da mal reinschauen. Das sollte mir ne echt große Hilfe sein und ich bin froh, dass es sowas gibt ^-^
Ich hasse es auch, wenn die Leute sagen, dass es besser wird. Weil sie sich erstens nicht reinfühlen können und zweitens keine Ahnung haben. Nun habe ich aber die Röntgenbilder gesehen und ich muss sagen im Korsett steh ich super. Meinte auch der Orthopädietechniker, der mitgekommen war. Mindestens 10° verbessern soll das :)) Hat mich natürlich mega gefreut. Aber wir müssen das noch ausmessen, um die tatsächliche Gradzahl zu erhalten. Bin mal gespannt ^-^
Danke schön :> Die Antworten helfen mir sehr!

An skoli.flower:
So langsam hat sich das mit der Tragezeit eingependelt und meine Mom macht auch keinen Druck mehr. Sie ist grad ziemlich begeistert, dass das mit dem Schlafen so gut klappt :>
Hab schon in den Blog geschaut :))
Ja, ich denke auch ich mach einen Eintrag in unserer geschlossenen Gruppe in Facebook. Das ist für mich die beste Lösung. Und bei mir steht es auch ein bisschen am Rücken ab :D
Empfohlen, allerdings von meinem Krankengymnast ist es mir ebenfalls auf der linken Seite zu liegen. So verkürzt sich die linke Seite und die rechte wird geöffnet, wie es nach Schroth müsste. Aber ich versuche alle Positionen durch, bis ich einschlafe. Ungemütlich ist es sowieso :D
Dankeschön für die Antwort :)
Lena
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-KG nach Schroth

Hey Lena,

Wegen dem sport: Achso okay, dass musss jeder für sich selbst entscheiden. Ich mach Sportuntericht mit, ohne Korsett (es kommt halt drauf an, was wir machen, Trampolin oder generell das was staucht lass ich halt weg)

Und das mit dem Schlafen klappt schon, wenn man da sehr empfindlich ist dann kann einen so ne andere Matratze schon durcheinander bringen. Ich kann im Korsett eigentlich generell auf allen schlafen, besser aber auf harten. Vllt. war die Matratze bei deiner Freundin eher hart oder weich? Und wie ist die bei dir zu Hause? Denn solltes du auf deiner zu Hause wirklich nur schlecht schlafen können, dann kannst du ja drüber nachdenken dir auch für zu Hause eine härtere/weichere zulegst.

Und ich kann dich schonmal vorwarnen: Deine Freundinnen werden es vermutlich nicht so schnell lassen können auf "Engbert" rumzuklopfen. Gerade meine machen sich in der Schule oft einen Spaß draus wenn es etwas ruhiger ist mal zu klopfen und wenn die Lehrer besonderst doof sind dann sagen sie natürlich "herein".

Ist ja schon mal sehr gut, wenn die Röngtenbilder gut aussehen ;) Ich weiß nicht, ob du es wo anders schon mal geschrieben hast, aber wer hats dein Korsett gebaut?

Freut mich, wenn ich dir ein wenig helfen kann. Mit Korsett kommt man sich schon manchmal ein wenig blöd vor ...

Liebe Grüße
soccergirl
Lenacrashed
Newbie
Newbie

Hey soccergirl2012,
Sport kann ich nicht ohne Korsi machen, weil die 23 Stunden ja eingehalten werden müssen, zumindest das erste Halbjahr.
Meine Matratze zu Hause ist ziemlich hart und die bei der Freundin war richtig weich ;D Aber ich werds diese Nacht nocheinmal versuchen.
:DD Ich musste lachen, wegen dem mit dem "herein" :D Nein, meine Freunde sagen mir, dass ICH nicht auf ihm klopfen soll, dann würde das auch niemandem auffallen, dass ich ein Korsett trage.
Sie respektieren mich soweit, dass sie das nicht machen ^-^ Darauf vertrau ich mal. Weil wenn ich was wirklich nicht möchte, dann müssen sie das respektieren.
Hab ich schon mal erwähnt, aber ich sags gerne nochmal :) Das war beim Sanitätshaus Tammen in NS, Ostrhauderfehn.
Lena
Antworten