Snoopy12345 und sein Rahmouni-Korsett

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Snoopy12345 und sein Rahmouni-Korsett

Beitrag von Snoopy12345 »

edit by sloopy: abgespalten von viewtopic.php?f=5&t=25340

So, ich hab jetz auch meinen Koffer! Er drückt ganz schön an den Hüftknochen, Reklis sind aber in Ordnung. Ist alles viel besser als ich mir das vorgestellt hab. Einziger Nachteil bis jetz die Hitze in dem Ding. Schmerzen waren aber mit Anlegen meines Koffers direkt wieder weg. Juhu, das schafft es zumindest umgehend! Gleich gehts wieder heimwärts.
chicca
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsett im Jugendalter
Kur in Bad Sobernheim

Re: back from Leonberg

Beitrag von chicca »

Schön, das Du es geschafft hast :) Hast Du Dein Korsett im Beutel mitgenommen?
Finde ich ja toll, daß Du darin schmerzfrei bist. Bei mir überwiegt leider der Polsterschmerz sehr.War heute damit ein paar Schritte spatzieren, war froh, wie ich wieder zu Hause war. Hab mich unterwegs einfach auf eine Bank auf den Bauch gelegt (zum Glück hat mich keiner gesehen) meine Hunde wußten auch nicht recht, was sie davon halten sollten. Hab aber Minuten gebraucht, um wieder in die horizontale zu kommen( hat auch keiner gesehen-lag direkt hinter einem Maisfeld). Glaube ohne Beutel gehe ich erst mal nicht mehr mit Korsi raus.Unterschätzt man ein bischen. Gute Erholung und viel Glück beim Tragen.
chicca :ja:
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Boah das Teil ist ja das reinste Fitnessgerät, bei mir melden sich Rückenmuskeln die ich bis dato nie gekannt hab. Ist das bei euch auch so???

chicca hat geschrieben:Schön, das Du es geschafft hast :) Hast Du Dein Korsett im Beutel mitgenommen?
Finde ich ja toll, daß Du darin schmerzfrei bist. Bei mir überwiegt leider der Polsterschmerz sehr.War heute damit ein paar Schritte spatzieren, war froh, wie ich wieder zu Hause war. Hab mich unterwegs einfach auf eine Bank auf den Bauch gelegt (zum Glück hat mich keiner gesehen) meine Hunde wußten auch nicht recht, was sie davon halten sollten. Hab aber Minuten gebraucht, um wieder in die horizontale zu kommen( hat auch keiner gesehen-lag direkt hinter einem Maisfeld). Glaube ohne Beutel gehe ich erst mal nicht mehr mit Korsi raus.Unterschätzt man ein bischen. Gute Erholung und viel Glück beim Tragen.
chicca :ja:
Danke! Ja hab das Korsi im Beutel mitgenommen. Es ist übrigens nicht so das ich gar nichts im Korsi merke, dann wäre es ja wahrscheinlich wirkungslos, aber meine "normalen" Schmerzen werden durch die Pelotte und die Muskelarbeit ersetzt. Sind aber irgendwie positivere Schmerzen!? Ich hätte ja nie gedacht, wie hoch die Muskelarbeit im Korsett ist. Das ist ja sowas von enorm!!! Krass...
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Bei meinem Rahmouni hatte ich das auch.

Das Korsett aktiviert die Rückenmuskulatur.
Außerdem werden Bereiche aufgedehnt.
Insgesamt wird die Statik neu modelliert.

Es ist schon gewöhnungsbedürftig, ein Rahmouni zu tragen, aber mit der Zeit legt sich das.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Snoopy,

ich kenne das auch. :) Legt sich aber mit der Zeit, ist alles eine Gewöhnungssache.
Umso verwunderter bin ich, wenn immer wieder das Gerücht auftaucht, ein Korsett schwäche ja die Muskulatur. :rolleyes:

Viel Erfolg mit deinem neuen Begleiter.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

minimine hat geschrieben:Hallo Snoopy,

ich kenne das auch. :) Legt sich aber mit der Zeit, ist alles eine Gewöhnungssache.
Umso verwunderter bin ich, wenn immer wieder das Gerücht auftaucht, ein Korsett schwäche ja die Muskulatur. :rolleyes:

Viel Erfolg mit deinem neuen Begleiter.
Dankeschön! Hatte es gestern erstmal eine knappe Stunde an. Wir wollen ja nicht übertreiben. Die Reklinationsbügel drücken bei mir gar nicht, habe mich schon gefragt wozu ich die brauche!? Irgendwie sieht man den Rand hinten und die Reklinationsbügel vorne. So richtig gut kaschieren kann man den High Tech Koffer leider nicht. Da brauchts schon dicke Klamotten, im Sommer solala... Bewegen und alles ist schon möglich, auch wenn man sich erstmal dran gewöhnen muss. Ich weiß nicht ob ich spinne, aktuell denke ich ganz bestimmt sogar, aber mir kommt es heute so vor als ob ich beweglicher bin als sonst? So ein aufdehnen kann doch unmöglich so schnell gehen, oder??? Ich bilde mir das wahrscheinlich nur ein...
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo snoop!

Ja, jetzt muss man sich erstmal nach passender Kleidung umschauen :D . Leider schauen rotzdem immer wieder die Reklis bei mir raus und ich muss sie immer wieder abdecken. Als ich letztes mal an der Tankstelle war und bezahlen wollte, fragte mich die Verkäuferin, ob ich ein Korsett trage, denn die Reklis schauten mal wieder raus und präsentierten sich. Wenn Du bislang die Reklis kaum zu spüren bekommen hast, liegt es womöglich daran, dass Du es ja bislang nur eine Stunde getragen hast, oder Du schaffst es Dich einigermaßen selbst aufzurichetn. Ich hoffe, dass ich irgendwann mal auf die Reklis verzichten kann, denn ich habe ständig rote Stellen nach längerem tragen trotz PC30V. Ist aber schön, dass Du Dich bislang gut mit Deinem Kumpel anfreunden konntest.

LG
lya
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Lya500 hat geschrieben:Hallo snoop!

Ja, jetzt muss man sich erstmal nach passender Kleidung umschauen :D . Leider schauen rotzdem immer wieder die Reklis bei mir raus und ich muss sie immer wieder abdecken. Als ich letztes mal an der Tankstelle war und bezahlen wollte, fragte mich die Verkäuferin, ob ich ein Korsett trage, denn die Reklis schauten mal wieder raus und präsentierten sich. Wenn Du bislang die Reklis kaum zu spüren bekommen hast, liegt es womöglich daran, dass Du es ja bislang nur eine Stunde getragen hast, oder Du schaffst es Dich einigermaßen selbst aufzurichetn. Ich hoffe, dass ich irgendwann mal auf die Reklis verzichten kann, denn ich habe ständig rote Stellen nach längerem tragen trotz PC30V. Ist aber schön, dass Du Dich bislang gut mit Deinem Kumpel anfreunden konntest.

LG
lya
blöde Reklis, blöder Rand hinten! Wie soll man sowas denn kaschieren? Und der Rand bei mir is ja schon extra nach innen gebogen und fällt nur nicht auf wenn ich meine Schultern 3Meter weit nach hinten ziehe. Das sieht so extrem blöd aus, so kann ich jedenfalls nicht auf Arbeit rumlaufen... Und gerade hier im Büro beim Sitzen habe ich mir den besten Effekt bzgl. Schmerzen erhofft. Die Reklis vorne liegen nicht an, ich versuche nachher die mir selber enger zu biegen. Heute ist der Plan 1,5-2h am Stück zu schaffen, mal sehen wie es funktioniert.
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

snoop, bitte biege auf keinen Fall selber an den Reklis :fight:, denn Dein Körper muss sich erstmal an diese Umstellung gewöhnen. Du hast am Anfang keine so dicke Pelotte. Wenn Du in ein paar Wochen der Eingewöhnung wieder bei Rahmouni zum Kontrollröntgen musst, wird er die Daumenschrauben schon anziehen und Du bekommst Deine Reklis schon zu spüren. Ich habe nach der ersten Aufpellotierung mit dem tragen fast wieder bei Null angefangen und hinten am Korsett ist durch die exterm dicke Pelotte, die ja vorher nicht war der Abstand wesentlich größer geworden als vorher, was mich auch sehr stört, denn jetzt sieht man erst recht, dass ich ein Korsi trage. Meine Reklis liegen direkt auf der Haut und verhindern ein zusammensinken. Spreche das nächstes mal bei Rahmouni an und biege nicht selber. Du solltest schon nach einiger zeit Dein Korsi auch auf der Arbeit tragen können, sonst bringt es doch nicht den gewünschten Effekt.

LG
lya
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hi Lya,

Ok so langsam verstehe ich, die ersten Wochen sind erstmal nur zum Eingewöhnen und dann kommt der Mann mit dem Pelottenhammer. :eek: Dann verstehe ich das auch mit den Reklis... Ohoh... Ohohohoh... :rolleyes:
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Bin stolz auf mich, habe heute 1h und im zweiten Anlauf 1:15h geschafft... Mehr ging nicht, meine verkümmerten Muskeln schlagen dann Mega-Alarm. War dat bei euch auch so krass?

Viele Grüße

Snoop

P.S.
Dat is ja jetz schon Korsettdiskusion, theoretisch kann n Mod mal spalten und nach Korsetttherapie verschieben.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Snoopy12345 hat geschrieben:Dat is ja jetz schon Korsettdiskusion, theoretisch kann n Mod mal spalten und nach Korsetttherapie verschieben.
Schon passiert. ;D

Ich hatte anfangs im (zweiten) Korsett auch tagelang Muskelkater. Man merkt und beansprucht Muskeln, von denen man gar nicht wußte, dass man sie hat. Aber ich kann dir sagen, dass das besser wird!

Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem neuen Begleiter,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

sloopy hat geschrieben:
Snoopy12345 hat geschrieben:Dat is ja jetz schon Korsettdiskusion, theoretisch kann n Mod mal spalten und nach Korsetttherapie verschieben.
Schon passiert. ;D

Ich hatte anfangs im (zweiten) Korsett auch tagelang Muskelkater. Man merkt und beansprucht Muskeln, von denen man gar nicht wußte, dass man sie hat. Aber ich kann dir sagen, dass das besser wird!

Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem neuen Begleiter,
sloopy
Dankeschön, bis jetzt finde ich alles sehr positiv! Ich war eben von der optischen Aufrichtung total fasziniert, wie ist sowas nur mit 2 Std Tragen möglich? War natürlich noch megaweit entfernt von gerade, aber das wird es bei mir bestimmt auch nie mehr ganz werden. Trotzdem von mir ein optisches :D und was viel besser ist, nach dem Tragen habe ich keine Blockaden mehr und kann endlich wieder richtig tief atmen ohne das irgendwas knackt. Das ist ja der Hammer! Ich glaube Toni hatte mal geschrieben das Korsi ist Ostheopatie zum Umschnallen. Definitiv RICHTIG!!! Zumindest bei uns geplagten Scheuermännen und -frauen kann es wohl so wirken. Ich hoffe ich kann die Tragezeiten weiter steigern und die Muskelschmerzen lassen bald nach. Mal sehen was noch so alles möglich ist. Ich weiß nur noch nicht wie ich das Korsi auf Arbeit tragen soll... :?:
chicca
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Therapie: Korsett im Jugendalter
Kur in Bad Sobernheim

Re: Snoopy12345 und sein Rahmouni-Korsett

Beitrag von chicca »

Hallo Snoopy,
ist ja gigantisch, daß Du Deinen Koffer so lange schon tragen kannst. Meine Polster merk ich schon nach 5 Minuten, da brauch KEINER mehr was draufzulegen. Außerdem hab ich überall an den Oberschenkeln unterm Arm blaue Flecken-am Bein die sind vom sitzen mit Korsi.
Das schlimmste bei mir ist das öffnen, dann meine ich mein Rücken bricht, und fünf Minuten lang tut jede Bewegung weh.... :nein:
Außerdem nervt mich, das ich mit meinem DING nicht das machen kann, wobei ich vorher immer Schmerzen hatte, bin einfach darin zu unbeweglich, zudem krieg ich auch schlechter Luft, also ich guck jede Minute auf die Uhr, und hoffe ich kann bald wieder ´ne Pause einlegen.
Gestern war ich mal schwimmen, das war richtig gut, mach ich jetzt öfter mal.
chicca
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

@ Snoopy:
Toll, dass das mit dem Korsett so gut klappt. Es ist tatsächlich möglich, dass man schon nach kurzer Tragzeit eine deutliche optische Aufrichtung sieht.

@ Chicca:
Schade dass das mit dem Korsett bisher so mies läuft...
Es ist zwar nur ein geringer Trost, aber der Anfang ist oft schwer und das besser sich mit der Zeit von selbst.

Euch beiden wünsche ich viel Erfolg mit dem Korsett und ich freue mich, weiter von Euch zu hören.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo und guten Morgen,

ich habe heute Muskelkater. Das ist ja so krass wie das Teil die Muskeln aktiviert, das hätte ich ja nie für möglich gehalten!
chicca hat geschrieben:Hallo Snoopy,
ist ja gigantisch, daß Du Deinen Koffer so lange schon tragen kannst. Meine Polster merk ich schon nach 5 Minuten, da brauch KEINER mehr was draufzulegen. Außerdem hab ich überall an den Oberschenkeln unterm Arm blaue Flecken-am Bein die sind vom sitzen mit Korsi.
Ola Chicca,

echt, das ist lang? Aber das ist ja noch meilenweit von mind. 16 Std. entfernt!? Ich höre allerdings auf Lya und lass es langsam, aber natürlich stetig und konsequent angehen. Das Polster merke ich eigentlich nicht, ich merke eher meine nicht vorhandenen Muskeln, die irgendwann tierisch rebellieren. Blaue Flecken habe ich keine, nur da wo das rechte Reklihörnchen sitzt habe ich eine kleine Stelle. Das rechte Rekliteil sitzt nämlich anders als das Linke. Sitzen vorm PC ging gestern wunderbar mit dem Koffer. Fernseh schauen auf der Couch war schon etwas schwieriger...
chicca hat geschrieben: ...bin einfach darin zu unbeweglich, zudem krieg ich auch schlechter Luft, also ich guck jede Minute auf die Uhr, und hoffe ich kann bald wieder ´ne Pause einlegen.
Unbeweglich bin ich auch, aber ich schaffe es mir sogar Schuhe mit meinem Koffer anzuziehen. Mit der Luft habe ich aktuell wenig Probleme, atmest du auch nach oben raus? Wenn man natürlich mal tief Luft holen will in alle Bereiche der Lunge wirds schon schwierig. Auf die Uhr habe ich gestern nach 50min. und 1h angefangen zu schauen. So lange war es echt sehr gut erträglich und hat mir direkt die normal vorhandenen Schmerzen genommen. Mal sehen wie es heute ist, ich habe ja jetzt schon Muskelkater... uiuiuiuiu... Ich bin sehr gespannt was Herr Rahmouni da gezaubert hat und wie es wirkt wenn man es denn auch mal lange tragen kann. Ich will wieder gerader werden!

VG

Snoop
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

So, ich habe wieder mal ein bisschen Muskelkater von dem Fitnesskorsett... ;-) Gestern habe ich 45min geschafft, dann musste ich zum Training und danach hatte ich es 1:40h an wobei ich die letzten 20 min. auf dem Bauch liegen musste, da meine Muskeln wieder rebelliert haben. Da ich gestern auch so fertig und müde war, habe ich gedacht ich nehme meinen Koffer direkt mit ins Bett. Also vor dem Schlafen nochmal angezogen und ab ins Bett damit. Auf dem Rücken und Bauch ging gar nicht, aber auf der Seite ist in Ordnung. Bin echt damit eingepennt und nach 2h wach geworden, dann hab ichs ausgezogen. :ja:

VG

Snoop
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo snoop!

Schön, dass Du Dich mit Deinem Fitnesskorsett schon einigermaßen angefreudet hast. Mach weiter so, dann wirst Du Dich bald an Deinen Panzer gewöhnen. Ich mache das auch immer so, wenn es mich im Korsi zu sehr schmerzt, lege ich mich einfach einen Moment ins Bett, meistens auf den Bauch und nach einiger Zeit ca. 15 Minuten geht es dann wieder, ich schließe aber das Korsi im Moment nicht ganz so fest zu? Wie weit schließt Du Dein Korsi?

LG
lya
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Lya500 hat geschrieben:Hallo snoop!

Schön, dass Du Dich mit Deinem Fitnesskorsett schon einigermaßen angefreudet hast. Mach weiter so, dann wirst Du Dich bald an Deinen Panzer gewöhnen. Ich mache das auch immer so, wenn es mich im Korsi zu sehr schmerzt, lege ich mich einfach einen Moment ins Bett, meistens auf den Bauch und nach einiger Zeit ca. 15 Minuten geht es dann wieder, ich schließe aber das Korsi im Moment nicht ganz so fest zu? Wie weit schließt Du Dein Korsi?

LG
lya
Hi Lya,

das Korsi wird bis zu den Strichen geschlossen. Die magische Grenze ist bei mir im Stehen/Sitzen und bei Bewegung die Stundenmarke, ab da dreht meine Muskulatur immer mehr am Rad und rebelliert tierisch! Wie geht es dir denn jetzt mit der dickeren Pelotte, schon ein wenig besser?

VG

Snoop
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hi snoop!

Ich find es so beeindruckend, dass Du das schon schafst und bis zu den roten Strichen schließen kannst, denn das konnte ich am Anfang nicht. Ich habe wohl eine Hammerpelotte, die mich richtig ärgert, denn ich muss das Korsi immer mal wieder öffnen,schaffe es immer noch nicht es konsequent zu tragen. Bei meinem nächsten Besuch bei Rahmouni werde ich das mal ansprechen und ihn fragen, ob ich nicht Austauschbare Pelotten bekommen könnte, d.h am Tag stärkere und zur Nacht eine weniger starke Pelotte.

LG
lya
Antworten