back from Leonberg

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
chicca
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsett im Jugendalter
Kur in Bad Sobernheim

Re: back from Leonberg

Beitrag von chicca »

Danke snoopy,
für die rasche Rückantwort, schreib dann, wie es bei mir war. Fahren auf jeden Fall morgen erst mal mit dem Auto. 6.15Uhr geht´s los, um 11.00 Uhr Termin.....
chicca ;)
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo snoopy! :hallo:

So ganz pauschal kann ich Dir da keine Antwort geben. Ich nehme an, dass Du überwiegend durch den Bauch atmest? Es ist wie gesagt am Anfang, also wenn Du das Korsi bekommst unangenehm und Du denkst, dass Dir jemand die Luft weg drückt, aber nach kurzer Eingewöhnung kannst Du wieder ganz normal im Korsi atmen. Dein Körper muss sich erstmal daran gewöhnen und das geht meistens schnell, hat bei mir auch nicht lange gedauert. Ich glaube, ich habe nach oben weg geatmet, da ich die Brustatmung bevorzuge.

LG

lya
chicca
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Kur in Bad Sobernheim

Beitrag von chicca »

Hallo snoopy, :)
bin auch wieder im Lande und nächsten Mittwoch bekomme ich schon mein Korsett. Habe nach der Doppelsprechstunde direkt einen Gipstermin bekommen ( haben es einfach mal ohne Kostenzusage von der TK gewagt). Wegen der langen Fahrt, die war ja echt ätzend anstrengend. Überlege, ob ich am Mittwoch auch mit der Bahn fahre...
Da haben wir ja fast zeitgleiche Termine, alles um zwei Tage verschoben....
Habe mich für Flower Power entschieden, habe auch alles ausführlich im Vorstellungsbereich geschrieben, sehe aber meinen Bericht nicht, warte noch was , sonst schreib ich nochmals.
Meine Werte:
Thora. 33°
Lumbal 19°
Kyphose 36°
weiß eigendlich jemand, aus welchem Material die Korsetts sind, hab ich vergessen zu fragen :?:
chicca
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Snoopy12345 »

Olà Chicca,

ich finde die Bahnfahrt mit dem ICE total angenehm und du bist in 2:15h in Stuttgart, einfacher und schneller geht es nicht. Ich hole mein Korsett auch mit der Bahn ab. Als Tipp: direkt die Bahncard holen, dann wirds billiger. Es gibt gerade auch eine Probebahncard 25, die habe ich auch erstmal genommen.
Ich habe mich übrigens für das Carbon Design entschieden und muss mich dann zukünftig in den Rennsportkofferpanzer quetschen.

VG

Snoop
chicca
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Kur in Bad Sobernheim

Beitrag von chicca »

Hey,
dann werde ich mal gucken, ob ich um 10:30 Uhr in Stuttgart ankomme, war schon der späteste Termin, um 16 Uhr dann Korsettanprobe und wieder Heim. Habe gesehen, daß die dort Korsettsäcke haben. Besser ist, wenn man es für die Rückfahrt nicht direkt anbehält, oder? Glaube, dann nehme ich mir solch einen Verstecker mit-besser als ´ne Mülltüte, und bevor ich dann ersticke- ziehe ich es lieber zu Hause erst mal an.
Was ist mit den Korsetthemden, braucht man die, oder reichten normale T-Shirts??? Sind ja schon teuer und chick auch nicht, braucht man ja auch ein paar von.
Unter welchem Material schwitzt man denn jetzt?
So, bis bald
chicca :cool:
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

chicca hat geschrieben:Hey,
dann werde ich mal gucken, ob ich um 10:30 Uhr in Stuttgart ankomme, war schon der späteste Termin, um 16 Uhr dann Korsettanprobe und wieder Heim. Habe gesehen, daß die dort Korsettsäcke haben. Besser ist, wenn man es für die Rückfahrt nicht direkt anbehält, oder? Glaube, dann nehme ich mir solch einen Verstecker mit-besser als ´ne Mülltüte, und bevor ich dann ersticke- ziehe ich es lieber zu Hause erst mal an.
Was ist mit den Korsetthemden, braucht man die, oder reichten normale T-Shirts??? Sind ja schon teuer und chick auch nicht, braucht man ja auch ein paar von.
Unter welchem Material schwitzt man denn jetzt?
So, bis bald
chicca :cool:
Also ich werde meins definitiv nicht anziehen. Deine WS ist bestimmt jung und beweglich und vllt. würdest du schon durchhalten. Ich bin ja schon alt und bei mir wird das alles viel, viel steifer sein. Die Korsettbeutel habe ich auch gesehen und Korsetthemden werde ich wohl erstmal 5 Stück mitnehmen, um die Größe zu checken. Nachher kann man die ja für günstiger im Internet bestellen. Mit dem Schwitzen is ja ne gute Frage, warm ists bestimmt immer mit dem Korsett. Müsste man mal wen fragen, der schon eins hat -> Lya500 bspw.

VG

Snoop
chicca
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Kur in Bad Sobernheim

Beitrag von chicca »

Hey snoopy,
wenn Dein Alter stimmt, mußt Du bei mir noch neun Jährchen drauftun!!!!!!!!!!!!!!!Alte Dame eben :D
Die Hemden probier ich da direkt aus. Gibt´s ja auch in schwarz... :top:
Die Mädels, die ich vorgestern dort gesehen hab, trugen Ihr Korsett über´n Arm über die Straße-so ganz natürlich- würde ich dann glaub ich nicht.
Räum mir schon mal ein Eckchen frei, wo ich es zu Hause aufbahren kann-natürlich nur dann, wenn ich es nicht trage-

Ach ja, heute schon postalisch die Zusage bekommen. Ist echt der Hit, die Schnelligkeit!!!Großes Lob nach Stuttgart!!
Somit eine Fahrt gespart.
Hast Du eigendlich Bilder mitbekommen.? Herr Harzer hat mir auf dem Blatt eins ausgedruckt, und meint man kann das per mail anfordern. Bei Dr. Hoffmann hätte das was gekostet. Der hat mich aber gar nicht gefragt.
chicca :D
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

chicca hat geschrieben:Hey snoopy,
wenn Dein Alter stimmt, mußt Du bei mir noch neun Jährchen drauftun!!!!!!!!!!!!!!!Alte Dame eben :D
Die Hemden probier ich da direkt aus. Gibt´s ja auch in schwarz... :top:
Die Mädels, die ich vorgestern dort gesehen hab, trugen Ihr Korsett über´n Arm über die Straße-so ganz natürlich- würde ich dann glaub ich nicht.
Räum mir schon mal ein Eckchen frei, wo ich es zu Hause aufbahren kann-natürlich nur dann, wenn ich es nicht trage-

Ach ja, heute schon postalisch die Zusage bekommen. Ist echt der Hit, die Schnelligkeit!!!Großes Lob nach Stuttgart!!
Somit eine Fahrt gespart.
Hast Du eigendlich Bilder mitbekommen.? Herr Harzer hat mir auf dem Blatt eins ausgedruckt, und meint man kann das per mail anfordern. Bei Dr. Hoffmann hätte das was gekostet. Der hat mich aber gar nicht gefragt.
chicca :D
Ja mein Alter stimmt, ahso ich war verwirrt weil da steht Korsett im Jugendalter...! Welche Zusage ist gekommen und welche Fahrt wurde gespart? Welche Bilder meinst du denn? RöBis? Herrn Harzer fand ich voll super, der hat einem das wenigstens alles gut erklärt und sich etwas Zeit genommen. Das kann ich von Herrn Rahmouni nicht behaupten und ich habe ihn auch nie so richtig verstanden!? War das überhaupt deutsch?

VG
chicca
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Kur in Bad Sobernheim

Beitrag von chicca »

....Kostenzusage von der Krankenkasse für mein Korsett, obwohl es ja schon in der Mache ist....war zwar ein kleines Risiko, doch Dr. Hoffmann meinte selber, bei der Techniker brauch ich mir keine Sorgen machen.
Mit der Fahrt meine ich, daß ich hätte eigendlich abwarten müssen bis die Krankenkasse ihr OK gibt und dann noch mal einen Gipstermin ausmachen.
RöBis sind Röntgenbilder? Ja, dann meine ich die.
Herr Harzer war auch bei mir derjenige, der mir am meisten Auskunft gegeben hat, obwohl ich das ganze Team ziemlich nett und lustig fand. Auch in Leonberg waren alle nett und super organisiert...kam man ja gar nicht zum Zeitunglesen.....
Bilder hier reinstellen kann ich irgendwie nicht, von meinen mails aus geht das-bin wohl zu blond dafür-
chicca
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

So, auf gehts nach Stuttgart Korsett abholen. ICE ist abfahrbereit! :D
chicca
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Kur in Bad Sobernheim

Beitrag von chicca »

Dann wünsche ich Dir eine gute Fahrt.
:) Habe meines ja schon seit Mittwoch und es ist die Hölle.
:nein: Trau mich schon gar nicht mehr es anzuziehen, da mir alles wehtut. Muß man wahrscheinlich durch. Dabei hab ich mir davon so viel Schmerzlinderung damit gewünscht. Frag doch mal gleich, ob man damit Autofahren kann, bei mir ist das echt schwierig damit, weil die zwei Halter oben an den Schultern sind.
Und kauf Dir direkt die Creme oder Lotion für die Druckstellen.
Hoffe, Du hast einen nicht so streßigen Tag und keine langen Wartezeiten. Ich muß wieder Ende August hin, da wird dann mit Korsett geröntgt. Also muß ich es doch anziehen..... ;( Ich werde dann auch von Köln aus mit der Bahn fahren, frag Dich dann nochmal welches Gleis und welchen Card am Besten ist, Du fährst doch auch von Köln aus, oder?
Bis bald
chicca
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Anprobe ging total schnell und ich hab mich im Rohling eigentlich direkt wohl gefühlt. Ich hoffe das is immer noch so gut wenn die Reklinationshörnchen dran sind. In dem Ding waren meine Schmerzen von dem Sitzen auf der Zugfahrt jedenfalls direkt weg. Jetz wird noch schön alles gekürzt und um 15:30Uhr ist Abholung. Habe gefragt wegen Autofahren und Herr Rahmouni meinte dann direkt kein Auto. Herr Harzer hat dann etwas relativiert und meinte nach Eingewöhnung könne man auch Auto fahren.

VG

Snoop
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo snoop!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Begleiter.

Hr. Rahmouni hat Recht, denn es ist am Anfang der Korsett-Therapie so ziemlich unmöglich ein Auto zu fahren.
Gewöhne Dich erstmal langsam an Deinen neuen Begleiter und schließe es nicht gleich zu fest zu. Wünsche Dir viel Spaß bei der Eingewöhnung. Wieso waren bei der Anbrobe des Rohlings keine Reklihörner drann? Bei mir war das so und diese sitzen auch ziemlich hoch, also enden überm Schlüsselbein.

LG
lya
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Lya500 hat geschrieben:Hallo snoop!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Begleiter.

Hr. Rahmouni hat Recht, denn es ist am Anfang der Korsett-Therapie so ziemlich unmöglich ein Auto zu fahren.
Gewöhne Dich erstmal langsam an Deinen neuen Begleiter und schließe es nicht gleich zu fest zu. Wünsche Dir viel Spaß bei der Eingewöhnung. Wieso waren bei der Anbrobe des Rohlings keine Reklihörner drann? Bei mir war das so und diese sitzen auch ziemlich hoch, also enden überm Schlüsselbein.

LG
lya
Ja da war schon was dran, aber es hat überhaupt nix gedrückt. Auch die Pelotte habe ich nicht gemerkt. Herr Rahmouni und Herr Harzer meinten aber man würde die Druckstelle gut sehen. Bis auf die Unbeweglickeit war das Ding total angenehm. Und keine Schmerzen mehr gehabt, wenn das so positiv weitergeht mach ich 99 Kreuze.
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo snoop!

Freue mich, dass Du das Gefühl hast schmerzfreier zu sein, aber warte erstmal ab, denn Du hattest ja bislang nur den Rohling anprobiert. Hr. Rahmouni wird bestimmt noch was ändern. Ich habe mich bei der Anprobe des Korsetts gefühlt, als ob ich gleich ersticke, sollte mich auf eine Liege legen und wurde von einer Mitarbeiterin von Rahmouni regelrecht zugeschnürt, kam dann von der Liege auch nicht mehr ohne Hilfe von alleine hoch. Fühlte mich wirklich nicht gut dabei, aber ich wollte das Korsett und muss mich nun auch damit auseinandersetzen. Mir wurde bei Rahmouni gesagt, ich solle das Korsi im liegen schließen, was ich aber dann zu Hause garnicht hinbekommen habe. Am besten ist es, wenn Du es von der Seite im stehen anlegst, also ich bin damit zumindest am besten klargekommen. Hoffe, dass Du Dich möglichst schnell an Deinen neuen Begleiter gewöhnst und vor allem schmerzfrei bleibst. Schicke doch mal ein bischen Sonne von Stuttgart nach Niedersachsen, denn hier ist es gerade ein bischen dunkel.

LG
lya
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Luft habe ich auch supergut bekommen! Vllt durch meinen vielen Sport? Absolut kein Problem, mir kommt das auch alles noch zu gut vor, der Rohling war ein Traum und nachher bekomme ich wahrscheinlich das geänderte Mörderkorsett. :D Verdammt ich hab echt n leichten Sonnenbrand. Haha, ja von der Liege bin ich auch nicht alleine hochgekommen.

VG aus Stuttgart
chicca
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Kur in Bad Sobernheim

Beitrag von chicca »

Schön, das Du darin schmerzfrei bist, bleibt bestimmt auch so.
Dann war ich mit meiner Autofahrt wohl ein bischen voreilig.... :D
Was sind Reklihörner? Die Flügel vorne, die die Schulter zurückhalten? Kann man doch gar nicht nacher dranmachen, wird doch ausgeschnitten.
Ich brauchte auch Hilfe von der Liege, ich finde auch es geht sehr schwer zu, bekommt man bestimmt Muckis in den Armen, vom strammziehen.... :top:
Außerdem kommt gleich noch Dein Name in Regenbogenfarbe drauf-chick, chick :D
Dann genieße Deine restliche Wartezeit ohne Korsi noch was und eß nicht so viel, sonst paßt es gleich nicht mehr :lach:
chicca
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

chicca hat geschrieben:Schön, das Du darin schmerzfrei bist, bleibt bestimmt auch so.
Dann war ich mit meiner Autofahrt wohl ein bischen voreilig.... :D
Was sind Reklihörner? Die Flügel vorne, die die Schulter zurückhalten? Kann man doch gar nicht nacher dranmachen, wird doch ausgeschnitten.
Ich brauchte auch Hilfe von der Liege, ich finde auch es geht sehr schwer zu, bekommt man bestimmt Muckis in den Armen, vom strammziehen.... :top:
Außerdem kommt gleich noch Dein Name in Regenbogenfarbe drauf-chick, chick :D
Dann genieße Deine restliche Wartezeit ohne Korsi noch was und eß nicht so viel, sonst paßt es gleich nicht mehr :lach:
chicca
Hahaha ok... Das mit dem Essen ist kein Problem, bin unglücklich verliebt und hab selten richtig Hunger... Madame will leider nicht mehr als Freundschaft. Und ich mache viel Sport! Hab seit dem Gipsen vor 2 Wochen ein Kilo abgenommen. Bin auch schon den ganzen Schlossgarten abgelaufen :D ja die Reklidinger sind die Schulterzurückhalter. Die waren ja bei mir auch dran, aber hat nix gedrückt. Ich fürchte das wird gerade richtig bearbeitet. Als ich vorhin mein RöBi gesehen habe war ich wieder tierisch erschrocken... Aber jetz freu ich mich erstmal über das Korsett, hoffe es bleibt tragbar und biegt mächtig was gerade!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Wie es snoopy mit seinem Korsett ergeht, lest ihr hier: viewtopic.php?f=4&t=26285

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten