Korsett und Lernen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: - Hyperkyphose 56° (2011)
- 64° (2013)
M.Scheuermann,M40.09G Haltungsschwäche,BWS Syndrom
- 75° (2014)
Therapie: Korsett Therapie abgebrochen

Korsett und Lernen

Beitrag von Alves »

Hallo,

Ich wollte mal wissen,ob ihr mit Korsett lernen könnt. Bei mir ist es so,das ich mich nicht konzentrieren kann,wenn ich das Korsett anhabe. Wie macht ihr das? Viele tragen ja auch ein Korsett in der Schule.Könnt ihr euch so in der Schule konzentrieren? Wie macht ihr das,egal ob Schüler oder Student :).Ich habe in 3-4 Wochen Klausuren.Ich möchte das Korsett nicht wieder,für so eine lange Zeit auslassen.Aber meine Klausuren sind ja auch wichtig.Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D .

Gruß ALves
Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,auf denen wir in die Höhe steigen...
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Korsett und Lernen

Beitrag von minimine »

Hallo Alves,

diese Zwickmühle kenne ich auch noch. Aber ich kann dir sagen, dass da vieles auch Kopfsache ist, heißt man redet sich schon von vornherein ein, dass man sich eh nicht konzentrieren könne. Wie immer mit dem Korsett ist es reine Gewohnheitssache.
Wenn du Zuhause lernst, hast du es doch gut. Lass das Korsett an und lerne eine Einheit, dann ziehst du es für eine Zeit aus und wiederholst diese Einheit oder so ähnlich. Versuchs auch mal in verschiedenen Positionen, also auf dem Stuhl sitzen, mit Keilkissen oder Luftkissen, auf einem Pezzi-Ball oder im Liegen. Kenne auch einige, die während dem Spazierengehen lernen. Du findest schon eine Möglichkeit.

Ich hatte das Korsett immer auch in den Klausurphasen vom Studium an, nur bei den Prüfungen selbst nicht. Mein erstes Rahmouni-Korsett habe ich sogar in einer solchen Phase bekommen. :)
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
skoli.flower
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose

April 2011: 35°, 47°, 17° (ohne Korsett)

August 2011: 27°, 20°, 0° (mit Korsett)
.
Therapie: .

Physiotherapie nach Schroth

Chêneau Korsett von cctec
Korsett I: Juli 2011
Korsett II: seit März 2013

Reha Bad Sobernheim im Juni/Juli 2013

Beitrag von skoli.flower »

Hallo Alves!

Ich habe mein Korsett letztes Jahr am Anfang der Sommerferien bekommen.
Deshalb hatte ich eigentlich die ganzen Ferien Zeit, mich daran zu gewöhnen. Ich habe also nicht die Erfahrung mit den Lernproblemen gemacht, aber weiß, dass es am Anfang extrem schwer ist, sich mit dem Korsett zu beschäftigen, weil dauernd irgendwo etwas unangenehm drückt und wehtut. Der erste Monat war der härteste für mich.
Aber ob du's glaubst oder nicht: In vier Wochen kann sich sehr viel ändern!! Trag es einfach jeden Tag eine Stunde mehr und gewöhn' dich langsam daran.
minimine hat geschrieben: Versuchs auch mal in verschiedenen Positionen, also auf dem Stuhl sitzen, mit Keilkissen oder Luftkissen, auf einem Pezzi-Ball oder im Liegen. Kenne auch einige, die während dem Spazierengehen lernen. Du findest schon eine Möglichkeit.
Das sind gute Ideen! Gymnastik ist ja auch sehr wichtig, du kannst z.B. für Klausuren lernen, während du das Korsett gerade nicht trägst oder während des Paukens KG-Übungen machen.

Ich wünsch' dir alles Gute, du schaffst das!
Deine skoli.flower
Wenn man KÄMPFT, kann man verlieren.
Wenn man AUFGIBT, hat man schon verloren.

[schild]http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/[/schild][/b]

- SKOLIOSE JUGENDGRUPPE -
(Facebook & Skype)

:friends:
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)

Beitrag von Korsi »

Hey :)

Ich habe gerade mein Abitur hinter mir und das Korsett ist schon seit ein paar Jahren nicht mehr ein Teil von mir.
Trotzdem weiß ich noch, wie das war, mit dem Lernen... Anfangs ist das wirklich schwer, vielleicht kannst du dich erst etwas Ablenken mit Musik. Irgendwann merkst du das Korsett gar nicht mehr, man darf nur nicht dauernd daran denken und darauf warten, dass man nicht mehr kann...

Im Spazierengehen Lernen hat mir wirklich sehr viel gebracht, da prägt sich das Gehirn die Dinge (bei vielen Menschen) auch viel besser ein.
Die verschiedenen Positionen zum Lernen würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall ausprobieren ;)

Ich habe mein Korsett damals 23 Stunden am Tag getragen, also auch in der Schule. Das war anfangs ungewohnt und schwierig, ich habe die ganze Zeit gedacht, alle starren mich an, aber das war nicht so. Klar, die Mädchen wussten das Alle, wegen dem Sportunterricht, aber manche Jungs haben darauf gar nicht geachtet :rolleyes: Und sich gewundert, wieso ich auf einmal einen Panzer habe, wenn wir mal in Kontakt gekommen sind :lach: Ist auch ein guter Schutz ;)

Versuche das auf jeden Fall im Korsett, wenn es mal nicht klappt, nicht gleich aufgeben, jeder hat mal eine schlechte Zeit, aber das wird schon :) Ich denk an dich :)

lg, Dani (Korsi)
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Mery
Newbie
Newbie

Beitrag von Mery »

Hey :)
Also bei mir ist es so, dass ich es grad beim Lernen sehr gerne trage, weil ich mich dann ablenke und ich merk gar nicht mehr, dass ich das Korsett an habe. Also am besten gar nicht einreden, dass man sich nicht konzentrieren kann. Aber bei Klausuren trag ich es auch nicht, eine kleine Pause ist dann auch mal ganz gut ;) :)
Achso und in der Schule, mach ich es so, dass ich es in den Pausen ausziehe, also wir haben Blockunterricht und dann geht das da relativ gut :)
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)

Beitrag von Korsi »

Genau, Mery :) Ablenken ist oft das beste Hilfsmittel, vielleicht auch mal eine Lerngruppe gründen, da macht das sowieso mehr Spaß und die vergisst das Korsett auch mal :)

Und wegen den Klausuren, bei ganz langen (z.B. Deutsch) könntest du es ja vielleicht mal auslassen, wenn es geht würde ich es bei den kurzen aber tragen :) Das schaffst du schon.

lg
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Katharina163
Newbie
Newbie
Diagnose: Also meine genaue Diagnose kenn ich nicht aber ich schreib mal meine Grad zahlen hin.
30° oben und 15° unten
Therapie: Ich bekomme seit Oktober 2011 Krankengymnastik nach Schroth. Und seit Dezember 2011 hab ich mein Chenau- Korsett.

Beitrag von Katharina163 »

Also ich hatte im Mai meine ZAPs und da am tag der klausur hab ich das korsett nicht angezogen weil wir auch nur zur klausur kommen mussten deswegen um mich vollkommen konzentrieren zu können hab ich das einfach zuhause gelassen aber ansonsten ist das in der schule ganz ok
Durch meine Krankheit wird mein Körper vielleicht schwächer aber mein Geist wird dadurch nur noch stärker.
erdbeercola
Newbie
Newbie
Diagnose: Beinlängendifferenz 2 cm, Skoliose 24°/26°
Therapie: Schuherhöhung, Krankengymnastik, Cheneau-Korsett seit 2008

Beitrag von erdbeercola »

Hallo,

bei mir war es so ich hatte eine Woche Ferien zur Eingewöhnung und dann habe ich es jahrelang täglich getragen.
Es ist zwar ungewohnt aber man gewöhnt sich daran.

erdbeercola
Lol
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose BWS noch 24° mit gegenkrümmung 10°
Therapie: Korsett und schroth KG

Beitrag von Lol »

hallo :)
ich trage meins in der schule! nach einer weile vergisst man es komplett reine gewöhnungssache...an tagen mit klausuren entscheide ich es je nach dem wie viele stunden die klausuren dauern ob ich es anziehe oder nicht aber an sonsten ist das echt kein problem
lg
Antworten