Bad Sobernheim statt Bad-Salzungen?
-
- treues Mitglied
- Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett! - Wohnort: Unterfranken, Bayern
Re: Bad Sobernheim statt Bad-Salzungen?
Hi!
Also wenn nix besonderes anliegt, wird man, so viel ich weiß, dort gar nicht geröntgt,
also war zumindest bei meiner Tochter so.
Man bekommt irgendso ne Aufnahme vom Rücken, mit lauter strichen, keine Ahnung wie sich das nennt, da sieht man
auch die krümmung und alles ist aber kein Röntgen... das wird am Ende nochmal gemahct....
ansonsten alles vermessen, im Stand, im sitzen, die Rotation.... da sieht man dann schon ne Verbesserung!!!!
Aber kommt wahrscheinlich drauf an, wie aktuell dein letztes Röbi ist.....
Ansosnten wünsch ich dir einen guten baldigen Termin und viel viel Spaß dort!!!!
Meine Tochter hofft grad sehr auf ihre Woche Verlängerung, ist einfach immer wieder klasse dort!!!!
Liebe Grüße, uspe
Also wenn nix besonderes anliegt, wird man, so viel ich weiß, dort gar nicht geröntgt,
also war zumindest bei meiner Tochter so.
Man bekommt irgendso ne Aufnahme vom Rücken, mit lauter strichen, keine Ahnung wie sich das nennt, da sieht man
auch die krümmung und alles ist aber kein Röntgen... das wird am Ende nochmal gemahct....
ansonsten alles vermessen, im Stand, im sitzen, die Rotation.... da sieht man dann schon ne Verbesserung!!!!
Aber kommt wahrscheinlich drauf an, wie aktuell dein letztes Röbi ist.....
Ansosnten wünsch ich dir einen guten baldigen Termin und viel viel Spaß dort!!!!
Meine Tochter hofft grad sehr auf ihre Woche Verlängerung, ist einfach immer wieder klasse dort!!!!
Liebe Grüße, uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... 

- sloopy
- Seiten-Eigentümerin
- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Lya,
du kannst ruhig mit dem Auto anreisen, da hat niemand etwas dagegen. Es ist sogar sehr hilfreich, weil die Klinik doch etwas abgelegen ist und man mit Auto auch mal am Wochenende oder abends spontan irgendwohin fahren kann. Ich war zur letzten Reha ohne Auto, war aber froh, dass Thomas mich (oft und gerne
) überall hin mitgenommen hat. Du kannst dir ja mal die Klinik bei google maps auf'm Satellittenbild anschauen, dann bekommst du einen kleinen Eindruck der Umgebung.
Bei der Abreise wird man nicht geröngt. Was uspe beschrieben hat, ist eine 3D-Aufnahme, wie sie auch Dr. Hoffmann gg. Gebühr in seiner Praxis anbietet.
Ich wünsch dir viel Spaß, sehr viel Erfolg und ne tolle Zeit in Sobi!
LG, sloopy
du kannst ruhig mit dem Auto anreisen, da hat niemand etwas dagegen. Es ist sogar sehr hilfreich, weil die Klinik doch etwas abgelegen ist und man mit Auto auch mal am Wochenende oder abends spontan irgendwohin fahren kann. Ich war zur letzten Reha ohne Auto, war aber froh, dass Thomas mich (oft und gerne

Bei der Abreise wird man nicht geröngt. Was uspe beschrieben hat, ist eine 3D-Aufnahme, wie sie auch Dr. Hoffmann gg. Gebühr in seiner Praxis anbietet.
Ich wünsch dir viel Spaß, sehr viel Erfolg und ne tolle Zeit in Sobi!
LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
- Profi
- Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds. - Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen
Hallo Lya,
deine Röntgenbilder solltest du mit zur Reha bringen. Im Idealfall sollten diese nicht älter als ein Jahr sein, um den möglichst aktuellen Stand beurteilen zu können
. In der Reha selber wird i.d.R. nicht geröntgt, auch wenn eine Röntgenanlage zur Verfügung steht. Es wird dort eine 3-D-Videorasterstereografie am Anfang und am Ende der Reha durchgeführt (kostet dich dort nichts extra, keine Sorge). Diese Aufnahmen werden miteinander verglichen, zeigen allerdings nur die optische Sicht des Rückens, nicht die tatsächliche der Wirbelsäule. Ebenso werden die Skoliometerwerte vom Anfang der Reha mit denen am Ende verglichen und du wirst jeweils am Anfang und am Ende gemessen und auch diese Werte werden miteinander verglichen. Meistens ist man am Ende der Reha etwas größer wie zu Beginn, allerdings hält dieser Effekt ohne weiterhin regelmäßigem intensivem schrothen nicht allzu lange an. Und so intensiv wie in der Reha, hat man zu Hause nicht die Möglichkeit und Zeit zu üben.
Mir wurden damals nur drei Wochen genehmigt und es bestand eigentlich auch keine Option zur Verlängerung. Aber das wäre bei mir ohnehin nicht möglich gewesen, da direkt im Anschluss an die Reha die Uni bei mir wieder losging und ich am Ende der Reha ohnehin noch krank wurde und mir eine hartnäckige Erkältung eingefangen hatte (somit hatte ich die letzten zwei Tage ohnehin ärztliches Trainingsverbot).
Und wie Uspe schon schrieb, bekommst du zusammen mit der Terminbestätigung von der Klinik eine ganze Reihe weiterer Unterlagen zugeschickt (u.a. Hausordnung und Packliste) und kurz vor Beginn nochmal ein Schreiben mit deiner konkreten Aufnahmeuhrzeit und dem Ablauf der Untersuchungen an den ersten Tagen (je nachdem, um welche Uhrzeit du anreisen sollst, werden die Termine auf den ersten oder auf die ersten beiden Tage verteilt). In der Klinik bekommst du dann immer deine Pläne für die ganze Woche, musst aber täglich in dein Postfach schauen, weil es immer Änderungen geben kann
. Aber am ersten Tag hast du auch noch einige Einführungen, wo dir der Ablauf nochmal genau erklärt wird
. Und auch vor Ort steht dir eigentlich jeder mit Rat und Tat zu Seite, falls doch noch Fragen aufkommen sollten
. Die sind dort eigentlich alle ganz nett
.
@ Klaus: Das war die Aussage der RV damals bei mir, dass sie BaSa nicht genehmigen können, weil sie mit denen keinen Vertrag haben
. Und das scheint wohl noch bei mehreren so zu sein. Dieses Problem scheint sich allerdings nur auf einige wenige Länderversicherungen zu beziehen. Mir war es damals dann im Grunde genommen egal, weil sie mir ja dann gleich alternativ Sobi genehmigt haben
. Die Streitereien, dass die RV manchmal Sobi nicht genehmigt, liegt wohl eher daran, dass die Klinik zu bestimmten Zeiten schon ziemlich übervoll ist und daher der Zeitraum bis zum Aufnahmetermin 6 Monate überschreiten würde und in solchen Fällen wird wohl Sobi von den RVs erstmal nicht mehr genehmigt, bis die Wartezeiten zur Aufnahme wieder kürzer sind.
Grüßle,
Saphira
deine Röntgenbilder solltest du mit zur Reha bringen. Im Idealfall sollten diese nicht älter als ein Jahr sein, um den möglichst aktuellen Stand beurteilen zu können

Mir wurden damals nur drei Wochen genehmigt und es bestand eigentlich auch keine Option zur Verlängerung. Aber das wäre bei mir ohnehin nicht möglich gewesen, da direkt im Anschluss an die Reha die Uni bei mir wieder losging und ich am Ende der Reha ohnehin noch krank wurde und mir eine hartnäckige Erkältung eingefangen hatte (somit hatte ich die letzten zwei Tage ohnehin ärztliches Trainingsverbot).
Und wie Uspe schon schrieb, bekommst du zusammen mit der Terminbestätigung von der Klinik eine ganze Reihe weiterer Unterlagen zugeschickt (u.a. Hausordnung und Packliste) und kurz vor Beginn nochmal ein Schreiben mit deiner konkreten Aufnahmeuhrzeit und dem Ablauf der Untersuchungen an den ersten Tagen (je nachdem, um welche Uhrzeit du anreisen sollst, werden die Termine auf den ersten oder auf die ersten beiden Tage verteilt). In der Klinik bekommst du dann immer deine Pläne für die ganze Woche, musst aber täglich in dein Postfach schauen, weil es immer Änderungen geben kann

@ Klaus: Das war die Aussage der RV damals bei mir, dass sie BaSa nicht genehmigen können, weil sie mit denen keinen Vertrag haben

Grüßle,
Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
-
- Vielschreiber
- Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann - Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°
Hallo ihr drei!
Erstmal noch ein ganz liebes Dankeschön an euch für die Infos bzgl. Sobi.
Bin schon ganz gespannt auf Sobi, auch wenn ich noch einige Zeit darauf warten muss.
Hoffe allerdings, dass es nicht all zu lange dauern wird, denn auf meiner Arbeit war es heute alles andere als rückenfreundlich und ich sitze hier gerade in einer gequälten Haltung vor dem PC im Korsi mit Rückenschmerzen. Aber die werden bald besser, es dauert immer ca. ne Stunde und dann lassen die Rückenschmerzen im Korsi langsam nach.
Sagt mal stimmt das, dass man für Sobi Reissäckchen und Massagebürsten mitnehmen soll, denn das habe ich hier schon einige Male gelesen. Und stimmt es, dass man als Erwachsener um 22:30Uhr auf dem Zimmer sein soll und Kontrollanrufe gemacht werden? Wie habt ihr euch die Zeit dann totgeschlagen? Oder ist man nach den Übungen dort so
, dass man am Abend nur noch in die waagerechte fällt?
Also, ich denke, dass ein Muskelkater bestimmt gratis ist
. Aber trotzdem freue ich mich schon auf Sobi.
uspe: Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr die letzte Woche in Sobi noch bekommt
.
sloopy: Werde bei google maps mal schauen und über Sobi fliegen. Danke für den Tipp.
Saphira: Ja, diese 3-D Aufnahmen kenne ich, habe allerdings auch erst hier im Forum gelesen, was das eigentlich ist. ein Orthopäde wollte das mal bei mir machen, habe ich aber aufgrund der hohen Kosten dankend abgelehnt.
LG
lya

Erstmal noch ein ganz liebes Dankeschön an euch für die Infos bzgl. Sobi.
Bin schon ganz gespannt auf Sobi, auch wenn ich noch einige Zeit darauf warten muss.
Hoffe allerdings, dass es nicht all zu lange dauern wird, denn auf meiner Arbeit war es heute alles andere als rückenfreundlich und ich sitze hier gerade in einer gequälten Haltung vor dem PC im Korsi mit Rückenschmerzen. Aber die werden bald besser, es dauert immer ca. ne Stunde und dann lassen die Rückenschmerzen im Korsi langsam nach.
Sagt mal stimmt das, dass man für Sobi Reissäckchen und Massagebürsten mitnehmen soll, denn das habe ich hier schon einige Male gelesen. Und stimmt es, dass man als Erwachsener um 22:30Uhr auf dem Zimmer sein soll und Kontrollanrufe gemacht werden? Wie habt ihr euch die Zeit dann totgeschlagen? Oder ist man nach den Übungen dort so

Also, ich denke, dass ein Muskelkater bestimmt gratis ist

uspe: Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr die letzte Woche in Sobi noch bekommt

sloopy: Werde bei google maps mal schauen und über Sobi fliegen. Danke für den Tipp.
Saphira: Ja, diese 3-D Aufnahmen kenne ich, habe allerdings auch erst hier im Forum gelesen, was das eigentlich ist. ein Orthopäde wollte das mal bei mir machen, habe ich aber aufgrund der hohen Kosten dankend abgelehnt.
LG
lya
Hallo Lya,
nein Erwachsene müßen nicht um 22:30 in ihren Zimmern sein.
Jugendliche unter 18 sollten glaube ich bis 21:30 in ihren Zimmern sein. Und Kontrollanrufe gibt es da auch nicht.
Nicht einmal bei den Jugendlichen. Ich glaube bei Erwachsenen gibt es gar keine Zeitangabe, wann sie in ihren Zimmern müßen.
Das wär ja was, wenn Erwachsene per Telefon kontroliert würden, ob sie auch ja im Zimmer sind
Reissäckchen werden für die Übungen gebraucht(kannst du dort aber auch für 2-3 Euro das Stück kaufen).
Ich wünsche Dir, das Du nicht so lange auf die Reha warten muß
Liebe Grüße Sylvia
nein Erwachsene müßen nicht um 22:30 in ihren Zimmern sein.
Jugendliche unter 18 sollten glaube ich bis 21:30 in ihren Zimmern sein. Und Kontrollanrufe gibt es da auch nicht.
Nicht einmal bei den Jugendlichen. Ich glaube bei Erwachsenen gibt es gar keine Zeitangabe, wann sie in ihren Zimmern müßen.
Das wär ja was, wenn Erwachsene per Telefon kontroliert würden, ob sie auch ja im Zimmer sind

Reissäckchen werden für die Übungen gebraucht(kannst du dort aber auch für 2-3 Euro das Stück kaufen).
Ich wünsche Dir, das Du nicht so lange auf die Reha warten muß

Liebe Grüße Sylvia
- Klaus
- Moderator/in
Das kann durchaus sein, insbesondere in der angeblich überbelegten Sobi-Zeit. Von "beteiligten Personen" erfährt man vielleicht auch nicht immer die gesamten Zusammenhänge, da sind dann im Zweifel immer die anderen Schuld.Saphira hat geschrieben:Die Streitereien, dass die RV manchmal Sobi nicht genehmigt, liegt wohl eher daran, dass die Klinik zu bestimmten Zeiten schon ziemlich übervoll ist und daher der Zeitraum bis zum Aufnahmetermin 6 Monate überschreiten würde und in solchen Fällen wird wohl Sobi von den RVs erstmal nicht mehr genehmigt, bis die Wartezeiten zur Aufnahme wieder kürzer sind.

Gruß
Klaus
- Klaus
- Moderator/in
Grundsätzlich ist es wohl so, dass eine Röntgendiagnostik bei Beginn der REHA vorliegen sollte. Die REHA beruht ja auf der Tatsache, dass eine Indikation dafür bestehen muss.Lya500 hat geschrieben:Die Röbis werde ich mitnehmen, wird man dann aber dennoch am Tag der Abreise nochmal geröngt, um zu erfahren, wie erfolgreich die Reha war? Und ist es dann nochmal eine Ganzwirbelsäulenaufnahme?
In Bad Sobernheim wird es sicherlich auch ähnlich wie in Bad Salzungen sein, dass die eigentliche Therapie auch aufgrund des optischen Eindrucks und des manuellen Eingriffs durchgeführt wird und da würde z. Bsp. auch ein Röbi mit der Indikation eines nicht so erfahrenen Orthopädens (z. Bsp. "starke Hyperkyphose") ausreichen. Die Verbesserung dieser Situation steht an erster Stelle der REHA und dafür gibt es dann die 3D Aufnahmen.
Das ist aber nach meiner Ansicht für den interessierten bzw. mündigen Patienten eigentlich zu wenig, der sollte schon konkret wissen, wie seine Situation ist. Dafür gibt es ja die Spezialisten, die eben nicht durch eine Schroth REHA zu ersetzen sind. Schon gar nicht, wenn es um eine Korsettversorgung insbesondere von Erwachsenen geht oder bei sehr hohen Winkelgraden um eine mögliche OP.
Du hast aber über Dr. Hoffmann schon alles nötige beisammen, das muss bei Beginn der REHA einfach vorgelegt werden. Selbst wenn diese Aufnahmen älter als 1 Jahr wären, würde sich an der Therapie während der REHA nichts ändern. Mögliche Keilwirbel, die Einschränkungen erwarten lassen, sind sicherlich auch nicht dramatisch verändert.
Gruß
Klaus
-
- Profi
Hüftdysplasie bds. - Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen
Hallo Lya,
also die Zeiten, wann man auf dem Zimmer sein muss, hängen vom Alter ab. Kinder müssen sogar schon um 20:30 Uhr auf dem Zimmer sein, Jugendliche unter 18 um 21:30 Uhr und Erwachsene um 22:30 Uhr. Aber keine Sorge, Kontrollanrufe gibt es keine
. Es läuft nur einmal um kurz nach 21:30 Uhr und dann wohl um kurz nach 22:30 Uhr der Nachtwächter durch die Gänge und schaut, dass sich da bei ersterem keine unter 18-jährigen und bei zweiterem eben sonst keiner mehr in den Gängen oder sonstigen Räumen rumhängt. Um 22:30 Uhr wird auch der Speisesaal und der Eingang abgesperrt. Das hat einfach den Sinn, dass sich die Patienten abends ja auch erholen sollen und am nächsten Tag wieder fit sind
. Und ja, nach dem vollen Programm ist man abends irgendwann echt so fertig, dass man freiwillig ins Bett fällt
. Es handelt sich ja eben trotz allem um eine medizinische Reha und um keinen Aktivurlaub
. Das heißt aber nicht, dass du auf deinem Zimmer dann sofort schlafen musst
. Du kannst ja noch ein Buch lesen z.B.
. Ab dann gilt halt Nachtruhe, d.h. man sollte auf seinem Zimmer so leise sein, dass man einen nicht im Gang oder in den Nachbarzimmer noch voll laut hört
. Genauso wie man sich nach dem Mittagessen zwischen 13 und 14 Uhr auch zur Mittagsruhe in seinem Zimmer aufhalten soll.
Und was die Reissäckchen, betrifft, die braucht man dort zur Lagerung. Die kannst du entweder selber basteln (Waschlappen mit Reis füllen und oben zunähen) oder dir dort vor Ort kaufen (kosten nicht die Welt). Und die Massagebürste oder -handschuh, den braucht man dort eigentlich auch zum "Aufwärmen" vor den Übungen. Da ich extrem empfindliche Haut habe, habe ich einfach einen "normalen" Waschlappen genommen
.
Grüßle,
Saphira
also die Zeiten, wann man auf dem Zimmer sein muss, hängen vom Alter ab. Kinder müssen sogar schon um 20:30 Uhr auf dem Zimmer sein, Jugendliche unter 18 um 21:30 Uhr und Erwachsene um 22:30 Uhr. Aber keine Sorge, Kontrollanrufe gibt es keine

Und was die Reissäckchen, betrifft, die braucht man dort zur Lagerung. Die kannst du entweder selber basteln (Waschlappen mit Reis füllen und oben zunähen) oder dir dort vor Ort kaufen (kosten nicht die Welt). Und die Massagebürste oder -handschuh, den braucht man dort eigentlich auch zum "Aufwärmen" vor den Übungen. Da ich extrem empfindliche Haut habe, habe ich einfach einen "normalen" Waschlappen genommen

Grüßle,
Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
-
- treues Mitglied
- Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett! - Wohnort: Unterfranken, Bayern
Hallo Lya.....
Also meine 14jährige und ihre Zimmergenossin haben abends noch so viel power, dass sie kichern zusammen
aufm Balkon Chips genießen, telefonieren, simsen, Gesichtsmasken ausprobieren.....
Natürlich eine anstrengende Zeit tagsüber mit allen Anwendungen, aber trotzdem auch eine coole zeit
so ne Reha....!
Also, das wirst du dann sehn, wie fit du Abends bist, nimm genügend Lesestoff mit, tut ja auch mal gut!
Die Reissäckchen sind so easy selber zu nähen, mit den gefüllten Waschlappen, Massagebürsten gibts günstig und gut z.B. beim dm.
Was meine Tochter auch noch praktisch findet, sind Fahrradhandschuhe, weiß jetzt nicht ob die auf der Packliste standen...
aber praktisch für manche Übungen an der Sprossenwand!
Wird toll!!!!
viele grüße! uspe
Also meine 14jährige und ihre Zimmergenossin haben abends noch so viel power, dass sie kichern zusammen
aufm Balkon Chips genießen, telefonieren, simsen, Gesichtsmasken ausprobieren.....

Natürlich eine anstrengende Zeit tagsüber mit allen Anwendungen, aber trotzdem auch eine coole zeit
so ne Reha....!
Also, das wirst du dann sehn, wie fit du Abends bist, nimm genügend Lesestoff mit, tut ja auch mal gut!
Die Reissäckchen sind so easy selber zu nähen, mit den gefüllten Waschlappen, Massagebürsten gibts günstig und gut z.B. beim dm.
Was meine Tochter auch noch praktisch findet, sind Fahrradhandschuhe, weiß jetzt nicht ob die auf der Packliste standen...
aber praktisch für manche Übungen an der Sprossenwand!
Wird toll!!!!
viele grüße! uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... 

-
- Vielschreiber
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°
Hallo an Alle
Man, da bin ich ja echt erleichtert, dass man nicht schon so früh auf dem Zimmer hocken muss.
Ich werde wohl meine Freizeit am Abend, wenn ich dann allein bin nutzen um euch zu schreiben.
Und hoffe, dass ich dort sehr nette Leute kennenlerne, mit denen man mal was in der Freizeit unternehmen kann.
Eine Packliste habe ich ja noch nicht bekommen, da ja noch kein Termin, aber das ist ja ein toller Tipp mit den Reissäckchen zum selbernähen, dass muss ich echt mal ausprobieren.
Bin auch schon gespannt auf die 3D Aufnahme und vor allem wie sowas aussieht.
Eine Frage habe ich allerdings noch, wo bleiben denn die armen Raucher?
LG
lya

Man, da bin ich ja echt erleichtert, dass man nicht schon so früh auf dem Zimmer hocken muss.
Ich werde wohl meine Freizeit am Abend, wenn ich dann allein bin nutzen um euch zu schreiben.

Eine Packliste habe ich ja noch nicht bekommen, da ja noch kein Termin, aber das ist ja ein toller Tipp mit den Reissäckchen zum selbernähen, dass muss ich echt mal ausprobieren.
Bin auch schon gespannt auf die 3D Aufnahme und vor allem wie sowas aussieht.
Eine Frage habe ich allerdings noch, wo bleiben denn die armen Raucher?

LG
lya
-
- Profi
Hallo Lya,
mit den ganzen Aufnahmeunterlagen wird dir dann auch die Packliste zugeschickt. Die von Uspe genannten Fahrradhandschuhe stehen da auch mit drauf
. Ich hatte damals keine und hab mir dann kurz vor Ende der Reha von einer Therapeutin beim freien Üben einen Anschiss kassiert (sonst hatte da bis dahin keiner was gesagt gehabt)
. Aber ich habe trotz allem noch nie in meinem Leben Fahrradhandschuhe gebraucht und sah es somit nicht ein, mir nur wegen der Reha welche zu kaufen (vor allem, weil ja auch nicht jeder so viel Geld hat, sich alles mögliche extra zu kaufen). Aber wenn du die Möglichkeit hast, dann kauf dir vorher lieber welche
.
Tja, die armen Raucher müssen leider raus, und zwar so viel ich weiß sogar das Klinikgelände verlassen. Das liegt einfach daran, dass in der Klinik hauptsächlich Jugendliche sind und die dürfen ja nicht rauchen und sollen somit auch nicht gleich direkt vor der Eingangstür mit rauchenden Erwachsenen konfrontiert werden
. Ich bin aber zum Glück ohnehin Nichtraucher. Aber ich hab immer gesehen, wie die um die Ecke verschwunden sind, da hatte es etwas abgelegener neben der Klinik ne Raucherecke. Das bekommt man aber denke ich als Raucher relativ schnell mit, wo die anderen Raucher immer hinverschwinden
.
Grüßle,
Saphira
mit den ganzen Aufnahmeunterlagen wird dir dann auch die Packliste zugeschickt. Die von Uspe genannten Fahrradhandschuhe stehen da auch mit drauf

Tja, die armen Raucher müssen leider raus, und zwar so viel ich weiß sogar das Klinikgelände verlassen. Das liegt einfach daran, dass in der Klinik hauptsächlich Jugendliche sind und die dürfen ja nicht rauchen und sollen somit auch nicht gleich direkt vor der Eingangstür mit rauchenden Erwachsenen konfrontiert werden

Grüßle,
Saphira
Hallo Lya500,
Wie Du durch Deine ambulante Schroth-Therapie wahrscheinlich schon weißt, ist die Atmung und das Lungenvolumen/ Lungenkapazität ein ganz wichtiger Faktor bei Skoliose, Rundrücken und Co. KG.
Mir persönlich fällt es recht schwer nachzuvollziehen, dass Du nicht direkt dort ansetzt und diesen Anlass nimmst, um das Rauchen zu beenden. Das Rauchen hast Du selbst in der Hand - im wahrsten Sinne des Wortes
- Korsett, Reha, KG sind die anderen sehr wichtigen Faktoren.
Fragende Grüße
Kiko
am allerbesten wäre es sicherlich, wenn Du es schaffen würdest aufhören zu rauchen! Sicherlich werden sie es Dir in der Klinik auch nahelegen.Lya500 hat geschrieben:
Eine Frage habe ich allerdings noch, wo bleiben denn die armen Raucher?![]()
Wie Du durch Deine ambulante Schroth-Therapie wahrscheinlich schon weißt, ist die Atmung und das Lungenvolumen/ Lungenkapazität ein ganz wichtiger Faktor bei Skoliose, Rundrücken und Co. KG.
Mir persönlich fällt es recht schwer nachzuvollziehen, dass Du nicht direkt dort ansetzt und diesen Anlass nimmst, um das Rauchen zu beenden. Das Rauchen hast Du selbst in der Hand - im wahrsten Sinne des Wortes

Fragende Grüße
Kiko
-
- Vielschreiber
Restkrümmung 40°
Liebe Kiko!
Sehr wohl weiß ich, dass das Rauchen ungesund ist und sicherlich auch nicht gut für eine Therapie nach Schroth ist.
Meine Frage war allerdings nicht, wie ich am besten mit dem Rauchen aufhöre, sondern, ob es dort bestimmte Ecken gibt um sich mal zurückzuziehen um in Ruhe mal eine Zigarette zu rauchen.
Lg
lya
Sehr wohl weiß ich, dass das Rauchen ungesund ist und sicherlich auch nicht gut für eine Therapie nach Schroth ist.
Meine Frage war allerdings nicht, wie ich am besten mit dem Rauchen aufhöre, sondern, ob es dort bestimmte Ecken gibt um sich mal zurückzuziehen um in Ruhe mal eine Zigarette zu rauchen.
Lg
lya
-
- Vielschreiber
Restkrümmung 40°
Hallo Saphira!
Danke für den Tipp mit der kleinen Raucherecke.
Ich kann das selbst als Raucher nachvollziehen, dass es besser ist, dass Klinikgelände zu verlassen, dafür habe ich vollstes Veständnis und ich möchte auch die Nichtraucher mit einer qualmenden Zigarette nicht stören und schon garnicht Kinder und Jugendliche.
Vielleicht schaffe ich es ja durch diese Reha mit dem Rauchen aufzuhören.
Das wäre ja zusätzlich noch ein super Erfolg.
Danke für den Tipp mit der kleinen Raucherecke.
Ich kann das selbst als Raucher nachvollziehen, dass es besser ist, dass Klinikgelände zu verlassen, dafür habe ich vollstes Veständnis und ich möchte auch die Nichtraucher mit einer qualmenden Zigarette nicht stören und schon garnicht Kinder und Jugendliche.
Vielleicht schaffe ich es ja durch diese Reha mit dem Rauchen aufzuhören.
Das wäre ja zusätzlich noch ein super Erfolg.

- sloopy
- Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Hallo Lya,
soweit ich weiß, sind die Fahrradhandschuhe aus sicherheitstechnischen und hygienischen Gründen in Sobernheim mittlerweile Pflicht.
Wenn du die Reissäckchen selber nähst, empfehle ich dir, sie etwas dicker zu füllen als empfohlen. Ich hab pro Säckchen ca. 400g Reis drin, die Menge finde ich optimal.
Die Raucherecke ist schon noch auf dem Klinikgelände, aber in einer Ecke, wo man normal nicht hingeht.
Das wird toll- freu dich drauf!
LG, sloopy
soweit ich weiß, sind die Fahrradhandschuhe aus sicherheitstechnischen und hygienischen Gründen in Sobernheim mittlerweile Pflicht.
Wenn du die Reissäckchen selber nähst, empfehle ich dir, sie etwas dicker zu füllen als empfohlen. Ich hab pro Säckchen ca. 400g Reis drin, die Menge finde ich optimal.
Die Raucherecke ist schon noch auf dem Klinikgelände, aber in einer Ecke, wo man normal nicht hingeht.
Das wird toll- freu dich drauf!
LG, sloopy
- Dracula
- aktives Mitglied
- Diagnose: Skoliose, 52° (vor der OP)
Skoliose, 22° (nach der OP) - Therapie: Krankengymnastik und Operation
Sei gegrüßt, Lya500!
Ich war zwar selbst noch nicht dort (strebe allerdings einen Kuraufenthalt entweder dort oder in Bad Salzungen an), aber ich habe viel Gutes von der Klinik in Bad Sobernheim gehört.
Deine Freundin D.
Ich war zwar selbst noch nicht dort (strebe allerdings einen Kuraufenthalt entweder dort oder in Bad Salzungen an), aber ich habe viel Gutes von der Klinik in Bad Sobernheim gehört.
Deine Freundin D.
"The luckiest man who walks on this earth is the one who finds true love." - "You found Mina. I thought she was lost. We'll be married as soon as I return. Are you married, Count? - Sir, are you married?" - "I was married. Ages ago, it seems. She died." (Graf Dracula und Jonathan Harker aus dem Film "Bram Stoker's Dracula")
-
- Vielschreiber
Restkrümmung 40°
Tja, dass hört sich aber garnicht gut an ( In einer Ecke, wo man normal nicht hingeht?
Also ich glaube, dass ich es schaffe in drei Wochen zum Nichtraucher zu werden.
, wenn es dort nur sehr ungemütliche Ecken gibt. Das wird eine harte Zeit
sloopy, vielen Dank mit dem Tipp der Ecke, wo man normal nicht hingeht.
und natürlich auch für die Reissäckchen.
Wieviele Reissäckchen müsste ich denn nähen für Sobi?
Fahrradhandschuhe müsste ich noch irgendwo im Keller liegen haben , mal sehen, ob ich die noch finde.
Dracula, vielleicht sehen wir uns ja rein zufällig in Sobi. Es gibt ja bekanntlich immer wieder Wunder.
LG
lya

Also ich glaube, dass ich es schaffe in drei Wochen zum Nichtraucher zu werden.

sloopy, vielen Dank mit dem Tipp der Ecke, wo man normal nicht hingeht.

und natürlich auch für die Reissäckchen.
Wieviele Reissäckchen müsste ich denn nähen für Sobi?
Fahrradhandschuhe müsste ich noch irgendwo im Keller liegen haben , mal sehen, ob ich die noch finde.
Dracula, vielleicht sehen wir uns ja rein zufällig in Sobi. Es gibt ja bekanntlich immer wieder Wunder.
LG
lya
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
Hallo Lya,
du hast mich falsch verstanden. Die Raucherecke ist weder ungemütlich, noch dreckig, gefährlich oder sonstwas in der Art. Sie ist einfach nicht direkt vor der Tür, sondern am Rand des Klinikgeländes. Wenn man aus der Klinik rausgeht, geht man entweder zu Fuß in die Stadt oder zum Parkplatz auf der anderen Ende des Klinikgeländes. Auf beiden Wegen kommt man nicht an der Raucherecke vorbei, da muss man gezielt hingehen und das machen halt nur die Raucher.
Vier Reissäckchen sollten reichen.
Lieben Gruß,
sloopy
du hast mich falsch verstanden. Die Raucherecke ist weder ungemütlich, noch dreckig, gefährlich oder sonstwas in der Art. Sie ist einfach nicht direkt vor der Tür, sondern am Rand des Klinikgeländes. Wenn man aus der Klinik rausgeht, geht man entweder zu Fuß in die Stadt oder zum Parkplatz auf der anderen Ende des Klinikgeländes. Auf beiden Wegen kommt man nicht an der Raucherecke vorbei, da muss man gezielt hingehen und das machen halt nur die Raucher.
Vier Reissäckchen sollten reichen.
Lieben Gruß,
sloopy
-
- Co-Admin
- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Lya,
also ich als Nichtraucher war immer froh, dass die Raucherecke (ist das nicht dieser Pavillon?) etwas Abseits war. Und soo weit ist es nun auch wieder nicht, zumindest wenn ich mich richtig daran erinnere.
Wegen den Fahrradhandschuhen: Ich hatte die zwar immer dabei, aber verwendet hat die kaum jemand. Kann natürlich sein, dass man mittlerweile die Regelungen geändert hat (war 2009 das letzte mal dort).
Vier Reissäckchen könnten reichen, besser sind aber 5. Zumindest warens bei mir in der Bauchlage immer 5 (1 unter der Stirn, 3 für´s Türmchen unter dem vorderen Rippenbuckel und 1 unter der verdrehten Hüfte), manche sind aber auch mit 3 ausgekommen. Je nach individuellem Krümmungsmuster halt, kann man aber vorher nicht wissen.
Ich mochte übrigens meine eigenen Reissäckchen lieber als die gekauften. Letztere waren immer ziemlich großflächig und etwas unhandlich. Aber ist wohl auch Geschmackssache.
also ich als Nichtraucher war immer froh, dass die Raucherecke (ist das nicht dieser Pavillon?) etwas Abseits war. Und soo weit ist es nun auch wieder nicht, zumindest wenn ich mich richtig daran erinnere.
Wegen den Fahrradhandschuhen: Ich hatte die zwar immer dabei, aber verwendet hat die kaum jemand. Kann natürlich sein, dass man mittlerweile die Regelungen geändert hat (war 2009 das letzte mal dort).
Vier Reissäckchen könnten reichen, besser sind aber 5. Zumindest warens bei mir in der Bauchlage immer 5 (1 unter der Stirn, 3 für´s Türmchen unter dem vorderen Rippenbuckel und 1 unter der verdrehten Hüfte), manche sind aber auch mit 3 ausgekommen. Je nach individuellem Krümmungsmuster halt, kann man aber vorher nicht wissen.
Ich mochte übrigens meine eigenen Reissäckchen lieber als die gekauften. Letztere waren immer ziemlich großflächig und etwas unhandlich. Aber ist wohl auch Geschmackssache.
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
-
- Vielschreiber
Restkrümmung 40°
Hallo!
Also ich kann mir die Sache mit den Reissäckchen jetzt garnicht richtig vorstellen, wozu dienen die überhaupt und muss man diese vorher in der Mikrowelle erwärmen, wie z.B die berühmten Kirschkernkissen?
Kann ich mir das so vorstellen, dass man mit Reis schrothet?
Ich kenne sowas garnicht und wieviele Schrothübungen gibt es überhaupt?
Mein ehemalige Physio meinte letztens es gibt nicht sehr viele Schrothübungen. Sie hat mir auch nur zwei Übungen gezeigt und meinte, dass ich nur richtig Schroth lerne, wenn ich zur Reha gehe.
Insgesamt war ich von den 6x Schroth KG auch nicht zufriden, denn es gab in der Praxis nur eine Therapeutin, die Schroth angeboten hat und diese war täglich vormittags zu Hausbesuchen und nur Nachmittags in der Praxis. Für mich natürlich blöd gelaufen, da ich im Schichtdienst arbeite und es so statt 2x in der Woche KG zu haben eine Zeitspanne von manchmal 10 Tagen bis zum nächsten Termin hatte. Außerdem führte die Therapeutin des öfteren Privatgespräche mit Ihrem Handy während der Behandlung.
Gardinen wurden nicht zugezogen, wenn man dort nur halb angezogen Übungen machte und ständig platzte eine andere Therapeutin ins Behandlungszimmer, um eine Matte oder sonstiges zu holen.
Bin jetzt wieder bei meiner alten Therapeutin, die aber leider nur normale KG anbietet. Sie ist wirklich gut hat viel Ahnung und man fühlt sich bei ihr gut aufgehoben. Ich hoffe,dass es jetzt nicht so dramatisch ist, dass ich erstmal wieder normale KG mache und bis zur Reha warte um dann dort das richtige schrothen zu erlernen.
sloopy, hab Dich jetzt verstanden
. Danke nochmal für die nette Wegbeschreibung und ich werde auch mal locker auf das Rauchen verzichten können.
LG
lya
Also ich kann mir die Sache mit den Reissäckchen jetzt garnicht richtig vorstellen, wozu dienen die überhaupt und muss man diese vorher in der Mikrowelle erwärmen, wie z.B die berühmten Kirschkernkissen?
Kann ich mir das so vorstellen, dass man mit Reis schrothet?

Ich kenne sowas garnicht und wieviele Schrothübungen gibt es überhaupt?
Mein ehemalige Physio meinte letztens es gibt nicht sehr viele Schrothübungen. Sie hat mir auch nur zwei Übungen gezeigt und meinte, dass ich nur richtig Schroth lerne, wenn ich zur Reha gehe.
Insgesamt war ich von den 6x Schroth KG auch nicht zufriden, denn es gab in der Praxis nur eine Therapeutin, die Schroth angeboten hat und diese war täglich vormittags zu Hausbesuchen und nur Nachmittags in der Praxis. Für mich natürlich blöd gelaufen, da ich im Schichtdienst arbeite und es so statt 2x in der Woche KG zu haben eine Zeitspanne von manchmal 10 Tagen bis zum nächsten Termin hatte. Außerdem führte die Therapeutin des öfteren Privatgespräche mit Ihrem Handy während der Behandlung.

Bin jetzt wieder bei meiner alten Therapeutin, die aber leider nur normale KG anbietet. Sie ist wirklich gut hat viel Ahnung und man fühlt sich bei ihr gut aufgehoben. Ich hoffe,dass es jetzt nicht so dramatisch ist, dass ich erstmal wieder normale KG mache und bis zur Reha warte um dann dort das richtige schrothen zu erlernen.
sloopy, hab Dich jetzt verstanden

LG
lya