Kyphose/Lordose, Schlafposition, Trainingsplan, Matratze!

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
tom-boy
Newbie
Newbie

Kyphose/Lordose, Schlafposition, Trainingsplan, Matratze!

Beitrag von tom-boy »

Hallo Leute,

Ich habe eine Hyperkyphose (hat der Arzt festgestellt) und leider auch (habe ich erst später gemerkt) eine Lordose. Höchstwahrscheinlich zu 95 % durch das lange Sitzen vor dem Computer.
Ich habe danach Krankengymnastik ungefähr 4 Wochen gemacht..danach wurde mir es aber zu teuer. Dann habe ich natürlich die Übungen
zuhause selbstständig weiterhin gemacht für einige Monate..mit Erfolg! Meine Haltung hat sich deutlich verbessert! Nun bin ich auf das Krafttraining gestoßen..ich gehe 3 mal in der Woche ins Fitnessstudio und so sieht mein Trainingsplan aus!

http://s7.directupload.net/file/d/2905/4razn694_pdf.htm#

Bei Kreuzheben merke ich, dass ich ganz leicht einen Rundrücken mache, jedoch nur bei hohem Gewicht (40KG)
Deswegen fange ich auch niedrig an! Trainiere schon seit 3 Monaten nach einem Gk-Trainingsplan (vorher etwas abgeänderter)

Ach ja an trainingsfreien Tagen, trainiere ich den Bauch! Soll aber nicht gut sein wegen dem Rundrücken.. jedoch sollen Crunches gut gegen die Lordose (Hohlkreuz sein) Was soll ich nur tun? Kann ich problemlos so weitertrainieren ? Welche Übungen sollte ich vllt. wegstreichen bzw. welche miteinbauen? Hatte übrigens noch nie Rückenschmerzen!

Mich würde noch interessieren, welche Schlafposition am besten für mich daher wäre! Ich schlafe normalerweise immer seitlich, also Seitenschläfer!
Und welche Matratze käme dafür für mich in Frage? Habe viel darüber gelesen.. würde auch eine viscoelastische Matratzenauflage gehen?
Habe da vor kurzem eine mit 7 Zonen entdeckt.. im Fachhandel war ich auch.. aber diese sind mir zu teuer ab 900 Euro.. benutze noch ein Wasserkissen. Außerdem benutze ich ein Lattenrost, dass so eingestellt ist, dass man ein V erkennt.

Hier ist der Link zur Matratzenauflage

http://www.ebay.de/itm/7-Zonen-Viscoela ... 145wt_1460

PS: Kann ich an trainigsfreien Tagen auch Krankengymnastik machen? Z.b. sowas hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Otz1Rc4n0ys

Oder sollte ich da wirklich meinen Rücken ausruhen lassen?

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar! :)

Danke schon mal! :)
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: - Hyperkyphose 56° (2011)
- 64° (2013)
M.Scheuermann,M40.09G Haltungsschwäche,BWS Syndrom
- 75° (2014)
Therapie: Korsett Therapie abgebrochen

Re: Kyphose/Lordose, Schlafposition, Trainingsplan, Matratze

Beitrag von Alves »

Hallo tom-boy,

Weißt du wie viel Grad Hyperkyphose du hast?
tom-boy hat geschrieben:ch ja an trainingsfreien Tagen, trainiere ich den Bauch! Soll aber nicht gut sein wegen dem Rundrücken.. jedoch sollen Crunches gut gegen die Lordose (Hohlkreuz sein) Was soll ich nur tun? Kann ich problemlos so weitertrainieren ? Welche Übungen sollte ich vllt. wegstreichen bzw. welche miteinbauen? Hatte übrigens noch nie Rückenschmerzen!
Hör auf mit Crunches, die sind Gift für deinen Rücken.Und wenn du nur deine Bauchmuskel trainierst,verstärkt das nur dein Rundrücken.Du musst auch deine Rückenmuskulatur ordentlich trainieren. Mann macht aber viel falsch beim trainieren,du musst immer achten das du kein Hohlkreuz bei deinen Übungen machst. Das Becken immer leicht vorkippen,oberen Rücken gerade halten und Hohlkreuz vermeiden.So mache ich das immer,aber man sollte aufpassen beim Krafttraining,da man seine Situation sehr schnell verschlechtern kann.Auf jeden Fall würde ich jeden Tag meine Brust dehnen und die Beinrückkseiten,da die oft bei einer Hyperkyphose/Lordose verkürzt sind. Also das sind meine Erfahrungen,aber ich kenne mich nicht so gut damit aus.Warte erst mal,was Klaus dazu sagt.Der kennt sich mit diesem Thema gut aus :). Und das wichtigste ist eine gescheite Diagnose,wie viel Grad (Hyperkyphose/Lordose) du hast,ob Muskelverkürzungen vorhanden sind.

Gruß Alves
Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,auf denen wir in die Höhe steigen...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

tom-boy hat geschrieben:Ich habe eine Hyperkyphose (hat der Arzt festgestellt) und leider auch (habe ich erst später gemerkt) eine Lordose.
Wenn schon Hyperkyphose (Rundrücken) dann auch Hyperlordose (Hohlkreuz) :)
Ich habe danach Krankengymnastik ungefähr 4 Wochen gemacht..danach wurde mir es aber zu teuer.
Wahrscheinlich "normale" Krankengymnastik oder spezifisch nach Katharina Schroth ?? Und wieso zu teuer. Bist Du privat versichert oder meinst Du die Zuzahlungen ?? Oder hat der Arzt Dich etwa an eine private Einrichtung verwiesen ??
...mit Erfolg! Meine Haltung hat sich deutlich verbessert!
Ich denke bei Hyperkyphose/Hyperlordose wirkt sich eine nicht spezifische KG möglicherweise nicht so negativ aus, wie bei Skoliose. Anders ausgedrückt, das Optimium zu erreichen, wäre nach meiner Ansicht reiner Zufall. Die Haltungsbeurteilung in dieser Situation wird sehr häufig nur von der Streckung des Rundrückens abhängig gemacht. Alves hat es ja schon gesagt, oft wird das Hohlkreuz dabei vergessen, was gleichzeitig in die Korrektur kommen muss.
Nun bin ich auf das Krafttraining gestoßen..ich gehe 3 mal in der Woche ins Fitnessstudio und so sieht mein Trainingsplan aus!
Also bei Fehlstellungen sollte man sehr vorsichtig sein, die Definition Krafttraining und Fitnessstudio sollte da konkret geklärt werden. In den heutigen Fitness Studios geht es in erster Linie um geräte-geführtes Training, um die Fehlerquote in der Haltung und dem Bewegungsablauf möglichst niedrig zu halten.
Dabei geht man davon aus, dass es sich um einen "normalen" Rücken handelt, der vorbeugend eben nicht in eine Fehlhaltung und dann möglicherweise auch noch in eine Fehlstellung kommen soll.

Beim Begriff Krafttraining kommen mir die Übungen mit freien Gewichten in den Sinn, so wie das früher hauptsächlich üblich war. Jede Menge Fehlermöglichkeiten, auch bei einem normalen nicht fehlgestellten Rücken. Allerdings auch eine Möglichkeit, die Muskulatur sehr vielseitig zu beanspruchen, aber nur wenn man das wirklich richtig macht. Hier liegt der Knackpunkt!

Man braucht das richtige individuelle Körpergefühl, was eigentlich nur ein kompetenter Therapeut von aussen auf Deinen nackten Oberkörper während der Übungen einschätzen kann. Fehler lassen sich unter Sportbekleidung gut verstecken und da liegen eben die Grenzen in jedem Fitness Studio.
Deshalb sollte man zunächst mal an die optimale Schroth KG denken, die während einer stationären Schroth REHA auch das richtige Körpergefühl vermittelt.

Ganz abgesehen von einer konkreten Diagnose, die ich bei Dir nicht erkennen kann.

Was soll ich nur tun? Kann ich problemlos so weitertrainieren ? Welche Übungen sollte ich vllt. wegstreichen bzw. welche miteinbauen?
Bevor Deine konkrete Situation nicht geklärt ist, würde ich alles ein bischen zurückfahren.
Besser als irgendwelche Übungen aus dem Internet zu machen, wäre ein Schroth Therapeut vor Ort, der Dir über eine normale KG Verordnung (sofern Du gesetzlich versichert bist) grundsätzliches beibringen kann, auch wenn das lange nicht an eine stationäre Schroth REHA herankommt.
Hatte übrigens noch nie Rückenschmerzen!
Ich kann ein Lied davon singen, dass das sehr tückisch sein kann. Man trainiert jahrelang falsch in die Fehlstellungen hinein, ohne das Beschwerden Dich mahnen !
Andrerseits gibt es aber Fehlstellungen, die nie Beschwerden machen, das lässt sich aber überhaupt nicht einschätzen. Deswegen ist es das mindeste, dass man die aktuelle Situation als Vorbeugung nicht weiter verschlimmert. Man sollte aber wissen, dass man eigentlich noch in jedem Alter mehr oder weniger starke Korrekturen erreichen kann, die ein Sicherheitspolster darstellen.

Gruß
Klaus
tom-boy
Newbie
Newbie

Beitrag von tom-boy »

@Alves

Hi! Danke für die Info! Leider weiß ich nicht wieviel Grad es ist! Es sieht jedenfalls nicht schlimm aus.. aber es ist sichtbar.. wenn ich mich aufrichte sieht man eigentlich so gut wie gar nichts..danke für die Info mit dem Dehnen! Habe früher nur die vordere Oberschenkelmuskulatur gedehnt aber nicht die hintere... habe die hintere gestern gedehnt.. und ich dachte wow.. da war eine richtige Dehnung spürbar! Das würde auch erklären warum ich meine Beine nicht nach oben strecken kann, wenn ich auf einer Matratze liege.
Ich brauche aber eine Alternative zu Crunches.. wenn ich Bauch nicht trainiere kann es gut sein, dass es zum Bandscheibenvorfall kommt.. (hab ich zu mindest irgendwo mal gelesen) .. Außerdem will ich keinen richtigen Sixpack-- aber ein antrainierter Bauch wäre nicht schlecht! Welche Bauchübung ersetzt eventuell Crunches? ( Käfer=Bauchübung) ?? Ach ja.. Hohlkreuz vermeiden? Meinst du das ernst? Wie soll man denn da Kniebeugen machen oder Kreuzheben? Da muss man schon Profi sein.. also ich strecke da den Po raus.. die Schulter nach hinten und die Brust nach oben!

Ach ja ich habe erst wieder ein Termin mitte Juli beim Arzt, der sich hoffentlich mit der Wirbelsäule auskennt.. dauert somit noch eine Weile..vielleicht finde ich noch einen anderen guten Arzt bei dem dann ein frühzeitiger Termin vllt. auch möglich ist.. aber sobald ich Bescheid weiß .. öffne ich nochmal einen Beitrag oder schreibe hier und gebe euch Bescheid!

@Klaus
auch dir ein Dankeschön! Also auf das Krafttraining zu verzichten wäre schon schlau..jedoch habe ich mir das Ziel gesetzt Muskeln aufzubauen..
Wenn ich erst eine Therapie (Schroth) mache z.B. in Bad Sobernheim oder so.. Wie lang würde das denn gehen? Was für Kosten kämen auf mich zu ? Ich nehme an so eine Therapie dauert einige Wochen.. ist dann aber die Kyphose komplett weg oder verbessert sich nur die Krümung? Naja ich könnte noch unzählige Fragen stellen aber wichtig ist glaube ich erst einmal eine Diagnose.. muss mich wohl noch gedulden bis zum Arzttermin -.-

Werde weiterhin Krafttraining machen jedoch vorsichtig mit den Gewichten!.. und selbstverständlich auf eine korrekte Ausführung achten!

Zu deinen Fragen:
Was ist denn der Unterschied zwischen Hyperkyphose und Kyphose? Und was ist besser zu korrigieren z.B. durch KG nach Schroth?
Das waren normale Krankengymnastikübungen soweit ich weiß! Nein das war noch kostenlos für mich als ich noch nicht volljährig war..ich meine die Zuzahlungen! Das war keine private Einrichtung.. war staatlich! Früher als ich gemerkt habe dass ich einen Rundrücken hatte.. fiel es mir sehr schwer mich aufzurichten... es war kaum möglich! Jetzt kann ich täglich die gerade Haltung einnehmen ohne Probleme und Anstrengung.. zwar nicht über den ganzen Tag über.. (brauche schon mal paar Minuten um zu pausieren) aber für mehrere Stunden ist das wirklich kein Ding!
Hmm das mit den Geräten ist so ne Sache.. ich bin kein Freund mehr von diesen Geräten habe viele Wochen eigentlich verschwendet mit diesen Maschinen.. am Muskelaufbau hat sich so gut wie gar nichts getan! Als ich mit den Grundübungen anfing.. merkte ich schon nach 3 Wochen, wie die Muskeln wachsen.. Ich habe mir sehr sehr viele Videos angeguckt zur Durchführung! Auch hat mir mein Trainer die Übungen gezeigt..
Erst bei hohen Gewichten z.B. Kreuzheben 40 KG .. ist es echt mühsam den Rücken gerade zu halten..ist bei mir keine Frage der Kraft, sondern den Rücken gerade zu halten ist viel anstrengender für mich als das Gewicht selbst!

Kennst du vielleicht einen Schroth Therapeuten/Schroth Therapeutin im großraum Nürnberg? Eventuell noch einen guten Orthopäden in Nürnberg?
Eben ich will so früh wie möglich damit anfangen.. die Krümmung deutlich zu verbessern.. ich hoffe auch sehr, dass diese Krümmung bald komplett verschwindet... sie kann einen schon echt einschränken zum Beispiel, wenn man was aufheben muss oder so.. bin übrigens 18 Jahre alt!

Wie sieht es denn mit der Matratze aus ? Soll ich die hier kaufen oder eine komplett neue Kaltschaummatratze ohne viscoelastischem Material/Auflage? Wiege ca. 70 KG

Kann ich an trainingsfreien Tagen auch leichte Rückenübungen mit körpereigenem Gewicht machen? Wie oben bereits beschrieben?

Danke!
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

tom-boy hat geschrieben: Wie sieht es denn mit der Matratze aus ? Soll ich die hier kaufen oder eine komplett neue Kaltschaummatratze ohne viscoelastischem Material/Auflage? Wiege ca. 70 KG
Hallo,

beim Hohlrundrücken bietet sich eine harte Matratze&Rückenlage beim Schlafen an.

LG
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo tom-boy! :hallo:

Habe selber einen ziemlich ausgeprägten Rundrücken( Hyperkyphose) und Hohlkreuz. Ich habe seit geraumer Zeit eine sehr harte Matratze, diese war auch nicht teuer oder ist auch nicht von irgendeiner besonderen Firma.

Seit dem ich diese Matratze habe, kann ich richtig gut schlafen und habe morgens keine Rückenschmerzen mehr. Mit meiner Vorgängermatratze war es eine Qual, sie war viel zu weich und für mich hat der Tag morgens schon schlecht angefangen. Übrigens, ich bin auch ein leidenschaftlicher Seitenschläfer, aber man kann auch durchaus auf einer harten Matratze in Bauchlage liegen, denn das Hohlkreuz wird auch dadurch ausgeglichen, da die Matratze ja einen gewissen Gegendruck erzeugt. Ich würde immer eine harte Matratze bei einem Rundrücken mit Hohlkreuz empfehlen. Probiere es einfach mal aus. ;)

LG

lya
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

tom-boy hat geschrieben:Was ist denn der Unterschied zwischen Hyperkyphose und Kyphose? Und was ist besser zu korrigieren z.B. durch KG nach Schroth?
Die Antwort bin ich noch schuldig.
Die BWS hat eine natürliche Kyphose, die altersabhängig 25-40 Grad betragen kann.
Eine Hyperkyphose (Rundrücken) ist eine verstärkte Kyphose von über 40 Grad.
Ferner gibt es eine natürliche LWS Lordose von 35-55 Grad.
Eine Hyperlordose (Hohlkreuz) ist eine verstärkte Lordose von über 55 Grad.
Insofern korrigiert man die Hyperkyphose/Hyperlordose mit Schroth KG, die in diesem Fall symmetrisch ausgerichtet ist. Im Gegensatz zur Skoliose, wo asymmetrisch gearbeitet wird.
...ist es echt mühsam den Rücken gerade zu halten..ist bei mir keine Frage der Kraft, sondern den Rücken gerade zu halten ist viel anstrengender für mich als das Gewicht selbst!
vorher:
...mit Erfolg! Meine Haltung hat sich deutlich verbessert!
Der Erfolg ist eigentlich erst dann gegeben, wenn man den Rücken aus eigener Kraft dauerhaft "gerade" halten kann.
Gerade bedeutet also seitlich gesehen, dass die natürliche BWS Kyphose möglichst nicht viel über 40 Grad hinausgehen sollte und gleichzeitig aber auch die natürliche LWS Lordose nicht viel über 55 Grad gehen sollte.

Diese Gradangaben sind ca. Werte, die stark variieren können, weil es eben durchaus Rundrücken und Hohlkreuze gibt, die nie Probleme machen bzw. machen werden. Das ist aber nicht vorhersehbar, sodass man bei Deiner Schmerzlosigkeit sich ganz locker an diesen Werten als Vorbeugung und aus optischen Gründen orientieren sollte.

Aber wie schon gesagt, es fehlt eine konkrete Diagnose !!

Gruß
Klaus
tom-boy
Newbie
Newbie

Beitrag von tom-boy »

Hallo :D

An alle erst einmal ein dickes Dankeschön!

@socke

wenn ich auf dem Rücken einschlafen will, klappt dies nicht immer. Ich schlafe lieber seitlich und bin in wenigen Minuten schon eingeschlafen.

@Lya500

ich habe auch schon seit Jahren eine harte Matratze (glaube Härtegrad 3) und hatte nie Probleme damit. Man schläft sehr gut auf ihr.
Ich habe mal ein Bild gemacht, um zu sehen, ob meine Wirbelsäule gut gelagert wird, da ich mir nicht sicher bin. Einziges Problem bei einer harten Matratze ist, dass die Schulter nicht einsinken kann! Das kann man auch auf dem Bild sehr deutlich sehen. Also ist eine harte Matratze ja nicht immer gleich gut für Seitenschläfer mit Rundrücken/Hohlkreuz! So ist das doch bestimmt nicht optimal für die Wirbelsäule, oder ?

http://s7.directupload.net/file/d/2929/ru5p2cpw_jpg.htm

@Klaus

Ich habe am 9. Juli ein Termin. Hätte schon nächste Woche ein Termin, jedoch machen die keine Ganzaufnahmen, sondern ich glaube nur so solche Teilaufnahmen, sodass ich dann 3-4 Bilder hätte, also warte ich noch bis dahin, dann habe ich ganz genaue Werte.

Habe mein Trainingsplan nochmal abgeändert und habe eine sehr gute Seite im Netz gefunden, die sehr sehr hilfreich ist!!! (WIRKLICH)

http://www.muscle-corps.de/483-krafttra ... itaten.htm

Mache nun einen 3er-Splitt (weil es sehr viele Rückenübungen sind und ich bei einem Ganzkörpertraining nicht alles trainieren könnte)

A (Rücken):
Kreuzheben (Sumo) --> kann da am besten den Rücken gerade halten!
Hyperextensions
Klimmzüge weit
T-Bar weit (mit stütze)
Seilzug (Face Pull)
Reverse Butterfly (Griff 1)
Reverse Butterfly (Griff 2)
Bizepscurls KH
Hammercurls KH

B (Beine):

Kniebeuge
Beinpresse
Beinstrecker
Beinbeuger
Wadenheben stehen
Wadenheben sitzen

C (Brust):

Bankdrücken flach
Bankdrücken schräg
Dips
Fliegende KH
Frontheben KH
Seitheben MA
Frenchpress KH
Frenchpress LH
L-Flys

Dehnung:
Nach dem Training z.B. nach Brusttraining wird Brust gedehnt..nach Beintraining, die Beine usw.

Habe mir zusätzlich den Foam Roller gekauft und den AB KING PRO, um Bauchmuskeln auch zu trainieren (3x die Woche)

Dies nur so nebenbei! ;)

Ich werde euch informieren sobald ich die Werte habe!! Wäre für jeden weiteren Tipp sehr dankbar!!

Danke nochmals für eure Hilfe! Dachte schon, dass niemand mehr was schreibt. :)

TOP Forum!

MfG
tom-boy
Newbie
Newbie

Beitrag von tom-boy »

So, da bin ich nochmal!

Ich war gerade eben beim Orthopäden und hab ihm gesagt, dass ich eine Ganzaufnahme der Wirbelsäule brauche.. dann hat er sich meine Wirbelsäule angeguckt, indem ich Pullover ausgezogen habe und zur Tür mit dem krummen Rücken laufen sollte! Anschließen hat er gesagt, dass eine Ganzaufnahme nicht notwendig ist, sondern eine Teilaufnahme im BWS Bereich genügt.. ( aus fachlichen Gründen sagte er).

Dann sagte ich aber, dass ich vllt. auch eine Hyperlordose habe!! Aber er hat nichts feststellen können, dass ich sowas habe und dass das Hauptproblem der Rundrücken sei! Skoliose habe ich auch nicht, sagte er, aber dazu später mehr!!

Dies habe ich dann akzeptiert.. was sollte ich sonst tun? Zwingen kann ich ihn ja nicht, eine Ganzaufnahme zu machen!, obwohl ich mir sicher bin, dass ich eine Hyperlordose habe, weil ich immer Po anspannen muss , damit es gerade bleibt!! Auch beim Bankdrücken.. extremes Hohlkreuz!

Naja dann musste ich mich hinstellen mit "normaler" Haltung ( ohne Brust nach oben, aber auch nicht schlapp da stehen) Erstes Bild !

Dann nach links zur Seite drehen und noch ein Bild.. Fertig! Anschließen die Diagnose:

50° Kyphose ( keine Ahnung, ob Kyphose oder Hyperkyphose ) & rechtskonvexe Skoliose 20°

Das sind bestimmt keine genauen Werte!

Soviel dazu!! Keine Skoliose sagte er.. danach meinte er ich hätte eine "leichte" Skoliose, was nicht schlimm sei.

Anschließend stellte ich noch schnell ein paar Fragen, weil er es sehr eilig hatte.. und ich somit auch nicht alle Fragen stellen konnte!

Krafttraining kann ich ohne Probleme machen ( auch Butterfly und Situps - Kniebeugen & Kreuzheben )

Schroth-Therapie nicht unbedingt notwendig.. KG soll ausreichen!

Haltungsverbesserung möglich! Aber leider keine komplett gerade Wirbelsäule mehr, da ich ausgewachsen bin!! D.H. ich kann die Krümmung nicht verbessern.. leider :(

Er hat mir eine Matratze mit H2 empfohlen und den Lattenrost soll ich weich stellen..

Nun zu euch.. Was sollte ich nun tun? Was unbedingt vermeiden? Welche Matratze nun ? Welche Schlafposition? Es gibt hier in Nürnberg auch einen Schroth-Therapeuten.. bringt mir das was, oder muss ich zur REHA nach Bad Salzungen oder so ? Muss ich ein Korsett tragen ( bin aber kein Freund von sowas, ehrlich gesagt.. und kann es mir kaum vorstellen dies täglich zu tragen..) und brauche ich DOCH EINE GANZAUFNAHME ?? Oder reicht diese Teilaufnahme?? Kann ich Krafttraining machen?? Welche Übungen nun wegstreichen bzw. miteinbauen? Wie sieht es eigentlich mit Ausdauersport aus? Kann ich 1-2 in der Woche joggen oder Rad fahren?

Habe ja schon in ein paar Beiträgen alles geschrieben, was es zu Wissen gibt!

Ich poste auch die Bilder, um es zu veranschaulichen!!!

http://s14.directupload.net/file/d/2946 ... ae_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2946/ugq6wunz_jpg.htm

Wenn ihr noch mehr Bilder braucht bzw. von mir, einfach schreiben!

Ich hoffe es werden soviele Fragen, wie möglich beantwortet.. ich mache mir ja auch die Mühe! :)

Danke schon mal!

MfG
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo tom-boy!

Also, dass kommt mir jetzt alles ein wenig komisch vor. Hast Du Dich denn mal im Forum ein wenig umgeschaut? Dann wirst Du nämlich feststellen, dass Die meisten User hier im Forum schlechte Erfahrungen mir ihrem Orthopäden gemacht haben und dementsprechend auch unzufrieden waren.
Eine Ganzwirbelsäulen-Aufnahme von vorn und von der Seite ist notwendig, um einen genauen Grad Deiner Krümmung zu bestimmen um dementprechend die Therapie anzusetzten. Durch Teilaufnahmen ergeben sich keine genauen Messungen. Vergiss diesen Arzt und mache einen Termin bei einem Spezialisten, diese findest Du in der Rubrik gesucht/gefunden und bitte lese Dich durch das Forum, dann wirst Du sehen wie viele der User nun endlich den richtigen Weg gefunden haben um eine gute Diagnose und Therapie zu bekommen. Auch wenn der Weg vielleicht etwas weiter ist, aber glaube mir, er lohnt sich. Bitte halte nicht an diesem Orthopäden mit seiner Meinung fest. Das war auch jahrelang mein Fehler, bis ich dann endlich dieses Forum gefunden habe.

LG
lya
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

tom-boy hat geschrieben:50° Kyphose ( keine Ahnung, ob Kyphose oder Hyperkyphose )
Das ist eine Hyperkyphose, s.a.
Klaus hat geschrieben:Eine Hyperkyphose (Rundrücken) ist eine verstärkte Kyphose von über 40 Grad.
& rechtskonvexe Skoliose 20°

Das sind bestimmt keine genauen Werte!

Soviel dazu!! Keine Skoliose sagte er.. danach meinte er ich hätte eine "leichte" Skoliose, was nicht schlimm sei.
Eine Skoliose von 20 Grad ist schon etwas, was man angehen sollte.
Habe ja schon in ein paar Beiträgen alles geschrieben, was es zu Wissen gibt!
Und da habe ich mindestens 3x geschrieben, dass Du eine Diagnose brauchst. Leider hast Du mich mit Deinen Details zu Deinen Training davon abgelenkt ;) , hier auch ganz deutlich auf eine wirklich kompetente Diagnose hinzuweisen. Das hat jetzt Lya nachgeholt und sich auch etwas gewundert, dass Du zwar weißt, dass eine Ganz-Aufnahme nötig ist, aber Du offenbar die Problematik mit den inkompetenten Orthopäden nicht kennst.

Das wird hier fast täglich neu beschrieben !!
Und in der Rubrik Gesucht/Gefunden findest Du auch die "Überregionale Sprechstunden" , in der alle bekannten Spezialisten mit wichtigen Details aufgelistet sind.

Das solltest Du jetzt unbedingt angehen und erst danach über die angesprochenen Aktivitäten nachdenken.
Ich hoffe es werden soviele Fragen, wie möglich beantwortet.. ich mache mir ja auch die Mühe! :)
Was meinst Du denn damit ??
Du solltest Dich hier im gesamten Forum schon intensiv selbst umschauen, wir sind kein Dienstleistungsunternehmen, dass auf Fragen ganz selbstverständlich zu antworten hat, insbesondere wenn sich die Frager Mühe machen, möglichst viele Fragen zu stellen.
Ich hoffe, ich habe Dich falsch verstanden.

Gruß
Klaus
Antworten