Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
ich habe mein Korsett jetzt seit drei Wochen und hab immer noch ein paar Probleme damit.
Ihr alten Hasen, die ihr Korsett schon länger haben, habt doch bestimmt ein paar hilfreiche Tipps für den Alltag für uns Neulinge
Egal ob ihr ein oder mehrere Tipps habt, wär toll wenn wir die alle mal hier sammeln könnten.
Ich bräuchte z.B. ein Überlebenstipp für Autofahrten
Also es würde vielen helfen, wenn ihr hier etwas reinschreibt
Alles Liebe
Alina <3
"Mein Körper wird vielleicht schwächer, aber mein Geist wird dadurch nur noch stärker."
Gerade in der Eingewöhnungsphase ist es wichtig auf die Signale des Körpers zu achten.
Wenn es auch nur den Ansatz einer Druckstelle gibt, sollte man diese sofort mit PC30V behandeln, damit ja keine offenen Stellen entstehen.
Mit den Tragzeiten sollte man von Anfang an konsequent umgehen, es andererseits nicht übertreiben, lieber langsam aber stetig steigern.
Nach und nach sollte man das Korsett bei allen Alltagsaktivitäten und nachts anziehen.
Mit der Zeit erreicht man dann auch im Korsett einen hinreichenden Bewegungsradius, um fast alles erledigen zu können. Irgendwann fällt einem das Korsett kaum noch auf und man trägt es ganz natürlich.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Zu dem Autofahren: Ich habe immer ein Keilkissen genommen. Wichtig ist auch, schon von Anfang an darauf zu achten, dass man nicht in eine Fehlhaltung abrutscht (bei mir wäre das z.B. der Rundrücken im unteren Rückenbereich), sondern dass man sich immer wieder anders hinsetzt. Und man sollte alle 2-3 Stunden Pausen machen, in denen man sich dann auch wirklich bewegt (z.B. Fussball spielen o.ä.).
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Gegen offene Druckstellen: (hat zumindest bei mir was gebracht)
1. Für ein paar Minuten ein Cool-pack auf die betroffene Stelle legen (aber unbedingt in einen waschlappen o.ä einwickeln)
2. (aber nur wenn man am Éingewöhnen ist und sowieso noch nicht auf die volle Tragezeit kommt, besonderst wenn man das Korsett über Nacht noch auslässt) Über Nacht ein Pflaster mit Zinkheilsalbe auf die betroffene Stelle kleben (hat bei mir am meisten geholfen)
Eingewöhnen
1. Wie schon genannt konsequent mit der Tragezeit umgehen, aber sich nicht ins Unmögliche rein steigern. Wenns an einem Tag eben mal ne Stunde weniger ist, weil man Schmerzen hat, dann ist es halt so. Besser dann halt Ausziehen, als das offene Druckstellen entstehen (ich sprech aus Erfahrung, das tat wirklich scheusslich weh )
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
Als ich das erste Mal Auto gefahren bin hat meine Mutter mir den Sitz zum Beispiel ziemlich weit zurück gestellt, damit ich nicht hinten auf dem Korsi sitze. Das war zwar auch nicht so schön, aber auch jeden Fall tat das nicht so weh. Der Körper braucht vor allem sehr lange, um sich an das Korsi zu gewöhnen, du sollst natürlich versuchen, dein Korsi richtig zu tragen, aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Vor allem wenn man es ja noch nicht so lange hat muss man auch auf seinen Körper und die Reaktion achten, bei mir musste im später noch ziemlich viel geändert werden, um es halbwegs erträglich zu machen, da muss man dann halt sagen, wenn was nicht richtig sitzt, oder sehr scheuert...
I've got to breathe I can't keep going under Going under - Evanescence
hallo
bei uns wurde damals der tipp gegeben die korsetthemden vorher in den kühlschrank zu legen wenn es sehr warm ist dann kommt man nicht so schnell ins schwitzen...
lg