ich mache mal ein neues Thema zur Heilmittelverordnung auf. Wir haben an anderen Stellen schon ausführlich über Heilmittelverordnungen und deren Organisation gesprochen.
Hier soll es um die neue
langfristige Genehmigung einer Heilmittel-Verordnung
gehen, die jeweils für 1 Jahr gilt.
So heißt das jetzt bei der Techniker Krankenkasse. Mein Antrag, von dem ich an anderer Stelle schon sprach (Alex wird sich erinnern) hatte allerdings die Formulierung Antrag auf Langfristgenehmigung, was ja beim Verzicht von Genehmigungen "ausserhalb des Regelfalles" eigentlich Unsinn ist. Alex hatte vermutet, dass die Leute das bei der TKK durcheinander bringen würden mit der "Langfrist-Verordnung".
Bei einem Anruf heute sagte die Dame mir, dass man schon wisse, dass mit der Langfristgenehmigung die langfristige Genehmigung einer Heilmittel-Verordnung gemeint sei.
In der Geschäftstelle war ich vorher und dort fing ich dann zwangsläufig eine Wortklauberei an, die nicht so gut ankam.
Hier geht es ja um ein ganzes Jahr, was die TKK genehmigt und sich nicht unbedingt auf Verordnungen ausserhalb des Regelfalles bezieht! Insofern ist es offensichtlich dieser Abrechnungszeitraum, der für den Arzt entscheidend ist, wenn es um Regress geht. Da kann er besser argumentieren.
Immerhin ist diese langfristige Genehmigung einer Heilmittel-Verordnung vorerst nur für wenige Indikationen (nicht Skoliose/Hyperkyphose) vorgesehen. Bei dem Telefongespräch hörte sich das allerdings so an, dass schon die Dauer einer bereits erfolgten Therapie eine Rolle spielt. Und bei einer Ablehnung gibt es die Möglichkeit mit dem Einspruch und der besonderen Begründung des Arztes. (Das kennen wir ja schon aus anderen Bereichen
Mehr kann ich im Augenblick nicht sagen, weil dem Mitarbeiter in der Geschäftstelle beim Abgeben des Antrages damals ein Fehler unterlaufen ist. Er sollte mir eine Kopie des Antrages machen und sich selbst eine Kopie der Heilmittelverordnung. Er schob mir dann beide Kopien zu, die ich ohne hinzusehen einsteckte. Zuhause dachte ich, dass der trotzdem wohl noch eine weitere Kopie gemacht hat. Es muss doch auffallen, wenn man so einen Antrag ohne Anhang intern weiterleitet.
Na ja, morgen geht die Kopie der Heilmittelverordnung per FAX über meinen Arzt an die TKK.
Ich werde weiter berichten.
Gruss
Klaus