Unterricht in Bad Sobernheim

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
elsie
Newbie
Newbie

Unterricht in Bad Sobernheim

Beitrag von elsie »

Hallo, wer hat Erfahrung mit dem Unterricht in Bad Sobernheim? Kommen die Kinder nach einem Aufenthalt wieder im Unterricht mit?
Gruß Elsie
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Re: Unterricht in Bad Sobernheim

Beitrag von uspe »

Hallo Elsie,

letztes Jahr war meine Tochter (damals 13, 7.Klasse Gymmi) 4 Wochen in Sobi, davon 2 zum Glück während der ferienzeit!
Der Unterricht war sehr mau, ist häufig ausgefallen, hat also eigentlich nix gebracht. Sie hat selber ihre Vokabeln auf den aktuellen Stabd gebracht,
und den rest von freundinnen geschickt bekommen und mehr oder weniger dort gelernt.... Viel war es nicht, dazu ist man dort irgendwie in eine randren Welt.... :D

Jetzt soll es ja mehr Unterricht geben, wir sind gespannt! Ich bringe meine Tochter diesen Mittwoch hin, dann kann ich mehr berichten,
sie nimmt auf alle Fälle wieder ihren laptop mit, auf dem sie alle Vokabeln lernt, und ihr Schulzeugs!
Leider muss sie nach den 3 Wochen 3 Schulaufgaben (Arbeiten) nachschreiben... da sind die Bayern sehr streng, oder zumindest an unsrer Schule,
das wir dschon nochmal anstrengend, aber es ist irgnediwe zu machen!
Die Kur dort ist einfach auch sau wichtig....!

Ich kann weiteres berichten, wenn sie dann dort ist!

Viele Grüße, uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Isi97
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 50° und 25°
Therapie: Korsett seit September 2010, Dezember 2011 bis Sommer 2016 Korsett von Sanomed,
KG nach Schroth,
Mai 2011 5 Wochen und August 2013 4 Wochen Bad Sobernheim

Beitrag von Isi97 »

Ich war 5 Wochen in Sobi, davon war eine halbe Woche noch Ferien.
Da war ich noch in der 7. Klasse.
Meine Lehrer haben mir gesagt, was ich mir alles anschauen soll, einige haben mir Arbeitsblätter mitgegeben. Andere Lehrer haben mir die Sachen teilweise während der Kur per E-Mail geschickt, so dass ich immer gucken konnte, was die anderen gerade machen.
Meine Französischlehrerin hatte mir 2 Übungsbücher empfohlen, die wir vor der Kur dann noch gekauft haben.
Viel Zeit hatte ich aber nicht zum Lernen und der Unterricht in der Klinik war nur einmal die Woche.
Nach der Kur hatte ich in der Schule erst mal nicht die allerbesten Noten, aber es ging dann wieder. :)

lg,
Isa
schlimmer geht immer... ;)

Meine Geschichte:
Klemmi und ich - Achtung Panzer!
Panzer die II. - ein Korsett von Sanomed
Mein Sobi-Tagebuch 2011
Anni97
Newbie
Newbie
Diagnose: Progrediente Thorakolumbalskoliose; th 70° lu 54°;
nach OP im März 2012 (Neustadt i.H.) th 15° lu 20°
Therapie: Korsett seit 2005, 2 Spinecore-Korsetts, 6 Ramouni-Korsetts; OP im März 2012 Th7-L2; Isometrische Übungen; Ostheopatie

Beitrag von Anni97 »

hallo elsie,

ich hatte die zwei Mal, wo ich dort war Stützunterricht. Aber das rentiert sich meiner Meinung nach nicht wirklich! Ich hab einfach zusätzlich die Sachen aus meiner Schule erledigt.
Im Sützunterricht wird dir höchstens mal geholfen, wenn du was nicht verstehst....
Viele Grüße,
Anni
Waris ♥
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose 7 und 15°
Kyphose 56°
Therapie: Januar 2011- februar 2012: triaC
Seit April 2012: rahmouni Korsett
April/Mai 2012 Bad Sobernheim
Verbesserung Kyphose von 56 auf 50°

Beitrag von Waris ♥ »

Bin ja gestern zurückgekommen und der Unterricht ja...
Also sagen wirss o di eLehrer waren genauso motiviert wi edie Schüler xD Wenn man nach ENglisch Vokabeln gefragt hat wurden die in Google Übersetzer eingegeben und ja... Ansonsten haben die eigentlich außer im Internet surfen nicht viel gemacht... (Wenn eben nichts gefragt wurde) Außerdem hatte ich das gefühl das mir die Lehrer auch nicht so richtig helfen können nachdem ich mal einen der lehrer mit einem kleinen Mädchen hab Mathe lernen sehen....
Don't worry - be HaPpY
Vanila
Newbie
Newbie
Diagnose: 3BHre
Th8 73 Grad
L2 48 Grad
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth
Reha Bad Sobernheim
Korsett
Korsettbauer Sanomed: Weitner Frankfurt

Beitrag von Vanila »

Ich war im letzten Monat dort und hatte 2 mal 4 Stunden Unterricht.(bin 8. Klasse und habe 5 Wochen Unterricht verpasst). Ich habe viel geschafft und verstehe nicht warum es bei euch nicht so war. Also es kommt auf jeden Fall auf den Lehrer drauf an... Es gab 3 Lehrer die mit den Schülern aktiv gearbeitet haben und mit einen die Aufgaben gemacht haben. Es gab aber auch 2 Lehrer die wenig helfen konnten, weil die eine zB: Grundschullehrerin war.
In Mathe gab es einen Mann der immer da war und einen gut helfen konnte.

Obwohl ich 5 Wochen Unterricht verpasst habe, habe ich eigentlich alles schnell wieder aufgeholt. Aber man brauch vor allem viel Material zum Arbeiten!!!!

vanila
Alena98
Newbie
Newbie
Therapie: Korsett, bin ende August in Bad Sobernheim

Beitrag von Alena98 »

HI,
ich war 6 wochen in bad sobi, und habe auch genau so viel unterricht verpasst, aber es geht eigentlich. Das Problem ist nur das sie in den ferien den unterricht weglassen, dass heisst, ich komme aus schleswig holstein und als die da unten ferien hatten hab ich keinen unterricht bekommen. Aber man bekommt das wieder aufgeholt keine Sorge!
Antworten