Wir haben vor 3 Wochen erfahren, dass unsere Tochter Skolios

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
juni
Newbie
Newbie

Wir haben vor 3 Wochen erfahren, dass unsere Tochter Skolios

Beitrag von juni »

hat.
Die erste Anwort von dem behandelten Arzt, ES WIRD NOCH SCHLIMMER !
Unsere Tochter ist gerade 7 Jahre alt.

Wir holen jetzt erstmal eine zweit Meinung.

Wer hat auch so früh Skoliose?
LG Juni
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Re: Wir haben vor 3 Wochen erfahren, dass unsere Tochter Sko

Beitrag von marieschen »

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Wieviel Grad hat denn deine Tochter?
Bei mir wurde die Skoliose auch so früh erkannt, nur leider war ich beim "falschen" Orthopäden und so konnte sich das ganze schön verschlimmern während des Wachstums. Es ist also wichtig regelmäßige Kontrollen zu machen um dann ggf. rechtzeitig mit einer guten Korsetttherapie starten zu können. Und auch jetzt könnt ihr schon aktiv mit Kg was gegen die Skoliose unternehmen.

Liebe Grüße
Marieschen
juni
Newbie
Newbie

Beitrag von juni »

Hallo Marieschen,

Sie hat oben 18 Grad und unten 14 Grad. Genaueres habe ich leider nicht mitbekommen, es war auch schon ziemlich anstrengend die Röntgenbilder zu bekommen.

Wir haben zweimal KG und ich mche jeden Tag mit der Kleinen Gymnastik.

Die Therapeutin meinte es ist schon viel ( Grad ) für das Alter. Mir viel es auf, gesehen habe ich es nach dem Baden und an der Brust.
Der Kinderarzt meinte bei der letzten U-Untersuchung, man müsse ihren Rücken beobachten aber getan hat er es nicht.

Am 5.6 habe ich dann den zweit Termin, und da bin ich mal gespannt was der Arzt meint.

Als die Therapeutin das Röntgenbild sah, fragt sie mich ob die Kleine mal gefallen wäre, oder es gebrochen hatten?

Ich hoffe hier im Forum bin ich einwenig aufgehoben.

LG Juni
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Ihr solltet zu sehen, dass ihr an einen kompetenten Orthopäden gelangt. Leider gibt es viele Orthopäden die von Skoliosen keine Ahnung haben. Schau mal hier im Forum hier werden einige empfohlen.
18 Grad bei einer 7 jährigen ist aufjedenfall nicht wenig, grade im Wachstum. Vielleicht würde sogar schon ein Nachtkorsett in Frage kommen.
Hier findest du aufjedenfall wichtige Tipps und Ratschläge.

Liebe Grüße
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Juni,

Herzlich Willkommen hier!

Wurde Deine Tochter geröngt (Komplettaufnahme der Wirbelsäule)? Wie viel Grad hat sie?
Gerade wenn die Skoliose schon in so jungen Jahren auftritt, ist es wichtig, dass sie von einem Spezialisten behandelt wird. Doch davon gibt es leider nur sehr wenige in Deutschland. Woher kommt Ihr denn?
Ich rate Euch, Euch hier im Forum ein wenig einzulesen. Ihr werdet Tipps finden, aber auch einige Fälle, die dem Eurer Tochter vielleicht ähneln.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kiki68 »

hallo,

bei uns hat es auch leider unsere 8jährige Tochter getroffen mit einer sehr hohen Gradzahl. Ich kann dir auch nur erzählen, dass wir keinen vernünftigen Or´thopäden in Wohnortnähe haben und nach langem Hin-und Her schließlich zur stationären Reha in Bad Sobernheim waren. Dort erfolgte eine Korsettanpassung, die künftig auch dort rglm nachgeschaut wird und auch von einem dort ansässigen Orthopäden überwacht wird. Es handelt sich hierbei um Herrn Dr. Verres. Falls Bad Sobernheim von der Entfernung her für dich machbar ist, lass es dir mal durch den Kopf gehen, dort eine ZWeitmeinung einzuholen, bevor du an einen evt. ortsnahmen "Experten" geräts, der deine Tochter falsch behandelt. Im Forum hier wird auch immer wieder Dr. Hoffmann aus Leonberg empfohlen, falls er bei dir näher erreichbar ist.

In Bad Sobernheim therapieren die nach der Methode von Katharina-Schroth, was wohl krankengymnastisch als d i e Methode bei Skoliose empfohlen wird. In der Rehaklinik gibt es ein Therapeuten-Verzeichnis. Sicherlich teilen sie dir, falls dies für euch in Frage kommt, auch telefonisch mit, welcher Therapeut bei euch in der Nähe nach dieser Methode arbeitet.

Viel Erfolg und Kraft auf dem langen WEg, der vor euch liegt.

LG
Anni97
Newbie
Newbie
Diagnose: Progrediente Thorakolumbalskoliose; th 70° lu 54°;
nach OP im März 2012 (Neustadt i.H.) th 15° lu 20°
Therapie: Korsett seit 2005, 2 Spinecore-Korsetts, 6 Ramouni-Korsetts; OP im März 2012 Th7-L2; Isometrische Übungen; Ostheopatie

Beitrag von Anni97 »

juni hat geschrieben:Wer hat auch so früh Skoliose?
Bei mir wurde die Skoliose mit 5 festgestellt, dann haben wir angefangen mir Krankengymnastik. (ich weiß nicht mehr, ob es nach Schroth war). Mit 7 hab ich dann mein erstes Korsett bekommen.
Ich glaube in dem Alter, wo eure Tochter ist kann man ziemlich gut an der Skoliose arbeiten, ich empfehle KG.
Viele Grüße,
Anni
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Juni,

herzlich willkommen hier im :forum:

Bei mir wurde auch bereits mit 6 Jahren Skoliose festgestellt (damals 12°). Ich hatte damals noch Glück und es blieb einige Jahre bei diesen 12°, bis zur Pubertät. Leider wurde bei mir viel versäumt, gerade in jungen Jahren, aber die Zeit kann man nicht mehr zurückdrehen.
Das passiert aber leider, wenn man zu einem Orthopäden geht, der keine Ahnung von Skoliose hat. Heute weiß ich, dass es Skoliose-Spezialisten gibt und sich der oft weite Weg auf jedenfall lohnt.
Das würde ich euch auf jeden Fall empfehlen. Aus welcher Gegend kommt ihr denn?
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Anni97
Newbie
Newbie
Therapie: Korsett seit 2005, 2 Spinecore-Korsetts, 6 Ramouni-Korsetts; OP im März 2012 Th7-L2; Isometrische Übungen; Ostheopatie

Beitrag von Anni97 »

minimine hat geschrieben:Leider wurde bei mir viel versäumt, gerade in jungen Jahren, aber die Zeit kann man nicht mehr zurückdrehen.
geht mir genauso, ich hatte damals schon 30° und man hat mir halt noch kein Korsett mit 5 Jahren machen wollen. Jetzt kann man aber die Zeit eben nicht mehr zurückdrehen.
Viele Grüße,
Anni
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo kiki68 :hallo:
kiki68 hat geschrieben:Es handelt sich hierbei um Herrn Dr. Verres.
Hat Herr Dr. Verres eine Kassenzulassung oder ist es eine Privatpraxis. Könntest Du mir bitte die Adresse und Telefonnummer schreiben? Im Internet ist nur die Adresse der Katharina-Schroth-Klinik angegeben. Können nur Patienten der Klinik zu ihm, oder behandelt er generell?

Welche Erfahrung habt Ihr mit ihm gemacht?

Ich freue mich auf Deine Antwort.

Liebe Grüße

Kiko
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kiki68 »

hallo Kiko,

habe dir glaube ich ebend irrtümlich eine pn wg. der Telnr. gesendet. Sollte das nicht geklappt haben, melde dich nochmal. ZUdem habe ich deine weitere Frage überlesen. Wir sind Kassenpatient und er nimmt auch Patienten unabhängig von der REhaklinik auf.
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo kiki68,

vielen Dank für Deine rasche und hilfreiche Antwort - ich habe Dir gerade per PN geantwortet.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Kiko
nati0514
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakolumbalsskoliose

-thorakal rechtskonvex 24°
-lumbal linkskonvex 18°
Therapie: Krankengymnastik (+Atlastherapie, Osteopathie, Spiraldynamik)
seit Juli 2005 Korsett von K.Nahr
Mai-Juni 2013 4 Wochen Sobi
Juni-Juli 2014 4 Wochen Bad Elster

Beitrag von nati0514 »

Hallo juni,

bei mir wurde die skoliose auch schon mit 7 Jahren entdeckt, jedoch merkte es meine mutter. Dann gingen wir zum kinderarzt, der bestätigte diese vermutung. Ich wurde dann vom kinderarzt zum spezialisten geschickt, dieser ließ erstmal ein röntgenbild machen. ich hatte auch um die 18°. Der Arzt sagte, dass ein korsett sinnvoll wäre, da sich die skoliose in laufe der jahre nur noch mehr verschlimmern würde. Nun trage ich mein Korsett schon seit 7 jahren, und meine krümmung beträgt nun ungefähr nur noch 5°.

LG nati
juni
Newbie
Newbie

Beitrag von juni »

Hallo Zusammen,
ich möchte mich erstmal für die Antworten bedanken, DANKE!

Wir wohnen in Freiburg im Breisgau und anscheinend kennt sich nur der Arzt bei dem wir waren mit Skoliose aus.
Ich kam mir sehr abgefertigt vor, dass er nicht noch in sein Wurstbrot biss war alles.
Natürlich habe ich mich im I-Net informiert und habe auch Unterlagen anfordern lassen von Bad Sobernheim, da werde ich mit meiner Tochter auch hin gehen.

Ach das beste war dann, der Arzt fragte mich nach meinen Einkünften ( was für eine Unverschämtheit ).

Er schicke keine Kinder unter 10 Jahren alle nach Bad Sobernheim, die sollen alleine hin gehen können, die Kinder würden sich von der Begleitperson gestört fühlen und könnten nich richtig bei der Therapien sein. Erst wenn das Kind alleine wegfahren kann, sonst NICHT!

Wir würden sogar nach Bad Sobernheim fahren und unsere Kleine dort untersuchen lassen.

Jetzt ist erstmal ein andere Termin in Freiburg, vielleicht weiß jemand wo man noch in der Region hingehen kann.

Wir machen 2 mal in der Woche KG und jeden Tag die Übungen abends zuhause.

Vielen lieben Dank für´s zuhören, ich wünsche jedem nur das Beste

LG JUNI
Anni97
Newbie
Newbie

Beitrag von Anni97 »

juni hat geschrieben:Wir wohnen in Freiburg im Breisgau.
Ich komm auch daher (gundelfingen), darf ich fragen, zu welchem Orthopäde ihr geht?
Viele Grüße,
Anni
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kiki68 »

hallo Juni,

die Aussage deines Arztes zum Thema "Alter-Begleitperson-Bad Sobernheim" finde ich persönlich sehr haarsträubend. Klar ist, dass das therapeutische Programm dort anstrengend ist, aber grade deshalb sollten Kinder mit Begleitung dorthin. So wird es im Hausprospekt der Klinik ja auch publiziert. Sprich doch alternativ mal den Kinderarzt an, das war auch der Weg, den wir bei der Antragstellung gegangen sind, dann hat das recht schnell geklappt.

Aus deiner "Umgebung" (was man so als Umgebung bezeichnet und ich hoffe, geografisch nicht völlig daneben zu liegen) habe ich schon mal positives über folgenden Korsettbauer gelesen http://www.regnier-gmbh.com/index.html

Wichiig ist jedoch, dass ihr auch einen fähigen Orthopäden habt, der im Dreiklagn mit euch und dem Korsettbauer arbeitet.........

viel ERfolg bei dem, was vor euch liegt.
juni
Newbie
Newbie

Beitrag von juni »

Hallo KIKI 68,

Offenburg ist nicht so weit entfernt, vielen Dank für diesen Hinweis.

Wir warten die Untersuchung ab und dann werde ich Euch allen Bescheid geben.

Dank
LG Juni
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo juni,

:welcome:

18° und 14° sind noch nicht dramatisch, aber in Anbetracht des Alters deiner Tochter auf jeden Fall behandlungsbedürftig. Mit 7 Jahren hat sie noch viel Wachstum vor sich und da kann sich die Skoliose unbehandelt sehr stark verschlechtern.
juni hat geschrieben:Als die Therapeutin das Röntgenbild sah, fragt sie mich ob die Kleine mal gefallen wäre, oder es gebrochen hatten?
Die meisten Skoliosen sind idiopathisch, d.h. man kennt ihre Ursache nicht. Von einem Sturz bekommt man jedenfalls keine Skoliose.

In Offenburg gibt es eine Filiale von CCtec, da hast du bei einer möglichen Korsettversorgung mit Herr Vogel einen Spezialisten fast vor deiner Haustür. Vielleicht kann er dir auch einen Orthopäden in der Gegend empfehlen, mit dem er dort zusammenarbeitet? Ich kann dir auch nur raten, nicht zu viel Zeit und Energie mit der Suche nach dem richtigen Orthopäden aufzuwenden, sondern stattdessen gleich einen Spezialisten aufzusuchen.

Viele Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Juni,

von Freiburg ist es auch nicht sooooooooooo weit nach Leonberg zu Dr. Hoffmann.

Viele Grüße,
Schnecke
Antworten