Skoliose, nach vorne hängende Schultern

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
oemmes2201
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose, nach vorne hängende Schulter,
Beckenschiefstand 1,5 cm (in Behandlung)

Skoliose, nach vorne hängende Schultern

Beitrag von oemmes2201 »

Hallo. Bin neu hier. Habe eine Skoliose und nichts daran getan. Zudem kommt noch vor, das meine Schultern zu weit nach vorne hängen.
Ab jetzt möchte ich was daran ändern.

Ein Korset habe ich schon getragen. KG nach Schroth mach ich auch schon, aber zur Zeit bekomme ich keine Rezepte, da ich erst in 3 Monaten einen termin bei einem Orthopäden bekommen habe.

Reha ist zur Zeit nicht möglich.

Wie kann ich Sport Zuhause machen? Hilft es auch wenn ich in ein Fitnessstudio gehe? Wenn ja, was muss ich da beachten.

auf Tipps würde ich mich freuen.
Zuletzt geändert von oemmes2201 am So, 06.05.2012 - 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
Annica
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 85 Grad
Therapie: Korsett und Krankengymnastik 3 Jahre lang, dann O.P
in Basel, Schweiz

Re: Skoliose, nach vorne hängende Schultern

Beitrag von Annica »

Hi,schön dass du dabei bist!Ich heiß Anni.
Hasst du ein Korset wenn nein sprech einen Arzt oder Therapeuten darauf an.
Fals ja zieh dein Korset gut an.

:love: -liche grüße deine ANNI
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo oemmes2201,

Vor einer Behandlung steht erst einmal eine vernünftige Diagnose. Wann wurde das letzte Röntgenbild von dir gemacht? Wie viel Korrektur hattest du in deinem Korsett? Es gibt leider nur wenige kompetente Orthopäden und Korsettbauer in Deutschland.
Eine Ferndiagnose, was du Zuhause machen kannst und was nicht, kann dir hier keiner geben. Wie lange machst du denn schon KG nach Schroth? Ab einer gewissen Erfahrung damit kann man selbst entscheiden, was für Übungen man im Fitnessstudio machen kann. Ansonsten würde ich davon abraten, weil die Gefahr zu groß ist, dass du in die Krümmung trainierst.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
oemmes2201
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose, nach vorne hängende Schulter,
Beckenschiefstand 1,5 cm (in Behandlung)

Beitrag von oemmes2201 »

Hallo, Danke für die Antworrt, das korsett hat sehr viel gebracht von 38° auf 18°. Mache jetzt seit 2 monaten KG-nach Schroth und mache auch regelmäßig die Übungen zuhause.
Antworten