Morbus Scheuermann, Kyphose, Skoliose/ Aschaffenburg

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Morbus Scheuermann, Kyphose, Skoliose/ Aschaffenburg

Beitrag von Lya500 »

Hallo Mareike!

Ja, lasse es unbedingt von Dr. Hoffmann abklären. Die Kosten für die Knochendichtemessung sind ja erstaunlich.

Bin gerade vom Hausarzt gekommen, Praxis war sehr voll, da der Doc gerade aus dem Urlaub gekommen ist.
Habe eine Überweisung bekommen mit Diagnose ( Ausgeprägter Rundrücken), er riet mir zum Funktionstraining und ich müsse mit diesem Rücken leben. Nach dem Motto, es kann nicht besser werden.
Nun gehe ich am Freitag zu meinem Orthopäden vor Ort und zahle dort 10 Euro Praxisgebühr. Die Überweisung vom Hausarzt nehme ich mit nach Leonberg.
So, muss bald wieder los zur Arbeit, wünsche Dir alles Gute.

LG

lya
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Lya500 hat geschrieben:Die Kosten für die Knochendichtemessung sind ja erstaunlich.
Völlig unverständlich ist mir bei den Kosten, dass man diese sogar bei nachgewiesener Osteoporose selber tragen muss. Erst wenn man aufgrund der Osteoporose eine Fraktur hatte, werden die Kosten von den Krankenkassen übernommen. Wie idiotisch ist das denn? Immerhin wird empfohlen, diese Untersuchung nach bestätigter Diagnose einmal jährlich durchführen zu lassen.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
second
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Pottsche Kyphose aufgrund einer Wirbelsäulentuberkulose
Paraplegie / Querschnittslähmung
Therapie: Operationen 91, 92, 93 und 97 Spondylodese dorsal von TH8 bis L4 und ventral von TH 10 bis L2
jetzt Physiotherapie

Beitrag von second »

Hallo Forum,

ich hatte auch mal eine Osteoporose-Untersuchung im Jahr 2001 - im Alter von 33. Bezahlt habe ich für die Untersuchung nichts, weil ich schon mal eine Wirbelsäulenfraktur hatte und die Krankenkasse so eine Untersuchung für besonders sinnvoll hielt und auch die Kosten dafür übernahm. Heute müßte ich das sicher selber bezahlen. Ich kann es auch nicht wirklich verstehen, denn wenn wirklich Osteoporose besteht, dann lebt man als Patient gefährlich und es besteht dringender Handlungsbedarf.

Die Kassen sollten die Kosten für Osteoporose-Untersuchungen übernehmen, zumindest wenn der dringende Verdacht darauf besteht.

Was ist eigentlich, wenn dieser Test ergibt, dass man keine Osteoporose hat, aber im unteren Normbereich liegt? Sollte man dann auch im darauffolgenden Jahr erneut eine Osteporose-Untersuchung vornehmen lassen? So war das nämlich 2001 bei mir. Danach habe ich nie wieder so eine Untersuchung machen lassen.

Gruß

Second
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Sloopy! :hallo:

Das sind alles Dinge, die man nicht verstehen muss. :/

Frech finde ich vor allem auch, dass die einzelnen Bundesländer bzgl. der Kosten einer Knochendichtemessung mal wieder große Unterschiede machen. :nein:

LG

lya
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo Lalari,
Lalari hat geschrieben:
Zu Dr. Hoffmann hab ich mal eine Frage: die haben mir dort gesagt, ich müsste am Anfang eine Sprechstundenpauschale von 65 Euro zahlen. Kennt ihr das auch? Ist das gerechtfertigt? also, ich hab sowas noch nie erlebt (war selber mal Arzthelferin) und find es verdammt viel...
Gestern war ich dort und kann nun Deine Zweifel und Bedenken nach gemachter Erfahrung teilen. Ich selbst bin auch Arzthelferin, und kann diesen hohen Betrag jetzt keinesfalls nachvollziehen. Erhöhter Zeitaufwand? :nein: Ich konnte keinen Unterschied erkennen zu meinem früheren Orthopäden. Diese Erfahrung gestern hat mich sehr viel gekostet: sehr viel Geld, Kraft, Zeit und Nerven.

Die Helferinnen waren sehr nett und zuvorkommend. Die Behandlung im Sprechzimmer dauerte keine 10 Minuten. Herr Dr. Hoffmann schien mir auf dem Sprung zu sein?! Keine Zeit/ oder Frage seinerseits zur Vorgeschichte. Im Sprechzimmer waren Herr Dr. Hoffmann, Herr Rahmouni und ein weiterer Mann - wer er war, weiß ich nicht. Sehr merkwürdig war es irgendwie. Dafür 65.- Euro/ erhöhter Zeitaufwand? :nein: :eek:

Liebe Grüße
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Kiko!

Mir tut das so leid, dass Du so eine schlechte Erfahrung gemacht hast.
Fühl Dich mal ganz lieb gedrückt :knuddel:. Was hat denn Dr. Hoffmann zu Deinen Röntgenaufnahmen gesagt und zu Deiner Situation? War die Praxis sehr voll? Und was hat er Dir konkret an Therapie vorgeschlagen?

LG

lya
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Kiko,

du musst nur ein einziges Mal diese 65 Euro zahlen, wenn du eine umfangreiche Beratung willst. bei weiteren Terminen brauchst du nichts mehr zahlen. Das übernimmt die Kasse. Ich habe noch nie diese 65 Euro gezahlt, da ich vor der Einführung schon bei Dr. Hoffmann war :ja: Nur die Kosten meiner Bilder und die 3D Vermessung. Leider liegt das Geld bei mir auch nicht auf der Straße, schön wärs :D . Vielleicht warst du auch an einem Mittwoch bei Dr. Hoffmann, da ist Rahmouni auch in der Korsettsprechstunde. Ich weiß immer noch nicht, wann es bei mir mit dem Korsett los geht und ob ich überhaupt noch eins bekomme, da ich immer noch keine Antwort von meiner Krankenkasse habe. :/ Also muss ich weiterhin mit meinen Schmerzen rumlaufen. Diese Mühlen mahlen seeehr langsam...... :(

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo Agrimon,
Agrimon hat geschrieben: du musst nur ein einziges Mal diese 65 Euro zahlen, wenn du eine umfangreiche Beratung willst. bei weiteren Terminen brauchst du nichts mehr zahlen. Das übernimmt die Kasse.
danke schön für Deine Antwort.

Eine umfangreiche Beratung habe ich nicht bekommen :nein: Ich fühle mich wirklich "über den Tisch gezogen" und werde mit der Praxis von Dr. Hoffmann bzw. Herrn Dr. Hoffmann darüber sprechen.

Das Vertrauen hat einen ganz argen Knacks bekommen - ich fühle mich gar nicht gut mit dieser Situation!

Liebe Grüße
second
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Pottsche Kyphose aufgrund einer Wirbelsäulentuberkulose
Paraplegie / Querschnittslähmung
Therapie: Operationen 91, 92, 93 und 97 Spondylodese dorsal von TH8 bis L4 und ventral von TH 10 bis L2
jetzt Physiotherapie

Beitrag von second »

Hallo Kiko,

es ist ja fast schon beruhigend, dass auch mal über negative Erfahrungen bei Doc Hoffmann berichtet wird. Es kann ja nicht immer alles nur gut sein.

Für dich ist es natürlich ärgerlich! Woran könnte deine Unzufriedenheit denn gelegen haben?

Also ich denke mal, du hast vielleicht einfach von dir aus zu wenig über deine "Geschichte" erzählt und zu wenig Fragen gehabt. Vielleicht war auch das Wartezimmer voll mit ganz vielen Problempatienten, die einfach auch viel Aufmerksamkeit und Zeit brauchten?

Eine Gradzahl wirst du doch sicherlich bekommen haben, oder? Und sonst hast du keine weiteren Tipps bekommen?

Vielleicht hattest du auch einfach das "Glück", dass dein bisheriger Orthopäde auch schon sehr kompetent war und dir Doc Hoffmann einfach keine weiteren Vorschläge mehr machen konnte.

Gruß

Second

Schreib doch einfach eine Mail an die Praxis. Die freuen sich bestimmt über Rückmeldungen. Wenn du wirklich keine Beratung bekommen hast, dann könntest du ja dein Geld zurückfordern oder noch mal einen Termin machen und dann konkret Fragen stellen!
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Kiko,

ich denke, es spielt auch der Zeitraum mit, wann du gerade deinen Termin hast. Vor der Mittagspause ist Dr. Hoffmann etwas kurz angebunden, das habe ich auch schon gemerkt, er ist aber nicht unfreundlich. Nach der Mittagspause geht es wieder besser und da nimmt er sich wieder etwas mehr Zeit für dich. Blöd ist es nur, wenn du nicht so gut über deine Situation Bescheid weißt. Mach dir nichts draus. Lies dich noch weiter hier im Forum ein und frag uns, was du zu fragen hast. Du kannst dir ja Notizen machen, was du ansprechen willst, aber dich auf ein bis zwei Themen beschränken, aber dies auch gezielt besprechen. Lass dir beim nächsten Mal einen Termin nach der Mittagspause geben, dann ist wieder bei Dr. Hoffmann mehr Luft drin. Er ist auch nur ein Mensch... ;D

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Antworten