Mein Korsett und ich :)

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Rechtskonvexe Lumbal Skoliose
Ohne Korsett: 26°
Im Korsett (nach ca. 3 Monaten): 15°
Im Korsett (nach ca. 11 Monaten): 13°
Therapie: -Korsetttherapie
-KG nach Schroth

Mein Korsett und ich :)

Beitrag von soccergirl2012 »

Nachdem ich mich hier so ein bisschen durchgelesen hab und auch schon den ein oder anderen Kommentar hinterlassen hab, hat mich irgendwie die Lust gepackt hier zu berichten, wie es mir bisher so in meinem Korsett (Prinz Harry Dörte Schantal nenn ich es, weil an dem Morgen an dem ich zum OT musste um mein Harry zu holen eben gerade Prinz Harry in der Zeitung abgedruckt war und zudem gerade das Hoch Harry über Deutschland war (wobei letzteres eher zufall war). Auf die beiden letzten Namen sind dann meine besten Freundinnen gekommen :lach: ) erging.

Zuerst einmal meine Vorgeschichte:

Dass ich eine Skoliose habe weiß ich seit ca. einem 3/4 Jahr. Nachdem mir die Diagnose von damals noch 23 Grad (glaub ich) gestellt wurde, durfte ich noch durch ca. ein halbes Jahr KG versuchen meinen Rücken in den Griff zu bekommen. Als ich dann allerdings ein halbes Jahr später wieder geröngt wurde hatte sich meine Gradzahl um 3 Grad verschlechtert (also 26° wo genau weiß ich nich, muss ich beim nächsten Termin unbedingt mal fragen). Für mich stand fest: Korsett. Erstmal eine Horrorvorstellung.
Dann gings zum Gibsabdruck und wenig später dann zur Anprobe (was ich mir beides um einiges schlimmer vorgestellt hatte).
als Prinz Harry dann fertig war kam...

...das Eingewöhnen:

Am Anfang klappte es echt gut, Prinz Harry bereitete mir wenig Probleme (klar Schuhe binden, Fahrrad fahren etc. musste ich üben aber klappt eig. alles ganz gut). Ich konnte Harry sogar über Nacht anziehen, wenn auch nur 6 Stunden. Nach ca. 2 Wochen kam ich dann auf eine Tragezeit von ca. 16h. Dann bekam ich, trotz PC 30V, aber eine fiese Druckstelle an der einen Pelotte und meine Haut riss auf. Da hab ich dann sofort beim OT angerufen und gefragt, was ich machen soll, der meinte, ich solle vorbeikommen und hat dann ein bisschen Druck von der Pelotte genommen. Über Nacht lass ich es jetzt momentan noch aus und mach ne Salbe drauf, damit alles gut verheilt.

Meine besten Freundinnen unterstützen mich echt super, sodass für mich Schule (wobei meine Klasse es bisher noch nicht weiß) und auch alles andere rund ums Korsett kein Problem ist. Shoppen waren wir auch schon, ich hab jetzt ein paar T-shirts wo man wirklich so gut wie nichts sieht (als ich zum OT kam hat er gefragt ob ich das Korsett überhaupt anhab :lach: )
Morgen gehts ins Flugzeug, mal sehn was mich bei der Kontrolle da so erwartet, hab ja schon echt lustige Storys hier gelesen :D

So, das wars fürs erste, wenn ich was neues zu berichten weiß, dann ergänz ich einfach

GLG soccergirl2012 :)
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. :)
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Mein Korsett und ich :)

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo soccergirl,

Wurdest du schon im Korsett geröngt? Hast du einen Termin für ein solches Kontrollröntgen?
Machst du eigentlich begleitend KG nach Schroth? Strebst du eine Reha an?
Wie heißt dein OT?

Ich wünsche dir alles Gute mit deinem Korsett! :top:

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-KG nach Schroth

Hey Dolphingirl,

nein ich wurde noch nicht im Korsett geröngt, habe aber schon einen Termin. Ich mach nebenher KG nach Schroth, wöchentlich sogar in einer Praxis in der Stadt :) Über Reha hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht.
Ich bin in Tübingen bei Hr. Reetz (bin mir nicht ganz sicher wie man den schreibt)

Ich habe noch ein paar Erfahrungen mit meinem Korsett gemacht, Tatort Flughafen :D
Ich bin von Stuttgart nach Hamburg geflogen. Auf dem Hinflug in Stuttgart ging ich durch die Kontrolle, piep piep piep,
"Ich trage ein orthopädisches Korsett."
"Kannst du es denn ausziehen?"
"Ja dürfte kein Problem sein."
Also geh ich abseits in eine Kabine, zieh Prinz Harry aus, die Security schiebt es durch diesen "Scanner" (wie heißt der eigentlich ??? :D ) und ich kann ihn wieder anzeihen. Meine Mutter hat mit dann erzählt, dass die Frau, die nach mir durch die Kontrolle ganz entgeistert gefragt hat: "Wieso wird das Mädle jetzt abgeführt?!?" :D Daraufhin der Security-Typ: "Die trägt so ein komisches Korsett!". War ein Zwitaufwand von 10 min.
Am Hamburger Flughafen machte es wieder piep piep ich wurde auf die Seite geholt, sagte wieder mein üblichen Satzt, daraufhin tastete die Security-Dame ein wenig planlos an meinem Rücken herum und ich wurde durch gelassen.

Ansonsten macht mir meine eine Druckstelle weiter zu schaffen. Wobei es langsam besser wird.

Viele liebe Grüße
soccergirl :)
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. :)
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-KG nach Schroth

Hey ihr,

eigentlich wollte ich ja warten, bis ich geröngt worden bin und dann mal wieder schreiben. Doch diese Nacht ein echtes Erfolgserlebniss: Ich hab am Stück durch geschlafen. Juhhhuuu ;D Bin richtig happy, dass es jetzt endlich geklappt hat. Komme jetzt auf ca. 21h Tragezeit :)

LG
soccergirl
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-KG nach Schroth

Hey ihr,

imzwischen komm ich (meist) auf die volle Tragezeit von 23h. :)
Die letzten Tage waren ja abnormal warm. Ich dachte ich verglüh gleich :/ Ich hab dann halt öfter geduscht und oft das Korsett-Hemdchen gewechselt.
Wie macht ihr das denn mit der Hitze?!? :)

Ende Juni geht's zum Kontrollröngten. Bin mal gespant was dabei rauskommt. ;) Meine KG ist ganz zufrieden mit mir und meinem Rücken! (Hoffentlich ein gute Zeichen :lach: )

Bis dann,

glg soccergirl :)
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo,

Das hört sich doch schon mal echt gut an :)
Ja die Wärme ist echt schlimm, das wird noch ein schöner Sommer....

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, für das Kontrollröntgen und weiterhin alles Gute und viel Erfolg

Liebe Grüße
Marieschen
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-KG nach Schroth

Hey,
marieschen hat geschrieben:
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, für das Kontrollröntgen und weiterhin alles Gute und viel Erfolg
Vielen Dank :)

Aber irgendwie lässt bei mir die Motivation gerade extrem zu wünschen übrig (von wegen KG jeden Tag usw.). Ich weiß ja eigentlich, dass es alles nur gut ist für mein Rücken, aber ich hab das Gefühl ich komm grad in so ne richtig schlechte Phase rein. :/

Ich muss schauen, dass ich da so schnell wie möglich wieder rauskomm :) (aber ich hab echt das GlücK richtig tolle beste Freunde zu haben, die mich unterstützen, wass immer es geht)

LG
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Coxa valga et antetorta
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Aber irgendwie lässt bei mir die Motivation gerade extrem zu wünschen übrig
Das kenne ich derzeit nur zu gut, ich muss mich momentan auch immer wieder zwingen mein Korsett anzuziehen.
Und eine Freundin zur Motivationsunterstützung ist da echt gar nicht so schlecht ;)
Und auch die Phasen übersteht man irgendwann wieder und sie werden immer mal wieder kommen, da müssen wir wohl durch!

Liebe Grüße
Marieschen
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-KG nach Schroth

Hey,

inzwischen geht's mir wieder besser.
Mit der Hitze hab ich mich auch abgefunden, z.B. war ich für eine Woche mit einer Freundin im Urlaub, da waren wir in einem Strandbad, dann wurde es mir zu warm und ich hab einfach mein T-shirt ausgezogen und mich im Korsett gesonnt, manche Leute haben zwar kurz rübergeschaut (vllt. hab ich's mir aber auch nur eingebildet) und das wars dann auch, also keinen dummen Bemerkungen oder so ;) Das hätte ich nieeee im Leben von mir erwartet, da ich jetzt nicht vor Selbstbewusstsein platze :D Wenn ich meinen Prinz Harry zwischendurch mal ausziehe hab ich fast das Gefühl es fehlt mir was :freude:
Zudem hab ich keine Verspannungen mehr, das hatte ich vor dem Korsett total :/ Waren die aufgrund der Skoliose?

Jetzt bin ich mal weiter gespannt aufs Kontrollröngten. Bis dann :)

LG soccergirl
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Coxa valga et antetorta
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hey,

das hört sich doch echt gut an :) Schön dass du jetzt so gut mit deinem Harry klar kommst.
Wann hast du denn deinem Termin zum Kontrollröngten? Ich drücke dir die Daumen, dass Harry dich auch gut korrigiert und ansonsten mach weiter so!

Liebe Grüße
Marieschen
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-KG nach Schroth

Hey,

der Termin ist, wenn ichs richtig im Kopf hab, am 27. Juni. (ist das ein Mittwoch?) :)

GLG soccergirl
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-KG nach Schroth

Hey ihr,

Heute war das erste Mal Kontrollröngten im Korsett. Ich trage das Korsett jetzt seit knapp 3 Monaten.

Das Korsett korrigiert mich von 26 Grad auf 15 Grad. Mein Arzt war ganz zufrieden :)

An die Erfahrenen unter euch: Kann ich bei der Korrektur von Erfolg sprechen? :)

LG soccergirl
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo soccergirl,

Das Korsett ist auf jeden Fall nicht ganz schlecht, es korrigiert ja auf jeden Fall. Es spielen allerdings mehrere Faktoren bei der Frage hinein, ob die Korrektur genug ist:
- Wie alt und beweglich bist du?
- Stehst du nun mehr im Lot, d.h. sind der unterste und der oberste Punkt der Wirbelsäule in etwa übereinander?

Ganz abgesehen davon: Wurde bei dir kein zweiter Bogen vermessen?

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-KG nach Schroth

Hey Dolphingirl,
Dolphingirl94 hat geschrieben: - Wie alt und beweglich bist du?
Ich bin 14, bald 15. Meinst du so allgemein (hab früher viel geturnt. Dann hab ich aber 3 Jahre Fußball gespielt, da hatte ich das Gefühl meine Beweglichkeit ist ein wenig zurück gegangen. Aber ich denke, dass ich doch immer noch recht beweglich bin im vergleich zum Beispiel zu anderen Mädchen in meinem Alter.) oder im Korsett?
Dolphingirl94 hat geschrieben: - Stehst du nun mehr im Lot, d.h. sind der unterste und der oberste Punkt der Wirbelsäule in etwa übereinander?
Ich häng mal die Röngtenbilder an ...
Dolphingirl94 hat geschrieben: Ganz abgesehen davon: Wurde bei dir kein zweiter Bogen vermessen?
Hab ich mich auch schon gefragt... kann es vllt. sein, dass der obere Bogen sehr klein ist?

Die bilder sind leider nicht ganz gerade von vore fotografiert... mein fehler :/
Dateianhänge
ohne Korsett
ohne Korsett
ohne.JPG (13.55 KiB) 10576 mal betrachtet
nach 3 Monaten im Korsett
nach 3 Monaten im Korsett
mit.JPG (13.44 KiB) 10576 mal betrachtet
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Das Korsett korrigiert ganz OK.

Allerdings könnte man wahrscheinlich noch etwas mehr herausholen. Gehe doch nochmal zu Deinem Orthopädietechniker und lasse das Korsett aufpellotieren.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-KG nach Schroth

Okay, werd ich machen :)
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-KG nach Schroth

Update:

Hatte heute mein 2. Röntgentermin (ich trag mein Korsett jetzt seit März 2012 glaub ich). Beim letzten Röntgen war die Korrektur von 26 auf 15 Grad, jetzt sind es 13. Man muss aber dazu sagen, dass ich in letzter Zeit etwas demotiviert war was die Tragezeit anging. Ich geh jetzt die nächsten Tage auch noch zum OT um aufpellotieren zu lassen und eine optimalere Korrektur zu erhalten.

Liebe Grüße
Antworten