Morbus Scheuermann, Kyphose, Skoliose/ Aschaffenburg

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Morbus Scheuermann, Kyphose, Skoliose/ Aschaffenburg

Beitrag von Lya500 »

Man bist Du aber schnell. :D :D :D
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo Lena52 :hallo:
Lena52 hat geschrieben: Hallo Kiko,
Betr. Deinen Vorschlag "Fahrgelegenheit gesucht nach Stuttgart"

Diese Anfrage habe ich bereits vor einiger Zeit hier eingestellt.
Wollte auch von Hamburg nach Stuttgart fahren. Habe Mitfahrgelegenheit gesucht und auch angeboten. Leider hat sich keiner gemeldet.
Danke schön für Deine Antwort. Mareike85 kommt aus Hamburg, ich komme aus dem Landkreis Aschaffenburg und habe so eine Anfahrt von "nur" 2 1/2 Stunden. Bei mir würde sich das Fliegen nach Stuttgart überhaupt nicht lohnen, denn ich müsste erst mal zum Flughafen Frankfurt am Main fahren und bis ich dort bin, habe ich schon etwa die Hälfte der Fahrt bis Stuttgart geschafft. Würde ich in Hamburg, Berlin o. ä. wohnen, würde ich sicherlich fliegen.

Manchmal denke ich: wie schade, dass ich keinen Hubschrauber auf meinem Balkon geparkt habe, dann könnte ich rasch mal nach Leonberg fliegen, könnte mal eben meine beste Freundin in Berlin besuchen, könnte geschwind ins Ausland starten... ;D

Soweit ich es weiß, wird Mareike85 aus Hamburg fliegen. Sicherlich liest sie Deinen Beitrag auch, sodass Du ganz bestimmt nicht "umsonst" geschrieben hast. Was ist eine "Haspa-Goldcard"? Ich kenne diese Karte nicht. Von der Abkürzung her, könnte ich mir vorstellen, dass es eine Karte der "Hamburger Sparkasse" sein könnte!?

Liebe Grüße

Kiko :hallo:
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Lena52!

Darf ich Dich mal fragen, wie es sich im Korsett arbeiten lässt?

Ich bin nicht scharf auf ein Korsett, zumal ich es früher bereits schon kennengelernt habe. Weiß ja nicht, was mich für die Zukunft erwartet nachdem ich in Leonberg war.

LG

lya
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo Lya500 :hallo:

wenn Du magst, schau einmal nach Deinen PNs - ich habe drei KG-Praxen gefunden, die nach Lehnert-Schroth arbeiten!

Liebe Grüße und gute Nacht (mein Rücken kann nicht mehr sitzen ;( )

Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 64° nach Stagnara
Z.n. M. Scheuermann
Therapie: KG, Rhamouni Korsett ab 17.07.2012

Beitrag von Mareike85 »

Einen schönen guten Abend ;)

Ich habe mich auf mein Sofa verkrümelt... Die steife Brise (trotz obligatorischem Schal) und das " rumlungern" auf der picknickdecke waren leider Gift für meinen rücken - jetzt habe ich wieder Kopfschmerzen, die so wunderbar :/ über meinem rechten Auge sitzen :(

@ Lena

Ja ich glaube den Flug habe ich mir jetzt auch rausgesucht ;) um 6:30 morgends ...das ist ja toll dass es da auch Frühstück gibt... Weist du wieviel früher man da sein muss!? Ich habe keine Goldcard - aber man müsste doch auch mit der s- Bahn hinkommen ... Muss ich nochmal checken - sonst muss ich halt meinen Bruder fragen ;)

@ Kiko

Hm, über den Effekt auf den Rücken beim joggen habe ich mir noch nie Gedanken gemacht ... Im großen und ganzen Tat mir das aber immer ganz gut... Nur die Knie muss ich immer gut bandagieren ...

Ja die Alster ist wirklich toll... Ich war ja erst ein bißchen skeptisch, als ich nach hh gezogen bin, weil ich eigentlIch ein totaler südtyp bin - aber mittlerweile habe ich mich total in Hamburg verliebt ;) nur ein paar Berge fehlen mir ;) nach dem eislaufen muss ich mal Ausschau halten ;) vielleicht gibt es den ja noch :)

@ Lya

Dann Wünsche ich dir gutes durchhaltvermögen ;) dein Wecker gewöhnt sich bestimmt noch an die Zeitumstellung ;) ... Mit ein paar neuen Batterien ;)

Lg und einen guten Wochenstart
Mareike
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Das hoffe ich doch stark für den Wecker, ansonsten fliegt er aus dem Fenster. :D :D :D

Euch allen auch noch einen schönen Abend, mir schmerzt es an der BWS. Muss jetzt aufstehen.

LG

lya
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo Mareike85 :hallo:
Mareike85 hat geschrieben: Ich habe mich auf mein Sofa verkrümelt... Die steife Brise (trotz obligatorischem Schal) und das " rumlungern" auf der picknickdecke waren leider Gift für meinen rücken - jetzt habe ich wieder Kopfschmerzen, die so wunderbar :/ über meinem rechten Auge sitzen :(
Oh Mensch, das tut mir so leid - wie gut kenne ich das, was Du beschreibst. Heute bin ich kopfschmerzfrei. Mich quälten sie von Mittwoch bis gestern, sie gingen bei mir auch bis zum rechten Auge. Ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung!
Mareike85 hat geschrieben:@ Kiko

Hm, über den Effekt auf den Rücken beim joggen habe ich mir noch nie Gedanken gemacht ... Im großen und ganzen Tat mir das aber immer ganz gut... Nur die Knie muss ich immer gut bandagieren ...

Ja die Alster ist wirklich toll... Ich war ja erst ein bißchen skeptisch, als ich nach hh gezogen bin, weil ich eigentlIch ein totaler südtyp bin - aber mittlerweile habe ich mich total in Hamburg verliebt ;) nur ein paar Berge fehlen mir ;) nach dem eislaufen muss ich mal Ausschau halten ;) vielleicht gibt es den ja noch :)
Sicherlich wird Dir Herr Dr. Hoffmann einige Ratschläge für das Sporteln geben können. Ich jogge wirklich nicht, weil mir dieses Stauchungen gar nicht guttun. Stauchende Sportarten meide ich grundsätzlich.

Dass Du die Berge vermisst, kann ich gut nachfühlen. Ich bin auch eher ein südlicher Typ und bekomme jedes Mal ganz arg Heimweh, wenn ich in den Norden komme. Der Norden ist auch schön und hat tolle Seiten, doch die Berge fehlen dort tatsächlich. :(

Ich wünsche Dir, dass Deine Kopfschmerzen rasch vergehen und wünsche Dir eine gute neue Woche.

Gute Nacht

Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Z.n. M. Scheuermann

Beitrag von Mareike85 »

Hallo Kiko,

Das freut mich, dass du deine Kopfschmerzen wieder los bist - ich hoffe, dass hat sich bis heute gehalten !? Mir geht es auch heute wieder besser - gestern Nacht haben mich die Schmerzen in Rücken, Kopf und Arm doch ziemlich von Schlafen abgehalten, bis ich nachgegeben habe und noch eine zweite Ibu genommen habe... Danach konnte ich zumindestems schlafen ... Heute morgen sind zwar zumindest die Kopfschmerzen weg - dafür merke ich den schlafmangel :/ ...

Ich Wünsche die auch einen guten Wochenstart!

Lg,

Mareike
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Guten Morgen liebe Mareike85 :hallo:

Zum Glück habe ich keine Kopfschmerzen, es hat also angehalten mit der Schmerzfreiheit :) Ich warte wirklich sehr auf meinen Termin in Leonberg, noch 22 Tage muss ich durchhalten :juggle:

Wie geht es Dir inzwischen, nachdem Du nun schon wieder 1 1/4 Arbeitstage hinter Dir hast?

Ich schicke Dir ganz viele wärmende Sonnenstrahlen nach Hamburg und wünsche Dir einen guten und schmerzfreien Tag.

Liebe Grüße

Kiko
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.

Beitrag von Lena52 »

Lya500 hat geschrieben:Hallo Lena52!

Darf ich Dich mal fragen, wie es sich im Korsett arbeiten lässt?

Ich bin nicht scharf auf ein Korsett, zumal ich es früher bereits schon kennengelernt habe. Weiß ja nicht, was mich für die Zukunft erwartet nachdem ich in Leonberg war.

LG

lya
Hallo Lya,
Ich trage mein neues Rahmouni-Korsett nun ganztags in der dritten Woche hier am Arbeitsplatz und kann alle Arbeiten im Korsett machen.

Es gibt aber ein paar Kleinigkeiten, die man evtl. berücksichtigen sollte, wenn man mit "Panzer" am manchmal auch stressigen Arbeitsplatz in Aktion ist.

Also Toilettengänge frühzeitig beginnen, da Korsi meistens abgelegt werden muß. Ist aber individuell verschieden.....
Und nicht soviel auf einmal futtern, da es sonst eng im Korsett werden könnte.

Weniger ist mehr und ich mache es so und fühle mich sehr wohl dabei.
Wenn ich schwitze - so wie heute an einem turbulenten Vormittag in der Firma - dann habe ich immer ein Ersatz-Korsi-Hemd in meinem Rucksack. Ich arbeite übrigends volltags mitten im Hamburger Zentrum und entsprechender Geräuschkulisse.

Trotzdem ein sehr guter und vor allem vorbildlicher Arbeitsplatz - auch für Menschen mit Behinderung - sprich im Korsett. Dafür brauch man sich auch nicht zu schämen!

Ich darf mich im Sanitätsraum "umziehen", nachdem ich meine Schwerbehindertenvertretung und Chef/Kollegen diskret mit eingeschaltet habe. (Habe mehrfach in meinen Threads darauf hingewiesen, die Schwerbehindertenvertretung mit einzubeziehen, wenn "Not am Mann").

Ergebnis:
In der Mittagspause lege ich mein Korsett im firmeneigenen Sanitätsraum ab und nach der Mittagspause lege ich es dort auch wieder an. Wenn mein Unterhemd oder T-Shirt verschwitzt ist, so wie heute morgen, dann ein frisches/trockenes Hemd darunter.

Heute habe ich mal einen besonders langen Tag hier in Hamburg, da ich nach dem Job noch eine 2-stündige Weiterbildung habe (imKorsett).

Also liebe Lya,
es geht alles sehr, sehr gut, was meine Arbeit -ganztags im Korsett- in der Firma anbelangt.
Kollegen sind informiert. Schwerbehindertenvertretung hat mich super unterstützt.

Zuhause klappt auch alles bestens im Korsett.
Hat aber auch ein bißchen gedauert, weil man sich total umstellen muss.
Verrichte dort auch inzwischen sämtliche Arbeiten in meinem Rahmouni-"Panzer".
Auch Gartenarbeiten!
Abends bin ich durch das Tragen meines Korsetts absolut schmerzfrei!

Liebe Lya,
Du kannst in meinem Profil sehen, dass ich eine starke Kyphose und noch so ein paar Sachen habe.
Ohne Korsett hatte ich grauenvolle Schmerzen, obwohl ich regelmäßig zum Sport gehe.
Abends ging gar nichts mehr!
Ende im Gelände!
Totalausfall!!
"Out of Order" war ich und zwar kompletto!

Wenn ich jetzt abends nach Hause komme, bin ich absolut schmerzfrei, weil ich mein Korsett tagsüber durchgängig, während meiner Büroarbeit (bis auf meine Mittagspause) durchgängig getragen habe.

Klamotten am Arbeitsplatz, im Workshop, in der Bahn im Flieger und überall wo ich gerade bin.....:
Kein Problem. Alles geht! Selber trage ich gerne Strickkleider mit oder ohne V-Ausschnitt. Dazu enge Legging-Jeans, Strumpfhosen und irgendwelche bequemen Schuhe oder Stiefel/Turnschuhe, da ich viel laufen muss. Dazu kurze Lederjacke (bei dem tollen Wetter Jetzt) und gut ist es!

Sonnenbrille, tolle Musik in den Ohren und die gute Laune ist bei Dir..... lach .....

Aber meinen schweren Rucksack schleppe ich nicht mehr auf meinen Rücken herum, wenn ich ein Korsett darunter trage! Letzte Woche wäre ich hier vor dem Gebäude (Arbeitsplatz) fast erstickt, weil ich schier keine Luft mehr bekam, wegen dem schweren Rucksack auf meinem Rücken.
Durch das Gewicht des Rucksack wurde das Korsett am Brustkorb regelrecht zusammengepresst.... eine neue Erfahrung, die ich so schnell nicht nochmal haben muss.

Seit gestern habe ich auf den Weg zur Arbeit meinen guten alten Trolly (ich liebe ihn!!) im Gebrauch, den ich bequem hinter mir herziehen kann, wenn ich mehr als 10 Stunden außer Haus bin. So ist es auch heute!

Abschließend möchte ich Dir, liebe Lya und allen anderen angehenden Korsett-Neulingen/Usern noch schreiben, dass meine überaus positiven Erfahrungen im Korsett mir absolute Schmerzfreiheit am Arbeitsplatz und im privaten Lebensbereich möglich gemacht haben.

Meinde andauernde Schmerzfreiheit im Korsett habe ich meinem tollen Arzt in Leonberg, Herrn Dr. Hoffmann, in Zusammenarbeit mit einem super Korsettbauer, Herr Rahmouni & Co. in Stuttgart zu verdanken.

Wünsche Dir einen schmerzfreien Tag
und verbleibe mit sonnigen Grüßen
aus Hamburg
Lena
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo liebe Lena52 :hallo:
Lena52 hat geschrieben: Meinde andauernde Schmerzfreiheit im Korsett habe ich meinem tollen Arzt in Leonberg, Herrn Dr. Hoffmann, in Zusammenarbeit mit einem super Korsettbauer, Herr Rahmouni & Co. in Stuttgart zu verdanken.
Du kannst Dir nicht vorstellen, wie viel Hoffnung und Zuversicht mir Deine Worte an Lya500 schenken.

In 22 Tagen habe ich meinen ersten Termin bei Herrn Dr. Hoffmann in Leonberg und ich glaube, ich habe noch nie so sehnsüchtig und hoffnungsvoll auf einen Arzttermin gewartet!

Vielen, vielen Dank für Deinen ausführlichen und hoffnungsvollen Bericht und für Dich weiterhin alles, alles Gute und vor allen Dingen Schmerzfreiheit!

Ganz liebe Grüße

Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.

Beitrag von Lena52 »

Kiko hat geschrieben:Hallo liebe Lena52 :hallo:
Lena52 hat geschrieben: Meinde andauernde Schmerzfreiheit im Korsett habe ich meinem tollen Arzt in Leonberg, Herrn Dr. Hoffmann, in Zusammenarbeit mit einem super Korsettbauer, Herr Rahmouni & Co. in Stuttgart zu verdanken.
Du kannst Dir nicht vorstellen, wie viel Hoffnung und Zuversicht mir Deine Worte an Lya500 schenken.

In 22 Tagen habe ich meinen ersten Termin bei Herrn Dr. Hoffmann in Leonberg und ich glaube, ich habe noch nie so sehnsüchtig und hoffnungsvoll auf einen Arzttermin gewartet!

Vielen, vielen Dank für Deinen ausführlichen und hoffnungsvollen Bericht und für Dich weiterhin alles, alles Gute und vor allen Dingen Schmerzfreiheit!

Ganz liebe Grüße

Hallo Kiko,
alles wird gut, wenn Du einen guten Arzt und einen guten Korsettbauer hast, so wie ich auch!

Den Kontakt zu Dr. Hoffmann und dem Sanitätshaus Rahmouni habe ich auch - so wie viele andere User - in diesem Forum gefunden.

Mein Dank an Sloopy, die dieses Forum gegründet hat. :respekt:

Mir ging es 2008/2009 rund um meinen Rücken wirklich grottenschlecht.
So ähnlich wie bei Dir auch!
5 Jahre später:
Jetzt bin ich , wenn ich im Korsett bin - wieder kerzengerade! Auch ohne Korsett kann ich meinen Rücken über eine längere Zeit gerade halten. Muss aber auch weiterhin aktiv daran arbeiten (Sport/Muskelstärkung/Dehnen, Strecken etc.)

Eine Kollegin fragte mich sogar noch, ob ich einen Stock verschluckt habe .... :) ...., weil ich jetzt schön gerade und schmerzfrei durch die Gegend laufen kann.

Liebe Kiko,
auch Dir und Lya wird es bestimmt bald wieder gut gehen, da Ihr in guten Händen seid.

Jetzt muss ich aber zu meinem Workshop! Fängt um 18.00 Uhr an....ufff....

Alles Gute für Euch beide :forum: Lena
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Lena, Kiko und Mareike und alle anderen! :hallo:

Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde, war gestern zwar kurz im Forum, aber mir ging es gestern gar nicht gut, hatte starke Schmerzen an der BWS und dazu noch ziemlich heftige Kopfschmerzen, hätte heulen können ;( hinzu kommt noch, dass mein ganzer Nacken schmerzt. Habe gestern 4 Schmerztabletten genommen. Heute ist es wieder besser.

Lena, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, dass nimmt einem die Angst mit Korsett zu arbeiten.
Wobei ich ja nicht weiß, ob ich überhaupt eins brauche, aber man stellt sich grundsätzlich immer die Frage, was ist oder was wäre wenn? Ich kann mir halt in meinem Beruf nicht vorstellen in einem Korsett zu arbeiten, denn ich arbeite nur körperlich und bewege mich viel, muss mich oft bücken, Druck ausüben, heben usw. Du hast geschrieben, dass Du im Büro tätig bist, da ist es bestimmt auch angenehmer im Korsett zu arbeiten. Wir tragen auf der Arbeit statt Kittel Kasaks und diese behindern schon heftig in der Bewegung z.B beim Betten beziehen, wobei ich schon Größe L habe, obwohl ich eigentlich M habe. Mit den Kasaks bekommt man schwer die Arme hoch. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es wäre mit einem Korsett darunter, bzw. kann ich mir das im Moment nicht vorstellen :/ . Muss man vielleicht ausprobieren, oder lange Poloshirts. Aber trotzdem hast Du wirklich sehr nett geschrieben und machst einem richtig Mut.
Danke Dir nochmal :danke: Jetzt lasse ich mich erstmal überraschen vom Dr. Hoffmann und ich hoffe, dass ich kein Korsett brauche, wenn ja, dann beiße ich halt in den sauren Apfel und werde es natürlich bis zum bitteren Schluss tragen, werde dann auch meine Chefin und Kollegen informieren, weil sonst nur Gerüchte entstehen und diese weiß ich zu vermeiden. In meiner Einrichtung arbeiten sehr viele mit körperlichen Einschränkungen wie MS erkrankte, taubstumme und auch Gehbehinderte. Sie fühlen sich bei uns sehr wohl und angenommen. Sie arbeiten zwar nicht in der Pflege, aber haben super Tätigkeiten in der Personalabteilung und Rezeption. Es gibt absolut kein lästern, wir lieben diese Menschen und sie sind alle super nett und einfach ein Teil von uns, ich könnte es mir ohne sie gar nicht mehr vorstellen.

So, nun wünsche ich euch allen einen schönen und schmerzfreien Abend

LG

lya
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Kiko! :hallo:

Danke Dir nochmal für alles, bist ein Schatz. :knuddel:

LG

lya
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Z.n. M. Scheuermann

Beitrag von Mareike85 »

Hallo ihr lieben,

Ich komme gerade vom Reiten und habe vorher fleißig an meiner Doktorarbeit gearbeitet! Jetzt liege ich mit Rückenschmerzen auf dem Sofa und das trotz des Reitens! Meine Reitlehrerin und ich haben heute festgestellt, dass ich die ganze zeit schief auf dem Pferd sitze (seitlich) ! Wir haben zwar einen weg gefunden es auszugleichen, in dem ich ( gefühlt) zur anderen Seite schief sitze (was dann nach Aussage meiner Reitlehrerin und Reaktion des Pferdes) gerade ist... Dafür bin ich jetzt ob der für mich unnatürlichen Haltung total verspannt... Soviel zum Thema körpergefühl!

Ich habe mir natürlich auch schon mal Gedanken über ein Korsett gemacht - wenn ich natürlich auch wirklich nicht weiß, ob ich eines brauche! Mir fällt die Vorstellung eines zu tragen auch sehr schwer und ich bin mir auch nicht so recht sicher, ob ich mich damit anfreunden könnte! In meiner freien zeit vielleicht schon - vor meinen freunden hätte ich damit mit Sicherheit kein Problem und in der Öffentlichkeit auch nicht... Nur auf der Arbeit: ich habe zwar einen Bürojob - Beweglichkeit ist also gerade nicht gefragt, ich hätte aber Angst vor Reaktionen meiner Kollegen bzw, Vorgesetzten ... Ich habe ja nur einen Jahresvertrag und ich nehme nicht an, dass ein Korsett meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt steigern würden! Über eine spätere Laufbahn im Staatsdienst ( Richterin ) denke ich lieber gar nicht erst nach... Andererseits ständige rückenschmerzen und kopfschmerzen machen mich ja auch nicht leistungsfähiger ... Also müsste/ würde ich mich wohl damit arrangieren.. Aber scharf bin ich nicht gerade drauf ... Naja, alles ungelegte Eier :rolleyes:
Dennoch auch von mir ganz herzlichen Dank an dich, Lena! Das macht auf jeden Fall Mut :top:

Ich hoffe ihr hattet alle einen schönen schmerzfreien Abend!

Eine gute erholsame Nacht!

Alles Liebe ;)

Mareike
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Mareike! :)

Ja, dass ist schon alles besch***en. Ich hab auch keine Lust mehr und mein Freund bekommt das immer zu spüren, wenn es mal wieder schmerzt. Bin gestern schon früh ins Bett gegangen, obwohl wir eigentlich noch eine DVD gucken wollten. Er hat den Film dann allein angesehen. Tut mir leid, dass Du Rückenschmerzen hast. Was tust Du nun dagegen, nur Sofa liegen, tja mein Pezziball hat mir gestern auch nicht geholfen. :( Ich habe heute auf der Arbeit mit einer neuen Kollegin gearbeitet, sie arbeitet zwar auf einer anderen Station, ist aber für eine kranke Kollegin eingesprungen. Sie ist 28 Jahre alt und supernett. Als wir nach Feierabend draußen auf der Parkbank noch eine :smokin: , habe ich bei ihr auch einen starken Rundrücken gesehen, ich habe sie darauf angesprochen, ob sie damit schon mal bei einem Orthopäden war. Sie sagte, dass sie den Rundrücken schon seit ihrer Jugend hatte und sie auch schon bei Orthopäden war und diese sagten immer nur, sie müssen was tun. Sie erzählte mir auch, dass sie ab und an mal Rückenschmerzen hat, aber schlimmer sind ihre Migräneartigen Kopfschmerzen. das kam mir doch alles irgendwie bekannt vor. Wie scheinen alle von Kopfschmerzen betroffen zu sein, die vom Rücken kommen.

LG

lya
Lalari
Newbie
Newbie

Beitrag von Lalari »

Hallo Lya,

unter "kompetente Therapeuten" verstehe ich Therapeuten, die ganz auf dich eingehen und an denen du merkst, dass sie motiviert sind und ihnen ihr beruf wirklich Spaß macht. Sie sind daran interessiert, dass es dir gut geht und du keine Schmerzen hast. Ich glaub, wenn einer kompetent ist, merkst du das...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lalari hat geschrieben:Ich glaub, wenn einer kompetent ist, merkst du das...
Das möchte ich nicht unbedingt unterstreichen, denn man kennt ja in der Regel als Newbie die Möglichkeiten der vielfältigsten Schroth Übungen nicht! Eine Verbesserung der Situation heißt noch lange nicht eine optimale Versorgung.

Gerade bei Hyperkyphose, die nicht so häufig in den Praxen vorkommt (weil die Orthopäden das gern ignorieren) kann die tatsächliche Kompetenz der ambulanten Schroth Therapeuten mangels solcher Patienten schon sehr eingeschränkt sein. Ich habe das selbst erlebt und war erstaunt, was in der stationären Schroth REHA alles anders und optimaler gemacht wurde.
Und meine Therapeutin hat sogar eine solche REHA als unnötig gesehen ! Immerhin war sie nach der REHA eifrig bemüht, meine erlernten Übungen in ihr Programm aufzunehmen.

Gruss
Klaus
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Guten Morgen Klaus :hallo:
Klaus hat geschrieben:
Gerade bei Hyperkyphose, die nicht so häufig in den Praxen vorkommt (weil die Orthopäden das gern ignorieren) kann die tatsächliche Kompetenz der ambulanten Schroth Therapeuten mangels solcher Patienten schon sehr eingeschränkt sein. Ich habe das selbst erlebt und war erstaunt, was in der stationären Schroth REHA alles anders und optimaler gemacht wurde.
Und meine Therapeutin hat sogar eine solche REHA als unnötig gesehen ! Immerhin war sie nach der REHA eifrig bemüht, meine erlernten Übungen in ihr Programm aufzunehmen.
Vielen Dank für diese Anmerkung, die ich als sehr wichtig und wertvoll empfinde! Oh ja, es ist nicht leicht, einen Physiotherapeuten zu finden, der wirklich engagiert und mit ganzem Herzen bei dem Rücken, der jeweiligen Patientin/ des jeweiligen Patienten ist.

Ich denke, dass es optimal ist, wenn "man" in der Schroth-Reha die Übungen richtig erlernt und weiß, was wichtig ist zu beachten, worauf es ankommt und sie dann zu Hause weiterzuführen. Als ich 1980 im Sanatorium Lehnert-Schroth war, habe ich dort seinerzeit zwei Schallplatten mit Übungen erworben und über 2 Jahre jeden Abend 30 Minuten Gymnastik nach diesen Schallplatten gemacht. Nach diesen zwei Jahren begann dann meine Ausbildung zur Arzthelferin und ich schaffte es kräftemäßig nicht mehr, spät abends nach dieser sehr anstrengenden Arbeit noch 30 Minuten zu "turnen".

Heute habe ich die Möglichkeit und Zeit, da ich berentet bin - allerdings muss ich nach diesen verstrichenen 28 Jahren die Übungen neu lernen, denn vieles habe ich wirklich vergessen - manches ist aber auch seitdem ganz fest in meinem Kopf und meinen Gedanken, sodass ich automatisch diese innere Stimme habe, die mich erinnert, was wichtig ist. Aber es ist leider nicht mehr viel. :(

Heute in drei Wochen kann ich endlich zu Herrn Dr. Hoffmann. Oh, wie sehr sehne ich diesen Termin herbei, was für mich völlig untypisch ist, denn Arzt- und Krankenhaustermine sind für mich mit so viel Angst und Panik verbunden... :(

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag :cool:

Zuletzt geändert von Kiko am Mi, 28.03.2012 - 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo liebe Lya500 :hallo:
Lya500 hat geschrieben:Kiko! :hallo:

Danke Dir nochmal für alles, bist ein Schatz. :knuddel:
Oh, danke schön, das ist ja lieb von Dir :) Ich habe es wirklich gerne gemacht :ja: und wünsche Dir, dass Du später einmal bei einer der KGs Termine bekommen kannst.

Hab einen sonnigen :cool: Tag und viele liebe Grüße

Antworten