13 Jahre und Korsett - eine schlechte Kombination

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Flo's Mama
Newbie
Newbie
Diagnose: Flo:13 Jahre
thorakal 83 Grad/Cobb 45 Grad/Cobb,
Chris: 20 Grad lumbal
Therapie: Flo: Korsett seit 10/2011, KG 2xwöchentl., Bad Salzungen 02/12. Wie's weitergeht ... .??
OP geplant am 28.8. in Neustadt

13 Jahre und Korsett - eine schlechte Kombination

Beitrag von Flo's Mama »

Hallo!

Ich möchte mich bzw. meinen Junior erst mal vorstellen. Flo ist 13 Jahre und hat seit letztem November ein Cheneau Korsett.
Er ist in Behandlung in Stgt. im Olgahospital, das Korsett ist vom Sanitätshaus Carstens.

Leider schafft er es nicht sein Korsett mehr als 8 - 10 Stunden zu tragen. Vom Kopf her weiß er, daß das jetzt seine einzige Chance ist,
seine Wirbelsäule aufzurichten, doch er kann es nicht umsetzen. Nachts klappt es ganz gut beim schlafen, doch tagsüber schafft er kaum eine Stunde am Stück.

Was habe ich nicht schon alles versucht - gut zugeredet, bestochen, geschimpft, an die Vernunft appeliert ... - manchmal sieht er es dann ein und zieht es
(für eine Stunde) an, aber sobald es zwickt, zieht er's wieder aus. Oftmals ist er von meinem "Gerede" aber so genervt, dass er in sein Zimmer verschwindet. :argue:

Was soll ich tun? :nixweiss:

Er weiß, dass die OP wie ein Damoklesschwert über ihm hängt, aber auch das hilft nichts, obwohl er panische Angst vor Spritzen usw. hat.

Ich kann ihn ja nicht zwingen!
Könnt Ihr mir einen guten Rat geben?
Liebe Grüße

Chris
hilikuss
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Therapie: Korsett + Physio

Re: 13 Jahre und Korsett - eine schlechte Kombination

Beitrag von hilikuss »

Na wenn du ihn nicht zwingen kannst, dann versuch es auch nicht ;)

Mit 13 kann man ja schon nachdenken und du schreibst ja selbst, dass er es weiß. Jeder macht irgendwann dicht, wenn man ständig angetragen bekommt, was man selbst schon sehr gut weiß. Mir würde es jedenfalls tierisch auf den Senkel gehen, wenn ich weiß, dass ich es tragen sollte, es aber nicht aushalte (das alleine belastet ja schon tierisch) und dann auch noch jemand herbetet, dass ich es tragen sollte.

Ich würde da Druck rausnehmen. Er trägt es ja schonmal nachts, das kann man ja auf jeden Fall mal loben. Dass er es nicht versuchen würde ist also offenkundig nicht der Fall. Wenn er es dann wieder ablegen muss, würde ich mal nachfragen, wo genau es zwickt und ob er meint, dass es sich evtl. lohnen würde, am Korsett hier und da was zu verändern oder ob er nur noch etwas Zeit braucht, sich an die Tragezeit zu gewöhnen. Man kann auch Mut zu sprechen. Oder man kann auch mal einen ungezwungeneren Umgang fördern.
Ich esse z.B. gerne gut und auch was mehr und ab und zu kocht auch mal meine Holde oder wir gehen essen mit ihrem Kommentar "Leg mal das Teil ab, sonst kannst du ja gar nicht stopfen" :lach:

Naja also zusammengefasst:
Er will es offensichtlich (zieht es nachts an) tragen also musst du auch keinen Druck aufbauen. Das ist doch schonmal top. Gleichzeitig würde ich eher gefühlvoll nachhaken, ob er langsam besser zurechtkommt, wo es wie zwickt usw. ob du vll helfen kannst (aber Achtung, wenn er dazu nein sagt, musst du das auch mal hinnehmen) und es ansonsten hinnehmen, wenn das Ding mal weg vom Körper muss. Er weiß alles nötige zu seiner Situation, dann musst du ihn auch nicht immer damit belämmern. Das könntest du wahrscheinlich auch nicht brauchen auf Dauer ;)
Flo's Mama
Newbie
Newbie
Therapie: Flo: Korsett seit 10/2011, KG 2xwöchentl., Bad Salzungen 02/12. Wie's weitergeht ... .??

Beitrag von Flo's Mama »

Lieber Hilikus!
So schlimm wie du mich hinstellst, bin ich nun wahrlich nicht

.
hilikuss hat geschrieben:Na wenn du ihn nicht zwingen kannst, dann versuch es auch nicht ;)

Mir würde es jedenfalls tierisch auf den Senkel gehen, wenn ich weiß, dass ich es tragen sollte, es aber nicht aushalte (das alleine belastet ja schon tierisch) und dann auch noch jemand herbetet, dass ich es tragen sollte.

Er weiß alles nötige zu seiner Situation, dann musst du ihn auch nicht immer damit belämmern. Das könntest du wahrscheinlich auch nicht brauchen auf Dauer ;)
Was würdest du denn machen? Glaubst du ein 13-jährigem kann einschätzen, was das später für ihn bedeutet?
Ich "belämmere"ihn nicht, sondern erinnere ihn tagsüber immer wieder daran.
Soll ich tatenlos zusehen wie seine Skoliose immer schlimmer wird? (die Verschlechterung im letzten Jahr betrug 12 Grad)
Alles was ich will ist ihm eine OP zu ersparen!!
Liebe Grüße

Chris
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Chris,

erstmal herzlich willkommen hier im :forum:
Leider schafft er es nicht sein Korsett mehr als 8 - 10 Stunden zu tragen. Vom Kopf her weiß er, daß das jetzt seine einzige Chance ist,
seine Wirbelsäule aufzurichten, doch er kann es nicht umsetzen. Nachts klappt es ganz gut beim schlafen, doch tagsüber schafft er kaum eine Stunde am Stück.
Woran liegt es denn, dass er das Korsett tagsüber nicht trägt? Liegt das eher am Korsett, also dass es ihm weh tut, es zu stark drück oder ihm zu stark einschränkt oder eher an ihm? Damit meine ich, ob es ihm eher peinlich ist, das Korsett vor seiner Familie, Freunden und Schulkameraden zu tragen?

Habt ihr es schonmal damit versucht, ihn mit etwas besonderem zu motivieren? Gibt es vielleicht etwas, was er sich besonders wünscht und was ihr ihm erfüllen könntet, wenn er es schafft, sein Korsett auch tagsüber zu tragen?

Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen, mal den Druck etwas rauszunehmen. Ich kann es schon verstehen, wenn man in dem Altern jeden Tag mehrmals gesagt bekommt, man soll jetzt doch das Korsett anziehen und sich alles nur noch darum und um die blöde Skoliose dreht.
Vielleicht würde es ihm ja helfen, wenn ihr es mal locker angeht. Vermeidet mal ein paar Tage komplett das Wort und Thema Skoliose. Vielleicht braucht er einfach mal Zeit um darüber nachzudenken, wie wichtig das Korsett ist.
Dann könnt ihr vielleicht mal das Thema in aller Ruhe ansprechen, ob er sich denn bewusst ist, was auf ihm zu kommt, wenn er das Korsett nicht trägt.
Ich denke auch, dass man mit 13 vielleicht nicht vollends abschätzen kann, welche Konsequenzen das Nichttragen für seine Zukunft bedeutet, das kann man manchmal aber auch nicht im Erwachsenenalter :) . Aber mit 13 sollte man auch so "reif" sein, um mit entscheiden zu können.
Ist Flo denn tatsächlich bereit, mehrere Jahre ein Korsett zu tragen oder hat er sich innerlich vielleicht schon mit einer OP angefreundet?

Vielleicht mag sich Flo auch selbst hier anmelden, wir haben ein Unterforum nur für Jugendliche. Dort können die Teenies mal ohne "wachendem Elternauge" den Frust übers Korsett rauslassen. :)

War er schonmal zur Reha in Sobernheim? Auch dort sind viele in seinem Alter und er ist dort nicht der einzige mit Korsett und Skoliose, wie es sonst so im Alltag der Fall ist. Das motiviert dann auch viele, besser mit der Erkrankung und dem Korsett umzugehen.

Wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg in eurer Behandlung.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
hilikuss
Newbie
Newbie

Beitrag von hilikuss »

Natürlich sollst du nicht zugucken, aber so wie ich dich verstanden habe, ist er sich der ganzen Sache ziemlich bewusst. Oder täusche ich mich? So kam es mir aus deinem ersten Text jedenfalls vor. "Er schafft es nicht" ist was anderes als "er will nicht".
Außerdem ist doch der ganze Ausgangspunkt, dass die derzeitige Lage nicht zielführend ist, sonst würdest du ja hier nicht schreiben.

Und du sagst vielleicht, dass du nicht belämmerst, aber vielleicht sieht dein Sohn das ja anders? Mir fällt da kein anderer Grund ein, zu verschwinden und die Tür zuzumachen. Da will man sich offensichtlich von etwas entziehen.

Ich wollte dich jetzt auch nicht irgendwie als irgendwas hinstellen. Mütter können in ihrer Sorge schon sehr anstrengend sein (ich spreche da aus Erfahrung ;) ) und die Sorge hilft einfach bei gar nichts. Im Gegenteil, sie strengt ihn zusätzlich an. Du bist zwar besorgt, aber dein Sohn macht das harte Programm durch, nicht du. Ihm drohen Rückenschmerzen, OP und der ganze Zinober. Das klingt jetzt härter als es gemeint ist, aber man muss sich einfach bewusst sein, wer kämpft und was das Problem ist. Das Problem ist doch, dass er aus welchem Grund auch immer (warum eigentlich? Wo drückts? Fehlt Gewöhnung? Was ist der Grund, warum er es nachts tragen kann und tags kaum?) tagsüber nicht wirklich getragen bekommt. Bei diesem Problem musst du ihm helfen. Und helfen ist etwas anderes als so lange nachhaken, bis er schließlich dicht macht (und ich bin mir fast sicher, dass das schon lange vor der Tür passiert). Also nicht den Fokus verlieren.
Man sorgt sich doch nur, weil man es selbst nicht in der Hand hat. Sonst würde man sich nicht sorgen, sondern machen. Allein daran sieht man ja, dass es voll von ihm abhängt. Das muss man aber auch Ernst nehmen. Entschuldigung, aber schimpfen oder strafen halte ich in dem Fall für absurd. Das hat nichts mit Unterstützung zu tun.

Ich will damit auch nicht sagen, dass dir das alles am Allerwertesten vorbei gehen soll. Aber wenn dein Sohn sagt, dass du ihn mal damit in Ruhe lassen sollst, dann hast du doch kaum eine Wahl? Du kannst ihn doch sowieso nicht 24h überwachen, also muss er schon selbst damit klarkommen und es einsehen. Aber die Einsicht scheint ja nicht das Problem zu sein.
Und wenn er dann nach einer Stunde raus muss, dann muss er eben raus. Das ist nicht gut für die Therapie, schon klar. Aber wenn er schließlich ganz zumacht und deswegen das Korsett ganz bleiben lässt, wäre das viel fataler.

Er kann ja auch mal selbst sich hier anmelden. Das würde die Sache einfacher machen. Vielleicht hilft es ihm ja auch, mal Dampf abzulassen über das sch*** Teil. Du kannst ihn ja mal darauf stoßen, dass er sich hier vielleicht Tipps abholen könnte, wie man besser mit dem Ding umgehen kann oder was weiß ich. Aber eben dabei im Auge behalten, dass es nicht mehr geht, dass er es gegen seinen Willen macht, weil du es willst (Dass du dabei die besten Absichten hast und an seinen Rücken denkst ist schon klar, hilft aber nix). Der Zug ist mit 13 tatsächlich abgefahren würde ich behaupten. ich wüsste jedenfalls nicht, wie das gehen sollte.

Wenn du allerdings der Ansicht bist, dass es ihm nicht klar ist, wie ernst das ganze ist und dass es erst richtig abgeht, wenn er das Ding nicht trägt, dann hilft es vielleicht, wenn der Arzt mal mit ihm redet.

Und zum Abschluss:
Fühl dich bitte nicht so angegriffen. Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Dem Kind geht es nicht gut, man weiß es und man kann doch nicht wirklich was machen. Das ist ein sch*** Gefühl, um das ich dich nicht beneide. Aber du kannst ja trotzdem mal lesen, was ich geschrieben habe und es dir durch den Kopf gehen lassen, ob vielleicht was dran ist. Ich habe mich gedanklich jung gemacht und mir vorgestellt wie es wäre in dem Alter so eine Diagnose und diese Therapie. Das ist brutal. Und jetzt hab ich mir mal meine Mutter dazu vorgestellt und in meiner Vorstellung wäre ihre Sorge nicht hilfreich ;)
Zeitfried
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperkyphose 93°
Therapie: ?

Beitrag von Zeitfried »

Auch wenn mich jetzt mancher für - sagen wir mal - brutal hält, ich empfehle in einem solchen Fall eine etwas härtere Gangart. Ich bin selbst Kyphotiker (93°) und meinem Sohn (13 Jahre) droht das gleiche Schicksal. Nach einem gemeinsamen Termin bei Doc Hoffmann vor wenigen Wochen sind wir gleich weiter zum Rhamouni gefahren: Gipsabdruck.

Doc Hoffmann hatte dem Jungen schon gesagt, dass er dringend etwas machen müsse, wolle er später nicht so wie sein Vater herumlaufen. Mein Bub hat das Korsett jetzt seit vier Wochen. Diese Woche hat er es erstmals in der Schule angehabt. Bisher konnten wir die Dauer des Korsetttragens so auf 7 bis 8 Stunden ausdehnen. Es gab genug Anlass für Lob, den wir auch reichlich über ihm ausschütten. Ziel ist es, bis zum Sommer die Dauer auf 18-20 Stunden auszudehnen - allerdings mit Ausnahmen, wie zum Beispiel an Tagen, an denen er Sportunterricht hat oder eben Fußball spielt. Dann bekommt er auch eine etwas größere Belohnung (Laptop).

Wie gesagt, läuft bei dem Jungen zu Hause schon ein ausgewachsener Kyphotiker herum. Er hat also ständig vor Augen, was passiert, wenn... Zudem berichte ich auch regelmäßig über meine Schmerzen. Ich versuche so, das entsprechende Bewusstein zu schaffen, und ich denke es funktioniert bisher ganz gut. Mir ist bewusst, dass Angst ein fragwürdiges Erziehungsmittel ist, doch wegen der drohenden Knsequenzen habe ich letztendlich kaum Bedenken, meinem Sohn vor Augen zu führen, was ihm droht. Schließlich ist es ja mein Zustand, der ihm droht.

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, ob es sinnvoll sein könnte, ihm - wenn er arg widerspenstig sein sollte - Bilder von besonderes schlimmen Fällen zu zeigen. Oder mal ein Besuch im Orthopädie Museum Frankfurt abzustatten. Das wäre dann die nächste Eskalationsstufe.

Mag sich brutal anhören, aber ich will meinem Kind mein eigenes Schicksal ersparen.

Grüße

Zeitfried
hilikuss
Newbie
Newbie

Beitrag von hilikuss »

Zeitfried hat geschrieben:....Ich versuche so, das entsprechende Bewusstein zu schaffen, und ich denke es funktioniert bisher ganz gut.
Ich denke das ist der entscheidende Punkt. Gilt es, das Bewusstsein herzustellen, was tatsächlich die Lage ist oder geht es darum, einem Bub, der das Bewusstsein schon hat aber sich schwertut (weil Schmerzen, oder oder oder. Das muss man dann rausfinden) zu unterstützen.
Da ist anderes Vorgehen angesagt. Oberste Priorität hat natürlich das Bewusstsein schaffen und da gibt es allerhand Möglichkeiten und natürlich muss man aufzeigen, was passiert (und vor allem wie früh, das fängt ja schon mit Mitte 20 an richtig hinderlich zu sein und zu schmerzen) wenn man nichts tut. Das finde ich nicht brutal bzw. leider ist die Kyphose da so brutal.
Viel mehr kann man als Eltern aber realistisch bei 13 jährigen Kindern oder älter kaum machen. Zwingen kann man sie nunmal nicht mehr. Und man muss aufpassen, dass man nicht (aus den besten Absichten heraus) sein Kind erdrückt. Wobei das ja nichtmal bei der Therapie förderlich ist, weil anziehen, damit rumlaufen etc. muss alles das Kind.

Ich bleibe dabei: Wenn das Bewusstsein hergestellt ist, dann liegt es am Kind (ab dem Alter, bei dem man sie nicht mehr zwingen kann zumindest) und man kann nicht mehr machen als Eltern als dabei zu unterstützen und sich das doch irgendwie Zwingen wollen zu verkneifen. Das ist nicht zielführend, weil das sowieso nicht geht.
Flo's Mama
Newbie
Newbie

Beitrag von Flo's Mama »

Hallo!

Klar kann versucht man als Eltern sein sein Kind und Sinn und Zweck des Korsett's zu überzeugen.

Ich weiß, dass das Korsett zwickt, eng ist, die Bewegungen einschränkt. Aber ich denken man (das Kind) muss auch jedesmal beim tragen ein bisschen über den Punkt hinauskommen an dem es anfängt wirklich unangenehm zu werden. Nur so kann man die Tragezeit verlängern (nach meinem Verständnis).

Flo ist Meister im Probleme ignorieren. :rolleyes: Er will sich nicht damit auseinandersetzen! Klar habe ich ihm das Jugend - Forum angeboten, habe ihm ein Buch gekauft mit Fallbeispielen (Korsett und OP). Wollte ihm den Demo-Film von der OP zeigen.
Er sieht seinen Rücken ja nicht und Schmerzen hat er auch keine - also wo ist das Problem?

Er ist jetzt 1,70 m groß und wächst mit Sicherheit noch 15 cm (bei 54 Grad/Cobb), da wir alle sehr groß sind in der Familie. Was das bedeutet muß ich hier niemanden erklären

Ich befürchte ich muss mich weiterhin auf (vorsichtiges) erinnern an das Korsett beschränken, zufrieden sein, dass er es nachts trägt und einfach mal abwarten was kommt. Im Juli ist unser nächster Kontrolltermin im Olga Hospital bei Prof. Wirth.
Liebe Grüße

Chris
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Chris,
Wollte ihm den Demo-Film von der OP zeigen.

ganz ehrlich, aber ich würde das auf keinen Fall tun. Dein Sohn ist mit 54° bereits in der OP-Indikation und es kann somit auch sein, dass er tatsächlich operiert werden muss. Dann mit solchen Bildern da ran zu gehen, da riskiert man, dass er ganz dicht macht und jede Behandlung verweigert.

Ich habe mir so ein Video angeguckt und das ist echt heftig!! Klar, hat mich das auch motiviert, mein Korsett wieder anzuziehen, aber das hält nicht dauerhaft an.

Nee, würde ich keinesfalls einem 13-jährigen angucken lassen, dem dieses Schicksal droht.

Er ist alt genug, damit er selbst versteht, um was es geht, auch ohne Holzhammer-Methode. Entweder es macht Klick oder eben nicht.
Wie gesagt, lasst lieber das Thema mal eine Weile ruhen.

Mal ein anderes Thema, korrigiert denn euer Korsett sehr gut? Wenn er sieht, wie gerade sein Rücken im Korsett ist und wie sein Rücken aussieht, wenn er das Korsett auszieht, vielleicht motiviert ihm das ja auch.
Ich frage auch deshalb, weil kaum Erfahrungen vom Olga-Hospital hier im Forum vorliegen. Die, die vorliegen sind schon etwas älter und eher "naja".
Kann dir hier auch nur empfehlen, dich mal ausgiebig im Forum einzulesen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Waris ♥
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose 7 und 15°
Kyphose 56°
Therapie: Januar 2011- februar 2012: triaC
Seit April 2012: rahmouni Korsett
April/Mai 2012 Bad Sobernheim
Verbesserung Kyphose von 56 auf 50°

Beitrag von Waris ♥ »

Hallo Flo's Mama!
Also mein Tipp so als Jugendliche wäre auf gar keine Fall Bücher darüber kaufen bzw also klar kann man die kaufen aber nicht für deinen Sohn.
Ich wäre wahrscheinlich echt angenervt gewesen wenn ich auch noch Bücher über meine Krankheit hätte lesen müssen. Auch dasmit den OP's ist evtl keine so gute Idee wenn er eh schon Angst vor Spritzen hat (ich übrigens auch ^^).
Vielleicht will dein Sohn auch einfach nicht das es anderen auffällt udn er deswegen evtl ausgeschlossen wird,was durchaus nachzuvollziehen ist.
Ansonsten kann ich den anderen eigentlich so im Groben zustimmen, Druck ein bisschen rausnehmen udn das ganze Thema vllt nicht ständig immer wieder durchkauen ^^
Man reagiert ja immer unterschiedlich. Ich hab Leute gesehen die sich nach 3 Wochen immer noch nicht wirklich durchringen konnten das TriaC mal ein wneig länger zu tragen und andere haben die Tragezeit recht schnell drauf, vielleicht ist ihm im Moment einfach alles zu viel.
Ich pers war ziemlich knallhart im eingwöhnen des TriaCs, und hab diese radikalmethode auch bei Rahmouni vor :P Ich denk mir einfach Augen zu und durch, dann gehts schneller rum. (Klar wirds da wieder Komplikationen geben aber ich geh einfach mal positiv an das ganze ran, was man einmal geschaft hat schafft man auch noch einmal.)
Lass das ganze doch einfach eine Weile ruhen, das es nachts getragen wird ist doch schon gut :)
lg, Waris
Don't worry - be HaPpY
Zeitfried
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperkyphose 93°
Therapie: ?

Beitrag von Zeitfried »

Flo's Mama hat geschrieben: Er sieht seinen Rücken ja nicht ...
... aber Du kannst Fotos davon machen und ihm zeigen. Probiers mal.

Grüße

Zeitfried
Flo's Mama
Newbie
Newbie

Beitrag von Flo's Mama »

Hallo Zeitfried!

Fotos von Flo's Rücken und seinem Rippenbuckel habe ich auch schon gemacht Und ihm gezeigt.

Er ignoriert seine Skoliose einfach ...

Er hat gar nicht den Willen seine Tragezeit zu erhöhen. "Bestechungen" bringen auch nicht die erhoffte Wirkung.

Ich fühle mich so hilflos, wenn ich zusehen muss wie sein "Buckel" immer größer wird.
Das schlimmste für mich ist, dass er nicht darüber spricht und sich damit auseinander setzt. Alles was ich zu hören bekomme ist "Lass mich, ich will nicht!" :<

Aber momentan bin ich soweit, dass ich mir selbst sage "er muss damit leben"!
Er weiß, dass ich für ihn da bin, ihm helfe wo es geht, ihn viele hundert Kilometer rumfahre zu Ärzten, OT (beides in Stgt.) und KG.
Meine Nerven brauche ich auch noch für den Rest der Familie. :juggle:

Im Juli ist der nächste Kontrolltermin. Bis dahin werde ich den Ball flach halten. :/
Liebe Grüße

Chris
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo Flohs Mama.
und Herzlich Willkommen hier im :forum:
Ich weiß wie du dich dabei fühlst. Als Mutter will man doch nur das beste für sein Kind.
Und wenn ein Kind dann so dicht macht, steht man als Mutter nur hilflos daneben.
Bei dem ersten Korsett meines Sohnes (da war er 16) bin ich bei seiner Tragezeit auch verzweifelt. Kein einzigen Tag ist er auf seine Tragezeit von 16 Stunden gekommen. Jede Nacht flog das Ding aus seinem Bett. Selbst ein Vorhängeschloß was Rahmouni an seinem Korsett dran gemacht hat, hat nicht geholfen.
Jetzt hat er seit 5 Monaten ein Cctec KOrsett, womit er Super klar kommt.
Heut ist mein Sohn 17, und seit diesem Monat ist er am Abschulen.
In meinen Augen viel, viel zu früh. Echt schade jetzt wo er so Super mit dem Korsett klar kommt.
Ich rede hier bei meinem Sohn mir auch schon den Mund fusselig, und versuche ihn zum weitertragen zu überreden,
aber leider ohne Erfolg.
Leider können wir die ganze Therapie unseren Kindern nicht abnehmen, so gern ich es auch würde.

Liebe Grüße Sylvia
zappa
Newbie
Newbie

Beitrag von zappa »

Hallo
ich muss mal kurz meinen Senf dazu geben:
Also meine Tochter hat sich mit Händen und Füßen gegen ein Korsett gewehrt. Das werde ich niiieee und nimmer anziehen. Wenn ich ein Korsett bekomme, komme ich nicht mehr von der Schule nach Hause. Ich werde es auch nie in der Schule oder zum Schlafen anziehen. Sie wurde von unserem Arzt auch nicht ausreichend aufgeklärt!!

Erst durch einen Besuch bei den Jungs von cc-tec war sie zwar nicht begeistert von einem Korsett, aber sie hat sich alles genau durch den Kopf gehen lassen.
Ich habe natürlich auch gedacht, das Orthopädie-Haus hast du noch nie gehört.
Wieviele Korsetts machen die in der Woche.
Wir haben hier im Ort z.B. ein klasse Orthopädie-Haus. Ich habe mich lange mit dem Kerl unterhalten. Der meinte auch, er könne ein Korsett bauen, aber es war das einzig Richtige, dass ich zu "erfahrenen" Leuten gegangen bin.
Vielleicht drückt deinem Sohn an einer falschen Stelle das Korsett. Evt. könnte man es korrigieren. Da würde ich erst ,mal nachhören.
Mittlerweile zieht meine Tochter ihr Korsett die vorgegebenen Stunden an - Sogar Nachts ;)
Such das Übel doch auch mal am Korsett :)

LG
Flo's Mama
Newbie
Newbie

Beitrag von Flo's Mama »

zappa hat geschrieben: Vielleicht drückt deinem Sohn an einer falschen Stelle das Korsett. Evt. könnte man es korrigieren. Da würde ich erst ,mal nachhören.

Such das Übel doch auch mal am Korsett :)

LG
Hallo Zappa!
Das Korsett passt momentan gut, das wurde uns auch in der Korsett-Sprechstunde in Bad Salzungen bestätigt.
Nachts trägt er es ja und zwar ohne Probleme oder Schmerzen.

Nichts desto trotz habe ich mir auch schon überlegt, beim nächsten Korsett (Flo wächst wie ein Pfifferling im Frühling :blume: ) zu Rhamouini (ist das richtig so?) zu gehen. Ich habe während Flo's Reha ander Korsett's gesehen, die sahen irgendwie kleiner und kompakter aus.
Wir fahren ja sowieso nach Stuttgart, dann kommt's auf die paar Kilometer mehr nach Leonberg auch nicht mehr drauf an.

Wobei ich aber nochmal betonen möchte, dass wir mit dem Santätshaus Carstens (und Herrn Provazi) sehr zufrieden sind. Sie sind kompetent, freundlich, zuvorkommend und denken auch immer daran, dass wir nicht grad "um die Ecke" wohnen.
Hier geht nur darum, dass Flo sich mit dem Korsett anfreundet.

Liebe Grüße vom sonnigen Bodensee

Chris
Waris ♥
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose 7 und 15°
Kyphose 56°
Therapie: Januar 2011- februar 2012: triaC
Seit April 2012: rahmouni Korsett
April/Mai 2012 Bad Sobernheim
Verbesserung Kyphose von 56 auf 50°

Beitrag von Waris ♥ »

hey!

Es wird Rahmouni geschrieben ;)
lg, Waris
Don't worry - be HaPpY
nicki79
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose, 13° thoral, 20 ° lumbal
Therapie: Triac Korsett, kg nach Schroth

Beitrag von nicki79 »

Hallo
Also ich bin 14 und meine Skoliose ist zum Glück nicht sooo schlimm(22° und 20°).Ich bekomme in 2 Wochen mein Triac Korsett und bin entschlossen,es zu tragen.Vor einem halben Jahr hatte ich noch 14° und 9° und es hat sich trotz täglicher Übungen und schwimmen verschlechtert.Ich hoffe,dás Korsett verhindert,dass es noch schlimmer wird,weil ich ja noch ziemlich wachs aber für mich wär es auch schon ein Erfolg,wenn es sich nur um 2° oder so verschlechtert.Ich kann ihren Sohn auch verstehen,dass er nicht darüber reden will.57° sind echt viel und das mit 13!!Mein Orthopäthe hat mir gesagt,dass man mit 40° schon operiert wird.Also,der ist eigentlich ziemlich gut,aber für mich war das so wie eine Drohung.Und so eine OP ist ja nicht gerade einfach.Eine Freundinn von mir wurde operiert (vor einem halben Jahr)und das war echt heftig.Und auch jetzt hat sie immer noch SChmerzen .Ich finde es jedenfalls gut,dass er schon mal den Willen zeigt,das KOrserr zu tragen.Ich finds auch toll,dass sie ihren Sohn unterstützen,meine Eltern fahren mich 2 mal in der Woche zur Kg und das wars dann auch.Aber wenn man immer daran erinnert wird ist das ja auch nicht so toll und ich kann mir vorstellen ,dass ihr Sohn dem Problem aus dem Weg geht,weil er einfach Angst vor so einer OP macht.Klar darf man das nicht auf die leichte SChultern nehmen,da haben sie Recht,aber wenn man es sich zu sehr zu Herzen nimmt,dann ist das auch nicht gut und ziemlich belastend für ihren Sohn.Vielleicht klappt es mit dem anderen Korsett dan ja besser.Ich wollte auch mal fragen,wie lange das eigentlich dauert,bis der KOrsett-bauer sich meldet.ZU mir hat er gesagt,das dauert 4-6 Wochen,bis man den Abdruck machen kann aber das dauert dann ja noch mal ,bis man das KOrsett hat.Ist das normal????????
Nicki
Antworten