Schulsachen - Stützunterricht .
-
Galupymaus
- Newbie

- Diagnose: Tochter, 12 Jahre,Lumbal 24 Grad, Thorakal 17 Grad,
ich selbst habe Lumbal 45 Grad und Thorakal 40 Grad (lt. Orthopäde), lt. Sobi Lumbal 55 und Thorakal 45 - Therapie: Tochter: Korsett + KG nach Schroth, Reha 03/04-2012 (wir beide)
Schulsachen - Stützunterricht .
Hallo,
meine Tochter (und auch ich) gehen Mitte März nach Bad Sobernheim. Ihre Lehrerin hat gemeint, die Kliniken verschicken Zettel, in die die Lehrer schreiben können, was während der Reha-Zeit so in der Schule gemacht wird.
Gibt es das in Bad Sobernheim auch?
Wie viel Stützunterricht gibt es?
Ehrlich gesagt, finde ich es ganz gut, dass ich zur gleichen Zeit dort bin, da ich dann etwas dahinter sein kann, dass meine Tochter etwas für die Schule macht. Wenn sie wirklich 3-4 Wochen fehlt, haben wir dann nämlich das nachsehen in der Schule. Ich habe da ziemliche Bedenken, dass ihr etwas fehlt...
Wie ging es Euren Kindern nach der Reha in der Schule???
Liebe Grüße
Galupymaus
meine Tochter (und auch ich) gehen Mitte März nach Bad Sobernheim. Ihre Lehrerin hat gemeint, die Kliniken verschicken Zettel, in die die Lehrer schreiben können, was während der Reha-Zeit so in der Schule gemacht wird.
Gibt es das in Bad Sobernheim auch?
Wie viel Stützunterricht gibt es?
Ehrlich gesagt, finde ich es ganz gut, dass ich zur gleichen Zeit dort bin, da ich dann etwas dahinter sein kann, dass meine Tochter etwas für die Schule macht. Wenn sie wirklich 3-4 Wochen fehlt, haben wir dann nämlich das nachsehen in der Schule. Ich habe da ziemliche Bedenken, dass ihr etwas fehlt...
Wie ging es Euren Kindern nach der Reha in der Schule???
Liebe Grüße
Galupymaus
- Deutschfrau
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose seit 1969 bekannt, S-förmig mit je mehr als 40°
- Therapie: Milwaukee-Korsett, Gipsbett, Glissonschlinge und Krankengymnastik in allen Variationen!
Re: Schulsachen - Stützunterricht .
Stützunterricht ist 2x pro Woche, wenn ich mich noch richtig erinnere, als meine Tocher 2010 da war. Sie war da 13 und gerade in der 8. Klasse, nach den Herbstferien.
Der Zettel kam mit den Rehaunterlagen von Sobi und die Lehrer haben die Liste ausgefüllt, allerdings war der Unterricht nur in Mathe hilfreich.
Sie hat Französisch, erste Fremdsprache, und in dem Fach gabs keinen Unterricht, aber sie hat dann eine ältere Mitpatientin (11.Klasse) gefunden, die Französisch LK hat, so konnten die Beiden voneinander profitieren. Deutsch hatte sie ne Buchinterpretation als Thema, da war natürlich auch keine Hilfe möglich. (Ihre Lehrerin in Deutsch hat ihr Sachen aus dem Unterricht gemailt!)
Die Nebenfächer hat sie sich von ihren Mitschülern mailen lassen.
Ihre Rehazeit fiel komplett in die Schulzeit, aber sie hat es gut über die Bühne gebracht, die ersten Wochen waren natürlich ein Kampf und es gab auch die eine oder andere schlechte Note gerade bei Tests, die unmittelbar nach der Reha geschrieben wurden, allerdings haben sich manche Lehrer auch dazu entschieden die Note zu streichen und sie nachdem sie sich wieder "aklimatisiert" hatte mündlich abzuhören. In den Hauptfächern hat sie die Zeit erstaunlich gut weggesteckt. Letztendlich hatte sie ein gutes Jahreszeugnis, was uns sehr stolz gemacht hat. Denn wir hatten auch große Bedenken, ob sie die Klasse (Gymnasium) überhaupt schaffen kann bei 4 Wochen Ausfall.
Ich habe sie nicht einfach über die Schulleitung beurlauben lassen, sondern habe auch mit ihren Lehrern selbst gesprochen. Dies habe ich auch nach der Reha getan! Ich habe denen allen auch gezeigt (Therapiepläne), dass es keine Reha zum Ausruhen war, sondern dass Schrothen eben sehr intensiv ist, außerdem hat sie in der Reha auch ihr erstes Korsett bekommen und diese psychische Belastung habe ich den Lehrern auch verdeutlicht.
Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass sie nicht in Watte gepackt worden ist. Das größte Kompliment haben ihr ihre Klassenkameraden gemacht, die gemeint haben, man merkt garnicht, dass du 4 Wochen nicht da warst.
Der Zettel kam mit den Rehaunterlagen von Sobi und die Lehrer haben die Liste ausgefüllt, allerdings war der Unterricht nur in Mathe hilfreich.
Sie hat Französisch, erste Fremdsprache, und in dem Fach gabs keinen Unterricht, aber sie hat dann eine ältere Mitpatientin (11.Klasse) gefunden, die Französisch LK hat, so konnten die Beiden voneinander profitieren. Deutsch hatte sie ne Buchinterpretation als Thema, da war natürlich auch keine Hilfe möglich. (Ihre Lehrerin in Deutsch hat ihr Sachen aus dem Unterricht gemailt!)
Die Nebenfächer hat sie sich von ihren Mitschülern mailen lassen.
Ihre Rehazeit fiel komplett in die Schulzeit, aber sie hat es gut über die Bühne gebracht, die ersten Wochen waren natürlich ein Kampf und es gab auch die eine oder andere schlechte Note gerade bei Tests, die unmittelbar nach der Reha geschrieben wurden, allerdings haben sich manche Lehrer auch dazu entschieden die Note zu streichen und sie nachdem sie sich wieder "aklimatisiert" hatte mündlich abzuhören. In den Hauptfächern hat sie die Zeit erstaunlich gut weggesteckt. Letztendlich hatte sie ein gutes Jahreszeugnis, was uns sehr stolz gemacht hat. Denn wir hatten auch große Bedenken, ob sie die Klasse (Gymnasium) überhaupt schaffen kann bei 4 Wochen Ausfall.
Ich habe sie nicht einfach über die Schulleitung beurlauben lassen, sondern habe auch mit ihren Lehrern selbst gesprochen. Dies habe ich auch nach der Reha getan! Ich habe denen allen auch gezeigt (Therapiepläne), dass es keine Reha zum Ausruhen war, sondern dass Schrothen eben sehr intensiv ist, außerdem hat sie in der Reha auch ihr erstes Korsett bekommen und diese psychische Belastung habe ich den Lehrern auch verdeutlicht.
Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass sie nicht in Watte gepackt worden ist. Das größte Kompliment haben ihr ihre Klassenkameraden gemacht, die gemeint haben, man merkt garnicht, dass du 4 Wochen nicht da warst.
________________________________________________________________________________
Nobody is perfect!
Besser eine krumme Wirbelsäule als ein krummes Hirn!
Nobody is perfect!
Besser eine krumme Wirbelsäule als ein krummes Hirn!
-
uspe
- treues Mitglied

- Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett! - Wohnort: Unterfranken, Bayern
Hallo Galupymaus
meine Tochter war letztes Jahr in Sobi, zum Glück Hälfte Ferein, Hälfte Schulzeit...!
Der Stüzuunterrocht hat da relativ wenig gebracht, allerdings gibt es wohl inzwishcne wesentlich mehr Stunden, dort,
kann dir aber nicht genau sagen wieviel...!
meine Tochter hatte ihren laptop dabei, in dem sie ihre Vokabeln lernt, und per Post von den Mitschülern alles kopiert und geschickt
bekommen. Die Physiklehrerin hatte alles schon vorher kopiert, und ihr mitgegebn, die Mathelehrerin gab ihr die persönliche email-adresse,
also es war auch bei uns sehr gut, dass ale Lehrer persönlich von mit nochmal Bescheid wussten!
Sie konnte dadurch auch eine mündliche Schulaufgabe (Arbeit) vorher ablegen....
Wir waren auch sehr stolz, wie sie das alles so hinbekommen hat, denn viel Zeit ist dort nicht, und Abends oder in der Freizeit haben die Mädels dann doch meist
anderes im Kopf
aber es ist machbar!!!!
Wünsche euch viel viel Spaß dort, nachdem du dabei bist, ist sie Schulmäßig ja eh mehr unter Kontrolle
was meiner Tochter aber gestunken hätte....
Es ist toll dort! Alles Gute!
uspe
meine Tochter war letztes Jahr in Sobi, zum Glück Hälfte Ferein, Hälfte Schulzeit...!
Der Stüzuunterrocht hat da relativ wenig gebracht, allerdings gibt es wohl inzwishcne wesentlich mehr Stunden, dort,
kann dir aber nicht genau sagen wieviel...!
meine Tochter hatte ihren laptop dabei, in dem sie ihre Vokabeln lernt, und per Post von den Mitschülern alles kopiert und geschickt
bekommen. Die Physiklehrerin hatte alles schon vorher kopiert, und ihr mitgegebn, die Mathelehrerin gab ihr die persönliche email-adresse,
also es war auch bei uns sehr gut, dass ale Lehrer persönlich von mit nochmal Bescheid wussten!
Sie konnte dadurch auch eine mündliche Schulaufgabe (Arbeit) vorher ablegen....
Wir waren auch sehr stolz, wie sie das alles so hinbekommen hat, denn viel Zeit ist dort nicht, und Abends oder in der Freizeit haben die Mädels dann doch meist
anderes im Kopf
Wünsche euch viel viel Spaß dort, nachdem du dabei bist, ist sie Schulmäßig ja eh mehr unter Kontrolle
was meiner Tochter aber gestunken hätte....
Es ist toll dort! Alles Gute!
uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... 

- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Galupymaus!
Gruß,
sloopy
Ich meine hier mal was 10 Stunden Unterricht pro Woche gelesen zu haben. Wie der allerdings genau organisiert ist, weiß ich nicht.Galupymaus hat geschrieben:Wie viel Stützunterricht gibt es?
Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
uspe
- treues Mitglied

thor. 40° lumb. 38°,
Hallo, hab grad Post von Sobi bekommen,
mit dem Termin für die Reha meiner Tochter.
Da steht über den Stützunterricht drin, dass er nur in deutsch, Mathe und Englisch satttfindet,
und die Lehrer den entsprechendne Lehrstoff der Schule zu Hause eintragen sollen.
Und dass während der rheinlandpfälzischen Ferien kein Unterricht stattfindet....
Ich bin jetzt heilfroh, dass die Reha über die bayerischen pfingstferien geht, da verpasst sie nicht sooo viel!!!
Grüße, uspe
mit dem Termin für die Reha meiner Tochter.
Da steht über den Stützunterricht drin, dass er nur in deutsch, Mathe und Englisch satttfindet,
und die Lehrer den entsprechendne Lehrstoff der Schule zu Hause eintragen sollen.
Und dass während der rheinlandpfälzischen Ferien kein Unterricht stattfindet....
Ich bin jetzt heilfroh, dass die Reha über die bayerischen pfingstferien geht, da verpasst sie nicht sooo viel!!!
Grüße, uspe

- Waris ♥
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose 7 und 15°
Kyphose 56° - Therapie: Januar 2011- februar 2012: triaC
Seit April 2012: rahmouni Korsett
April/Mai 2012 Bad Sobernheim
Verbesserung Kyphose von 56 auf 50°
Bedeutet Stütztunterricht man muss d anur hin wenn man "schlecht" ist oder muss da jeder hin? ich geh ja auch hoffentlich halb Somemrferien halb Ende des Schuljahres (Da verpasst man ja eh nix mehr in den letzen 2 Wochen da hat niemand mehr Lust auf irgendwas, da schaut man eh nur Filme)
und dann muss ich mir da auch noch Schule antun?
ich finde irgenwie auch auf deren homepage gerad ezu soclhen themen wenig bis kein einfos...
und dann muss ich mir da auch noch Schule antun?
ich finde irgenwie auch auf deren homepage gerad ezu soclhen themen wenig bis kein einfos...
Don't worry - be HaPpY
- Isi97
- Vielschreiber

- Diagnose: Skoliose, 50° und 25°
- Therapie: Korsett seit September 2010, Dezember 2011 bis Sommer 2016 Korsett von Sanomed,
KG nach Schroth,
Mai 2011 5 Wochen und August 2013 4 Wochen Bad Sobernheim - Wohnort: (bei) Aachen
@Waris
Den Stützunterricht muss man machen, glaube ich.
Vielleicht kann man sich ja befreien lassen, bin mir aber nicht sicher.
Wir mussten vor der Kur ankreuzen, welche Fächer ich haben will,
aber irgendwie war der eine Stützunterricht für alles, da mussten auch alle hin, meine ich.
Und dann gab es noch einen extra Kurs für Mathe, den musste man so noch beantragen. (konnte man aber auch in der Klinik)
lg,
Isa
aber irgendwie war der eine Stützunterricht für alles, da mussten auch alle hin, meine ich.
Und dann gab es noch einen extra Kurs für Mathe, den musste man so noch beantragen. (konnte man aber auch in der Klinik)
lg,
Isa
- Waris ♥
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose 7 und 15°
Kyphose 56° - Therapie: Januar 2011- februar 2012: triaC
Seit April 2012: rahmouni Korsett
April/Mai 2012 Bad Sobernheim
Verbesserung Kyphose von 56 auf 50°
Na Supi da lande ich garantiert in Mathe ^^Isi97 hat geschrieben:@Waris
lg,
Isa
Heißt das da muss ich hin obwohl ich ferien habe? Das find ich jetzt nicht so lustig also, während der Schulzeit kein Problem, ist ja ne gute Sache aber in den ferien? (Wo ich sie doch schon opfere xD)
Don't worry - be HaPpY
- Isi97
- Vielschreiber

- Diagnose: Skoliose, 50° und 25°
- Therapie: Korsett seit September 2010, Dezember 2011 bis Sommer 2016 Korsett von Sanomed,
KG nach Schroth,
Mai 2011 5 Wochen und August 2013 4 Wochen Bad Sobernheim - Wohnort: (bei) Aachen
Ob das in den Ferien ist, weiß ich nicht...
Ich glaube nicht. Ich war ja die letzte Ferienwoche in den Osterferien da, da war auch keiner.
...glaube ich
lg,
Isa
Ich glaube nicht. Ich war ja die letzte Ferienwoche in den Osterferien da, da war auch keiner.
...glaube ich
lg,
Isa
-
uspe
- treues Mitglied

thor. 40° lumb. 38°,
Meine Tochter hatte denen letztes jahr auch gesagt, dass die bayern ferien haben,
und sich damit rausgemogelt aus dem Stützunterricht.....

und sich damit rausgemogelt aus dem Stützunterricht.....

jaa das würde ich auch gerne mal wissen. Wann und wie oft das ist.
Weil wir in bayern hätten jaa in den Pfingtsferien Frei aber die reihnland-pfälzer nicht.
Müssen wir dann trotzdem mitmachen
?
Weil wir in bayern hätten jaa in den Pfingtsferien Frei aber die reihnland-pfälzer nicht.
Müssen wir dann trotzdem mitmachen
-
Galupymaus
- Newbie

- Diagnose: Tochter, 12 Jahre,Lumbal 24 Grad, Thorakal 17 Grad,
ich selbst habe Lumbal 45 Grad und Thorakal 40 Grad (lt. Orthopäde), lt. Sobi Lumbal 55 und Thorakal 45 - Therapie: Tochter: Korsett + KG nach Schroth, Reha 03/04-2012 (wir beide)
Hallihallo,
meine Tochter und ich sind im Moment in Bad Sobernheim. Sie hat jetzt erst in der zweiten Wochen endlich mal Unterricht.
(MI + SA). Wie lange weiß ich noch nicht.
Wenn ich was weiß, werde ich mich wieder melden......
Gruß
Galupymaus
meine Tochter und ich sind im Moment in Bad Sobernheim. Sie hat jetzt erst in der zweiten Wochen endlich mal Unterricht.
(MI + SA). Wie lange weiß ich noch nicht.
Wenn ich was weiß, werde ich mich wieder melden......
Gruß
Galupymaus
- Flo's Mama
- Newbie

- Diagnose: Flo:13 Jahre
thorakal 83 Grad/Cobb 45 Grad/Cobb,
Chris: 20 Grad lumbal - Therapie: Flo: Korsett seit 10/2011, KG 2xwöchentl., Bad Salzungen 02/12. Wie's weitergeht ... .??
OP geplant am 28.8. in Neustadt - Wohnort: Bodensee
Hallo!
Flo war im Februar in Bad Salzungen. Der Stützunterricht bestand aus je 1 Stunde Englisch und Mathe für ihn. Er hat dort die Übungen gemacht, die ihm zu Hause von den Lehrern mitgegeben wurden. Da Flo aber von Natur aus eher bequem ist (man könnte auch faul sagen
), ist Schulmäßig fast nichts gelaufen in den 4 Wochen.
Jetzt hat er sich die verpassten Sachen von Mitschülern abkopiert. Bei der nächsten Klassenarbeit in Mathe soll er mal mitschreiben, aber wenn's ganz daneben geht bekommt er noch eine Chance zu wiederholen (finde ich sehr nett von der Lehrerin).
Im großen und ganzen hält sich der verpasste Stoff aber in Grenzen. Es war ja kurz nach dem Zw.Zeugnis und Fasnacht war auch dazwischen.
Flo war im Februar in Bad Salzungen. Der Stützunterricht bestand aus je 1 Stunde Englisch und Mathe für ihn. Er hat dort die Übungen gemacht, die ihm zu Hause von den Lehrern mitgegeben wurden. Da Flo aber von Natur aus eher bequem ist (man könnte auch faul sagen
Jetzt hat er sich die verpassten Sachen von Mitschülern abkopiert. Bei der nächsten Klassenarbeit in Mathe soll er mal mitschreiben, aber wenn's ganz daneben geht bekommt er noch eine Chance zu wiederholen (finde ich sehr nett von der Lehrerin).
Im großen und ganzen hält sich der verpasste Stoff aber in Grenzen. Es war ja kurz nach dem Zw.Zeugnis und Fasnacht war auch dazwischen.
Liebe Grüße
Chris
Chris