Morbus Scheuermann, Kyphose, Skoliose/ Aschaffenburg

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Morbus Scheuermann, Kyphose, Skoliose/ Aschaffenburg

Beitrag von Kiko »

Ein liebes Hallo an alle :halloatall:

ich bin sehr froh, gestern dieses Forum entdeckt zu haben.

Seit meinem 11. Lebensjahr leide ich an Morbus Scheuermann, einem ausgeprägten Rundrücken mit Hyperlordose und leichter Skoliose - heute bin ich mit meinen 46 Jahren schon ein wenig ;) älter.

Ende der 1970er Jahre bekam ich über vier Jahre lange wöchentlich KG, 1980 war ich 6 Wochen in Sobernheim im Sanatorium Lehnert-Schroth, anschließend trug ich noch für ca. 1 1/2 Jahre ein Korsett. Damals hatte ich einen sehr guten Orthopäden, der nach der Diagnose all dieses in die Wege geleitet hatte - leider praktiziert er heute nicht mehr :nein:

Heute lebe ich im Landkreis Aschaffenburg und suche dringend einen guten Orthopäden/ Orthopädin mit Erfahrung in diesem Bereich und dem/ der auch "Lehnert-Schroth" ein Begriff ist. Gleichzeitig suche ich auch eine Krankengymnastik-Praxis, die nach Lehnert-Schroth arbeiten.

Seit einiger Zeit leide ich unter argen Schmerzen im BWS-Bereich, die inzwischen so stark sind, dass ich kaum noch eine Stunde sitzen kann ;( . Sobald ich liege wird es besser. Nur leider hält es nach dem Aufstehen nicht lange an. Deshalb suche ich ganz dringend Hilfe durch entsprechende Ärzte/ KGs. Kann mir jemand von Euch einen Ratschlag geben?

Auf Eure Antwort freue ich mich.

Ein sonniges Wochenende und viele Grüße

Kiko
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Morbus Scheuermann, Kyphose, Skoliose/ Aschaffenburg

Beitrag von Lya500 »

Hallo Kiko und :welcome:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr schwer ist, einen wirklich guten Orthopäden zu finden.
Durch dieses Forum bin ich auf Dr. Hoffmann in Leonberg gestoßen, bei dem ich bereits einen Termin vereinbart habe.
Suche mal unter der Rubrik gesucht/ gefunden nach einem Spezialisten. Vielleicht gibt es dort einen Spezialisten in Deiner Nähe. Aber mann sollte auch ruhig mal eine weitere Strecke in Kauf nehmen. Das tue ich jetzt auch und werde im April eine ca. 7 Stündige Autofahrt auf mich nehmen.

LG

Lya
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo Lya500,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine netten Willkommenswünsche.

Gestern habe ich beim Lesen immer wieder den Namen Dr. Hoffmann in Leonberg gesehen und werde, sollte ich hier keinen geeigneten Arzt finden, auch dort einen Termin vereinbaren und nach Leonberg fahren. Für mich ist es nicht so weit, es sind nur knapp 200 km - kein Vergleich zu Deiner langen Reise!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du von Deinem Termin dort berichtest. Musstest Du lange auf einen Termin warten, oder hält es sich in Grenzen?

Darf ich Dich fragen, worunter Du leidest - hast Du auch Schmerzen?

Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag

Kiko
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Kiko!

Das ist aber echt günstig für Dich, wenn Du nicht so eine lange Strecke zu fahren hast. Wenn ich dort angekommen bin, wird nicht nur mein Auto qualmen, sondern auch mein Rücken. :oha: Aber das ist mir jetzt auch egal. Ja, ich habe auch sehr oft mäßig bis starke Schmerzen, weshalb ich ja nun diesen gewaltigen Weg auf mich nehme. Was ich im Prinzip habe, dass weiß ich selber noch nicht genau, weil die bisherigen Orthopäden sich da wohl nicht einig waren. Gehe mal zum Cobb-Winkel, da habe ich bereits einiges geschrieben. Ich hoffe wirklich, dass mir Dr. Hoffmann helfen kann, da ich sonst immer nur abgewimmelt wurde. Aber es ist ja schön zu hören, dass Du früher mit Deinem Orthopäden zufrieden warst.
Klar werde ich berichten, wie es dort war. Was tust Du gegen die Schmerzen?
Ich wünsche Dir auch noch einen schönen Samstag.

LG

Lya :P
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 64° nach Stagnara
Z.n. M. Scheuermann
Therapie: KG, Rhamouni Korsett ab 17.07.2012

Beitrag von Mareike85 »

Von mir auch ein herzliches Willkommen!

Ich habe es auch erst mal hier in Hamburg versucht einen Orthopäden zu suchen - hatte mir extra einen rausgesucht, der - jedenfalls laut seiner Homepage - auf Rückenprobleme spezialisiert ist! Nun kümmere ich mich aber dank penetranter Uberzeugungsarbeit hier im Forum und einem ausreichenden Leidensdruck um einen Termin bei Herrn Dr. Hoffmann, nehme also auch etliche Kilometer in Kauf! Ich kann zwar selber erst im Juni hin, weil ich demnächst beruflich ein paar Wochen in England bin... Aber ich glaube sonst geht das so wie ich das hier mitbekommen habe recht fix, ca 3- 4 Wochen!

Liebe Grüße,

Mareike
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo Mareike85 :hallo:

auch für Deine Antwort und die Willkommensgrüße vielen Dank!

Oh, 3-4 Wochen ist aber wirklich sehr rasch :) .

Ich werde sehr wahrscheinlich auch in Leonberg einen Termin vereinbaren, nachdem ich mir gerade die Internetseite von Herrn Dr. Hoffmann angeschaut habe, habe ich das Gefühl, dass sich die Reise lohnt. Und es ist wertvolle Zeit und Energie, die ich verschwende, wenn ich Orthopäden vor Ort ausprobiere und spüre, dass sie völlig überfordert sind, bzw. keine wirkliche Ahnung haben.

Die Schmerzen sind fast nicht mehr auszuhalten, ich kann kaum noch eine Stunde sitzen ;( .

Liebe Grüße und einen ruhigen Abend

Kiko
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo Lya500 :hallo:
Lya500 hat geschrieben:
Aber es ist ja schön zu hören, dass Du früher mit Deinem Orthopäden zufrieden warst.
Klar werde ich berichten, wie es dort war. Was tust Du gegen die Schmerzen?
Oh ja, und mir war damals als Kind gar nicht bewußt, welch großes Glück ich hatte, direkt an einen sehr kompetenten Orthopäden geraten zu sein - es ist so schade, dass er nun nicht mehr praktiziert.

Prima, es freut mich, wenn Du von Deinem Besuch bei Herrn Dr. Hoffmann berichtest. Sehr gut kann ich mir vorstellen, dass Du nach dieser langen Autofahrt arge Schmerzen haben wirst. Mir reicht schon eine Stunde des Sitzens aus und ich könnte nur noch weinen.

Das einzige, was mir gegen die Schmerzen wirklich hilft, ist das Liegen. Bewegung ist auch wesentlich besser, als das bloße Sitzen oder Stehen.

Liebe Grüße und einen ruhigen Abend

Kiko
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hi Kiko!

Mein erster Orthopäde ist auch schon ein paar Jahre in Rente. Ich hatte das Glück, dass ich es durch einen Zeitungsartikel noch rechtzeitig erfahren habe, so konnte ich mir noch schnell meine Unterlagen und Röntgenbilder sichern. Ich habe mal einen kleinen Tipp für Dich, denn ich habe vor ein paar Tagen von meiner Physiotherapeutin einen Pezziball (Gymnastikball) bekommen mit einem Heft, wo Übungen für zu Hause draufstehen. Es Ist total schön, wenn Du Dich mit dem Rücken auf den Ball legst, da merkst Du eine Linderung und irgendwie fühlt mann sich lockerer. Sonst hilft bei mir natürlich auch liegen, langes sitzen und stehen oder lange Spaziergänge sind eine Qual. Badewanne ist auch wunderbar. Und wenn es sehr heftig ist :heul: nehme ich Ibuprofen 800mg die mir der Orthopäde verordnet hat.
Ich wünsche Dir gute Besserung und eine möglichst rasche Aufklärung.

LG

Lya
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Die IbUS helfen schon gar nimmer.

Versuche am Montag über Hausarzt Tramal/Tramadol zu bekommen,
und ich werd ne Schmerztherapie machen, ich kann auch nix lange, einkaufen gehn reicht schon für Schmerzen, vom Haushalt machen fange ich erst garned an zu reden.....
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo Lya500 :hallo:
Lya500 hat geschrieben:
Ich habe mal einen kleinen Tipp für Dich, denn ich habe vor ein paar Tagen von meiner Physiotherapeutin einen Pezziball (Gymnastikball) bekommen mit einem Heft, wo Übungen für zu Hause draufstehen. Es Ist total schön, wenn Du Dich mit dem Rücken auf den Ball legst, da merkst Du eine Linderung und irgendwie fühlt mann sich lockerer.
Ich wünsche Dir gute Besserung und eine möglichst rasche Aufklärung.
Vielen Dank für diesen Tipp!

Ich werde morgen gleich meinen Pezziball aufpumpen und es versuchen - ich kann mir vorstellen, dass es guttut :freude: .

Ich habe gesehen, dass Du auch unter einer Hyperkyphose mit Hyperlordose leidest. Puh, wie schaffst Du Deinen Beruf nur, denn sicherlich musst Du als Altenpflegerin die alten Menschen auch oft umlagern wegen Dekubitusgefahr oder ihnen helfen beim Aufsetzen und Aufstehen. Ich kann es mir kaum vorstellen, wenn ich mich selbst kaum noch aufrecht :friede: halten kann.

Für heute wünsche ich Dir eine gute Nacht

Kiko :balloon:
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Z.n. M. Scheuermann

Beitrag von Mareike85 »

Der tipp mit dem Ball ist wirklich gut! Davon werde ich zwar meine Kopfschmerzen nicht los - aber es ist trotzdem sehr angenehm :)
Vertragt ihr die Ibus denn auf Dauer - bei mir helfen die zwar meistens ganz gut (1 - 2 400er) aber ich bekomme davon regelmäßig Magenschmerzen, weshalb ich versuche solange wie möglich ohne klarzukommen - das führt dann aber manchmal dazu dass die Kopfschmerzen migräneartig werden (totale Lichtempfindlichkeit, Schwindel, Erbrechen...) Naja... Ich hoffe jetzt mal auf den Termin bei Dr. Hoffmann! Der ist übrigen bis zum 20. im Urlaub, aber danach kannst du, Kiko, ihn wieder erreichen ;)

@ Lya: Hast du den Termin bei deinem letzten Ortho eigentlich gecanceled!?

Lg
Mareike
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

vetragen tu ichse gut hab schon ein paar 800er reingeworfen, Magen ruhig, Rückenschmerzen immer noch da :( null Wirkung.

Aber wenn du so empfindlich reagierst würde ich auf was anderes umsteigen.
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Mareike!

Den Termin bei meinem letzten Orthopäden habe ich nicht abgesagt, denn ich brauche ja immerhin noch meine Röntgenbilder. Habe jetzt noch zwei KG Termine und dann gehts nochmal zum Orthopäden.
Eine OP lasse ich nicht machen, auch wenn er mir dazu rät. Was die Ibus angeht, mir wurde verschrieben 3x1 täglich und das ist schon eine ganz schöne Drönung. Die habe ich während des Hexenschusses auch genommen, aber sie haben da auch nicht geholfen. Bei leichten Schmerzen nehme ich gar keine Tabletten, sondern versuche entweder mich hinzulegen oder mich zu bewegen. Tabletten sind grundsätzlich keine gute Lösung. Meine KG sagt, ich solle Übungen machen, wenn ich Schmerzen habe. Aber mach das mal, denn da fehlt Dir grundsätzlich die Lust. :nein:

LG

Lya
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Kiko!

In der Tat ist es als Altenpflegerin kein Zuckerschlecken. Wir lernen aber rückenschonend zu arbeiten und haben regelmäßig Kinesthetik Fortbildungen, dass heißt Du lernst ein richtiges umsetzen bzw. einen Transfer z.B vom Bett in den Rollstuhl setzen usw. Komischerweise ist es aber so, dass ich während der Arbeit am wenigsten Schmerzen habe, weil ich immer in Bewegung bin. Erst wenn ich dann zu Hause bin fängt es meistens an. :nein:
Ich liebe den Beruf total und will ihn so lange wie möglich ausführen. Meine Sorge macht mir nur der Rücken und eine Angst vor Bandscheibenvorfällen, was bei uns Altenpflegerinnen besonders häufig vorkommt. Viele Kollegen von mir mussten deshalb den Beruf aufgeben. Das will ich nicht :bindagegen:
Und deswegen muss ich jetzt was tun.

LG

Lya
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Kiko hat geschrieben:Ende der 1970er Jahre bekam ich über vier Jahre lange wöchentlich KG, 1980 war ich 6 Wochen in Sobernheim im Sanatorium Lehnert-Schroth, anschließend trug ich noch für ca. 1 1/2 Jahre ein Korsett. Damals hatte ich einen sehr guten Orthopäden, der nach der Diagnose all dieses in die Wege geleitet hatte - leider praktiziert er heute nicht mehr :nein:
Ohne jetzt lange rechnen zu müssen :) , wielange hast Du in welchem Alter das Korsett getragen und wielange hast Du Schroth KG gemacht?
Wahrscheinlich ist das ein bischen in den Hintergrund getreten ;) und die Hyperkyphose/Hyperlordose hat sich im Laufe der Zeit verschlechtert oder?

Auf jeden Fall ist da Dr. Hoffmann der richtige Ansprechpartner, zumal es auch relativ schnell geht. Wenn nicht, wie im März, mal eine Woche Urlaub dazwischen kommt.
Was auf der Homepage nicht steht, ist die zusätzliche Gebühr von 65 €, s.a. Rubrik Gesucht/Gefunden "Überregionale Sprechstunden". Da findest Du Details auch zu Dr Hoffmann.

Gruss
Klaus
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo Klaus :hallo:
Klaus hat geschrieben:
Kiko hat geschrieben:Ende der 1970er Jahre bekam ich über vier Jahre lange wöchentlich KG, 1980 war ich 6 Wochen in Sobernheim im Sanatorium Lehnert-Schroth, anschließend trug ich noch für ca. 1 1/2 Jahre ein Korsett. Damals hatte ich einen sehr guten Orthopäden, der nach der Diagnose all dieses in die Wege geleitet hatte - leider praktiziert er heute nicht mehr :nein:
Ohne jetzt lange rechnen zu müssen :) , wielange hast Du in welchem Alter das Korsett getragen und wielange hast Du Schroth KG gemacht?
Wahrscheinlich ist das ein bischen in den Hintergrund getreten ;) und die Hyperkyphose/Hyperlordose hat sich im Laufe der Zeit verschlechtert oder?

Auf jeden Fall ist da Dr. Hoffmann der richtige Ansprechpartner, zumal es auch relativ schnell geht. Wenn nicht, wie im März, mal eine Woche Urlaub dazwischen kommt.
Was auf der Homepage nicht steht, ist die zusätzliche Gebühr von 65 €, s.a. Rubrik Gesucht/Gefunden "Überregionale Sprechstunden". Da findest Du Details auch zu Dr Hoffmann.

Gruss
Klaus
Herzlichen Dank für Deine Antwort und den Hinweis mit der zusätzlichen Gebühr bei Herrn Dr. Hoffmann. Können dort noch weitere Kosten auf mich zukommen?

Das Korsett trug ich im Alter von 15 und 17 Jahren für ca. 1 1/2 Jahre. KG nach Schroth habe ich nur in den 6 Wochen im Sanatorium Lehnert-Schroth 1980 gemacht und anschließend noch etwa 2 Jahre jeden Abend zu Hause 30 Minuten nach Schallplatten, die ich dort damals erstand. Die anderen 4 Jahre KG waren leider nicht nach Schroth.

Ob sich Hyperkyphose und Hyperlordose und Skoliose verschlechtert haben, weiß ich nicht wirklich - was ich weiß: ich habe seit Jahren arge Schmerzen im Bereich der BWS, die in den letzten Wochen unerträgliche Ausmaße angenommen haben. Was ich auch weiß, dass ich seit Jahren unter sehr häufigen massiven Kopfschmerzen leide, die im längsten Fall 2 Wochen ununterbrochen - Tag und Nacht - anhielten. Ibuprofen 400 akut, Novalgin Tropfen etc. wirken äußerst selten.

Vor 4 Wochen hat mein Hausarzt wegen dieser irrsinnigen Kopfschmerzen eine MRT-Untersuchung des Schädels angeregt. Das Ergebnis - zum Glück - alles ok mit dem Kopf! Die Kopfschmerzen sind aber nach wie vor da. Seit gestern wieder sehr stark. Nun frage ich mich langsam, ob des "Rätsels Lösung" meiner Kopfschmerzen auch mein lädierter Rücken ist. Welche Erfahrungen habt Ihr hier im Forum? Können heftige, häufige und langanhaltende Kofschmerzen durch die kranke WS kommen?

Ja, Du hast recht, die WS habe ich wirklich sträflich vernachlässigt in den letzten 27 Jahren! ;( Mir ist es nie bewußt geworden, da ich neben der WS noch andere massive Probleme habe und damit seit 1988 durchgehend in Therapie bin. Hinzu kommt, dass ich außerdem eine chronische Pankreatitis habe, die Schmerzen einer C P strahlen in den Rücken aus - ich habe hinter diesen argen BWS-Schmerzen die C P geglaubt. Freilich bewege ich mich viel und sehr gerne - ich liebe Sport -, aber ich habe keine spezielle Behandlung mehr gehabt.

Jetzt ende ich lieber, denn das Sitzen reicht schon wieder... Ich könnte wirklich nur noch ;(

Liebe Grüße und - trotz des Regens - einen schönen Sonntag

Kiko

Ich werde in jedem Fall zu Herrn Dr. Hoffmann fahren. Das Problem ist nur, dass ich keinerlei Befunde und Röntgenbilder der damaligen Zeit mehr habe. Und ich bin ziemlich sicher, dass die Akten meines Aufenthaltes 1980 im Sanatorium Lehnert-Schroth auch nicht mehr existieren. Er hat also keinen Vergleich. Zumindest werde ich morgen im Sanatorium anrufen und mein Glück - es wäre allerdings viel mehr als Glück, sollten die Akten und Bilder noch existieren! - versuchen.
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Guten Morgen Lya500 :hallo:
Lya500 hat geschrieben: Ich liebe den Beruf total und will ihn so lange wie möglich ausführen. Meine Sorge macht mir nur der Rücken und eine Angst vor Bandscheibenvorfällen, was bei uns Altenpflegerinnen besonders häufig vorkommt. Viele Kollegen von mir mussten deshalb den Beruf aufgeben. Das will ich nicht :bindagegen:
Und deswegen muss ich jetzt was tun.
Ich wünsche Dir ganz arg, dass Du Deinen Beruf noch lange ausüben kannst - und Du hast jetzt den wichtigsten Schritt getan, indem Du das Problem aktiv angehst und handelst.

Wirklich gespannt bin ich auf Deinen Bericht, wenn Du von Herrn Dr. Hoffmannn zurück bist.

Einen schönen - leider verregneten - Sonntag

Kiko :hallo:
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Guten Morgen Mareike85,
Mareike85 hat geschrieben: Naja... Ich hoffe jetzt mal auf den Termin bei Dr. Hoffmann! Der ist übrigen bis zum 20. im Urlaub, aber danach kannst du, Kiko, ihn wieder erreichen ;)
danke schön für Deinen Hinweis - so kann ich morgen meine wenige Energie in andere wichtige Anrufe (Sanatorium Lehnert-Schroth; Suche nach KGs in meinem Landkreis; Hausarzttermin vereinbaren, in der Hoffnung :( , dass er mir vielleicht erst mal ein Rezept für KG nach Schroth ausstellen kann) investieren.

Berichtest Du auch im Forum, wenn Du in Leonberg warst? Darf ich Dich fragen, ob Du noch arbeitest - kannst Du Deinen Beruf noch ausüben?

Liebe Grüße und einen erholsamen Sonntag

Kiko :hallo:
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Z.n. M. Scheuermann

Beitrag von Mareike85 »

Hallo Kiko,

natürlich ist es nicht möglich eine Ferndiagnose zu stellen, aber natürlich können Kopfschmerzen auch vom Rücken herrühren. Ich selber habe zwar noch nicht mal eine richtige Diagnose (mein Orthopäde stellte nur lapidar fest, dass ich einen Rundrücken habe und diesen mit Verspannungen im BWS bzw. HWS Bereich "ausbade") - aber meine Kopfschmerzen, die mehrmals wöchentlich auftreten und oft über mehrere Tage andauern und teilweise migräneartig sind stammen auf jeden Fall daher.

Natürlich werde ich von meinem Termin berichten. Der ist bei mir aber noch eine ganze Weile hin - und ich vermute fast, dass du schon vorher einen Termin bekommen wirst ;). Ich habe vor einem Jahr mein Studium (Jura) abgeschlossen . Meine Examenszeit (teilweise bis zu 12 Stunden Schreibtischarbeit) war furchtbar... da habe ich nur noch Schmerzmittel geschluckt und wusste nachts nicht, wie ich im Bett liegen soll. Im Moment geht es etwas besser (manchmal bin ich sogar ein, zwei Tage ganz schmerzfrei), aber natürlich schränken mich die Schmerzen ziemlich ein - ich schreibe an meiner Dissertation und arbeite drei Tage die Woche in einer Anwaltskanzlei. Gerade da der Beruf eine durchweg sitzende Tätigkeit ist, habe ich oft ziemlich zu kämpfen... Die Kopfschmerzen mindern eben auch die Konzentration ziemlich. In der Kanzlei fällt es mir etwas leichter darüber hinweg zu arbeiten (Druck/ Adrenalin) dafür bekomme ich die Quittung dann abends. An den Tagen, an denen ich in der Bib sitze ist es schwieriger nicht wegen der Schmerzen abzubrechen - dort sitze ich ja freiwillig... Aber wie gesagt, Ibuprofen wirkt bei mir schon immer ganz gut...nur dank mir das mein Magen nicht gerade... Ich nehme die mittlerweile ja auch schon seit 7 Jahren ziemlich regelmäßig. Pracetamol, ASS und Voltaren hilft bei mir leider gar nicht...

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Anrufen ;)

LG
Mareike
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Kiko!

Du schreibst, dass Du häufig an Kopfschmerzen leidest. Bei mir ist es genauso.
Hast Du die Kopfschmerzen immer an der selben Stelle?
Ich habe sie immer am Hinterkopf und auch schon seit Jahren.
War deswegen bei meinem Hausarzt, dieser fragte nach Migräne in der Familie, aber wir haben niemanden mit Migräne in der Familie. Er schickte mich zum Augenarzt zwecks Sehtest, aber auch da alles in Ordnung. Dann wieder zum Hausarzt, er meinte, dass die Kopfschmerzen von der Halswirbelsäule kommen und verschrieb mir 6x Massage der HWS. Tatsächlich hat es auch geholfen. Die Massage ist jetzt aber schon wieder 1 Jahr her und jetzt habe auch ich wieder regelmäßig Kopfschmerzen, vor allem nach der KG, weil sie auch immer an den Muskeln knetet. Massage ist gut, aber es hat leider nicht lange angehalten. Mein jetziger Orthopäde Schrieb nachdem ich ihm von den Kopfschmerzen erzählt hatte Zerviklasyndrom und Hyperkyphose der BWS auf die Heilmittelverordnung. Ich werde Dr. Hoffmann davon berichten, solltest Du auch tun. Vieleicht weiß er einen Rat.

LG

Lya
Antworten