Meine Tochter & ich

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
pandora
Newbie
Newbie

Meine Tochter & ich

Beitrag von pandora »

Guten Tag, liebe Forengemeinde.

Ich wollte mich nur ganz kurz hier vorstellen, bevor ich mich ins Getümmel stürze. Ich bin 37 Jahre alt und habe eine 12-jährige Tochter, die vor wenigen Wochen mit der Korsetttherapie angefangen hat. Ich wollte mich deshalb für sie mal ein bisschen umhören und Erfahrungsberichte sammeln, denn.. nunja, sie ist 12 und es geht ihr damit nicht sonderlich gut, wie man sich ja denken kann.

Freue mich schon darauf, hier ein paar nützliche Dinge zu lesen :)

Liebe Grüße,
Miriam
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Re: Meine Tochter & ich

Beitrag von marieschen »

Hallo

Herzlich Willkommen hier im Forum :)
Wünsche deiner Tochter und euch viel Durchhaltevermögen und Kraft für die Korsettzeit!

Ich habe mein erstes Korsett mit 11 bekommen von daher kann ich die Lage deiner Tochter grade gut nachvollziehen, aber ihr schafft das schon! Drücke euch ganz fest die Daumen :)

Liebe Grüße
Marieschen
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo pandora,

auch von mir ein herzliches Willkommen :ja:
Vielleicht mag sich ja auch deine Tochter hier anmelden; es gibt hier einige junge Skoliosepatienten in ihrem Alter, die auch ein Korsett tragen; zum Austausch der Jugendlichen untereinander gibt es ein spezielles geschütztes Unterforum.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
pandora
Newbie
Newbie

Beitrag von pandora »

@Marieschen: Oh, das ist schön zu hören :) So spontan irgendwelche Tipps hast du nicht zufällig auf Lager?

@Raven: Ja, ich werde mich erstmal etwas einlesen und es ihr dann auch anbieten, wenn es hier hilfreichen Austausch gibt, was ich auf jeden Fall denke und auch für wichtig erachte. Das mit dem geschützten Unterforum klingt sehr gut, danke dir :)

Viele Grüße
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Ist bei euch noch eine Reha in Sobi oder Bad Salzungen in Planung. Die kann ich euch nur zu Herzen legen. Da hat deine Tochter die Möglichkeit sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und es ist etwas ganz normales dort ein Korsett zu tragen.

Wäre schon mal eine kleine Idee. Ich weiß dass es auch für euch Eltern schwierig ist, ich hatte in der Zeit oft genug Stress mit meinen Eltern deswegen :/

Liebe Grüße
mamsi71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (2000),thorakale Skoliose 35 Grad
Therapie: KG seit 04/10 nach Schroth
Korsettbehandlung seit 14.10.2011
Reha Bad Sobernheim Ostern 2012

Beitrag von mamsi71 »

Hallo Pandora,

auch von mir ein herzliches Willkommen im :forum: !
Bei meiner Tochter (11, Lola1908) wurde im April 2010 Skoliose festgestellt. Nach eineinhalb Jahren Schroth-KG hat sie jetzt seit Oktober 2011 ein Korsett.
Sie soll es 16 Stunden tragen - ist natürlich schwer in dem Alter. Sie meistert es aber ganz gut!
In zwei Wochen geht es los nach Bad Sobernheim - ich fahr die ersten Tage mit! Leider ist das 400 km weg von uns ... :( aber sie hat schon über das Forum nette Mädels kennengelernt die auch zu der Zeit dort sind. Und am Wochenende und über die Osterfeiertag besuchen wir sie natürlich :ja:

Hier im Forum bist du auf jeden Fall gut aufgehoben - man hat mir schon öfters bei Fragen und Ängsten geholfen - die Beiträge sind immer sehr hilfreich ...mir hat gut getan, dass andere auch die gleichen Problemchen haben wie wir ...

Wie gesagt, meine Tochter ist auch als Lola1908 angemeldet - deine Tochter kann sich ja mal mit ihr in Verbindung setzen bei Fragen zu Schule, Klamotten etc....

Liebe Grüße aus Bayern
Mamsi71
Flo's Mama
Newbie
Newbie
Diagnose: Flo:13 Jahre
thorakal 83 Grad/Cobb 45 Grad/Cobb,
Chris: 20 Grad lumbal
Therapie: Flo: Korsett seit 10/2011, KG 2xwöchentl., Bad Salzungen 02/12. Wie's weitergeht ... .??
OP geplant am 28.8. in Neustadt

Beitrag von Flo's Mama »

Hallo Pandora!

Auch von mir ein :welcome:

Mein Junior ist 13 und hat seit gut einem halben Jahr sein Korsett. Im Februar war er in Bad Salzungen, wo es ihm sehr gut gefallen hat.

Ich Wünsche Dir einen guten Austausch.
Liebe Grüße

Chris
Antworten