seit gestern lese ich mich quer duch Euer Forum und bin über Euer aller Wissen und Hilfestellungen begeistert.
Da ich einen Sohn mit Mehrfachbehinderung habe (u.a. schwerer komplexer Herzfehler, Autismus und Epilepsie) und neuerdings auch Skoliose, möchte ich uns hier einmal kurz vorstellen:
Wir kommen eigentlich aus Hessen, aber Dennis wohnt seit August 2010 in einem Wohnheim der Lebenshilfe im Saarland und ist am Wochenende zuhause. Das ist fast 200 km von uns entfernt, war aber für seine weitere Entwicklung dringend notwendig und die Wohngruppe dort tut ihm sehr gut. Das einzige wo ich inzwischen unsicher geworden bin ist, wie es denn mit der medizinischen Versorgung aussieht....
Dennis wurde mehrfach am Herzen operiert, ist inzwischen 13 Jahre alt und trägt seit knapp einem Jahr ein Korsett. Seine Diagnose bekam er leider sehr spät, weil der Kinderorthopäde den Ernst der Lage nicht erkannt hatte und diese ist nun laut Universitätsklinik Homburg:
rechtskonvexe, s-förmige thorakal-lumbal Skoliose 50°
Leider hat man mir bisher in Homburg nicht so viele Infos gegeben wie ich mir gewünscht hätte. Daher habe ich mich auf die Suche nach Infos im INternet gemacht und endlich dieses Forum gefunden.
Ich habe mittlerweile erkannt wie wichtig es ist, dass ich Dennis bei einem wirklich sehr erfahrenen OT vorstelle, dabei habe ich an Dr.Rahmouni und Dr. Hoffmann gedacht und für Ende März einen Termin bekommen.
Ich würde euch auch gerne ein Foto von Dennis in seinem Korsett einstellen, weiss aber nicht ob ich das hinkriege.Ich werde es versuchen
Wegen seines Herzfehlers ist es wohl nicht so einfach mit der Korsettversorgung, seine Sauerstoffsättigung ist ohnehin sehr niedrig und er wird daher mehrmals wöchentlich kontrolliert.
Aber nach dem was ich gelesen habe, wären wir bei Dr. Rahmouni scheinbar in den besten Händen.....
Noch jemand einen Tip für mich ? Irgendetwas was euch in dem Zusammenhand wichtig erscheint?
Gerne könnt ihr euch unter http://www.dennis-autismus.de ein weiteres Bild von meinem Dennis machen, über Feedback zu meiner Vorstellung würde ich mich sehr freuen.
lg Inci
(Mama von Dennis)






