Hallo,
Sabbi hat geschrieben:
Ich habe auf jeden Fall geplant, mir bald noch eine dritte Meinung von einem Arzt einzuholen.
Müssen Korsetts generell immer 24 Stunden am Tag getragen werden oder gibt es da Unterschiede?
Wo kommst du denn her? Dann können wir dir einen Spezialisten empfehlen. Leider gibts wirklich nur sehr wenig Ärzt die sich gut auskennen. Du wirst ev. eine weitere Strecke in kauf nehmen müssen. Aber da du "schon" 17 bist, würde ich an deiner Stelle keine Experimente machen. Mit einem guten Korsett kannst du deine Skoliose ev. sogar wieder verbessern. Außerdem kann es jetzt immer noch passieren, das sich die Krümmung verschlechtert.
Korsetts sollen nicht 24 h getragen werden sondern höchstens 23 h.

Spaß bei Seite, die eine Stunde wird für die Körperpflege eingeplant. Grundsätzlich entscheidet natürlich immer der Arzt, welche Tragzeit optimalerweise erreicht werden sollte. Am Anfang wird man dir wahrscheinlich 23h empfehlen, kann aber sein, dass man auch nur 18h empfiehlt. Je länger das Korsett getragen wird, umso besser ist natürlich auch das zu erwartende Ergebnis.
Außerdem muss man das Korsett nicht immer tragen, zum Sport darfst du es abmachen und wenn du im Sommerurlaub am Strand bist, kannst du es auch mal ein paar Stunden ablegen, wenn du es sonst immer gut trägst. Ausnahmen (gelegentlich) sind schon mal möglich, sowas darf halt nicht zur Gewohnheit werden.
Wenn du noch mehr Fragen hast, nur her damit!
Viele Grüße Afra