Skoliose LWS
- Billy
- Newbie

- Diagnose: Skoliose nach Lungen OP
- Therapie: ?
Skoliose LWS
Hallo an alle Foris,
gestern war ich beim Orthopäden, weil ich seit meiner Lungen-OP (11 Monate her)irgend wie die Schonhaltung nicht mehr abgelegt habe.
Ich habe einen Schulterhochstand links und bin jetzt Besitzer einer Verordnung zur allgemeinen Krankengymnastik. Ich bin schon nach der Lungen-OP zur KG gegangen, aber ich glaube sie ist nicht so richtig "fit", aber dafür super lieb. Nur brauche ich jetzt echt hilfe, da sich inzwischen Schmerzen einstellen.
Weiß jemand welche Art der KG Therapie ich suchen sollte?
Ich hab gar keine Ahnung, aber ich fürchte das lieb in diesem Fall nicht hilft.
Vielen Dank fürs lesen
LG aus Berlin sendet Billy
gestern war ich beim Orthopäden, weil ich seit meiner Lungen-OP (11 Monate her)irgend wie die Schonhaltung nicht mehr abgelegt habe.
Ich habe einen Schulterhochstand links und bin jetzt Besitzer einer Verordnung zur allgemeinen Krankengymnastik. Ich bin schon nach der Lungen-OP zur KG gegangen, aber ich glaube sie ist nicht so richtig "fit", aber dafür super lieb. Nur brauche ich jetzt echt hilfe, da sich inzwischen Schmerzen einstellen.
Weiß jemand welche Art der KG Therapie ich suchen sollte?
Ich hab gar keine Ahnung, aber ich fürchte das lieb in diesem Fall nicht hilft.
Vielen Dank fürs lesen
LG aus Berlin sendet Billy
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Billy,
wie lautet denn die Diagnose, für die du die KG machen sollst?
Hast du eine Skoliose, eine skoliotische Fehlhaltung, "nur" einen Schulterschiefstand, oder??? Ohne eine ordentliche Diagnose zu haben, ist es schwierig dir zu einer Therapie zu raten.
Gruß,
sloopy
wie lautet denn die Diagnose, für die du die KG machen sollst?
Hast du eine Skoliose, eine skoliotische Fehlhaltung, "nur" einen Schulterschiefstand, oder??? Ohne eine ordentliche Diagnose zu haben, ist es schwierig dir zu einer Therapie zu raten.
Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
- Billy
- Newbie

Re: Skoliose LWS
Als korrekte Diagnose steht da:
Funktionsstörung/Schmerzen d. Gelenkfunktionsstörung,-blockierung, idiopath. Skoliose LWS
Vielen Dank und schönen Abend
LG Billy
Funktionsstörung/Schmerzen d. Gelenkfunktionsstörung,-blockierung, idiopath. Skoliose LWS
Vielen Dank und schönen Abend
LG Billy
- Billy
- Newbie

Ich würde mich über eine Information sehr freuen.
Danke
Danke
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Billy,
herzlich willkommen hier im
Es fehlt da so einiges, v.a. aber die Gradzahlen, also der Schweregrad der Skoliose.
Klingt so, als ob der Arzt nicht auf Skoliose spezialisiert ist, daher kann ich dir nur raten, dich mal einen Termin bei einem Skoliose-Spezialisten zu besorgen.
In Berlin haben einige gute Erfahrung mit Dr. Wilke gemacht.
LG
Minimine
herzlich willkommen hier im

DAS ist definitiv keine konkrete Diagnose.Billy hat geschrieben:Als korrekte Diagnose steht da:
Klingt so, als ob der Arzt nicht auf Skoliose spezialisiert ist, daher kann ich dir nur raten, dich mal einen Termin bei einem Skoliose-Spezialisten zu besorgen.
In Berlin haben einige gute Erfahrung mit Dr. Wilke gemacht.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
- Billy
- Newbie

Hallo Minimine,
vielen Dank für deine Antwort so etwas habe ich mir im Anschluß auch schon gedacht.
Eigendlich wollte ich nur Einlagen für meine Schuhe, da seit neustem der rechte Fuß auf der äußeren Fußkante läuft und ich ständig umknicke.
Ich werde mir mal die Adresse von Dr. Wilke raussuchen und dort einen Termin machen.
Was mache ich bis dahin mit meiner KG Verordnung, denn ich werde bestimmt nicht Zeitnah einen Termin bekommen, es ist ja wohl ein Facharzt.
Verfallen lassen oder einfach irgendwo hin gehen?
Vielen Dank und einen schönen Freitag aus dem verscheiten Holstein.
Wollte mal gucken ob die Ostsee noch da ist
LG Billy
vielen Dank für deine Antwort so etwas habe ich mir im Anschluß auch schon gedacht.
Eigendlich wollte ich nur Einlagen für meine Schuhe, da seit neustem der rechte Fuß auf der äußeren Fußkante läuft und ich ständig umknicke.
Ich werde mir mal die Adresse von Dr. Wilke raussuchen und dort einen Termin machen.
Was mache ich bis dahin mit meiner KG Verordnung, denn ich werde bestimmt nicht Zeitnah einen Termin bekommen, es ist ja wohl ein Facharzt.
Verfallen lassen oder einfach irgendwo hin gehen?
Vielen Dank und einen schönen Freitag aus dem verscheiten Holstein.
Wollte mal gucken ob die Ostsee noch da ist
LG Billy
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Billy hat geschrieben:Ich habe einen Schulterhochstand links und bin jetzt Besitzer einer Verordnung zur allgemeinen Krankengymnastik.
Das heißt aber, dass deine Skoliose nicht erst seit der OP da gewesen ist. Eine idiopathische Skoliose ist angeboren.Billy hat geschrieben:Als korrekte Diagnose steht da:
[...] idiopath. Skoliose LWS
Du solltest wirklich zunächst eine ausführliche Diagnose abwarten, bei Dr. Wilke bist du da in guten Händen.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
- Billy
- Newbie

Guten Abend Dolphingirl,
hmm wenn das angeboren sein soll...
Dann hab ich das fast 50 Jahre nicht gemerkt?
Ich werde jetzt den Termin bei Dr. Wilke abwarten, denn es ist doch sehr merkwürdig.
Danke für deine Antwort und ein schönes Wochenende für Dich
LG Billy
hmm wenn das angeboren sein soll...
Dann hab ich das fast 50 Jahre nicht gemerkt?
Ich werde jetzt den Termin bei Dr. Wilke abwarten, denn es ist doch sehr merkwürdig.
Danke für deine Antwort und ein schönes Wochenende für Dich
LG Billy
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Iidiopathisch heißt lediglich "ohne bekannte Ursache". Als idiopathische Erkrankungen werden somit alle Krankheiten mit nicht bekannter Ursache bezeichnet. Ob die Skoliose dabei angeboren ist oder im Wachstum entstanden ist oder eine andere Ursache hat, geht aus dem Begriff "idiopathisch" nicht hervor.Dolphingirl94 hat geschrieben:Das heißt aber, dass deine Skoliose nicht erst seit der OP da gewesen ist. Eine idiopathische Skoliose ist angeboren.Billy hat geschrieben:Als korrekte Diagnose steht da:
[...] idiopath. Skoliose LWS
Einen Besuch bei Dr. Wilke kann ich dir auch nur empfehlen. Laß die Skoliose auf jeden Fall abklären!
Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
- Billy
- Newbie

Ich danke euch vorerst einmal für eure Antworten.
Ende März habe ich einen Termin bei Dr. Wilke und dann melde ich mich wieder.
Bis dahin wünsche ich euch allen alles Gute.
Liebe Grüße
Billy
P.S. Ich habe heute meine Einlagen für die Schuhe bekommen, glaube aber das ich damit nicht glücklich werde....
Der "Stützkeil" ist auf der Innenseite statt auf der Außenseite und ich knicke jetzt noch weiter nach außen
Ich glaube das muß noch geändert werden...
Oder ist das so gewollt ?!
Ende März habe ich einen Termin bei Dr. Wilke und dann melde ich mich wieder.
Bis dahin wünsche ich euch allen alles Gute.
Liebe Grüße
Billy
P.S. Ich habe heute meine Einlagen für die Schuhe bekommen, glaube aber das ich damit nicht glücklich werde....
Der "Stützkeil" ist auf der Innenseite statt auf der Außenseite und ich knicke jetzt noch weiter nach außen
Ich glaube das muß noch geändert werden...
Oder ist das so gewollt ?!
- Billy
- Newbie

Als aller erstes möchte ich mich bei euch allen bedanken, ein tolles Forum und tolle Leute!
Vielen Dank für den Hinweis das ich zu Dr. Wilke gehen sollte, ich war da und kann nur sagen, ich fühlte mich bestens betreut
Jedenfalls habe ich keine Skoliose, sondern mir hat man bei meiner OP den Muskel durchtrennt und nun fehlt mir da ein Stück Bewegungsfreiheit. Somit zieht sich der Oberkörper einfach mal zur kurzen Seite rüber. Nun hoffe ich das die Physiotherapie hilft und meine Schulter und Rücken beschwerden besser werden, denn zu kurz bleibt halt doch zu kurz
Ganz liebe Grüße sendet
Billy
Vielen Dank für den Hinweis das ich zu Dr. Wilke gehen sollte, ich war da und kann nur sagen, ich fühlte mich bestens betreut
Jedenfalls habe ich keine Skoliose, sondern mir hat man bei meiner OP den Muskel durchtrennt und nun fehlt mir da ein Stück Bewegungsfreiheit. Somit zieht sich der Oberkörper einfach mal zur kurzen Seite rüber. Nun hoffe ich das die Physiotherapie hilft und meine Schulter und Rücken beschwerden besser werden, denn zu kurz bleibt halt doch zu kurz
Ganz liebe Grüße sendet
Billy