Reha BaSa

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
sternli8484
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: -Hyperkyphose BWS 53 Grad, Lordose 68 Grad.
-LWS M.Scheuermann.
-5 Bandscheibenvorfälle BWS
- Skoliose lumbal re.und thorakal li. jeweils 9Grad
-LWS Facettenarthrose, 3.2010 OP Spreizer L3/4
Therapie: 2 Jahre normale KG,3 mal normale Rehakliniken

Schroth Physiotherapie seit 05.2011

Anti-Kyphose Korsett seit Mitte August 2011-ziehe es aber nur gelegentlich an.

Bad Salzungen 8.2.12-29.12

Reha BaSa

Beitrag von sternli8484 »

Hallo

So in 2Wochen bin ich nun in BaSa, mal schauen wie das so in Deutschland ist :D Nun meine Frage wegen packen, gibts dort Badetücher, Handtücher, Wschlappen und Wärmeflaschen?sowie Bademantel?Haartrockner?Und an Schrothutensilien was muss man da mitnehmen?

Weiss eben nicht genau was mitnehmen...
Es grüsst euch ganz lieb, das Sternli

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
ThomasMiko
Newbie
Newbie

Re: Reha BaSa

Beitrag von ThomasMiko »

Hallo Sternli,

Ich hatte vor dem Besuch in BaSa eine kleine Liste bekommen mit Sachen die man mitbringen musste, waren diese nicht in deinen Unterlagen dabei?

Also Badetücher, Handtücher und Therapietücher gibt es dort. Wärmeflaschen konnte man sich auch im Schwesternzimmer ausleihen. Haartrockner gab es im Bad. Ich glaub Bademantel kann man sich ausleihen (brauchte ich nicht, da ich nur einmal an der Schwimm-Therapie teilgenommen habe, welche aber leider in der 2. Klinik ist). An Schrothutensilien musste man gar nichts mitnehmen, ist alles in den Therapie-Säälen vorhanden.

Viel Spass in BaSa.
Thomas
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo Sternli,

das schweizer Uhrwerk :| einpacken, nicht vergessen,
den Wecker, den ich meine. Ein kleines Radio wäre auch von Vorteil.
etwas Private Badehandtücher, zur Not tuns auch die dortigen orginalen
von Asklepius in wunderbarem gestalteten Armeegrün. Hm....hm..

viel Spaß in Deutschen Landen und gute Reise
Grüße, Thomas
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.

Beitrag von Lena52 »

Hallo Sternli,
ich fahre auch bald nach BaSA. Und ich werde mein Schlafschaf als Kuschelersatz mitnehmen.
Und dann noch mein geliebtes Seitenschläferkissen und meinen beleuchteten Schlafmond...lach.....
Viel Spaß in BaSa - Lena
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

Hallo,

im Prospekt steht auch, dass man diese Reissäckchen mitnehmen kann - selbstgemacht:
Ein Waschlappen mit 250 G Reis füllen und zunähen.
Es sollten 5 Stück sein, oder aber Du kaufst sie dort für 2,50 pro Säckchen.

Habe gelesen, dass eine Tasche sinnvoll wäre, für den Tag ween den Therapien.
Gibt es dort die Möglichkeit sich selbst Tee in einer Küche zu machen?
Da wäre ein Iso-Becher sinnvoll.

LG
Ricky
skoli74
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose LWS 44°, Gleitwirbel
Therapie: KG nach Schroth, Sobi 2007 und Bad Salzungen 2011

Beitrag von skoli74 »

Hallo,

Tasche besser noch ein kleiner Rucksack ist auf jeden Fall sinnvoll. Radio hatte ich auch dabei und ein zweites Kopfkissen (ist bei mir aber auf jeder Reise im Koffer:-) ).
Bücher sind auch sinnvoll.

Viele Grüße
Skoli
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Ich habe eine Information: Ich wollte dieses Jahr eigentlich wieder nach BaSa, und zwar zu einer dieser Skoliose-Therapiewochen für Selbstzahler. Leider sind die mit den Terminen schon im November... Das hat mich schon geärgert. Auf jeden Fall sollte man sich auf sehr lange Wartezeiten einstellen, da die Plätze hierfür nur sehr begrenzt sind.
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.

Beitrag von Lena52 »

Ricky hat geschrieben:Hallo,

im Prospekt steht auch, dass man diese Reissäckchen mitnehmen kann - selbstgemacht:
Ein Waschlappen mit 250 G Reis füllen und zunähen.
Es sollten 5 Stück sein, oder aber Du kaufst sie dort für 2,50 pro Säckchen.

Habe gelesen, dass eine Tasche sinnvoll wäre, für den Tag ween den Therapien.
Gibt es dort die Möglichkeit sich selbst Tee in einer Küche zu machen?
Da wäre ein Iso-Becher sinnvoll.

LG
Ricky
Hallo Ricky,
In BaSa gibt es leider keine Teeküche! Es ist auch nicht gestattet, sich selber Tee auf dem Zimmer zu kochen. Nur morgens hast Du die Möglichkeit, Dir Tee während der Frühstückspause zu holen. Das reicht natürlich nicht aus. Aber so ist es leider.
LG Lena
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Lena52 »

robinho hat geschrieben:Ich habe eine Information: Ich wollte dieses Jahr eigentlich wieder nach BaSa, und zwar zu einer dieser Skoliose-Therapiewochen für Selbstzahler. Leider sind die mit den Terminen schon im November... Das hat mich schon geärgert. Auf jeden Fall sollte man sich auf sehr lange Wartezeiten einstellen, da die Plätze hierfür nur sehr begrenzt sind.
BaSa ist momentan die einzige Klinik, die in dieser Form eine Schroth-Therapie anbieten kann.

Ein Problem für viele Patienten, da nur schwer Termine zu bekommen sind.
Die Klinik in Bad Salzungen ist momentan die einzige Klinik in ganz Deutschland, die diese spezielle Schroth-Therapie anbieten kann. Eine einzige Klinik - mit Bad Sobernheim - in ganz Deutschland, die nach den Prinzipien der Katharina Schroth arbeitet.
Hoffentlich ändert sich das bald mal!
Es wäre gut, wenn es recht bald weitere Kliniken/Einrichtungen geben würde, die ein vergleichbares Konzept anbieten würden.

Und es wäre noch besser, für die vielen, vielen schmerzgeplagten Rückenpatienten in ganz Deutschland, von denen es zukünftig noch mehr geben wird.

Es wäre gut, wenn sich die Wartelisten durch den Neubau weiterer entsprechender Kliniken erheblich verkürzen würden.

Arbeitgeber, die Wirtschaft und vor allem wir Patienten brauchen mehr Einrichtungen dieser Art, wie zur Zeit (noch) in BaSa/Sobernhein.

Weitere Kliniken, die mit diesem oder einem ähnlichen Konzept arbeiten würden - eine Wohltat für viele, viele Patienten, die sich bereits auf den Wartelisten befinden.

Mein Wunsch:
Hoffentlich gibt es bald mal weitere Reha-Einrichtungen, die ebenfalls gute Schroth-Therapien anbieten können, wie in BaSa.

Die Monopolstellung dieser einzigartigen und sehr guten Schroth-Therapie wäre dann in Bad Salzungen beendet. Es gäbe keine langen Wartelisten mehr. Wir Patienten hätten dann ein klein bißchen mehr Freiheit in der Auswahl der vorhandenen Rehabilitationseinrichtungen.
Gehört habe ich, daß dieses Problem bereits bekannt sei..... man möge es mir verzeihen..
Gehört habe ich, daß weitere Rehakliniken in ganz Deutschland entstehen sollen, die zukünftig eine gleichwertig gute Schroth-Therapie anbieten werden wie zur Zeit noch in BaSa.

Bitte fallt jetzt nicht über mich her, da ich hier keine Quellenangaben veröffentlichen werde.

LG Lena
Elresi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose,1963 OP/Heidelberg D5-L4,Restkrümmung 39°,LWS-Bereich: hochgrad. Spinalkanalstenose,Einengung der Neuroforaminae,
Dehydrierung der Bandscheiben u. a.
Therapie: 3x Reha,KG, Fitnessstudio,Nord. Walking

Re: "Schroth-Therapie" geschützter Begriff?

Beitrag von Elresi »

Hallo Lena 52,

beim Lesen deines Beitrags stellt sich mir die Frage: ist der Begriff "Therapie nach Schroth" eigentlich geschützt? Ich war vor einigen Monaten in einer Reha-Maßnahme und an der Info-Pinnwand für Patienten wurde die KG nach Schroth als Therpie bei Skoliose genannt.Ich fragte mal genauer nach und bekam dann die Auskunft: eine/n Physiotherapeut/in mit gezielter Schroth-Ausbildung ( BaSa oder Sobernheim) haben wir z. Zt. nicht, aber während der Ausbildung wird es angesprochen.
Viele Grüße
Elresi
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: "Schroth-Therapie" geschützter Begriff?

Beitrag von Lena52 »

Elresi hat geschrieben:Hallo Lena 52,

beim Lesen deines Beitrags stellt sich mir die Frage: ist der Begriff "Therapie nach Schroth" eigentlich geschützt? Ich war vor einigen Monaten in einer Reha-Maßnahme und an der Info-Pinnwand für Patienten wurde die KG nach Schroth als Therpie bei Skoliose genannt.Ich fragte mal genauer nach und bekam dann die Auskunft: eine/n Physiotherapeut/in mit gezielter Schroth-Ausbildung ( BaSa oder Sobernheim) haben wir z. Zt. nicht, aber während der Ausbildung wird es angesprochen.
Viele Grüße
Elresi
Hallo Elresi,
Ob der Begriff "Therapie nach Schroth" geschützt ist, weiß ich leider nicht. Google es doch mal an!

Ich weiß nur, daß es leider viel, viel zu wenig Schroth-Therapeuten-/innen gibt, da die Ausbildung sehr teuer ist und lange dauert. Schroth ist leider immer noch relativ unbekannt und das ist ein weiteres Problem dieser Therapie, die zudem mit ständigen Fortbildungsmaßnahmen für die Therapeuten (als Selbstzahler!) verbunden ist.
Daher zu wenig Schroth-Therapeuten im gesamten Bundesgebiet und leider nur eine einzige Klinik in Bad Salzungen, die dieses Konzept konsequent anbieten kann.
LG Lena
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Lena52 hat geschrieben:
robinho hat geschrieben:Ich habe eine Information: Ich wollte dieses Jahr eigentlich wieder nach BaSa, und zwar zu einer dieser Skoliose-Therapiewochen für Selbstzahler. Leider sind die mit den Terminen schon im November... Das hat mich schon geärgert. Auf jeden Fall sollte man sich auf sehr lange Wartezeiten einstellen, da die Plätze hierfür nur sehr begrenzt sind.
BaSa ist momentan die einzige Klinik, die in dieser Form eine Schroth-Therapie anbieten kann.

Ein Problem für viele Patienten, da nur schwer Termine zu bekommen sind.
Die Klinik in Bad Salzungen ist momentan die einzige Klinik in ganz Deutschland, die diese spezielle Schroth-Therapie anbieten kann. Eine einzige Klinik - mit Bad Sobernheim - in ganz Deutschland, die nach den Prinzipien der Katharina Schroth arbeitet.
Hoffentlich ändert sich das bald mal!
Es wäre gut, wenn es recht bald weitere Kliniken/Einrichtungen geben würde, die ein vergleichbares Konzept anbieten würden.

Und es wäre noch besser, für die vielen, vielen schmerzgeplagten Rückenpatienten in ganz Deutschland, von denen es zukünftig noch mehr geben wird.

Es wäre gut, wenn sich die Wartelisten durch den Neubau weiterer entsprechender Kliniken erheblich verkürzen würden.

Arbeitgeber, die Wirtschaft und vor allem wir Patienten brauchen mehr Einrichtungen dieser Art, wie zur Zeit (noch) in BaSa/Sobernhein.

Weitere Kliniken, die mit diesem oder einem ähnlichen Konzept arbeiten würden - eine Wohltat für viele, viele Patienten, die sich bereits auf den Wartelisten befinden.

Mein Wunsch:
Hoffentlich gibt es bald mal weitere Reha-Einrichtungen, die ebenfalls gute Schroth-Therapien anbieten können, wie in BaSa.

Die Monopolstellung dieser einzigartigen und sehr guten Schroth-Therapie wäre dann in Bad Salzungen beendet. Es gäbe keine langen Wartelisten mehr. Wir Patienten hätten dann ein klein bißchen mehr Freiheit in der Auswahl der vorhandenen Rehabilitationseinrichtungen.
Gehört habe ich, daß dieses Problem bereits bekannt sei..... man möge es mir verzeihen..
Gehört habe ich, daß weitere Rehakliniken in ganz Deutschland entstehen sollen, die zukünftig eine gleichwertig gute Schroth-Therapie anbieten werden wie zur Zeit noch in BaSa.

Bitte fallt jetzt nicht über mich her, da ich hier keine Quellenangaben veröffentlichen werde.

LG Lena
Oh, das ist natürlich schlecht, dass dies die einzige Klinik in ganz Deutschland ist. Wobei es ja nicht die einzige einzige ist, sondern es 2 einzige gibt, nämlich Bad Sobernheim und Bad Salzungen. Insofern eine 2fache Einzigkeit, die diese Therapie in einzigartiger Form mit einzigartigem Konzept und einzigartigem Standort anbietet.
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Lena52 »

Genau richtig.
Eine Klinik in Bad Sobernheim und
eine Klinik in Bad Salzungen.

Zu wenig, für die vielen Patienten, die noch länger warten müssen.

Denke, dass es grundsätzlich das schwierige Behandlungskonzept nach Katharina Schroth und die sehr teure Ausbildung der angehenden Schroth-Therapeuten sein wird, die für viele Patienten weitere lange Wartezeiten entstehen läßt.
LG Lena
Deutschfrau
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose seit 1969 bekannt, S-förmig mit je mehr als 40°
Therapie: Milwaukee-Korsett, Gipsbett, Glissonschlinge und Krankengymnastik in allen Variationen!

Beitrag von Deutschfrau »

Bad Sobernheim war zuerst, da die Klinik von Katharina Schroth ins Leben gerufen wurde!
Wir in der Nähe von Sobi sind mit Schroththerapeuten gut bestückt, leider ist eine Fortbildung nicht Pflicht!
Schroth ist eine Form der Physiotherapie und ist daher eine geschütze Therapieform, d.h. nur wer in Sobi oder BaSa als Ausbildungsinstitut die Fortbildung gemacht hat, darf sich Schroththerapeut nennen!
________________________________________________________________________________

Nobody is perfect!
Besser eine krumme Wirbelsäule als ein krummes Hirn!
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Lena,

meine Physio meinte letzte Woche, dass die Schroth-Ausbildung 10 Tage dauern würde und die Kosten dafür bei ca. 800 Euro längen. Also soooo lange und auch teuer im Gegensatz zu anderen Zusatzausbildungen finde ich das jetzt nicht.

Habe gerade mal nachgeschaut. Aufgrund des "®" hinter dem Namen kannst Du davon ausgehen, dass diese Therapieform "geschützt" ist.

Quelle: http://www.asklepios.com/klinik/default ... did=165540

Weiterbildung zum Schroth-Therapeuten

Dreidimensionale Skoliosetherapie nach Katharina Schroth®

Dies ist ein 10-tägiger Zertifikatskurs mit theoretischer und praktischer Prüfung (70 Fortbildungspunkte) zu dem ausschließlich ambulant tätige Physiotherapeuten, niedergelassene Ärzte und Ergotherapeuten zugelassen werden.

Nach bestandener Prüfung ist der Teilnehmer berechtigt die Bezeichnung "Schroth-Therapeut" zu führen und die Dreidimensionale Skoliosetherapie nach Katharina Schroth im Rahmen einer ambulanten Therapie durchzuführen. Autorisierte Schroth Therapeuten sollten Ihre Kenntnisse im 3 Jahresrhythmus durch eine 2-3-tägige Hospitation in unserer Klinik auffrischen.

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Ente,

du musst bedenken, dass die meisten ambulanten Therapeuten nicht um die Ecke von Bad Salzungen oder Bad Sobernheim wohnen und so zu den reinen Fortbildungskosten noch die Verpflegungs- und Unterkunftskosten hinzukommen. Ich denke, das summiert sich schon ganz schön. In Bad Salzungen belaufen sich die reinen Kursgebühren für 10 Tage inkl. Kursscript auf 1.150,– €, optionaler Refresher 2 Tage 200,– € und optionales Buch/Skoliometerpaket 100,– €. (Quelle: http://www.syynx.de/asklepiosCMS/webpag ... rapeut.pdf)

Leider gibt es auf dem Markt schwarze Schafe, die eine Billig-Ausbildung "Dreidimensionale Skoliose-Therapie" anbieten, siehe z.b. hier: http://www.fobi-akademie.de/global/gfx/ ... 285%29.pdf Der Ausbilder ist ein "normaler" Manualtherapeut: http://www.praxis-martinprobst.de, der Billig-Schroth für 195,00 Euro pro Kurs anbietet: http://www.praxis-martinprobst.de/jpg/k ... oliose.pdf Die zweitägige Ausbildung kann niemals so umfangreich und gut sein wie die 10-tägige Ausildung in einer Schroth-Klinik, aber ein dort ausgebildeter Therapeut bezeichnet sich selbst wahrscheinlich trotzdem als Schroth-Therapeut. Daher sollten wir Patienten auch immer fragen, wo der Therapeut seine Ausbildung gemacht hat.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Na ja, ich denke, dass auch der 10 tägige Kurs allein nicht unbedingt ausreichen muss, um sich auf die Kompetenz verlassen zu können. Die hängt in der Praxis auch davon ab, welche und wieviele Patienten (Alter und Art der Fehlstellung) ein ambulanter Therapeut hat und wie er sich damit auseinandersetzt.

Ein in Bad Sobernheim "ausgebildeter" Schroth Therapeut ist relativ gesehen natürlich ein guter Ausgangspunkt.

Gruss
Klaus
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Sloopy,

mit den Verpflegungskosten hast Du natürlich Recht; die kommen vermutlich bei den meisten noch hinzu.

Ich habe in meiner Aussage da im Vergleich zu Schroth auch mehr an diese umfangreichen Weiterbildungen (oder heisst es Ausbildungen?) wie z. B. manuelle Therapie gedacht, die ja über einen ziemlich langen Zeitraum geht und mit richtig hohen und vermutlich für die meisten unbezahlbaren Kosten verbunden ist. Eine frühere Physio hat mir mal davon erzählt aber leider habe ich vergessen, wie teuer diese Ausbildung genau war. Weiß das zufällig jemand von Euch?

Der Link von Dir klingt nicht wirklich professionell. Ist es denn überhaupt erlaubt, dass Schroth-Weiterbildungen außerhalb von Bad Sobernheim / Bad Salzungen durchgeführt werden? Gerade, wenn dieser Name "Dreidimensionale Skoliosetherapie nach Katharina Schroth®" mit diesem "®" also Markenschutz versehen ist? Oder ob das von den Rechteinhabern genehmigt ist?

Schade nur, wenn dadurch Patienten womöglich eine minderwertigere Behandlung bekommen.

Meine Physio hat die Ausbildung schon vor vielen Jahren in Sobi gemacht und geht auch regelmäßig zur Auffrischung dorthin. Zudem behandelt sie viele Skoliose-Patienten - meist Jugendliche.

Über ihre Kompetenz muss ich mir Gott sei Dank keine Sorgen machen. Bin echt froh, dass ich sie habe und würde jedem hier von uns eine solch gute Physio wünschen. :ja:

Aber echt schade, dass es da wohl auch graue und schwarze Schafe gibt.

Einen schönen Sonntag wünscht,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

ich bin selber bei Martin Probst in Behandlung und ich finde die Behandlungen nicht schlecht. Bei mir ist ja auch der Vorteil, da ich schon Schroth-Kenntnisse habe und bei mir nur die Muskulatur aufgebaut werden soll. Einen Schroth Chraschkurs finde ich zwar nicht schlecht, aber man kann nie in zwei Tagen das so lernen, als wie in einem Kompaktkurs von Bad Sobernheim. Selbst 10 Tage halte ich für zu wenig, um in die komplette Schroth Therapie einzusteigen. Die Therapie ist so individuell, wie jeder Mensch und sowas lernt man nicht in wenigen Tagen.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Lena52 »

Deutschfrau hat geschrieben:Bad Sobernheim war zuerst, da die Klinik von Katharina Schroth ins Leben gerufen wurde!
Wir in der Nähe von Sobi sind mit Schroththerapeuten gut bestückt, leider ist eine Fortbildung nicht Pflicht!
Schroth ist eine Form der Physiotherapie und ist daher eine geschütze Therapieform, d.h. nur wer in Sobi oder BaSa als Ausbildungsinstitut die Fortbildung gemacht hat, darf sich Schroththerapeut nennen!
Danke für die Info!
LG Lena
Antworten