Parkklinik BaSa - Skoliose + Bandscheibenvorfälle

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Sunflower
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 24°
2 Bandscheibenvorfälle HWS
Therapie: Physiotherapie
Craniotherapie
Nordic Walking

Parkklinik BaSa - Skoliose + Bandscheibenvorfälle

Beitrag von Sunflower »

Hallo,

jetzt mache ich doch mal ein eigenes Thema auf. Ich brauche Euren Rat - so wirklich kenne ich mich jetzt selber nicht mehr aus.

Ich habe heute eine Genehmigung für BaSa Parkklinik (= NICHT das Skoliosezentrum sondern die "normale" Rehaklinik, Schwerpunkt Atemwegserkrankungen und Orthopädie) bekommen, schon in KW 6! :eek:

Grund für den Rehaantrag sind meine beiden Bandscheibenvorfälle in der HWS, die mir grosse Probleme bereiten.
Vor 7 Jahren war ich in Bad Sobernheim wg meiner damaligen Probleme mit meiner Skoliose 24° und ich fühlte mich in Sobi gut behandelt und mir ging es dann auch lange Zeit sehr gut.

Ich bin nun etwas verwirrt - ich hatte NICHT Sobi in meinem Antrag angegeben, weil ich (bzw meine Physiotherapeutin) mir nicht sicher bin, ob schrothen hier das Mittel der Wahl ist. Ich habe ziemliche Schmerzen, die nahezu überall hin ausstrahlen und wenn ich an die Schroth-Übungen denke, weiss ich nicht, ob mir das was bringt.

Da ich aber natürlich in meinem Reha-Antrag meine Skoliose mit angeführt habe (ist ja sicherlich auch mit ein Grund für meine Bandscheibenvorfälle) denke ich, dass die Bfa mich gezielt nach BaSa in die Skolioseklinik schicken wollte und das jetzt durcheinander gebracht hat :nixweiss:

War denn schon mal jmd in der Parkklinik? Hat das überhaupt Sinn, dorthin zu gehen? Ich hatte in meinem Antrag eigentlich ein Therapiezentrum hier in der Nähe angegeben, das aber keine Bfa-Klinik ist und schätzungsweise teurer, auf dem Ohr ist man offensichtlich taub.

Im Moment bin ich ziemlich ratlos... zudem auch die KW 6 zu kurzfristig für mich ist, denn da mache ich selbst Urlaubsvertretung für eine Kollegin.
Zuletzt geändert von Sunflower am Sa, 21.01.2012 - 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Parkklinik BaSa - Skoliose + Bandscheibenvorfälle

Beitrag von Kaffeetrinker »

Es gibt doch dort mehrere Abteilungen einmal für Skoliose und einmal für andere orthopädische Sachen, in welcher bist du müsste ja drin stehn, da der Termin recht schnell ist bei dir wirst du wohl in der allegemeinen orthopädischen Abteilung gelandet sein.
Sunflower
Newbie
Newbie
Craniotherapie
Nordic Walking

Beitrag von Sunflower »

ich bin (bzw wäre) in der Nicht-Skoliose Abteilung. Was für mich irgendwie keinen Sinn ergibt - denn wenn schon BaSa dann doch wohl aufgrund der Skoliose, oder? Normale Rehakliniken gibt es ja wie Sand am Meer, dazu müsste ich dann doch keine 500 km zurücklegen...
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo,
Hops, dann kläre das vorher und schnell. Bist Du erst einmal
in einer Rehamaßnahme drin, dann gibts kein zurück mehr.
Zusehen wie die anderen drüben in der Seeklinik schrotheln,
hmm.........
Wenn Du in die Seeklinik willst und Dein Leistungsträger telefonisch nicht reagiert,
dann würde ich schnell Widerspruch schriftlich einlegen. Sonst ist allleees....allllllllll
zu spät und Du hast eine Schroth-Reha verschenkt.
So meine Meinung

viele Grüße, Thomas
Sunflower
Newbie
Newbie
Craniotherapie
Nordic Walking

Beitrag von Sunflower »

Nachdem ich jetzt lange mit einer Freundin, die ich damals in Sobi kennengelernt habe, telefoniert habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, Widerspruch einzulegen und nochmals um Bewilligung des Therapiezentrums bei mir hier in der Nähe zu bitten - alternativ werde ich die Argentalklinik Isny vorschlagen.

Meine Freundin war vor 2 Jahren frisch operiert (Bandscheiben) in Isny und ist total begeistert und meinte, sie möchte ihre nächste Reha wieder dort machen. Es wird dort auch geschrothet, aber eben nicht nur (ca 1-2 Std am Tag), denn der Schwerpunkt liegt bei der Bandscheibenbehandlung - und das sehe ich für mich ebenfalls als Priorität.

Von einer Schroth-Intensivtherapie rät mir selbst meine Physiotherapeutin (selbst Schroth-Therapeutin) ab, da das meine Schmerzen wohl eher verstärken würde.

Ich danke Euch für Eure Tipps!
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.

Beitrag von Lena52 »

Hallo Sunflower,
denke auch, dass Du in Isny wesentlich besser aufgehoben bist.
In BaSa ist 6 Stunden Sport von der Reha vorgeschrieben.
6 Stunden täglich! Dazu kommen Therapien & Anwendungen und alles geht fast ineinander über. Also - es liegen nicht viele Pausen dazwischen.

Isny ist super und hat einen excellenten Ruf für Deine Problematik.

Alles Gute und vor allem viel Erfolg - Lena
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
Sunflower
Newbie
Newbie
Craniotherapie
Nordic Walking

Beitrag von Sunflower »

Vielen Dank für Deine Einschätzung Lena!

Ich habe nun einen Umstellungsantrag formuliert und um die Bewilligung für die Argentalklinik gebeten. Ich hoffe, die DRV hat ein Einsehen. Hab sogar einige Seiten der Homepage der Argentalklinik ausgedruckt und meinem Schreiben beigefügt in der Hoffnung, dass die Eignung der Klinik für mich eingesehen wird.
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.

Beitrag von Lena52 »

Sunflower hat geschrieben:Vielen Dank für Deine Einschätzung Lena!

Ich habe nun einen Umstellungsantrag formuliert und um die Bewilligung für die Argentalklinik gebeten. Ich hoffe, die DRV hat ein Einsehen. Hab sogar einige Seiten der Homepage der Argentalklinik ausgedruckt und meinem Schreiben beigefügt in der Hoffnung, dass die Eignung der Klinik für mich eingesehen wird.
Hallo Sunflower,
das hast Du hoffentlich alles genau richtig gemacht.
Frage:
Hast Du Deinen Umstellungsantrag denn auch begründet?
Die Argentalklinik hätte Dich aber auch noch direkt unterstützen können, da jede Rehaklinik dieses tun würde, wenn es Probleme gibt. Naja.....
Warte jetzt erst einmal ab.... ich drück Dir in jedem Fall schon mal die Daumen, dass es für Dich gut ausgehen wird.
LG Lena
Sunflower
Newbie
Newbie
Craniotherapie
Nordic Walking

Beitrag von Sunflower »

Ja, ich habe damit begründet, dass die Parkklinik nicht auf Skoliose spezialisiert ist, die Argentalklinik aber schon. Einer evtl Umbuchung auf die Seeklinik (ich weiss, viele von hier würden dafür alles geben, aber mir bringts halt nix) habe ich vorgebeugt, indem ich auf meine akuten Bandscheibenvorfälle verwiesen habe, die ein volles Schrothprogramm für mich nicht zulassen. Mal sehen, wie es aufgenommen wird. Letzten Endes nehme ich der DRV ja Recherche-Arbeit ab...

Vielen Dank fürs Daumen drücken! :)
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Lena52 »

Sunflower hat geschrieben:Ja, ich habe damit begründet, dass die Parkklinik nicht auf Skoliose spezialisiert ist, die Argentalklinik aber schon. Einer evtl Umbuchung auf die Seeklinik (ich weiss, viele von hier würden dafür alles geben, aber mir bringts halt nix) habe ich vorgebeugt, indem ich auf meine akuten Bandscheibenvorfälle verwiesen habe, die ein volles Schrothprogramm für mich nicht zulassen. Mal sehen, wie es aufgenommen wird. Letzten Endes nehme ich der DRV ja Recherche-Arbeit ab...

Vielen Dank fürs Daumen drücken! :)
Super liebe Sunflower,
dann ist nun hoffentlich alles in "grünen Tüchern".
Meldest Du Dich, wenn es geklappt hat?
LG Lena
Sunflower
Newbie
Newbie
Craniotherapie
Nordic Walking

Beitrag von Sunflower »

Ja, das hoffe ich auch so sehr, dass es klappt!
Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten! :)
Antworten