Führt Prof. Dr. Halm aus Neu keine Behandlungen mehr durch?
-
becca23
- Newbie

- Diagnose: -querschnittsgelähmt ab bw 9 nach verkehrsunfall (1998)
- skoliose (seit 2000)
haarrington stäbe op im jahr 2004 - Therapie: 3 x wöchentl Kg nach ZNS
Führt Prof. Dr. Halm aus Neu keine Behandlungen mehr durch?
Liebe Leute,
ich habe heute in Neustadt angerufen und wollte gerne einen Untersuchung- u.Beratungstermin in Neustadt bei Dr.Halm bekommen, da ich eine gelockerte Schraube im BWL habe die mir oft Schmerzen bereitet.
Die Sekretärin jedoch meint, das ich keinen Termin bei ihm persönlich bekommen kann, nur bei einem seiner leitenden Ärze, die halt auch Wirbelchirugie machen und mich dann auch anstelle von Dr. Halm operieren würden...
Ich war schon sehr überrascht, zumal hier ja immer sehr viel positives von ihm berichtet wird.. deswegen dachte ich, ich begebe mich mal in seiner Obhut..
Das einzige was sie mir anbot, war eine private Sprechstunde bei Prof. Dr. Halm die ich selbst bezahlen müsste... heißt das, das er keine gesetzlich Versicherten mehr behandelt ?? Sie meinte auch gleich, er wäre nicht der jenige der mich operieren würde, das würde dann ein anderer Arzt machen, wenn es jetzt zu einer Op kommen sollte..
Wisst ihr da mehr, warum ich jetzt keinen Termin bei ihm bekommen konnte?? Ich meine bei Dr. Niemeyer war das kein Problem einen Termin zu bekommen, er behandelt ja auch sehr viele Skoliose Patienten, warum sollte es dann bei Dr. Halm anders sein??
Es grüßt euch,
Becca
ich habe heute in Neustadt angerufen und wollte gerne einen Untersuchung- u.Beratungstermin in Neustadt bei Dr.Halm bekommen, da ich eine gelockerte Schraube im BWL habe die mir oft Schmerzen bereitet.
Die Sekretärin jedoch meint, das ich keinen Termin bei ihm persönlich bekommen kann, nur bei einem seiner leitenden Ärze, die halt auch Wirbelchirugie machen und mich dann auch anstelle von Dr. Halm operieren würden...
Ich war schon sehr überrascht, zumal hier ja immer sehr viel positives von ihm berichtet wird.. deswegen dachte ich, ich begebe mich mal in seiner Obhut..
Das einzige was sie mir anbot, war eine private Sprechstunde bei Prof. Dr. Halm die ich selbst bezahlen müsste... heißt das, das er keine gesetzlich Versicherten mehr behandelt ?? Sie meinte auch gleich, er wäre nicht der jenige der mich operieren würde, das würde dann ein anderer Arzt machen, wenn es jetzt zu einer Op kommen sollte..
Wisst ihr da mehr, warum ich jetzt keinen Termin bei ihm bekommen konnte?? Ich meine bei Dr. Niemeyer war das kein Problem einen Termin zu bekommen, er behandelt ja auch sehr viele Skoliose Patienten, warum sollte es dann bei Dr. Halm anders sein??
Es grüßt euch,
Becca
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Re: Führt Prof. Dr. Halm aus Neu keine Behandlungen mehr du
Hallo Becca,
ob er gar keine Kassenpatienten mehr operiert weiß ich nicht. Im Sopf lese ich aber bei manchen Berichten heraus, dass er bei vielen OP´s mit operiert, aber nur manchmal komplett selbst operiert.
Ich würde an deiner Stelle dennoch dort eine Meinung einholen, da sie dort einfach sehr viel Erfahrung haben.
LG
Minimine
ob er gar keine Kassenpatienten mehr operiert weiß ich nicht. Im Sopf lese ich aber bei manchen Berichten heraus, dass er bei vielen OP´s mit operiert, aber nur manchmal komplett selbst operiert.
Wahrscheinlich weil in Neustadt sehr viel mehr Patienten operiert werden. Das könnte ein Arzt alleine bestimmt nicht mehr schultern.Ich meine bei Dr. Niemeyer war das kein Problem einen Termin zu bekommen, er behandelt ja auch sehr viele Skoliose Patienten, warum sollte es dann bei Dr. Halm anders sein??
Ich würde an deiner Stelle dennoch dort eine Meinung einholen, da sie dort einfach sehr viel Erfahrung haben.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
Maxima
- Newbie

- Diagnose: Kind 8 jahre skoliose, PWS. Muskelschwäche, klippel-feil
- Therapie: Halo Fixateur, korsett
Hallo,
waren!!! beim Halm in Behandlung, soweit ich weiß macht er nur noch Privatpatienten.
Unser Sohn ist Privat versichert und trotzdem war Halm meistens nicht da, soviel ich weiß ist er oft zu OP im Ausland (Dubai ect.).
Gruß Maxima
waren!!! beim Halm in Behandlung, soweit ich weiß macht er nur noch Privatpatienten.
Unser Sohn ist Privat versichert und trotzdem war Halm meistens nicht da, soviel ich weiß ist er oft zu OP im Ausland (Dubai ect.).
Gruß Maxima
Er behandelt die Patienten, mit denen er am meisten Geld verdient. Würde ich auch an seiner Stelle machen.
Hast du mal gefragt, wie viel eine private Sprechstunde kostet?
-
becca23
- Newbie

- skoliose (seit 2000)
Nein habe ich nicht.. Der macht doch schon so viel profit damit.. das geht wohl für ihn vor der Gesundheit,.robinho hat geschrieben:Er behandelt die Patienten, mit denen er am meisten Geld verdient. Würde ich auch an seiner Stelle machen.
Jaja.. immer das gleiche. Wer Geld hat ist immer vorne drann.
Und ich werde jetzt erstmal schauen wie lange ich mit den Schmerzen zurecht komme und nach einen weiteren Spezialisten hier in der NÄHE versuchen mich um zuschauen....
-
Ani88
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom - Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha - Wohnort: Stuttgart
Hey!
Wenn du möchtest, dass Prof. Halm dich persönlich anschaut, musst du zur Kombisprechstunde nach Leonberg gehen, dann ist er auch bei einer mögl. OP dabei, sofern er nicht gerade unterwegs ist! Ich wurde im August in Neustadt operiert und ich wurde von Dr. Thomsen und Prof. Halm operiert. Es hieß davor, sie operieren auf jeden Fall zusammen und dies ist nun auch meinem OP-Bericht zu entnehmen, der mir vorliegt. Wenn du dirket nach Neustadt gehst, um dich dort vorzustellen, stimmt das aber mit den Privatpatienten.
LG!
Wenn du möchtest, dass Prof. Halm dich persönlich anschaut, musst du zur Kombisprechstunde nach Leonberg gehen, dann ist er auch bei einer mögl. OP dabei, sofern er nicht gerade unterwegs ist! Ich wurde im August in Neustadt operiert und ich wurde von Dr. Thomsen und Prof. Halm operiert. Es hieß davor, sie operieren auf jeden Fall zusammen und dies ist nun auch meinem OP-Bericht zu entnehmen, der mir vorliegt. Wenn du dirket nach Neustadt gehst, um dich dort vorzustellen, stimmt das aber mit den Privatpatienten.
LG!
Es geht nun einmal nicht, das jeder das beste bekommt. Warum sollst ausgerechnet du die beste Behandlung bekommen? In unserer Gesellschaft ist sehr häufig der finanzielle Aspekt ausschlaggebend. Ob das schön ist, ist eine ganz andere Frage... Abgesehen davon sind doch die anderen Ärzte nicht schlecht! Sei dankbar, dass sie dich behandeln. In manchen Ländern gibt es überhaupt keine Skoliose-OPs...becca23 hat geschrieben:Nein habe ich nicht.. Der macht doch schon so viel profit damit.. das geht wohl für ihn vor der Gesundheit,.robinho hat geschrieben:Er behandelt die Patienten, mit denen er am meisten Geld verdient. Würde ich auch an seiner Stelle machen.
Jaja.. immer das gleiche. Wer Geld hat ist immer vorne drann.
Und ich werde jetzt erstmal schauen wie lange ich mit den Schmerzen zurecht komme und nach einen weiteren Spezialisten hier in der NÄHE versuchen mich um zuschauen....
-
minimine
- Co-Admin

Hallo Becca,
es ist doch "normal", dass Chefärzte vorrangig nur Privatpatienten behandeln. Wenn du in ein örtliches Krankenhaus gehst, ist das nicht anders.
LG
Minimine
es ist doch "normal", dass Chefärzte vorrangig nur Privatpatienten behandeln. Wenn du in ein örtliches Krankenhaus gehst, ist das nicht anders.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Mich hat Prof. Halm damals persönlich angeschaut, aber nur deshalb, weil ich eine ungewöhnliche Krümmung habe und sein Assistenzarzt sich absichern wollte.
Leider ist es mittlerweile die Ausnahme, dass sich Chefärzte überhaupt zu Kassenpatienten begeben. Die Zweiklassenmedizin ist schon lange Fakt...
Leider ist es mittlerweile die Ausnahme, dass sich Chefärzte überhaupt zu Kassenpatienten begeben. Die Zweiklassenmedizin ist schon lange Fakt...
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
becca23
- Newbie

- skoliose (seit 2000)
Seine Sekräterin hat mir ausdrücklich klar gemacht, das ich keine Chance habe bei ihm so einen Termin zu bekommen.
Ich will mich einen professionellen Spezialisten begegeben und nicht einem Frischling oder wie man es auch nennen mag.
Ich hatte heute noch mal dort angerufen und es versucht, aber no chance !
Die Sekräterin meinte das mich die private Sprechstunde 200-400 € kosten würde..
Bin immernoch sehr entsetzt darüber, zu mal ich hier sehr viel gelesen habe wie toll er ja sei und wie viele er hier schon behandelt habe.. aber die Zeiten haben sich anscheind geändert.
Auf ein neues..
Gruss,
Becca
Ich will mich einen professionellen Spezialisten begegeben und nicht einem Frischling oder wie man es auch nennen mag.
Ich hatte heute noch mal dort angerufen und es versucht, aber no chance !
Die Sekräterin meinte das mich die private Sprechstunde 200-400 € kosten würde..
Bin immernoch sehr entsetzt darüber, zu mal ich hier sehr viel gelesen habe wie toll er ja sei und wie viele er hier schon behandelt habe.. aber die Zeiten haben sich anscheind geändert.
Auf ein neues..
Gruss,
Becca
-
minimine
- Co-Admin

Hallo Becca,
Aber du musst ja nicht nach Neustadt, wenn du nicht willst.
LG
Minimine
verstehe ich nicht, denn er hält ja auch zusammen mit Dr. Hoffmann Sprechstunden ab und da können auch Kassenpatienten hingehen. Kann natürlich sein, dass er in Neustadt nur eine private Sprechstunde hat, aber er hat ja auch einige Oberärzte, die regelmäßig Skoliose operieren. Ohne diese zu kennen, aber ich würde die auch nicht als "Frischlinge" bezeichnen. In Neustadt werden die meisten Skoliose-OP´s durchgeführt, so dass auch die Oberärzte bestimmt viel Erfahrung haben. Außerdem waren einige Operateure, die nun in anderen Kliniken selbst Skoliosen operieren, früher "nur" Oberarzt unter Prof. Halm.Bin immernoch sehr entsetzt darüber, zu mal ich hier sehr viel gelesen habe wie toll er ja sei und wie viele er hier schon behandelt habe.. aber die Zeiten haben sich anscheind geändert.
Aber du musst ja nicht nach Neustadt, wenn du nicht willst.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
Ani88
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom - Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha - Wohnort: Stuttgart
Hallo Becca,
ich kann es nur nochmal wiederholen. Wenn du Prof. Halm persönlich sprechen willst, musst du zur Kombisprechstunde. Dann operiert er mit, egal ob du Kassen- oder Privatpatient ist. Die 100%ige-Garantie hast du natürlich nicht. Wenn z.B. ein Notfall noch dazwischen kommt, kann es z.B. sein, dass er dann dort operiert, aber das ist überall so. Und die anderen Ärzte in Neustadt, die operieren, sind alle durch die Bank weg top! Und ja, Prof. Halm hat in Neustadt direkt nur eine Privatsprechstunde. Das ist bei Chefärzten ja aber auch nicht ungewöhnlich.
Aber wie Minimine schreibt, du musst ja nicht nach Neustadt.
Achso und was dir im Falle eines Kombitermins passieren kann: Das war bei mir so. Prof. Halm stand bis nachts im OP und schickte dann Dr. Thomsen. Ich war beim Kombitermin super zufrieden und wurde dann im Endeffekt von ihm und Prof. Halm operiert.
LG
ich kann es nur nochmal wiederholen. Wenn du Prof. Halm persönlich sprechen willst, musst du zur Kombisprechstunde. Dann operiert er mit, egal ob du Kassen- oder Privatpatient ist. Die 100%ige-Garantie hast du natürlich nicht. Wenn z.B. ein Notfall noch dazwischen kommt, kann es z.B. sein, dass er dann dort operiert, aber das ist überall so. Und die anderen Ärzte in Neustadt, die operieren, sind alle durch die Bank weg top! Und ja, Prof. Halm hat in Neustadt direkt nur eine Privatsprechstunde. Das ist bei Chefärzten ja aber auch nicht ungewöhnlich.
Aber wie Minimine schreibt, du musst ja nicht nach Neustadt.
Achso und was dir im Falle eines Kombitermins passieren kann: Das war bei mir so. Prof. Halm stand bis nachts im OP und schickte dann Dr. Thomsen. Ich war beim Kombitermin super zufrieden und wurde dann im Endeffekt von ihm und Prof. Halm operiert.
LG
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Das möchte ich hiermit auch unterstreichen. Wenn der Chef einen Oberarzt operieren lässt, kann man davon ausgehen, dass der Chef auch hinter den Kompetenzen des Oberarztes steht. Schließlich will der Chef sich den guten Ruf seiner Klinik bewahren.minimine hat geschrieben:Kann natürlich sein, dass er in Neustadt nur eine private Sprechstunde hat, aber er hat ja auch einige Oberärzte, die regelmäßig Skoliose operieren. Ohne diese zu kennen, aber ich würde die auch nicht als "Frischlinge" bezeichnen. In Neustadt werden die meisten Skoliose-OP´s durchgeführt, so dass auch die Oberärzte bestimmt viel Erfahrung haben.
Das sage ich als Privatpatientin, die schon sehr oft von stellvertretenden Ärzten (konservativ wie operativ) behandelt wurde.
Und wie Anni sagt, hast du noch die Option eines Kombitermins bei Dr. Hoffmann und Prof. Halm.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
becca23
- Newbie

- skoliose (seit 2000)
Hm.. was kann ich mir unter Kombitermin denn jetzt vorstellen bzw. wie gehe ich da genau vor?
Sind die beiden aus Neustadt? weil Dr. Hoffmann operiert soweit ich hier lesen konnte in einer anderen Klinik, oder liege ich da falsch ??
Gruss,
Becca
Sind die beiden aus Neustadt? weil Dr. Hoffmann operiert soweit ich hier lesen konnte in einer anderen Klinik, oder liege ich da falsch ??
Gruss,
Becca
Du liegst völlig falsch. Dr. Hoffmann operiert niemanden. Vielleicht solltest du dich erst mal ein bisschen einlesen anstatt dich ständig zu beschweren.
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Bevor hier wieder Nettigkeiten ausgetauscht werden....
Dr. Hoffmann ist niedergelassener Orthopäde in Stuttgart Leonberg und arbeitet eng mit Prof. Halm zusammen.
Sie haben quasi ein Netzwerk geschaffen, dass es ermöglicht eine wirklich kompetente Beratung für Skoliose OP-Patienten auch außerhalb von Neustadt umzusetzen.
Der Professor kommt immer in bestimmten Abständen in die Praxis von Dr. Hoffmann. Ich glaube 1x im Quartal? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
An diesem Tag haben Patienten, die für eine OP in Frage kommen oder operiert sind, die Möglichkeit einen Termin zur Untersuchung zu erhalten und ggfs. sich auch für eine OP vormerken zu lassen.
Ich war auch schon da. Damals war aber Dr.Thomson da. War auch sehr nett. Aber ich meide WS Chirurgen so weit ich kann, die schnippeln mir zu gerne und zu schnell
Sie reiben sich quasi ihre Finger wenn sie mich sehen
Wenn du mehr zur Kombi-Sprechstunde wissen willst, kannst du dich im Skoliose OP Forum mal umschauen, da wirst du mehr Antworten bekommen als hier.
Gruß
bluecat
Dr. Hoffmann ist niedergelassener Orthopäde in Stuttgart Leonberg und arbeitet eng mit Prof. Halm zusammen.
Sie haben quasi ein Netzwerk geschaffen, dass es ermöglicht eine wirklich kompetente Beratung für Skoliose OP-Patienten auch außerhalb von Neustadt umzusetzen.
Der Professor kommt immer in bestimmten Abständen in die Praxis von Dr. Hoffmann. Ich glaube 1x im Quartal? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
An diesem Tag haben Patienten, die für eine OP in Frage kommen oder operiert sind, die Möglichkeit einen Termin zur Untersuchung zu erhalten und ggfs. sich auch für eine OP vormerken zu lassen.
Ich war auch schon da. Damals war aber Dr.Thomson da. War auch sehr nett. Aber ich meide WS Chirurgen so weit ich kann, die schnippeln mir zu gerne und zu schnell
Sie reiben sich quasi ihre Finger wenn sie mich sehen
Wenn du mehr zur Kombi-Sprechstunde wissen willst, kannst du dich im Skoliose OP Forum mal umschauen, da wirst du mehr Antworten bekommen als hier.
Gruß
bluecat
Hallo becca,
Dr. Hoffmann ist ein normaler Orthopäde der sich auf Wirbelsäulendeformationen spezialiisiert hat.
Er führt daher keine OP durch.
Er bietet in seiner Praxis Kombisprechstunde mit Dr. Halm an.
Einfach bei Dr. Hoffmann anrufen und fragen, wann die nächste Kombisprechstunde mit Dr. Halm stattfindet.
Sylvia
Dr. Hoffmann ist ein normaler Orthopäde der sich auf Wirbelsäulendeformationen spezialiisiert hat.
Er führt daher keine OP durch.
Er bietet in seiner Praxis Kombisprechstunde mit Dr. Halm an.
Einfach bei Dr. Hoffmann anrufen und fragen, wann die nächste Kombisprechstunde mit Dr. Halm stattfindet.
Sylvia
-
becca23
- Newbie

- skoliose (seit 2000)
Ja das hört sich sehr gut an.. nur komme ich aus Bremen.. und dann nach Stuttgart ??
Wie sollte ich das anstellen, das ist einfach zu weit weg..
mit bleibt wie ich sehe nichts über als mich in Bad Wildungen wohl behandeln zu lassen.
shit happens..
mit bleibt wie ich sehe nichts über als mich in Bad Wildungen wohl behandeln zu lassen.
shit happens..
-
minimine
- Co-Admin

Hallo Becca,
aber warum hörst du dir denn nicht wenigstens an, was man dir in Neustadt rät?
Außerdem gibt es doch noch mehr Kliniken, du könntest z.B. mal nach Münster zu Dr. Liljenqvist, du könntest nach Frankfurt zu Dr. Geiger und viele mehr. Nicht zuletzt könntest du auch zu Dr. Trobisch in Berlin, der ist auch öfter hier im Forum unterwegs und du könntest ihn per PN erreichen.
Niemand "muss" sich irgendwo behandeln lassen, wenn er sich da nicht ganz wohl fühlt. Es gibt ja genug Alternativen.
LG
Minimine
aber warum hörst du dir denn nicht wenigstens an, was man dir in Neustadt rät?
Außerdem gibt es doch noch mehr Kliniken, du könntest z.B. mal nach Münster zu Dr. Liljenqvist, du könntest nach Frankfurt zu Dr. Geiger und viele mehr. Nicht zuletzt könntest du auch zu Dr. Trobisch in Berlin, der ist auch öfter hier im Forum unterwegs und du könntest ihn per PN erreichen.
Niemand "muss" sich irgendwo behandeln lassen, wenn er sich da nicht ganz wohl fühlt. Es gibt ja genug Alternativen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Lena52
- treues Mitglied

- Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni - Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber. - Wohnort: Hamburg
....da beisst sich die Katze doch selber in den Schwanz......!becca23 hat geschrieben:Ja das hört sich sehr gut an.. nur komme ich aus Bremen.. und dann nach Stuttgart ??
shit happens..
Geld oder Rückenschmerzen? Was ist Dir lieber?
Komme selber aus Hamburg und war erst am Dienstag in Leonberg bei Dr. hoffmann.
Im Februar nochmal runter mit dem Flieger. Wieder ansparen! Es geht alles.....irgendwie.......
.....wenn ich doch bloss nicht immer diese Ohrenprobleme dabei hätte......das ist sooooo achlimm
In 45 Min. von Hbg. nach Stuttgart fùr knapp 100,--€ !
Ich habe mir das Geld auch angespart!
Ansonsten lese bitte meinen neuen Beitrag hier zu Dr. Hoffmann und Prof. Dr. Halm.
Darin findest Du mehr Info!
Oder schreibe an mein PN.
Gruss Lena
Der Zweck des Lebens ist das Leben.