Arzt-Termin vom Sep. 11, Fragen an Arzt per Telefon möglich?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
becca23
Newbie
Newbie
Diagnose: -querschnittsgelähmt ab bw 9 nach verkehrsunfall (1998)
- skoliose (seit 2000)
haarrington stäbe op im jahr 2004
Therapie: 3 x wöchentl Kg nach ZNS

Arzt-Termin vom Sep. 11, Fragen an Arzt per Telefon möglich?

Beitrag von becca23 »

Liebe Leute,

ich hatte anfang September einen Kontrolltermin bei Dr. Niemeyer in Hamburg gehabt. Das war mein erster Termin bei diesem Arzt.. mein vorheriger Arzt behandelt mich nicht mehr da ich über 18 Jahre alt bin.
Bei den neuen Röntgenbildern, sah man im Vergleich zu den alten, dass sich meine Skoliose verschlechtert hatte.

Ich wollte gerne von ihm wissen, wie viel Grad meine jetzige Krümmung wohl beträge. Er nahm sein Messgerät in die Hand und stellte fest, das die Batterie leer war. Somit konnte er mir zum besagten Termin keine Gradzahl nennen.

Jetzt, knapp vier Monate später beschäftige ich mich sehr mit dem Thema Skoliose. Mich lässt der Gedanke nicht los, wie viel Grad ich nun wirklich an Krümmung habe.

Ich würde ihn gerne nochmal anrufen, und persönlich mit ihm sprechen. So dass er mir am Telefon die Gradzahl der Krümmung nennt.
Nur ist das Quartal von letztes Jahr schon abgelaufen...

Meint ihr das machen die Ärzte mit? Hamburg ist nämlich wirklich sehr weit weg von hier. Mich interessiert ja wirklich nur die Gradzahl; das würd sich nicht lohnen , extra dafür 200 km wieder rauf zu fahren.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und Rat geben, wie ich das nun von ihm am besten Erfahren kann. Er wirkte auf mich sehr erfahren was die Thematik betrifft.

Gruss,

Becca
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Re: Arzt-Termin vom Sep. 11, Fragen an Arzt per Telefon mögl

Beitrag von Lady S »

Ärzte können auch telefonische Beratungen bei der Krankenkasse abrechnen.
Wenn Du nochmal mit ihm sprechen willst, kannst Du ja eine neue Überweisung hinschicken.
Auf jeden Fall würde ich mit dem Sekretariat vorher absprechen, wie Du vorgehen sollst - wenn's nur um die Gradzahl geht, geben sie es vielleicht auch so per Email durch.

Gibt es von dem Besuch denn keinen Befundbericht?
Grüsse, Lady S
becca23
Newbie
Newbie
Diagnose: -querschnittsgelähmt ab bw 9 nach verkehrsunfall (1998)
- skoliose (seit 2000)
haarrington stäbe op im jahr 2004
Therapie: 3 x wöchentl Kg nach ZNS

Beitrag von becca23 »

Lady S hat geschrieben:Ärzte können auch telefonische Beratungen bei der Krankenkasse abrechnen.
Wenn Du nochmal mit ihm sprechen willst, kannst Du ja eine neue Überweisung hinschicken.
Auf jeden Fall würde ich mit dem Sekretariat vorher absprechen, wie Du vorgehen sollst - wenn's nur um die Gradzahl geht, geben sie es vielleicht auch so per Email durch.

Gibt es von dem Besuch denn keinen Befundbericht?
Grüsse, Lady S
In dem Bericht steht nur, die Feststellung eines Stabbruchs sowie Schraubenlockerung und deren Revision, also was die halt als operative Möglichkeiten anbieten. Ausführlich wurde da nicht berichtet... also von dem Grad der Krümmung ist nichts zu lesen.. :(
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo becca,

Du hast übrigens auch Anrecht auf die neue Röntgenaufnahme.
Ansonsten würde ich da einfach anrufen und fragen, wie Du zu der Angabe des Winkels kommt. Eigentlich gehört das auch zum letzten Bericht, auch wenn es offensichtlich mehr um die alte OP ging.

Gruss
Klaus
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo becca,
becca23 hat geschrieben:Ich wollte gerne von ihm wissen, wie viel Grad meine jetzige Krümmung wohl beträge. Er nahm sein Messgerät in die Hand und stellte fest, das die Batterie leer war. Somit konnte er mir zum besagten Termin keine Gradzahl nennen.
Auch im Zeitalter der Elektronik kann man Winkel "ganz bequem" per Hand ausrechnen, mit einem Bleistift und einem guten, alten Geodreieck. So kann man die Winkel theoretisch sogar zuhause ausrechnen. Deswegen finde ich das Verhalten von Dr. Niemeyer mehr als unverschämt :<

Ein Röntgenbild kann man zur Not per Post oder Mail einschicken. Ich würde mich da dem Rat der anderen anschließen und einfach mal bei Dr. Niemeyer(s Sekretariat) anrufen.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten