voll Korsett-Tragezeit nach 5 Tagen?!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°

voll Korsett-Tragezeit nach 5 Tagen?!

Beitrag von ramona99 »

Hab schon viel in diesem Forum gelesen und bin echt froh viel daraus gelernt zu haben. Meine Tochter (12,5 Jahre) trägt seit 23.11.2011 ein Cheneau-Korsett. Sie hat ungefähr 35 Grad. Was mir ein wenig zu denken gibt, ist, dass sie es nach nur 1 paar Tage ohne Probleme gleich volle 20 - 23 Stunden tragen konnte. Ich frag mich jetzt, ob es wirklich optimal korrigiert. Das Korsett wurde schon nach 2 Wochen "aufgepolstert" . Aber auch danach gabs keine erkennbaren Druckstellen.
ich bin jetzt echt gespannt auf "unser" erstes Röntgen im Korsett am 27.12. im LKH Gmunden.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: voll Korsett-Tragezeit nach 5 Tagen?!

Beitrag von Silas »

Man kann zum jetzigen Zeitpunkt keine eindeutige Aussage dazu treffen.
Dazu sagen kann man lediglich, dass es ungewöhnlich ist, dass die Eingewöhnung so problemlos erfolgt und es keine Druckstellen gibt. Allerdings gibt es auch Skolis mit sehr flexibler Wirbelsäule, die sich prima formen lässt, da kann so etwas schon vorkommen.
Sollte das der Fall sein, bedeutet das aber gleichzeitig, dass eine super Korrektur herauszuholen wäre.

Wartet jetzt erst einmal das Kontrollröntgen ab, erst dann gibt es Gewissheit.

Das Korsett sollte Deine Tochter auf 15° korrigieren, sollte es das nicht tun, fordert Nachbesserung ein und geht dabei keine faulen Kompromisse ein.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Beitrag von Radiator »

Bei jungen sehr flexiblen Wirbelsäulen kann das schon mal sein, dass es so "einfach" geht.
Wäre natürlich ein schöner Glücksfall, weil es die weitere Compliance sicherstellt.
Aber >50% Primärkorrektur sollte das Korsi beim 1. Kontroll-RöBi mindesten bringen, wenn nicht dringen nachbessern oder neu !
Da würde ich mich nicht vertrösten lassen, gerade in dem Alter kann man ganz schnell ganz viele Grade verlieren.
Und Ihr seit eigentlich z.Zt. rechtzeitig dran, also unbedingt zeitnah am Ball bleiben, nicht locker lassen.
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°

1. Röntgen mit Korsett

Beitrag von ramona99 »

So heute waren wir zum ersten Röntgen mit Korsett, dass Ramona seit 23.11.2011 trägt. Als ich das Röntgenbild sah, verschlug es mir momentan die Sprache. Sie hat nun 31 Grad. Die letzte Aufnahme ist vom März 2011 das hatte sie 36 Grad. Nur wurde heute leider kein Röntgen ohne Korsett gemacht. Nur ein Bending-Röntgen. Wir sollen jetzt noch Dr. Landauer in Salzburg aufsuchen, zwecks einer 2. Meinung.
Dateianhänge
f2af9404.m.jpg
f2af9404.m.jpg (24.77 KiB) 18450 mal betrachtet
mamoni
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.)
Skoliose thor.re konvex 45°, lumb. li konvex 36°
Korsett seit Aug.'2010
Therapie: Röbi im 5. Korsett: 21.02.2013
noch 11° thorakal

Beitrag von mamoni »

Hallo ramona,

Leider muss ich sagen, dass sich das nicht gut anhört. :/
Kein Wunder das Deine Tochter es so
locker tragen konnte.
Ihr müsst sofort nachbessern lassen.
Du musst schnellstens abklären, ob das Korsett ausgebessert werden kann, oder ob
gar ein Neues gebaut werden muss.
Wie war den die Reaktion des behandelten Arztes? Und wieso eine
zweite Meinung von Dr. Landauer?
Alles Gute
mamoni
Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht Bild
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: volle Korsett-Tragezeit nach 5 Tagen?!

Beitrag von ramona99 »

Ich bin momentan total aus dem Häuschen. Ich hab grad die Korsettbauerin angerufen und mir einen Termin ausgemacht. Der Arzt, der die Bilder heute angeschaut hat, sagte nur, dass wir "dahinter" sein müssen. Eine zweite Meinung einzuholen meinte er ist immer angebracht. Da Dr. Landauer ja sehr kompentent sein soll, kann ich es gar nicht mehr erwarten, dass er sich Ramona mal anschaut... ;(
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo ramona,

zu Dr, Landauer kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht kenne.
Aber wenn das mein Kind wäre, würde ich schleunigst den Korsettbauer wechseln.
Vielleicht kann ein guter Korsettbauer das Korsett noch so ändern, das es genug korrigiert.
Deine Tochter ist noch sehr jung, da kann man mit einem guten Korsett noch viel erreichen.
Aber mit einem schlechten Korsett kann sich die Skoliose leider auch rapide verschlechtern.
Nur verliere nicht so viel Zeit.

Gruß Sylvia
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Die "Korrektur" liegt in der Messfehlertoleranz.

Das Korsett korrigiert gar nicht.

Da muss dringend nachgebessert werden, falls ein Orthopädietechniker, der so ein besch... Korsett gebaut hat über haupt dazu in der Lage ist...

Lasst ja nicht locker und lasst ggf. von jemand besserem ein Korsett bauen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Scolioexpert
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Re: 1. Röntgen mit Korsett

Beitrag von Scolioexpert »

ramona99 hat geschrieben:So heute waren wir zum ersten Röntgen mit Korsett, dass Ramona seit 23.11.2011 trägt. Als ich das Röntgenbild sah, verschlug es mir momentan die Sprache. Sie hat nun 31 Grad. Die letzte Aufnahme ist vom März 2011 das hatte sie 36 Grad. Nur wurde heute leider kein Röntgen ohne Korsett gemacht. Nur ein Bending-Röntgen. Wir sollen jetzt noch Dr. Landauer in Salzburg aufsuchen, zwecks einer 2. Meinung.
Hallo ramona99, das Korsett korrigiert nicht. Beim Röntgen fällt mir auf dass die lumbale Pelotte deutlich zu tief liegt. Die thorakale Pelotte seint zwar auf der richtigen Höhe zu sein aber die axillar Pelotte auf der linken seite ist wieder zu tief angelegt. Du kannst ja mal ein Foto des Korsetts posten, dann können wir uns ein besseres Bild vom Korsett machen. So wie es jetzt ist geht es aber nicht.
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Silas hat geschrieben: Da muss dringend nachgebessert werden, falls ein Orthopädietechniker, der so ein besch... Korsett gebaut hat über haupt dazu in der Lage ist...
Vermutlich nicht...

Ich rege mich über sowas einfach nur auf, hab vor kurzem in der Bekanntschaft von einem ähnlichen Fall gehört (12 Jahre, 2mal 40°, auf 2mal 37° im Korsett "korrigiert" :rolleyes: ). Das man mit so einem unterirdisch schlechten Korsett der Patientin nur das Leben schwer macht und sie sich früher oder später in der OP-Indikation wiederfindet, scheint dabei egal zu sein. Sie ist natürlich auch extrem unzufrieden, hat Schmerzen und fühlt sich genau so schief wie vorher.

Hab davon auch nur erfahren, weil natürlich überall rumerzählt wird das ich neuerdings "gepanzert" bin.

Ich habe der besorgten Mutter den gleichen Ratschlag gegeben, den du hier auch bekommst:

- Rahmouni
- CCtec
- Sanomed

Es scheint bei Skoliosekorsetten leider keine Alternativen zu geben.

LG
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von ramona99 »

Danke für alles, wenn ich euch nicht hätte... Ich bin gerade auf der Suche nach einem anderen Korsettbauer, der sich das Korsett mal unter die Lupe nimmt. Irgendwie kommt man sich in Österreich total alleingelassen vor mit dem Thema Skoliose... :nein: Foto vom Korsett folgt heute noch. Ramona ist gerade shoppen mit einer Freundin.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Dr. med. Franz Landauer ist selbst gelernter Orthopädie-Techniker und hat an der Uniklinik Innsbruck eine wertvolle Dissertation zum Zusammenhang der Korsett-Primär-Korrektur und der Tragezeit-Compliance und deren Auswirkung auf das Abschulungsergebnis geschrieben.
Er sollte also durchaus wissen, wie wichtig eine möglichst hohe (aber gerade noch erträgliche) Primärkorrektur bei einem Skoliosekorsett ist.
Das was Ramona zur Zeit trägt ist eindeutig "Plastikmüll zum Umschnallen". Das sehe ich auch als Laie ohne das Korsett selbst gesehen zu haben.
Der einzige einigermaßen bekannte Korsettbauer in Österreich ist Herr Fleißner in Wien. Über seine Korsette haben wir so gut wie keine Berichte oder Primärkorrekturergebnisse. Ich weiss nur, daß es für Österreicher einen sehr harten Kampf mit den Krankenkassen geben wird, wenn ein Korsett aus Deutschland notwendig werden sollte, weil gar kein österr. OT in der Lage ist, ein qualitativ ausreichend gutes Korsett anzufertigen.
Macht erst mal Druck auf die Orthopädietechnikerin, die den Plastikschrott angeschmolzen hat. Wenn sie das selber nicht in Griff bekommt, dann soll sie sich halt von erfahrenen Profis beraten lassen. Ich könnte mir vorstellen, daß sie Fotos und Vermessungsdaten von Ramona nach Berlin zu Klaus Nahr senden könnte.
Ein österr. Vertragspartner von cctec?
Das würde viele Probleme für viele bedauernswerte Österreicher lösen.
Aber das war nur so eine Idee.
Liebe Grüße nach "Felix Austria"
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: volle Korsett-Tragezeit nach 5 Tagen?!

Beitrag von ramona99 »

Hier die Fotos
Dateianhänge
0cd0094f.m.jpg
0cd0094f.m.jpg (27.58 KiB) 18250 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ramona99 am Mi, 28.12.2011 - 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von ramona99 »

2. Foto
Dateianhänge
d7361206.m.jpg
d7361206.m.jpg (23.96 KiB) 18249 mal betrachtet
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von ramona99 »

3. Foto
Dateianhänge
b0c841f6.m.jpg
b0c841f6.m.jpg (20.95 KiB) 18247 mal betrachtet
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hui, welch Mini-Pelöttchen... wenn ich die mit Rahmouni vergleiche, dass ist das nur ein Hauch von Nichts...
(Stephen Hawking)
gyosta
Newbie
Newbie
Diagnose: Meine Tochter hat eine s-förmige Skoliose im Bereich der BWS rechts-, im Bereich der LWS linkskonvex, Cobb-Winkel knapp über 50°
Therapie: Cheneau-Korsett
KG nach Schroth
Bad Salzungen 2012
OP geplant Juni 2013 Vogtareuth

Beitrag von gyosta »

Hallo Ramona
Wir kommen auch aus Österreich (Bezirk Braunau) und meine 13-jährige Tochter trägt seit knapp 3 Wochen ihr erstes Korsett. Wir sind im LKH Salzburg in Behandlung, ihr Korsett hat Hr. Stabauer von der Firma Tappe gebaut. Mittlerweile geht es mit dem Tragen schon recht gut, sie hat auch schon einige Nächte damit geschlafen. Bin echt stolz auf sie, dass sie so konsequent ist!!
Wie gut die Korrektur des Korsetts ist, wissen wir noch nicht, da wir unseren ersten Kontrolltermin noch vor uns haben. Sie hat aber ganz klare Druckstellen im Bereich der Pelotten.

Momentan kämpfen wir mit vielen "kleinen" Start-Problemen: Die meisten Kleidungsstücke passen nicht mehr, welche Hosen tragen?? Jeans bekommt sie nicht übers Korsett. Welche Korsetthemden sind am besten?? Wie viele brauchen wir?? Wie die Haut am besten pflegen? Wie Rad fahren mit Korsett?? Schuhe anziehen??

Wir hoffen sehr, dass Lena nächsten Sommer nach Bad Salzungen fahren kann. Wisst ihr schon genaueres wegen der Kostenübernahme?

Würde mich über einen Austausch mit euch freuen!
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von ramona99 »

Wir hoffen sehr, dass Lena nächsten Sommer nach Bad Salzungen fahren kann. Wisst ihr schon genaueres wegen der Kostenübernahme?

Würde mich über einen Austausch mit euch freuen![/quote]

Hallo Gyosta!
Ich hab schon 2 x eine persönliche Nachricht an euch verschickt. Habt ihr sie nicht bekommen? Ingrid
-Schildkröte-
Newbie
Newbie
Diagnose: Ipiopathische kombinierte Skoliose (25 Grad)
Therapie: Seit Juni 2010 KG nach Schroth
Cheneau - Korsett seit dem 12.10.11
aus der Werner-Wickert-Klinik, Bad Wildungen.

Beitrag von -Schildkröte- »

Liebe Ramona,
Ich bin Patientin in der Werner-Wickert-Klinik in Bad-Wildungen. Das sind Spezialisten im bereich des Korsettbauens, und sie haben auch einen eigenen Korsettbauer in der Klinik.
Dort kommen auch Patienten aus Dubai, Neuseeland und China hin. Ich kann dir nur empfehlen
dich dorthin zu wenden. Ich bin 13 Jahre alt und habe mein Korsett seit Anfang Oktober.
Nächste Woche habe ich Kontrollröntgen. Ich habe zur Zeit ohne Korsett 25 Grad und werde euch informieren wie es aussieht. Aber ich bin sehr zufrieden.
In den ersten Wochen hatte ich leichte probleme mit dem Schlafen und Druckstellen. Aber die sind ja normal.

Mit freundlichen Grüßen
-Schildkröte-
daggi
Newbie
Newbie
Diagnose: Diagnose am 28.05.2009 (Leonie 7 J.) TH: 26 C°/LU: 17 C°
Diagnose am 16.01.2012 (Leonie 10 J.) TH: 11 C°/LU: 12 C°
Therapie: Hatten zuerst den falschen Orthopäden und kamen dann durch die Krankengymnastin zum richtigen Orthopäden.
Sie trägt seit 09/2009 ein Korsett mit vollem Erfolg!

Beitrag von daggi »

Hallo Ramona99,
freue dich darüber, das deine Tochter so toll das Korsett annimmt und vorallem keine Druckstellen und wunde Haut hatte. Wir bekamen 09/2009 unser Korsett - Leonie war damals fast 8 J. - es war für mich der blanke Horro "Wichtig: In meiner Vorstellung" über wunde Hautstellen und geweine vom Kind - Tragezeiten nach Minuten, Stunden usw.. All meine Bedenken und Bedauern um mein Kind waren umstonst. Sie trug es nach kurzer Eingewöhnungszeit sogar voller Stolz - konnte es schon am 2. Tag es selbstständig an- und ausziehen.
Leider kommen jetzt nach über 2 Jahre Tragezeit auch ab und zu Tränen - warum ich???
Wir haben großen Erfolg damit und versuchen immer auf´s Neue ihr zu erklären wie wichtig es ist.
Übrigends unser Korsett heißt: Ritsch-Ratsch-Klick

Grüße Mami von Leonie
Antworten