Schraube gelöst + Stabbruch, Arzt hat große Op vor =(

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
becca23
Newbie
Newbie
Diagnose: -querschnittsgelähmt ab bw 9 nach verkehrsunfall (1998)
- skoliose (seit 2000)
haarrington stäbe op im jahr 2004
Therapie: 3 x wöchentl Kg nach ZNS

Schraube gelöst + Stabbruch, Arzt hat große Op vor =(

Beitrag von becca23 »

Hallo ihr Lieben,

ich hatte in letzer Zeit oft bei einigen Bewegungen Schmerzen im Rückenbereich und ließ mich von Dr. Niemeyer in Hamburg noch einmal untersuchen. Auf den Röntgenbildern konnte er einen Stabbruch im Lendenbereich erkennen (was seines Erachtens nach nicht so schlimm sei) und eine Schraube (im Brustwirbelbereich) die sich sehr weit gelöst hatte (was der Grund meiner Schmerzen war).

Eine OP scheint hier wohl unumgänglich zu sein. Denn man weiß nie wo die Schraube landen kann.
Ich ging also davon aus, das es eine kleine Op wird, da ja nur die Schraube mein Problem war. Jedoch meinte der Arzt, er müsse bei einer OP auch den gebrochenen Stab herausnehmen der sich auf der gleichen Seite der gelösten Schraube befindet u. evtl. einen neuen einsetzen.

Aber warum, das habe ich gar nicht verstanden. Das würde ja dann heißen, dass die OP wieder meinen ganzen Rücken betreffen würde, und ich hatte immer gehofft das mit so etwas nicht noch einmal passieren würde.

Habt ihr eine Erklärung dazu?
Ist die OP die er vorgeschlagen hat, wirklich die einzige Lösung ?

Ich habe große Angst davor.

Gruss, becca
Lilly16
Newbie
Newbie
Diagnose: 30° Skoliose
62° Kyphose
Therapie: 2009-2012 Normale Krankengymnastik
2011-2012 Korsett (23 Stunden)
2013 Bad Sobernheim (4 Wochen)
2013 Krankengymnastik nach Schroth

Re: Schraube gelöst + Stabbruch, Arzt hat große Op vor =(

Beitrag von Lilly16 »

Hallo, dein Eintrag ist schon etwas älter, würde trotzdem gerne wissen
wie es dir jetzt geht und ob du die OP vielleicht schon hinter dir hast?!

Ich selber habe von Skoliose OPs nicht so viel Ahnung und hoffe, dass es
mich selber nie treffen wird. (habe 25 grad Skoliose und ein Cheneau
Kosett)

Liebe Grüße
becca23
Newbie
Newbie
- skoliose (seit 2000)

Beitrag von becca23 »

Also ich habe mich bis jetzt noch nicht operieren lassen.

Ich muss auch dazu sagen, das ich bei einem anderem Orthopäden war, der meinte, er sehe es nicht für nötig mich wegen diesen Sachen noch einmal operieren zu müssen. Ja ich stehe zwischen zwei Stühlen.

Und da ich so ein Schiss hase vor diesen Op`s bin, habe ich mich auch erstmal nicht mehr bei dem einen Doc gemeldet.
Die Schmerzen die ich wegen der gelösten Schraube hatte sind wieder weg.. aber manchmal spüre ich sie schon noch... aber es ist auszuhalten. und ich schone mich dann auch mehr, was den schmerz lindert..

Aber was mich gewundert hat, der letzte Doc hatte meine Schiefe gemessen gehabt und stellte 23 grad verkrümmung dar.

im internet steht das man bei einem grad ab 20 ein korsett tragen müsse ... wie seht ihr das ?

keiner von den beiden hatte etwas von einem korsett erwähnt.. vllt. weil ich stäbe drinn habe`??

Hoffe ihr könnt mir da rat geben..

Ichh habe jetzt vor ins Fitness center zu gehen und meine rückenmuskeln zu stärken. hoffe das tut der skoliose gut...

gruss, becca
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Becca, ich würde mir unbedingt eine zweite Meinung einholen, vielleicht bei Prof. Halm, und dann würde ich mir das OP-Vorgehen auch genau erklären lassen. Notiere dir die Fragen, die dich beunruhigen, und stelle sie. Keinesfalls würde ich untätig bleiben, nicht dass noch was übersehen wird und es dann noch schlimmer wird. Vielleicht kommen die Schmerzen ja nicht von der Schraube.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Du solltest Dir auf jeden Fall eine Zweitmeinung bei einem anderen renommierten Wirbelsäulenchirurgen einholen.

So eine lockere Schraube kann Ärger machen und es macht von daher schon Sinn, diese zu ersetzen und ggf. ein einem Aufwasch gleich das gebrochene Implantat zu wechseln. (auch wenn bei einer korrekt versteiften Wirbelsäule ein Stabbruch meist keine Probleme verursacht).

Sprich ganz offensiv an, dass Du eine möglichst kleine OP möchtest und welche Optionen es diesbezüglich gibt.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

Hallo becca,
becca23 hat geschrieben:im internet steht das man bei einem grad ab 20 ein korsett tragen müsse ... wie seht ihr das ?

keiner von den beiden hatte etwas von einem korsett erwähnt.. vllt. weil ich stäbe drinn habe`??
Ab 20° ein Korsett bezieht sich auf Jugendliche, die sich noch im Wachstum befinden. Bei Erwachsenen gilt das nicht so pauschal bzw. es ist eher unüblich. Manche haben zwar noch/wieder ein Korsett (ich auch), aber v.a. wegen Schmerzen.

Wie das mit Stäben und Korsett ist, weiß ich nicht genau - allerdings dachte ich immer, dass man nach einer OP so weit gerade versteift ist, dass da ohnehin nur noch kleine Restkrümmungen sind, die wegen der Versteifung nicht schlimmer werden können, sodass ein Korsett auch gar nicht erforderlich ist. Hat bei dir die Verkrümmung trotzdem zugenommen?

Im Übrigen würde ich dir auch auf alle Fälle raten, noch eine (oder sogar mehrere) weitere Meinung eines Spezialisten einzuholen und dir alle OP-Möglichkeiten inklusive auch langfristiger Chancen und Risiken erklären zu lassen.

Viele Grüße,
mick
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ja, wer operiert und stabil ist, benötigt kein Korsett. Erwachsene mit nur 20° brauchen aber auch kein Korsett, es sei sie haben Beschwerden, dann kann es vielleicht helfen, evt. auch Krankengymnastik nach Schroth, was mit Querschnittlähmung mit kleinen Einschränkungen auch funktionierern sollte.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
becca23
Newbie
Newbie
- skoliose (seit 2000)

Beitrag von becca23 »

mick hat geschrieben:Hallo becca,
becca23 hat geschrieben:im internet steht das man bei einem grad ab 20 ein korsett tragen müsse ... wie seht ihr das ?

Ab 20° ein Korsett bezieht sich auf Jugendliche, die sich noch im Wachstum befinden. Bei Erwachsenen gilt das nicht so pauschal bzw. es ist eher unüblich. Manche haben zwar noch/wieder ein Korsett (ich auch), aber v.a. wegen Schmerzen.

Wie das mit Stäben und Korsett ist, weiß ich nicht genau - allerdings dachte ich immer, dass man nach einer OP so weit gerade versteift ist, dass da ohnehin nur noch kleine Restkrümmungen sind, die wegen der Versteifung nicht schlimmer werden können, sodass ein Korsett auch gar nicht erforderlich ist. Hat bei dir die Verkrümmung trotzdem zugenommen?

Im Übrigen würde ich dir auch auf alle Fälle raten, noch eine (oder sogar mehrere) weitere Meinung eines Spezialisten einzuholen und dir alle OP-Möglichkeiten inklusive auch langfristiger Chancen und Risiken erklären zu lassen.

Viele Grüße,
mick

Hallo Mick,

ja die Krümmung hat nach sieben Jahren der Versteifung trotzdem zugenommen..

Ich war ja bei zwei verschiedenen Spezialisten.. hatte eben nur zwei verschiedene Meinungen.. Der eine riet zu einer großen op und der andere sah eine Op nicht für nötig..

Da ich jetzt eine Kur beantragt habe in Bad Wildungen ein Querschnittsgelähmtenzentrum, auch spezialisiert auf Skoliose etc.. würde ich mich zur dritten Meinung dort nochmal vorstellen..

Wollte jetzt im April die Kur beginnen wenn alles gut läuft.

Gruss, Becca
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo Becca,

Hast Du Dich schon im Skoliose-OP-Forum vorgestellt: http://forum.skoliose-op.info/phpBB3/index.php
Einige der dort schreibenden Forumsmitglieder haben/hatten ähnliche Probleme wie Du. Ich gehe deshalb davon aus, daß Dir dort besser weitergeholfen werden kann als hier.

Übrigens finde ich es ungeheuerlich, daß Du 2004 noch nach Harrington operiert wurdest, wo doch dieses Operationsverfahren schon damals völlig veraltet war.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
becca23
Newbie
Newbie
- skoliose (seit 2000)

Beitrag von becca23 »

SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Hallo Becca,

Hast Du Dich schon im Skoliose-OP-Forum vorgestellt: http://forum.skoliose-op.info/phpBB3/index.php
Einige der dort schreibenden Forumsmitglieder haben/hatten ähnliche Probleme wie Du. Ich gehe deshalb davon aus, daß Dir dort besser weitergeholfen werden kann als hier.

Übrigens finde ich es ungeheuerlich, daß Du 2004 noch nach Harrington operiert wurdest, wo doch dieses Operationsverfahren schon damals völlig veraltet war.

VG, Anne
Hm..ich weiß auch nicht warum.. also ich wurde ja damals im Altona Kinderkrankenhaus von Dr. Stücker operiert.. und ich kann mich erinnern, das ich zu dem Zeitpunkt in einem Zeitungsartikel eine neuere Methode las.. die eigtl. auch von dem o.g. Arzt gemacht wurde.

Aber welche Methode wird denn jetzt angewendet, ich höre sehr oft das ich eigtl. anders hätte operiert werden können..

Danke für die Info u. Gruss, becca
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich halte es für ganz und gar unmöglich, dass Prof. Stücker Dich nach Harrington operiert hat - dagegen spricht schon allein, dass Du 2 Stäbe hast.

Musstest Du nach der OP ein Korsett tragen?

Falls nein, wurdest Du - wie das damals in Altona schon üblich war - primärstabil implantiert.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Die Idee, in Bad Wildungen noch eine Meinung einzuholen, halte ich für sehr gut.

Das ist eine Top-OP-Klinik und die können Dir bestimmt weiterhelfen.
(Stephen Hawking)
becca23
Newbie
Newbie
- skoliose (seit 2000)

Beitrag von becca23 »

Silas hat geschrieben:Ich halte es für ganz und gar unmöglich, dass Prof. Stücker Dich nach Harrington operiert hat - dagegen spricht schon allein, dass Du 2 Stäbe hast.

Musstest Du nach der OP ein Korsett tragen?

Falls nein, wurdest Du - wie das damals in Altona schon üblich war - primärstabil implantiert.
Hallo Silas

nein nach der OP musste ich keinen Korsett mehr tragen, da ich ja schon fast komplett wieder begradigt worden bin..

Aber was mich in deinem letzten Satz interessieren würde, was hat das "primärstabil implantiert" zu bedeuten?
:rolleyes:
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Das Korsett, dass manche nach einer OP tragen müssen dient nicht der Begradigung, sondern der Stabilisierung bis die Wirbelsäule ganz knöchern versteift ist, weil die früher eingesetzten Implantate den Kräften nicht standgehalten hätten.

Da Du kein Korsett tragen musstest, wurde bei Dir mit Sicherheit ein modernes, von sich aus stabiles (primärstabil), d.h. stark belastbares Implantat verwendet und garantiert hat dieses wenig mit Harrington gemein.
(Stephen Hawking)
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen

Silas hat geschrieben:Ich halte es für ganz und gar unmöglich, dass Prof. Stücker Dich nach Harrington operiert hat - dagegen spricht schon allein, dass Du 2 Stäbe hast.
Nein. "Nach Harrington" bedeutet nicht automatisch, daß nur ein Stab verwendet wurde.
Ich habe im Skoliose-OP-Forum bereits mehrere Röntgenbilder von Leuten gesehen, die nach Harrington operiert wurden und zwei Stäbe haben, von denen jeder nur an zwei Wirbeln befestigt ist: Einen längeren und einen deutlich kürzeren (und häufig dünneren). Soweit ich weiß, sollte der kürzere zusätzliche Stabilität verleihen.

VG, Anne
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass bei Harrington nie mehrere Stäbe benutzt wurden, sondern nur dass es ein deutliches Indiz gegen Harrington ist, weil dabei meist nur 1 Stab verbaut wurde.
Wurden bei Harrington mehrere verwendet, so i.d.R. auch nicht so wie heute üblich "symmetrisch", sondern über unterschiedliche Segmente.

Ich finde es ziemlich nervig, dass Du in letzter Zeit jedes Wort auf die Goldwaage legst...
(Stephen Hawking)
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber

Silas hat geschrieben:Ich finde es ziemlich nervig, dass Du in letzter Zeit jedes Wort auf die Goldwaage legst...
Und ich finde es ziemlich fragwürdig, einer Benutzerin etwas von "mit Sicherheit" oder "garantiert" (siehe Beitrag von 11:51) zu schreiben, ohne überhaupt ein Röntgenbild oder einen Auszug aus einem Arztbericht vorliegen zu haben.

Anne
becca23
Newbie
Newbie
- skoliose (seit 2000)

Beitrag von becca23 »

Liebe Leute,

bitte nicht unfreundlich werden, jeder hat hier das Recht seine Meinung frei zu äußern.
Ich finde Silas Meinungen meistens sehr interessant, sie kann ja wirklich im Recht liegen und scheint viel Erfahrung mitzubringen..

Ich würde gerne mal ein Röntgenbild von mir hier rein stellen, evtl. kann man dann besser beurteilen, nach welcher Methode ich nun wirklich operiert worden bin.. Röntgenbilder sind ja nun mal sehr groß, ich habe einen din A4 Scanner.. ich könnte es gerne einscannen.
ABer geht das so einfach mit einem stinknormalen Scanner von Hp?

Liebe Grüsse,

Becca
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber

Ich habe meine mal bei sonnigem Wetter mit Tesafilm ans Fenster gehängt und abfotografiert. Auf mehrere Male einscannen und dann die Bilder aneinanderfügen müßte aber auch gehen.

Hochladen kannst Du sie auf bildercache.de und dann hier verlinken. (In diesem Forum dürfen angehängte Dateien nur relativ klein sein.)

VG, Anne
becca23
Newbie
Newbie
- skoliose (seit 2000)

Beitrag von becca23 »

Okay, glücklicherweise hatte ich bei meiner Untersuchung eine CD mitbekommen gehabt, wo die Bilder drauf gespeichert sind...
Musste sie also nicht extra einscannen.

Wie kann ich die Größe auf 30 KiB maximal reduzieren?? Leider scheint sie zum hier einfügen noch zu groß zu sein..
Antworten