Meine Qual - Wie mich das Korsett kaputt macht

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
freak

Meine Qual - Wie mich das Korsett kaputt macht

Beitrag von freak »

Tja, wo soll ich anfangen? Ich trage seit fast zwei Jahren ein Cheneau-Korsett und ich bin jetzt am Ende.
Meine Eltern haben mir geraten, mich hier anzumelden, denn sie können mir auch nicht helfen.
Ich hoffe einfach, wenigstens hier ein bisschen verstanden zu werden.
Für mich ist das Korsett das schlimmste, was mir je in meinem Leben passiert ist. Ich komme damit überhaupt nicht klar und bin auch dadurch depressiv geworden. Ich fühle mich so extrem hässlich, denn ich mag meine Klamotten auch nicht, aber wegen dem Korsett muss ich sie ja tragen. Was mir auch ziemlich zu schaffen macht, ist, dass ich ziemlich allein bin mit meinem Problem. Keiner versteht so wirklich, wie schwer das alles für mich ist. Keiner glaubt, dass man wirklich psychisch krank werden kann von einem Korsett. Ich habe einfach keine Kraft mehr in mir, ich weine momentan schon bei dem bloßen Gedanken an das Korsett. Ich verlange von keinem, dass er mich gesund macht oder mir erlaubt, das Korsett nicht mehr zu tragen, denn wie wichtig es ist, weiß ich selbst. Aber ich möchte getröstet, in den Arm genommen und verstanden werden. Für mich ist das alles nicht selbstverständlich und ich will auch nicht immer nur für alle die Starke sein. Mit Ärzten habe ich auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, gerade was das Mitgefühl angeht.
Ich habe es so satt, dass sich alles immer nur ums Korsett dreht, aber nie um den Körper, der darin steckt. Ich weiß echt nicht, wie ich die nächsten Jahre überstehen soll und ich hoffe einfach mal, dass sich jemand findet, dem es vielleicht ähnlich oder sogar genau so wie mir geht. Ich freue mich über Rückmeldungen!

LG, freak
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Meine Qual - Wie mich das Korsett kaputt macht

Beitrag von socke »

Hallo,

Ich werde mir mal verkneifen, auf die Spätfolgen (ohne Korsett) einzugehen und dir zu sagen, dass du unterm Strich durch das Korsett an Lebensfreude gewinnen wirst. Das wirst du sicherlich schon zu Genüge gehört haben.

Bei wem bist du denn in Behandlung? Hast du schon einmal eine Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim gemacht?

Du schreibst, dass du mit deinem Korsett sehr allein bist. In einer Reha an den o.g. Orten wirst du fast nur Korsett-TrägerInnen kennenlernen, und es gibt mehr davon als du denkst. Vielleicht würde dir sowas ja weiterhelfen. Abgesehen davon ist es ja auch medizinisch sinnvoll.
Ich fühle mich so extrem hässlich, denn ich mag meine Klamotten auch nicht, aber wegen dem Korsett muss ich sie ja tragen.
Wenn ich mich in unserer Korsett-Modenschau umsehe, kann ich das nicht bestätigen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich korsett-gerecht anzuziehen und trotzdem modisch auszusehen.
Ich komme damit überhaupt nicht klar und bin auch dadurch depressiv geworden.
Bist du klinisch depressiv oder willst du damit sagen, dass du einfach nur sehr traurig bist? Für beide Fälle gibt es jedenfalls Ärzte, die dir helfen können.
Ich weiß echt nicht, wie ich die nächsten Jahre überstehen soll und ich hoffe einfach mal, dass sich jemand findet, dem es vielleicht ähnlich oder sogar genau so wie mir geht. Ich freue mich über Rückmeldungen!
Ich trage selber auch ein Korsett und bin schon lange ausgewachsen Das heisst, es ist nichtmal sicher ob ich jemals ganz ohne Korsett auskommen werde.

Ich kann dein Gedankenkarussell daher mehr als gut verstehen, aber manchmal muss man für seine Gesundheit auch ein bisschen Lebensqualität opfern.

Dass das für ein junges Mädchen schlimmer ist als für einen alten Knochen wie mich :D , kann ich mir vorstellen.

Ich habe hier allerdings relativ lange im Forum (mit deutlicher Überzahl an Frauen) gelesen und es gibt viele viele User, die ihr Leben trotz Korsett ohne große Einschränkungen führen können und auch keinen unglücklichen Eindruck machen.

Bestimmt wird eine erfahrene Korsett-Trägerin (davon gibt es hier einige aktive), die auch in deinem Alter im Korsett gesteckt hat, dich kontaktieren.

Ein frohes (Rest-)Weihnachtsfest!

LG
freak

Beitrag von freak »

1. Ich bin klinisch depressiv, auch in Behandlung, aber wirklich erleichtern tuts mir das auch nicht
2. Ich habe letztes Jahr eine Reha gemacht, die ich allerdings abgebrochen habe. Das ist eine lange Geschichte, von der ich heute noch nicht ganz frei bin. Ich war in Bad Salzungen, allerdings nicht in der Kur, wo sonst alle Korsi-Träger sind. Und da wo ich war, gabs halt kaum Korsi-Leute und außerdem hatte ich totales Heimweh, deshalb der Abbruch. Noch eine Reha kommt für mich nicht in Frage, genau wegen dieser Geschichte.

Aber trotzdem danke für deine Mühe und auch dir noch frohe Feiertage.
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Wo warst du dann in BaSa? In der Parkklinik, wo unter anderem die Onkologie-Station ist?
Auf der "richtigen" Station hättest du bestimmt nicht abgebrochen, im Gegenteil, es hätte dir dort gut gefallen.
Du bist 14, nicht wahr? Es zwingt dich keiner, das Korsett zu tragen. Vielleicht wäre es für dich besser, du lässt es.
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

robinho hat geschrieben:Es zwingt dich keiner, das Korsett zu tragen. Vielleicht wäre es für dich besser, du lässt es.
Ich finde, bevor man das macht sollte man zumindest 1 anderes Korsett ausprobiert haben. Es lässt sich ja mit einem guten OT auch ein Kompromiss zwischen Korrektur und Tragekomfort finden. Oder man steigt auf ein Nachtkorsett um, damit wäre die Kleiderfrage ja gelöst.

Bei 40° würde ich es jedenfalls nicht einfach ausziehen, ohne vorher ein wenig rumprobiert zu haben. Vielleicht läuft es mit einem anderen Korsett ja plötzlich besser.

LG
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Erstmal was wichtig wäre, wer hat dein Korsi gemacht?
Wieviel Grad hast du IM Korsett??

Ich vermute mal stark dass du in BaSa in der falschen Abteilung gelandet bist , da hat wohl einer nicht richtig aufgepasst.....
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Kaffeetrinker hat geschrieben: Ich vermute mal stark dass du in BaSa in der falschen Abteilung gelandet bist , da hat wohl einer nicht richtig aufgepasst.....
Das passiert soweit ich weiss sehr oft. Es steht auf dem Reha-Antrag ja nur Bad Salzungen, ohne Abteilung... dass bei der KK irgendwer mitdenkt, sollte man sich lieber nicht einbilden.
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

Beitrag von Schokononne »

freak hat geschrieben: Für mich ist das Korsett das schlimmste, was mir je in meinem Leben passiert ist. Ich fühle mich so extrem hässlich, denn ich mag meine Klamotten auch nicht, aber wegen dem Korsett muss ich sie ja tragen.
Hallo freak,

wir hatten das Thema hier im Forum schon unzählige Male. Das Tragen eines Korsetts ist Kopfsache und wie mir persönlich scheint, wehrst du dich vollständig dagegen.
Du schreibst, dass du dich hässlich findest und deine Klamotten nicht magst. Wenn du für die Korsettmodenschau freigeschaltet werden würdest, kannst du sehen, dass du dich im Korsett total modisch kleiden kannst.
Was für Kleidung trägst du denn im Normalfall? Schlabberlook, um das Korsett zu kaschieren? Weite Pullis?
Das musst du nicht! Geh doch mal mit einer Freundin shoppen, vertrau dich ihr bezüglich des Korsetts an und wählt zusammen ein paar schöne Kleidungsstücke aus.
Du hast doch auch mit dem Korsett alle Möglichkeiten. Vielleicht wurdest du von deinen Eltern bis dato einfach nicht optimal eingekleidet oder hast dich einfach auf unpassende Kleidung fixiert, ohne dich an modische Klamotten ranzutrauen.

freak hat geschrieben:Was mir auch ziemlich zu schaffen macht, ist, dass ich ziemlich allein bin mit meinem Problem. Keiner versteht so wirklich, wie schwer das alles für mich ist. Keiner glaubt, dass man wirklich psychisch krank werden kann von einem Korsett. Ich habe einfach keine Kraft mehr in mir, ich weine momentan schon bei dem bloßen Gedanken an das Korsett.
Es tut mir ja wirklich leid, wenn ich das so sagen muss, aber: Du versinkst ja förmlich in Selbstmitleid! :eek: So wirst du nie mit dem Korsett klar kommen und kannst es im Grunde genommen in die Ecke packen.
Es ist klar, dass Leute, die kein Korsett tragen, die Tragweite dieser Behandlung nicht verstehen. Hast du denn schonmal mit einer guten Freundin drüber gesprochen? Ihr mal genau erklärt, wie die Behandlung läuft, ihr das Korsett in die Hand gedrückt oder ihr angeboten, es mal selber anzuprobieren? Hast du deinen Freundinnen mal ermöglicht, dich so richtig auszufragen? Dich wird niemand verstehen, wenn du dich nur beklagst, wie schwer du es hast und wie schrecklich es ist. Zumal dir dann auch irgendwann niemand mehr zuhören wird. Irgendwann hat niemand mehr Lust auf einen Trauerkloß, der sich nur leidend gibt. Ich weiss, das klingt hart. Tut mir wirklich auch sehr leid, dass ich diese harten Worte wähle.

freak hat geschrieben:Ich verlange von keinem, dass er mich gesund macht oder mir erlaubt, das Korsett nicht mehr zu tragen, denn wie wichtig es ist, weiß ich selbst.
Tut dir das Korsett denn gut? Lindert es deine körperlichen Schmerzen? Begradigt es deinen Rücken? Oder bringt es keinerlei Erfolg?
Vielleicht solltest wirklich ein anderes Korsett ausprobieren, mit dem du besser zurecht kommst. Wechsle doch vielleicht den Arzt und suche nach Alternativen.
freak hat geschrieben:Aber ich möchte getröstet, in den Arm genommen und verstanden werden. Für mich ist das alles nicht selbstverständlich und ich will auch nicht immer nur für alle die Starke sein.
Die Korsetttherapie verlangt von uns Trägern Stärke und psychische Belastbarkeit. Und dafür ist es wichtig, dass du diese Stärke entwickelst und das Korsett als Teil von dir annimmst. Wenn du dich Tag für Tag nur in Trauer und Selbstmitleid wälzt, von deinem Umfeld Trost erwartest und dich bei jeder Gelegenheit tröstend tätscheln lässt, dann wirst du nie das nötige Selbstbewusstsein für die Korsetttherapie entwickeln. Und irgendwann hat, wie oben schon erwähnt, niemand mehr Lust, dich zu trösten.

freak hat geschrieben:Ich habe es so satt, dass sich alles immer nur ums Korsett dreht, aber nie um den Körper, der darin steckt.
Warum dreht sich denn alles nur ums Korsett? Spricht man dich in der Schule jeden Tag auf dein Korsett an? Spricht jeder in deinem Umfeld täglich mehrfach über das Korsett?
Oder dreht sich für DICH nur alles um das Korsett? Thematisierst du es Tag für Tag und lässt es über allen anderen Dingen stehen, statt es anzuziehen und als gegeben hinzunehmen?
Ich glaube eher, dass zweiteres zutrifft, denn nach zwei Jahren sollte für das persönliche Umfeld ein Korsett eigentlich nicht mehr täglicher Erwähnung wert sein.
Nachdem mein Umfeld Bescheid wusste und alle Fragen beantwortet bekam, wurde das Korsett als Teil von mir gegeben hingenommen und kommt eigentlich gar nicht mehr großartig zur Sprache.
freak hat geschrieben:Ich weiß echt nicht, wie ich die nächsten Jahre überstehen soll.
So hart meine Worte sind und ich weiß, dass du das sicher nicht hören möchtest. Aber wie du die nächsten Jahre überstehen sollst, frage ich mich im Moment auch.

Du wirst das Korsett nur akzeptieren können, wenn du zum einen deine Einstellung grundlegend änderst.

Selbstmitleid hilft dir nicht, die Therapie zu überstehen.
Die Mitleidsphase hatten wir alle mal. Dann ist alles doof und man fühlt sich unwohl und hat keine Lust, aber diese Phase hat vorbeizugehen.

Du solltest dir vielleicht folgende Punkte mal überlegen und mit deinen Eltern besprechen:

- Ist das Korsett überhaupt geeignet? Fühlst du dich bei deinem Arzt wohl?
Denke doch mal über einen Arztwechsel nach (siehe empfohlene Ärzte, auch wenn die
Anfahrtswege lang sind). Lass dich untersuchen und bezüglich des Korsetts
beraten. Ich zum Beispiel habe 600km pro Strecke auf mich genommen.
- Ist deine Kleidung wirklich so ideal? Vielleicht solltest du einfach mal eine Freundin zum
Shoppen mitnehmen oder dich in einem Geschäft beraten lassen, wenn du dir unsicher bist.
Mit Korsett kann man sich modisch und schick kleiden, das beweisen viele Fotos unserer
Korsettträger/innen, egal welche Figur sie haben. Mit modischer Kleidung, die trotzdem dein
Korsett kaschiert würdest du dich sicher besser fühlen.
- Arbeite an deiner Einstellung!! Selbstmitleid hilft dir nicht weiter - so hart es klingt.

Ich hoffe, dich regen meine Worte zum Umdenken an, auch wenn es nicht die Streicheleinheiten sind, die du sicher erwünscht hast!

LG,

Schoko
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Man wird nicht einfach psychisch krank von einem Korsett - Du hast die Veranlagung und das Korsett hat Dir den letzten Stups gegeben.

Ich denke es ist erst einmal wichtig, Deine Depression zu behandeln, notfalls stationär.

Wenn Du psychisch wieder stabil bist, kannst Du vielleicht auch eine andere Einstellung zum Korsett entwickeln, es mit mehr Selbstvertrauen tragen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
freak

Beitrag von freak »

Danke für eure Antworten.

Ich bin in Berlin bei Dr. Wilke und komme aus Erfurt, also nehmen wir schon einen weiten Weg auf uns. Mit ihm bin ich eigentlich auch zufrieden. Vorher waren wir hier in Erfurt bei einem Orthopäden und der hat mir ein total falsches Korsett angefertigt.

Ich möchte mein Korsett auch nicht weglassen, dazu sind meine Krümmungen noch zu stark (34° etwa ohne Korsett). Darum geht es mir auch gar nicht, denn ich weiß ja, dass es ziemlich wicchtig ist, dass ich es trage.

Und es tut mir leid, wenn es so rüberkam, als würde ich Mitleid wollen. Aber ich habe versucht, meine derzeitige Gefühlslage gut darzustellen und ich wollte lediglich, dass ich hier ein paar Menschen finde, denen es ähnlich geht.

Wegen meiner Depression wurde ich schon stationär behandelt, aber das soll gar nicht so im Mittelpunkt stehen. Fakt ist, dass ich hier drin auf der Suche nach Unterstützung war.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hallo,

dann hast du ja ein vernünftiges Korsi, welche Werte im Korsett??
Weil darauf kannst du deine Motivation aufbauen :ja: dass es so ungefähr später mal hinkommt wenn du abschulst :ja:
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo freak,

mit Dr. Wilke und den Korsettbauer Herr Nahr, bist du in sehr guten Händen.
Hattest du schon dein Kontrollröntgen im Korsett?
Und wieviel korregiert dein Korsett?

Eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen würde dir sehr gut tun.
Dort würdest du viele Mädchen in deinem Alter kennenlernen, die auch ein Korsett tragen.
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo freak,

so ein bisschen kann ich deine Gedanken nachvollziehen. Ich habe zwar mental keine so schlechte Phase durch mein Korsett gehabt wie du. Aber durch das Thema OP ja/nein habe ich mich auch einige Zeit gedanklich in einem leichten Tief bewegt.
Das Schlimme ist, keiner kann dir deine Gedanken und Gefühle abnehmen. Du kannst mit deinem näheren Umfeld oft nur schwer darüber reden. Du beschäftigst dich permanent mit dem Gedanken Skoliose, Korsett, Schmerzen, Aussehen. Aber Aussenstehende können das nur dann so richtig nachvollziehen, wenn sie es am eigenen Leib einmal erleben mussten. Und klar, irgendwann hört dir keiner mehr zu. Das ist "normal". Man wünscht sich einfach mal nur in den Arm genommen zu werden, am besten ohne das es Worte bedarf, aber das macht keiner. Nicht dann wenn man es bräuchte.
Hast du deine Depressionen wirklich erst durch das Korsett bekommen? Ich kann mir das so gar nicht vorstellen. War das nicht schon vorher eine kleine Veranlagung oder sind andere Ursachen da? Das Korsett kann das ganze dann zum Überlaufen bringen.

Was ich aber total toll finde ist:
Du trägst dein Korsett trotzdem!
Du machst dir Gedanken um deine Gesundheit.
Aufgegeben hast du dich nicht :) Auch wenn du dich im Moment danach fühlst.

Zumindest lese ich das aus deinen Zeilen heraus. Bitte korrigiere mich wenn ich es falsch verstanden habe!

Ich glaube du hast wesentlich mehr Kraft in dir als du im Moment fühlst ;)
Denn zwei Jahre mit Korsett (ich gehe davon aus du trägst es schon recht konsequent?) Sind trotz Depression eine gute Leistung!

Alle die dir hier bis jetzt geantwortet haben, sind Erwachsene. Erwachsene, auch ich, denken da doch etwas anders als ein Mädel mit 14 Jahren (Bist du 14?). Mit 14 ist das alles irgendwie anders.

Depressionen sind sch..., egal in welchem Alter. Die braucht kein Mensch. Aber man kann lernen damit zu leben. Genauso wie mit einem Korsett.

Fühl dich mal virtuell :knuddel:

LG
bluecat
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo Freak

Lass dich erstmal :trost2:
Zwei Jahre im Korsett, trotz deiner Probleme, dafür habe ich Respekt. Wie Bluecaz schon schrieb, du hast wahrscheinlich mehr Kraft als du denkst :)

Ich kann dir gut nachvollziehen, bei mir fing es mit 15 an dass ich mein Korsett nur noch nachts getragen hatte. Da ich afgrund von Mobbing in der Schule und vielen anderen familiären Problemen hatte. Ich habe mich im Korsett echt nur noch abgequält, fühlte mich nicht mehr wohl. Die Konsequenz daraus war, dass ich es nur noch zu Hause an hatte...
Mir fehlten ganz oft einfach Menschen, die mich in Arm genommen haben, ohne dass ich irgendwelche Wort dafür brauchte. Oft war auch kein Verständnis da, reden konnte ich nicht. Viele wussten und kannten mein Korsett, aber haben nie oder wollten nie verstehen was es bedeutet. Es ist schwierig und man weiß manchmal nicht wie man mit dem ganzen klar kommen soll.

Jetzt trage ich wieder ein Korsett und ich habe lange mit mir gehaddert ob ich es mache oder nicht. Am Anfang war das ein komisches Gefül, auch das rausgehen und mich zeigen im Korsett war schwierig, aber ich habe es denn doch geschafft. Du machst das echt super!

Liebe Grüße
Marieschen
freak

Beitrag von freak »

Danke für die lieben Antworten.

@ bluecat: Ich trage mein Korsett (zumindest meistens) ordentlich. Und meine Diagnose bezüglich der Depressionen lautet: Anpassungsstörung mit depressiver Reaktion. Bedeutet soviel wie, dass in meinem Leben etwas passiert ist, das mich voll aus der Bahn geworfen hat und an das ich mich nicht gewöhnen kann. In meinem Fall das Korsett. Aber du hast mir auf jeden Fall ein klein wenig geholfen.!

@ marieschen: Auch du hast mir ein bisschen geholfen. Und ich werde versuchen, einfach mal mehr an mich zu glauben und mir zu vertrauen. Und ich werde wohl oder übel damit klarkommen müssen, dass das Korsett ein Teil von mir ist.

glg, freak
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo freak,

das freut mich.
Das Positive an allem ist, wenn du dieses olle Korsett dann endlich mal los bist, hast du gute Chancen, dass sich deine Anpassungsstörung wieder gibt.
Und du hast dann auch noch eine erfolgreiche Korsetttherapie hinter dir. Ein Grund für dich doppelt stolz auf dich zu sein!
Du machst das alles richtig gut! Hat das dir schon mal jemand gesagt?

Mach weiter so!

Alles Gute!
bluecat
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo freak,

ich kann mich bluecat nur anschließen.
Das du trotz deiner Deprissionen, die Korsetttherapie so konsequent durchziehst.
Das nenn ich Respekt :ja:
Mach weiter so.

Sylvia
freak

Beitrag von freak »

Okay, danke, dass jetzt auch mal ein paar aufmunternde Kommentare gekommen sind.

Und während dieser kleinen "Krisen-Situation" mit dem Korsett habe ich einfach mal über alles nachgedacht, auch mit über die sehr ehrlichen und naja strengen Beiträge zu meinem Text. Ich habe echt viel geheult und es ist einfach alles rausgekommen, was sich da so angestaut hat. Aber ich bin gestern zu einem Entschluss gekommen: Wenn ich mich jetzt nicht mit meinem Korsett anfreunde, dann werde ich meine Jugendzeit wohl nur noch mit Selbstzweifeln und seelischen Tiefs verbringen. Ich habe mir vorgenommen, das alles jetzt ein bisschen lockerer zu sehen und "eine Zusammenarbeit mit meinem Korsett einzugehen", wenn man das so sagen kann. Als ersten Schritt habe ich es auf den Namen Seraphina getauft. Ich denke, dass bringt mich gedanklich schon ein Stück zu meinem Korsett. Bis jetzt klappt es mit dem Optimismus und den guten Vorsätzen noch ganz gut, mal sehen wie es weiter geht.

Warum ich das jetzt alles aufgeschrieben habe? Damit ihr alle merkt, dass ich nicht nur die ewige Rumnörglerin bin. Dass ich mir eure Antworten, die netten und "weniger netten", sehr zu Herzen genommen habe und etwas an meinem jetzigen Zustand verändern möchte. Es wird in Zukunft sicherlich noch viele schlechte Phasen geben, aber irgendwie habe ich aus der derzeitigen schlechten Phase ein bisschen Kraft geschöpft und ich hoffe einfach, dass diese Kraft noch ein bisschen anhält. Denn Korsettträger brauchen nunmal ein dickes Fell (zumindest Leute wie ich :'D).

So, das wär's erstmal.

freak
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Freak,

das hört sich nach einem großen Fortschritt an.

Ich finde es toll, dass Du all Deinen Mut und Deine Kraft zusammen nimmst und nochmal einen ambitionierten Versuch mit dem Korsett startest.

Viel Erfolg!
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo freak,

du machst das echt super :)
Mach weiter so! Ich drücke dir die Daumen, dass du das alles wieder hinbekommst :top:

Liebe Grüße
Marieschen
Antworten