Bin das erste mal hier...

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
lasersiemens

Bin das erste mal hier...

Beitrag von lasersiemens »

Hi alle miteinander!

Mir wurde ein Korsett empfohlen weil ich schon seit 2 jahren eine Skoliose habe... Ich war gestern in Speising, orthopädisches spital, da ich eine 26 grad verkrümmung hab, hab ich bis nächste woche freitag zeit zum überlegen ob ich eins will oder nicht.

Wie sehen die aus? Sind die dünn oder dick? kann man die, wenn man sie in der schule unter der Kleidung trägt sehen?

DANKE
DianaR
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 32,8°
Therapie: 2x wöchentlich Krankengymnastik und Korsettbehandlung

Re: Bin das erste mal hier...

Beitrag von DianaR »

Hallo!

Ich trage nun seit 1 Woche ein Korsett. Mein Skoliosegrad beträgt 32,8° und meiner Meinung nach war es die richtige Entscheidung. Ich habe ein Korsett, dass aus hartem Plastik besteht. Da ich nur eine Krümmung im unteren Bereich habe, fängt mein Korsett unter der Brust an und geht bis knapp über den Hüftknochen. Mein Korsett ist schon recht dick, ca. 5 mm. Aber es gibt ja auch unterschiedliche Korsetts (Was auch immer die Mehrzahl von Korsett ist :D ). Von vorne würde das Korsett nicht besonders auffallen, doch hinten steht das Korsett bei mir ziemlich ab, sodass ich einen richtigen "Buckel" habe. Ist dumm, aber ich will ja auch einen geraden Rücken bekommen ;). Deswegen wäre meine Empfehlung einfach, auch jetzt perfekt im Winter, sich ein paar große "Schlabberpullis" zu kaufen. Hab ich auch so gemacht, in der Schule fällt es kaum einem auf. Der Buckel ist zwar immer noch da, aber nicht mehr so stark wie in engeren Klamotten und außerdem könnte es ja für jemanden der nicht weiß, dass du ein Korsett trägst, auch einfach so aussehen als würde der Pulli dort einfach nur eine große Falte werfen :P Zumindest rede ich mir das immer ein :D Naja wie gesagt, jedes Korsett sieht halt etwas anders aus, aber so ist das eben bei mir ;) Vielleicht hilft es dir ja. Und vergiss nicht, ein Korsett lohnt sich. Falls du dich also für das Korsett entscheidest, trage es wirklich konsequent, denn umso schneller bist du es los und umso schneller bist du wieder gerade :).

Viel Glück und liebe Grüße
Diana
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo,
lasersiemens hat geschrieben:Wie sehen die aus? Sind die dünn oder dick? kann man die, wenn man sie in der schule unter der Kleidung trägt sehen?
bei orthopädischen Korsetts ("Rumpforthesen") handelt es sich um starre Konstruktionen aus Kunststoff, die mittels Schnallen verschlossen werden.
Vernünftig gebaut, folgen sie den Körperformen (sprich: auch das Korsett hat eine Taille etc.), sie erhöhen natürlich den Körperumfang etwas. Man sieht damit aber nicht korpulent aus.

Man kann darüber normale Kleidung tragen, nur sollte diese nicht zu eng sein. "Schlabberklamotten" sind nicht nötig, aber eine, im Zweifelsfall auch zwei Kleidergrößen mehr, zu dünn und durchsichtig sollten die Stoffe natürlich auch nicht sein. Beispiel: Ein T-Shirt eine Nummer größer kaschiert ein Korsett häufig gut, unter einem Spaghettiträgertop wird das Korsett sicher nicht versteckbar sein.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo

Wie alt bist du denn? Wenn du noch im Wachstum bist, würde ich dir im jedenfall ein Korsett empfehlen! Da würde ich nicht lange überlegen...

Das Korsett kannst du wie Raven schon geschrieben hast, eigentlich ganz gut unter der Kleidung kaschieren, solange du keine ganz enanliegenden Sachen trägst :) Den meisten Leuten, die davon nichts wissen, werden es unter der Kleidung nicht erkennen.

Lg Marieschen
freak

Beitrag von freak »

Also wirklich dick macht mich mein Korsett jetzt nicht, aber durch die starre Form mit den Ecken und Kanten wird es schwer, weiterhin enge Sachen zu tragen. Bei mir steht z.B. am linken Schulterblatt was ab, und das zeichnet sich eigentlich bei allen Klamotten ab. Ich trage eigentlich nur noch "Schlabbersachen" (auch ein T-shirt, das 2 Größen größer ist, ist für mich eine "Schlabberklamotte"), weil ich mich mit engen Sachen total unwohl fühle. Letztendlich musst du das aber selber entscheiden und es kommt natürlich auch drauf an, wie dein Korsett geformt ist.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Bei 26° würde ich Dir auf jeden Fall zum Korsett raten.

Es ist zwar nicht leicht damit, aber Du hast gute Chancen, Deine Wirbelsäulenverkrümmung in den Griff zu bekommen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
sasi
Newbie
Newbie
Diagnose: 45 und 37 grad Skoliose
Therapie: korsett und KG

Beitrag von sasi »

Hi!
Ich habe 45 und 37 grad skoliose (also schon ziemlich stark... :/ )
Natürlich wollte ich anfangs nichts mit meinem korsett zu tun haben, hab es vielleicht mal eine halbe stunde getragen und das auch nur zu hause. aber jetzt, 2 monate später, bin ich auf jeden fall froh, eins zu haben. Wenn ich mal einen Spaziergang ohne mein korsi mache, tut meine rechte schulter nach ca. 10 minuten total weh und ich muss mich erstmal hinsetzen... Aber mit ihm, kann ich stundenlang laufen und nichts tut weh! Meins geht hinten ziemlich weit runter und ich kann mich nicht so gut bücken, aber sonst hab ich keine probleme damit. Bei 26 grad lohnt es sich auf jeden fall schon, und wenn du glück hast musst du es nur ungefähr 2 jahre tragen! :ja:
Ich finde unter der kleidung fällt es schon auf (bei mir vorne, an den schnallen..) , ich trage eigentlich nur noch pullis, ponchos oder lockere shirts mit sweatshirtjacken. Aber es geht nach ner zeit , meine freunde sagen man sieht überhaupt nichts! Meine bf und ich haben als das korsi da war erst mal die innenstadt nach pullis abgeklappert und haben sogar 5 stück gefunden! :lach:
wünsche dir ganz viel glück und dass du dich für das korsett entscheidest!
lg, sasi :juggle:
wer nicht wagt, der nicht gewinnt :)
Antworten