erstes Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Alina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Therapie: -Cheneau-Korsett (seit 15. Dez. 2011)
-Krankengymnastik
-Reha in Bad Sobernheim vom 7.03.2012-28.03.2012

erstes Korsett

Beitrag von Alina »

Hallo :)
ich habe heute mein erstes Korsett bekommen, es ist ein Cheneau-Korsett von Orthomed (bin bei Dr. Weiß in Gensingen in Behandlung). Da es vorne einen Klettverschluss hat und es mich ab heute nun 23 Stunden am Tag begleitet, habe ich es "Kletti" genannt :D
Mein Korsettbauer meinte, ich soll am Montag das Korsett schon in der Schule anziehen. Ich habe aber täglich 10 Stunden Schule und weiß, dass ich es bis dorthin wirklich nicht schaffe, mein Korsett 10 Stunden am Stück anzuziehen..Nun habe ich auch nur noch morgen, sowie Montag und Dienstag Schule und danach Ferien. Reicht es nicht aus, wenn ich Kletti erst nach den Ferien in der Schule anziehe?
Kletti ist auf der einen Seite ziemlich hoch, sodass es meine Schulter "hochdrückt". Ich habe Kletti nun schon eine knappe Stunde am Stück an und die Schmerzen unter meinem Arm sind fast unerträglich, da Kletti so "scheuert". Nun habe ich etwas Watte darumgewickelt, sozusagen als Notlösung. Mein Korsettbauer hat auch schon etwas Polster drüber gemacht, aber das hilft kaum..
Desweiteren bin ich echt ratlos, was ich für Kleider anziehen kann, da Kletti schon ziemlich auffällt, ebenso wie das Korsetthemd, was ich darunter trage. (da es keinen Ausschnitt hat)
Ich glaube, schlafen kann ich damit auch nicht..
Ich bin wirklich besorgt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt ;)
Liebe Grüße,
Alina
Alina und Kletti:
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
skoli.flower
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose

April 2011: 35°, 47°, 17° (ohne Korsett)

August 2011: 27°, 20°, 0° (mit Korsett)
.
Therapie: .

Physiotherapie nach Schroth

Chêneau Korsett von cctec
Korsett I: Juli 2011
Korsett II: seit März 2013

Reha Bad Sobernheim im Juni/Juli 2013
Re: Erstes Korsett

Beitrag von skoli.flower »

Hallo Alina!
Ich habe im Juli auch ein Chenau-Korsett bekommen und weiss, wie schwer es am Anfang ist, es zu tragen und damit umzugehen!
Ich hatte auch oft Schmerzen und "Klamotten-Probleme".

Tragen und Schule

Auch wenn es dir jetzt vielleicht wie ein Wunder erscheint: Nach einiger Zeit spuert man das Korsett gar nicht mehr, es ist wie eine zweite Haut geworden. Dein Koerper hat sich noch nicht an "Kletti" gewoehnt und reagiert auch entsprechend. Ich habe einen eigenen Blog ueber mein Leben mit Skoliose und wenn du den Link oeffnest, kannst du sehen, wie lange es bei mir gedauert hat, bis ich es geschafft habe, mein Korsett 20 Stunden am Tag zu tragen: http://mylifewithscoliosis.blogspot.com ... setts.html
Wie du siehst, sehr lange, vor allem das Schlafen hatte es in sich. Am Anfang musst du es auch nicht gleich von null auf hundert tragen, trag es jeden Tag ein bisschen mehr. Wenn es dir noch sehr unangenehm ist, geh erstmal noch nicht damit in die Schule sondern versuch es dafuer so gut es geht zu Hause zu tragen.

Scheuerungen usw.
Mein Vater hat mir, weil es an den Druckstellen auf der Haut "malvenfarbene" Flecken gab, eine bestimmte Lotion namens "PC 30V" gekauft. Du kannst aber auch Alkohol nehmen. Beides bewirkt, dass die Haut nicht weich und verletzlich, sondern eher abgehaertet ist.

Kleidung
Ich kann viele Sachen auch nicht mehr tragen, deshalb bin ich Kleidung fuers Korsett einkaufen gegangen. Es soll natuerlich eher weit und nicht eng anliegend sein.
Du kannst aber auch z.B. ueber ein enges Top ein Hemd oder so anziehen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ich wuensche dir alles Gute fuer dich und "Kletti"!
Deine skoli.flower
Wenn man KÄMPFT, kann man verlieren.
Wenn man AUFGIBT, hat man schon verloren.

[schild]http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/[/schild][/b]

- SKOLIOSE JUGENDGRUPPE -
(Facebook & Skype)

:friends:
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Re: erstes Korsett

Beitrag von marieschen »

Hallo Alina,

erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Kletti :)

An deiner Stelle würde ich das Korsett erst nach den Ferien zur Schule anziehen, in solch einer kurzen Zeit auf die nötige Tragezeit zu kommen scheint mir nicht machbar. Überfordere dich nicht und gewöhne dich langsam an dein Korsett, du wirst sehen es geht von mal zu mal länger und besser :)

Mit den Klamotten ist es so eine Sache, aber man kann sich doch noch normal kleiden. Du musst jetzt nicht in schlaper Sachen rum laufen. Meiner Meinung nach fällt mein Korsett bei weitgeschnitteneren Oberteilen viel mehr auf, als bei etwas enanliegenderen. Manchmal reicht es auch schon sich einfach eine Nummer größer zu kaufen.

Wegen den Korsetthemden musst du gucken. Ich selber trage unter meinem Korsett enganliegende Tops oder T-shirts. Ich achte nur darauf dass die Nähte nicht so dick sind. ( Kaufe die bei H&M) Die gibt es denn auch in verschiedenen Farben und da finde ich es nicht so schlimm, wenn diese ein wenig rausschauen. Musst du mal ausprobieren ob esfür dich vielleich auch eine Möglichkeit wäre :)

Liebe Grüße
Marieschen
Alina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-Krankengymnastik

Beitrag von Alina »

Hallo,
erstmal vielen Dank an euch beide für eure netten, ausführlichen und außerdem sehr hilfreichen Antworten!

@skoli.flower:
Ich habe deinen gesamten Block durchgelesen und werde diesen auch weiter verfolgen, ist echt super aufgebaut und sehr interessant.
Du hast ja auch ein Cheneau-Korsett..Tut es an deinem Arm bzw in der Achsel nicht weh?
Ich ziehe mein Korsett ständig wieder an und aus, weil erstens die Stellen unter meinem Arm sehr, sehr weh tun und ich extreme Rückenschmerzen bekomme. Ich bekomme die Rückenschmerzen, wenn ich das Korsett anhabe, aber auch, wenn ich es ausziehe..Ich weiß gar nicht, was ich machen soll..anziehen oder ausziehen?
Ich habe diese "Lotion" gleich mal aufgeschrieben und werde meine Eltern morgen in die Apotheke schicken. Selbst meine Watte-Notlösung nützt nichts..Habt ihr noch andere Tipps gegen Druckstellen?

Ich war leider erst shoppen, aber ich glaube, ich werde da wohl nächste Woche nochmal los müssen..Wie viele Korsett-Hemden habt ihr? Ich hab jetzt 4 Stück und meine Mutter muss halt jeden Tag waschen..

Desweiteren habe ich mich entschieden, mein Korsett sehr wahrscheinlich erst nach den Ferien zu tragen, weil ich die Rücken- & Armschmerzen kaum aushalte..(und schonmal ganz und gar nicht 10 Stunden am Stück)

Marieschen, auch dir vielen Dank für deine nette Antwort. Darf ich fragen, warum ich deine Bilder nicht sehen kann? Ich denke, ich werde auch mal Fotos von mir und meinem Korsett machen, allerdings vorerst nur auf Anfrage, da es ja etwas "wattiert" ist und das äußerst merkwürdig aussieht :D

Achja, ich habe vergessen zu schreiben, dass ich eine Skoliose von 30 Grad & ich glaube 10 Grad habe..Allerdings fällt das kaum auf, da es sich halbwegs ausgleicht. Wir haben außerdem einen Antrag auf eine Kur in Bad Sobernheim gestellt. Ich hoffe, es wird genehmigt..Hat jemand Erfahrung?

Jetzt hab ich aber ganz schön viel geschrieben^^ Naja, ich hoffe, ich gewöhne mich schnell an Kletti..Falls jemand auch bereit wäre, mit mir Nachrichten auszutauschen, bitte melden ;)

vielen Dank,
Alina :)
Alina und Kletti:
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Coxa valga et antetorta
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo Alina

Bei steht auch die eine Schulter höher als die andere und ich hatte am Anfang auch arge Probleme damit, dass hat sich aber mit der Zeit gelegt. Wegen den Rückenschmerzen, die sind normal, der Körper und die Muskulatur muss sich erstmal daran gewöhnen. Auch das hatte ich zum Anfang auch :)

Für den Anfang reichen vier Korsetthemden, aber du brauchst später sicherlich mehr. Da man zum Teil auch mal die Hemden Wechseln muss, aufgrund von Schwitzen.

Um die Bilder sehen zu können musst du dich für die Korsettmodenschau freischalten lassen. Da sind übrigens auch Bilder von Klamotten mit dem Korsett :)

Wie gesagt ich finde es völlig okay wenn du es erst nach den Ferien in der Schule trägst. Lass dir Zeit! 10 Stunden sind ne ganze Menge:)

Wenn du noch Fragen hast, ruhig her damit, gerne auch per PN :)

LG Marie
Alina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-Krankengymnastik

Beitrag von Alina »

vielen Dank!
Ich werde mich per PN bei dir melden ;)
Alina und Kletti:
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hallo Alina,

lass dich bloß nicht zu sehr stressen, mit der Tragezeit, und zieh dein Korsett erst in der Schule an, wenn du es auch zu hause problemlos so lange tragen kannst.
bei meiner Tochter hat es glaub ich auch so 3 oder 4Wochen gedauert, dann konnte sie es gut den ganzen Tag + nacht tragen...

Die Sache mit der höherstehenden Schulter gibt sich mit der Zeit, das fällt am Anfang immer erstmal ziemlich auf, dann fast nicht mehr.
Bei ihr hat es Anfangs auch ziemlich unter den Achsleln gerieben, ging dann auch!!!

PC 30 V ist super, was bei uns nutzt, war der Tipp einer andren Mutter, ist die hanfcreme vom bodyshop.

Wir sind auch erstmal shoppen gegangen, das brauchte sie allein für ihre Psyche, aber ehrlich gesagt, sooo viel mussten wir nicht ändern... am Anfang vielleicht, weil sie da noch viel gehemmter war, inzwischen zieht sie auch relativ enge sachen als Oberteile an, oder ein Top und so ein kurzes Westchen drüber. oder was mit kaputze.... geht alles ganz gut, man mus ssich nur bissche umstellen!

Wir haben Korsetthemden mit V-Ausschnitt, schau mla da, gbit bestimmt noch nadre Adressen, das hab ich grad gefudne, oder frag deinen Korsettbauer, über den haben wir auch welche mit v-Ausschnitt bekommen, andere von H&M mit Nähten kann meine nicht anziehen, manche könne das, bei meiner Tochter drückt sich die naht trotzdem ein...
http://www.osters-rueckenshop.de/epages ... ID=1607630
http://shop.ortholutions.de/Korsetthemden:::2.html

Um für die Korsettmodenschau freigestellt zu werden brauchst du erst ein bestimmte Anzahl an Beiträgen...

Auf bad Sobernheim kannst du dich so richtig drauf freuen, es ist toll dort!!!!!
meine Tochter wollte am liebsten nimmer heim.... so schön wars......

So, ich wünsch dir viel Glück, du schaffst das alles schon, aber mach dir nicht zu viel Stress, nach den ferien reicht es auch noch für die Schule!!!!!

Viele liebe grüße
von Uschi
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Alina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-Krankengymnastik

Beitrag von Alina »

Hallo,
da ich sowieso krank bin, bin ich heute auch nicht in der Schule und kann mich noch ein paar Stunden mehr an Kletti gewöhnen.
Ich hatte es gestern Abend nochmal 2,5 Stunden an, sodass ich es auf insgesamt 4,5 Stunden gebracht habe, allerdings habe ich zwischendrin immer mal 5-10 Minuten Pause gemacht.
Desweiteren weiß ich gar nicht, wie fest ich Kletti zumachen soll, wenns zu locker ist, rutscht es runter und zu fest, bekomme ich noch weniger Luft, wie ich durch Kletti eh schon bekomme.
Auch das Essen fällt noch etwas schwer und ich bekomme schnell Bauchschmerzen.

Ich habe mich heute Nacht mit Kletti ins Bett gelegt, wusste aber gar nicht, wie ich ich hinlegen sollte und konnte auch nicht einschlafen..Also hab ich es wieder ausgezogen.

Uspe, darf ich fragen, wie deine Tochter Tops anzieht? Über oder unter dem Korsett? Weil über dem Korsett scheint mir fast unmöglich..
Aber meine Eltern meinten schon, dass wir in den Ferien in ein großes Shoppingcenter fahren. (wo wir aber auch 3 Stunden einfache Fahrzeit haben)

Mein Korsettbauer hatte nur Korsetthemden ohne Ausschnitt, aber danke für die Links, ich werde mir nochmal welche im Internet bestellen. Bekommt man eigentlich Zuschüsse für die Korsetthemden von der Krankenkasse?

Ich denke, wenn ich hier so fleißig weiter schreibe, da ich ja sowieso dauernd fragen habe, werde ich die 25 Beiträge hoffentlich bald geschrieben haben.

Uspe, darf ich fragen, bei welcher Versicherung ihr seid? Und wie lange hat es gedauert, bis der Antrag angenommen wurde?

Auf jeden Fall vielen Dank für die ganze Unterstützung, die ich durch dieses Forum bekomme! Ihr seid echt super! :)

Liebe Grüße,
Alina
Alina und Kletti:
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°

Beitrag von Afra92 »

Hallo Alina!
Das dauert immer etwas, bis man sich an das Korsett gewöhnt. Es ist schön, dass du jeden Tag versuchst die Tragzeit zu steigern.
Alina hat geschrieben:Hallo,
da ich sowieso krank bin, bin ich heute auch nicht in der Schule und kann mich noch ein paar Stunden mehr an Kletti gewöhnen.
Ich hoffe, das du bald wieder gesund wirst. Mit dem Tragen in der Schule solltest du wirklich noch warten, bis du es zu hause über einen längeren Zeitraum schmerzfrei tragen kannst. Wenn du dann mit Korsett in die Schule gehst, kannst du es ja auch mal eine Schulstunde lang ausziehen, wenn´s garn nicht mehr geht mit tragen. In der nächsten Pause ziehst du das Korsett einfach wieder an. So habe ich das gemacht. In der Schule ist man aber eh meistens abgelenkt und merkt die Schmerzen nicht so. Mir hat in der Schule auch immer ein Sitzkissen geholfen, sonst hatte ich nicht so lange auf den unbequemen Stühlen sitzen können.
Alina hat geschrieben: Desweiteren weiß ich gar nicht, wie fest ich Kletti zumachen soll, wenns zu locker ist, rutscht es runter und zu fest, bekomme ich noch weniger Luft, wie ich durch Kletti eh schon bekomme.
Auch das Essen fällt noch etwas schwer und ich bekomme schnell Bauchschmerzen.

Mach das Korsett am Anfang lieber nicht zu eng zu, damit sich deine Haut an den Druck gewöhnen kann und sich nicht entzündet. Zieh das Korsett am Besten so weit zu, das du die Schmerzen längere Zeit relativ gut aushalten kannst.
Ich trage jetzt seit 3 Jahren mein Korsett und kann immer noch nicht so viel essen wie ich will. Ideal sind mehrere kleine Mahlzeiten, so alle 1- 2 Std. Nach 2 Scheiben Brot und noch etwas Salat wird mir immer noch schlecht. Die Schule ist fürs Essen ideal, ständig kann man was essen. Wenn ich auf Arbeit bin, kann ich nicht ständig Pause machen und muss in den Pausen immer viel zu viel essen, weil sonst mein Magen anfängt zu knurren.

Mit den Anziehsachen war es bei mir auch so das es mich mit der Zeit immer weniger gestört hat, wenn man das Korsett durchsieht oder ein Stück rausguckt. Im Sommer trage ich auch engere Tops über dem Korsett und es guckt am Rücken raus.

Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Alina,

Du kannst beim Essen bzw. bis zu 30 Minuten danach das Korsett auch weiter stellen. Nur nicht vergessen, es wieder enger zu stellen, jedenfalls später ;)

Warte mit dem Schlafen im Korsett lieber, bis du es tagsüber länger mit dem Korsett aushälst. Dann geht es auch nachts besser.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Alina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-Krankengymnastik

Beitrag von Alina »

Ich muss sagen, ich bin heute schon ein wenig stolz auf mich, denn ich habe mein Korsett heute (Tag 2) schon 6 Stunden am Stück an und trage es immernoch. Davor hatte ich es auch schon 1,5 Stunden an. Allerdings mache ich es, wenn die Rückenschmerzen zu stark werden, immer mal wieder etwas weiter und nach kurzer Zeit wieder enger. Und wenn es mal ganz arg weh tut, lenke ich mich ganz viel ab. Heute war das mit den Bauchschmerzen beim essen auch etwas besser, aber Luftmangel hab ich allgemein irgendwie immernoch.

Nur sitzen kann ich irgendwie nicht..Ich wollte vorhin mein Deutschbuch lesen, aber Kletti drückt so extrem in meinen Bauch, Rücken (und noch auf meine Blase :D), dass ich es nicht lesen konnte..Ob das auch eine gute Ausrede für meinen Lehrer ist?! ;D Also ich saß auf meinem Bett, aber auf einem Stuhl ist das nicht viel anders..

Langsam versuche ich, mein Korsett lockerer zu nehmen ;) Ich denke, das ist der erste Schritt zur Besserung. Und morgen bekomme ich auch meine Creme, die ihr mir empfohlen habt.
Und einfach, um meine Psyche etwas zu "pushen", wende ich nun einen kleinen Trick an..
Daheim laufe ich meist nur in Korsetthemd und Kletti rum und schnalle einen Gürtel drum. Jedes Mal, wenn ich Kletti unbedingt ausziehen will, sehe ich den Gürtel und denke.."Noch kurz schaffst du es"..So habe ich das bisher schon fast 6,5 Stunden am Stück geschafft und gebe nicht auf!

Allerdings würde ich echt gerne mal die Korsettmodenschau sehen, da es für mich unvorstellbar ist, wie man ein enges Top über Kletti bekommt (sieht bei mir äußerst komisch aus :D)

Desweiteren habe ich mir vorgenommen, vor dem schlafen gehen (oder auch schon früher, da ich bestimmt wieder spät ins Bett gehe) mein Kletti nochmal auszuziehen und wenn ich ins Bett gehe, ziehe ich es wieder an. Selbst wenn ich es dann nur 10 Minuten im Bett trage..ich will es wie gestern nochmal probieren. Und das jetzt jeden Abend. So kann ich verschieden Positionen zum liegen ausprobieren und irgendwann kann ich hoffentlich damit schlafen! Im Moment kann ich eigentlich fast nur auf dem Bauch liegen und das auch nur kurz..

viele liebe Grüße,
Alina ;)
Alina und Kletti:
Alina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-Krankengymnastik

Beitrag von Alina »

Eine Frage hätte ich noch..
Ich habe gerade Fotos gemacht, wie kann ich die hier jetzt reinstellen? :)
Alina und Kletti:
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Alina,
Alina hat geschrieben:Nur sitzen kann ich irgendwie nicht..Ich wollte vorhin mein Deutschbuch lesen, aber Kletti drückt so extrem in meinen Bauch, Rücken (und noch auf meine Blase :D), dass ich es nicht lesen konnte..Ob das auch eine gute Ausrede für meinen Lehrer ist?! ;D Also ich saß auf meinem Bett, aber auf einem Stuhl ist das nicht viel anders..
vielleicht hilft es dir, typische "Sitztätigkeiten" mehr im Stehen zu erledigen?
Zugegeben, das wirkt wohl erst einmal ungewohnt. Um das Buch nicht "in der Luft" betrachten zu müssen, kannst du dich z.B. an ein Regal mit Regalbrett in passender Höhe, einen niedrigen Schrank o.ä. stellen, vielleicht habt ihr aber auch direkt einen Bistro-Stehtisch oder ähnliches.
Alina hat geschrieben:Allerdings würde ich echt gerne mal die Korsettmodenschau sehen, da es für mich unvorstellbar ist, wie man ein enges Top über Kletti bekommt (sieht bei mir äußerst komisch aus :D)
Knallenge Spaghettiträgertops mit großem Ausschnitt sind in der Tat über Korsetts nicht gut, bzw. das Korsett fällt dann sehr auf. Sowas http://www.machdichschick.de/bilder/pro ... Top_b2.jpg und andere Kleidung, die sich regelrecht über den Körper spannt, also nicht ;)
Was aber korsettkaschierend möglich ist:
Figurbetonte (also mit Taille geschnittene, den Körperkonturen folgende) Tops, die aber nicht super eng anliegen:
Sowas z.B.: http://www.promod.de/images/top-mit-vol ... _photo.jpg
http://photos.erdbeerlounge.de/images/b ... 122838.jpg
Auch etwas engere Tops sind teilweise möglich, und dann ggf. eine vorne offen getragene Bluse darüber oder ein Tuch um Hals/Schultern, falls dort etwas vom Korsett sichtbar ist und es einen stören würde.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg :top:

Liebe Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Alina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-Krankengymnastik

Beitrag von Alina »

Vielen Dank, Raven.
Ich werde mal versuchen, verschieden Tätigkeiten im Stehen zu erledigen, zumindest anfangs..
Und auch die Kleider, die die rausgesucht hast, finde ich sehr passend. Danke!
Weißt du, wie ich Bilder von mir und meinem Korsett hochladen kann? Gibt es dafür auch ein passendes Forum? Bzw Thema?
Alina und Kletti:
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Alina,
Alina hat geschrieben:Weißt du, wie ich Bilder von mir und meinem Korsett hochladen kann? Gibt es dafür auch ein passendes Forum? Bzw Thema?
solche Bilder (du im Korsett anstatt leeres Korsett) sollten nur in der Korsettmodenschau oder anderen nichtöffentlichen Bereichen gepostet werden. Du darfst sie natürlich auch öffentlich posten, würde ich aber eher nicht empfehlen. Wenn doch, bitte persönliche Details (z.B. Gesicht) wegretuschieren :)

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Coxa valga et antetorta
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo Alina

Das hört sich ja schon echt gut an :) Mach weiter so!
Ich drück dir die Daumen, dass es weiterhin so gut klappt.

LG Marie
Alina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-Krankengymnastik

Beitrag von Alina »

Danke für die ganze Motivation!
Ich glaube, ich warte mit dem Bilder hochstellen, bis ich in die Korsett-Modenschau komme. Bei Interesse könnt ihr euch auch per PN melden.

Ich konnte es selbst kaum glauben, aber letzte Nacht (Nacht 2), habe ich mit Kletti geschlafen.
Ich hatte Kletti gestern insgesamt 9,5 Stunden an (davon 8 Stunden am Stück). Bevor ich ins Bett bin, habe ich Kletti 1 Stunde ausgezogen, da mir extrem übel geworden ist vor Bauchschmerzen..Doch als ich ins Bett bin, kam Kletti wieder drauf. Das Einschlafen viel zwar sehr schwer und dauerte lange, aber ich war auch echt müde. Ich bin nachts zwar 2-3 Mal aufgewacht, konnte aber relativ schnell wieder einschlafen. So habe ich heute Nacht ganze 11 Stunden mit Kletti geschlafen. Heute morgen hab ich dann aber 1,5 Stunden Pause gemacht, wegen den Druckstellen und den (wie ich es nennen würde) Rückenverspannungen. Nun habe ich Kletti schon wieder an. Ich hoffe, dass die folgenden Nächte genauso "gut" verlaufen!

Und falls alles gut läuft, bekomme ich heute um 13 Uhr endlich meine Lotion von der Apotheke gebracht. Ich glaube, das wird eine Erleichterung für meinen Arm, da meine "Notlösung" (Watte) an Kletti sich auch ständig löst.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und ihr werdet spätestens heute Abend nochmal von mir hören ;) Ich hoffe, ich nerve euch nicht :D

Liebe Grüße,
Alina
Alina und Kletti:
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hey Alina!!!

Du machst das super toll, echt!!!!!
Ich wünsch dir weiterhin so viel Power und Durchhaltevermögen!!!!
Und dass die druckstellen bald besser werden!!!
toi toi toi udn alles Liebe!!!

uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Alina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-Krankengymnastik

Beitrag von Alina »

Hallo,

Ich glaube, ohne dieses Forum hier und ohne eure Unterstützung, würde ich das alles gar nicht schaffen..

Nur die Schule macht mir noch etwas Angst, da ich es eher geheim halten wollte..Aber ich denke, ich werde Kletti doch schon vor den Ferien anziehen, denn ich war ja gestern krank und habe heute erfahren, dass am Montag der Nachmittagsunterricht entfällt. Und 6 Stunden kann ich Kletti schon tragen, allerdings nur nicht im Sitzen, glaube ich..

Naja, sonst wird Kletti schon relativ normal für mich, ich gewöhne mich an fast alles, nur an meinen leicht offenen Arm nicht, denn das tut verdammt weh..Ich habe direkt diese neue Lotion PC30 V drauf gemacht, ich hoffe, es verbessert sich schnell!

Nebenbei seht ihr mein Korsett jetzt auch auf meinem Profilbild..Bilder von mir mit Kletti werdet ihr demnächst in der Korsett-Modenschau finden ;)

Heute trage ich Kletti bereits 9 Stunden am Stück, es ist halbwegs machbar, bis auf den Arm halt.

Außerdem habe ich gestern erfahren, dass mein Antrag auf Reha in Sobi vom Arzt weggeschickt worden ist. (wir haben den Antrag über unseren Hausarzt laufen lassen, da mein behandelnder Arzt eher dagegen ist..)

Und ich hätte da noch eine Frage:
Gibt es irgendwo im Forum ein Thema, wo ich Leute finden kann, die auch bei meinem Arzt in Behandlung sind bzw. die bei mir in der Nähe wohnen? Würde mich mal interessieren :)

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung, ihr seid klasse! :top:
Liebe Grüße,
Alina
Alina und Kletti:
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Coxa valga et antetorta
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Wow 9 Stunden am Stück :eek:
Du machst das echt gut! Kannst stolz auf dich sein!

Schön dass deine Druckstelllen mithilfe der Lotion besser werden.
Mach weiter so, ich drück dir die Daumen :top:

LG Marie
Antworten