Hallo! Erstmals danke für die schnellen Antworten und die nette Begrüßung!
@ Raven: Du hast vollkommen recht, ich mache mir im Moment tierische Sorgen deswegen. Ich habe so und so schon sehr wenig Selbstvertrauen und finde meine Skoliose jetzt schon hässlich, wie wird das dann erst in ein paar Jahren aussehen!
Achso das wusste ich nicht, dass es hier Messtoleranz gibt! Ich dachte, wenn sie jetzt sogar schon Kommazahlen bekommen oder rausfinden, dass mein Becken um zwei mm schief steht muss das doch genau sein. Aber irgendwie beruhigt mich das jetzt ein bisschen, da ich jetzt hoffen kann, dass ich vielleicht näher an etwas kleineren Gradzahlen bin, als an den gefürchteten 30° bei denen alles angeblich irgendwie schneller fortschreitet.
Ja, Mutter werden möchte ich auf jeden Fall in ein paar Jahren. Aber ich habe auch Angst, dass sich ohne Wirbelsäulenversteifung meine Wirbelsäule in der Schwangerschaft so "biegt", dass ich nach 9 Monaten wirklich eine OP brauche

Schliesslich ist das schon eine enorme Belastung für den Rücken.
Wow das wusste ich nicht, dass die OP doch nicht so positiv zu betrachten ist. Ich dachte zwar schon, dass ich Schroth weiter machen muss auch danach, aber eine zweite OP, hm das macht mir doch ein bisschen Angst. Aber die Angst vor einer schlimmen Verschlechterung ist dann doch größer.
Hm, wirklich keiner würde mich operieren? Aber ich bin doch schon 19 und gehe jetzt trotz Messtoleranz mal davon aus, dass meine Skoliose sich verschlimmert (mein Orthopäde hat das auch gesagt nachdem ich in der lws von 21° auf 25° gekommen bin in vier Jahren - von ev. Messtoleranz war hier leider keine Rede). Dann wäre in 10 Jahren vl sowieso eine OP nötig, da wäre es doch besser, mich in einem so jungen Alter wie möglich zu operieren, oder? Ausserdem sollen die OPs an weniger schlimmen Skoliosen doch leichter sein als die an wirklich schweren.
Ja du hast recht meine Schroth Therapie mache ich auf jeden Fall weiter. Vielleicht bringt sie ja etwas. Ich bin zwar nicht mehr besonders optimistisch nachdem ich mich so bemüht hatte und dann diese Grade bekommen habe, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
@ Minimine: ja laut Befund ist es die gesamte Wirbelsäule ap im Stehen (was auch immer ap heisst). Du hast vollkommen recht, ich muss das beobachten. Habe es bis vor einem Jahr ziemlich vernachlaessigt, ein wunder, dass es nicht gleich um noch mehr schlimmer geworden ist, da ich damals genau in der pubertät war.
Was anderes, wie oft geht ihr denn so zum Kontrollröntgen? Ich denke nun, dass einmal im Jahr vielleicht doch zu wenig sei. Zweimal im Jahr wäre wahrscheinlich besser oder?
Naja, Spezialisten sind sie denke ich mal nicht. Normale Orthopäden eben. Mir sind selbst schon Zweifel gekommen, als mir mit über 20 Grad mit 14 Jahren KEIN Korsett gegeben wurde, obwohl ich damals extra danach (und nach OP-Notwendigkeit) gefragt hatte. Mit 14 ist man doch mitten im Wachstum, das hätte sich also seeehr arg verschlimmern können!
Also, ja, in Behandlung bin ich (wenn du mit Behandlung einmal im Jahr Röntgenaufnahme und Befundbesprechung, plus eben täglich Schroth meinst).
Die jetzigen Abweichungen wurden mir noch nicht erklärt, weil ich den Termin beim Orthopäden leider erst in einer Woche habe. Aber die von den Aufnahmen von 2006 auf 2010 wurden damit erklärt, dass sich die Skoliose in der Zeit eben unten verschlechtert (bei dem oberen Bogen jedoch verbessert) hatte. War ja für mich auch nicht verwunderlich, da ich ehrlich gesagt 2006 bloß meine 10 Therapiestunden mit Physiotherapeutin machte, daheim jedoch nicht mehr wirklich weitermachte (Mann war ich bescheuert damals!!). Außerdem war ich da ja noch im Wachstum, was ich jetzt aber nicht mehr bin darum auch die große Verwirrung.
Habe gerade gelesen, dass du ein Korsett hast/hattest und damit sogar erhebliche Verbesserung erziehlt hast

Ich wusste gar nicht, dass das im Erwachsenenalter noch möglich ist, da man ja eben nicht mehr wächst. Außerdem dachte ich, dass man dann das Korsett nie mehr abtrainieren könne, da sich die Rückenmuskulatur so stark zurückbildet, dass die Skoliose ohne Stütze total schlimm werden würde. Aber bei dir hats ja scheinbar geklappt! Wieder mal typisch, dass meine Orthopäden mir sowas nicht vorschlagen
@ Sloopy und Schwarzeschnecke ihr habt es jetzt auch noch geschafft, mich ein bisschen aufzuheitern
und ihr denkt wirklich nicht, dass ich vielleicht doch nach einem Korsett (eventuell ja nur eines für die Nacht, zumal ich auch immer so furchtbar verdreht schlafe) fragen sollte? Oder würde mir das eben durch Muskelabbau eher mehr schaden?
Puuh, was für eine lange Nachricht, ich weiß schon gar nicht mehr was ich oben geschrieben habe
Jedenfalls ganz liebe Grüße und danke an euch ihr habt es geschafft, dass ich mich wieder besser fühle!