welche erfahrungen habt ihr

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
schokomuffin
Newbie
Newbie

welche erfahrungen habt ihr

Beitrag von schokomuffin »

Hallo erstmal,
ich habe gestern erfahren, dass ich Skoliose habe. Vor 5 Monaten war meine Wirbelsäule noch ganz grade und jez is sie leider ziemlich schief :/
Ich muss jetzt zur Krankengymnastik und wenn es sich in den nächsten 4 Monaten noch verschlechtert, muss ich ein Korsett tragen. Ich wollte mal fragen, was ihr so für Erfahrungen mit so einem Teil gemacht habt und ob des wirklich so schlimm ist, wie eine Freundin von mir erzählt hat. Ich mach mir jetzt nämlich ehrlich gesagt ziemliche Sorgen :(
Liebe Grüße,
Schokomuffin
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: welche erfahrungen habt ihr

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hallo :)

Wie kommst du darauf dass deine Wirbelsäule vor einem halben Jahr noch ganz gerade war?
Und wieviel Grad hast du nun?

Lies dich mal hier ein wenig ein, ein Korsett ist nicht ganz so wild nur am Anfang :)
schokomuffin
Newbie
Newbie

Ich war vor Monaten schon einmal beim Arzt, weil meine linke Rippe so nach außen steht. Da wurde ich auch geröngt und da war noch alles okay. Weil ich aber der Meinung war, dass die Rippe in letzter Zeit noch weiter raussteht sind wir noch mal hingegangen und ich wurde wieder geröngt und es kam eben raus dass ich jetzt Thorakolumbalskoliose hochthorakal 30° TH3, Gegenschwung TH8 mit 25° hab.
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Du solltest jetzt schon ein Korsett tragen! Die 30° an sich sind jetzt nicht so spektakulär, aber dass du eine so hoch sitzende Skoliose hast macht die Sache wesentlich komplizierter.
schokomuffin
Newbie
Newbie

ja, des meinte mein orthopäde auch (dass es schwierig ist, weil die krümmung so weit oben ist)
Er war allerindgs der Meinung, dass ich erstmal zur Krankengymnastik gehen soll...
Ich weiß nich genau ob des so richtig ist, wenn ich erst so in 4 Monaten ein Korsett kriege aber bis jetzt hat der Orthopäde immer die richtigen Entscheidungen getroffen (in meiner Familie kommt des sehr häufig vor und wir sind alle bei diesem Artzt)
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Also in deinem Alter und hast jetzt 30° und das angeblich innerhalb dem halben jahr würde ich jetzt sofort zum korsett raten und nicht rumexperimentieren mit KG was im Moment eh nicht sehr effektiv ist.
Würde nochmals mit dem Arzt reden und notfalls den Doc wechseln.

Bei der Geschwindigkeit will ich ned wissen wies in 4 Monaten ohne Korsett aussieht....

Bist du dann 2mal geröntgt worden?? Also jetzt und vor nem halben Jahr??
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo schokomuffin,
herzlich Willkommen im :forum:

Mit 30° und 25° als 14jährige solltest du schnellstmöglich ein gutes(!) Korsett bekommen. Wenn du uns verrätst aus welcher Gegend du kommst, können wir dir vielleicht ein Spezialisten-Team empfehlen. Nur Krankengymnastik reicht bei den Gradzahlen leider nicht mehr aus.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hallo Schokomuffin,

kan mich nur alen anschließen, verlier keine Zeit!
Meine Tochter ist auch 14 und hat jetzt seit nem knappen Jahr ihr Korsett,
und wir konnten die Gradzahlen und die Rotation schon verbessern!!!!
Grad in dem Alter kann es sich schnell verschlimmern, wenn man nichts tut, nur bisschen KG ist zu wenig!

Am besten zu nem GUTEN Orthopäden, der sich auskennt, Krankengym nach Schroth und eine Kur beantragen!!!!

Wünsch dir alles Gute, frag nur alles was dich dazu bekümmert!!!!
Herzliche Grüße von

uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
schokomuffin
Newbie
Newbie

Wenn ihr alle der Meinung seit, dass ein schnell ein Korsett brauche werde ich nochmal mit meinen Arzt reden :)
Aber was mich dann noch interessieren würde, wie ihr so mit eurem Korestt (wenn ihr eins habt ;) ) klar kommt. Ich mein stört des nicht total wenn man läuft und sich halt ganz normal bewegt (auch beim bücken und umdrehen und so)?? Und tragt ihr das dann unter oder über den Klamotten, bzw. wenn ihrs darüber tragt, sieht man das dann sehr stark?
Vielen Dank schon mal im Voraus,
liebe Grüße,
Schokomuffin
schokomuffin
Newbie
Newbie

sorry ich meinte wenn ihrs drunter tragt ;)
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Hallo,

ob man das Korsett sieht oder nicht, kommt auf die Bauweise an. Prinzipiell lässt es sich aber gut kaschieren, da das Material nichtmal 5mm dick ist. Es steht auch normalerweise nichts über, sondern es ist eng anliegend. Das Einzige was überstehen kann, befindet sich am Bereich des Hinterns, ist aber nicht zwingend so. Und wenn es so ist, muss man eben ein längeres Oberteil anziehen.

Ich hab meins erst 3 Tage, aber ich hab das Gefühl als könnte man sich gut damit arrangieren. Dass es einen bei manchen Sachen behindert, ist klar, aber es ist keine Zwangsjacke. Viel mehr als die Bewegungseinschränkung stören mich die Druckstellen, aber die sollen mit der Zeit weggehen.

Die Einbuße in der Lebensqualität (die ja in deinem Alter zeitlich begrenzt wäre, nämlich ungefähr bis zum Wachstumsabschluss) ist bei weitem nicht so schlimm wie spätere Schmerzen oder das Risiko, dass eine eventuelle OP mit sich bringen würde.

Ich würd an deiner Stelle dranbleiben und auf ein Korsett bestehen, sonst bist du unter Umständen schneller bei 50° als dir lieb ist.

LG
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hallo schokomuffin,

es ist sehr schwer zu sagen, wie und ob mans sieht...
meine Tochter meint immer noch, man würde es immer sehen.... sie spürt es ja auch,
aber die leute, die es nicht wissen, bemerken es überhaupt nicht, und wenn, dann merken sie die gute gerade Haltung.
Im Herbst/Winter/Frühling kann man es sowieso besser kaschieren als im Sommer...

Meine Tochter trägt es immer so, dass es versteckt ist, ein Korsetthemd drunter, das Korsett, dann die Klamotten.
Aber sie hat jetzt nicht nur schlappersachen an!!!! manchmal muss selbst ich mal jurz dranklopfen, um zu sehe,
ob sies überhaupt trägt. Also es ist machbar!!!!!

Am Anfang fühlt ma sich natürlich viel steifer und unbeweglicher, aber das gibts sich!
Kommt natürlich immer drauf an, wie es gebaut ist, aber meine Tochter kommt gut mit zurecht - auch wenn es natürlich das Tollste wäre, es wieder los zu sein.
Aber es nutzt ja nix, liebr jetzt, als später krumm und immer Schmerzen!!!

ich aknn dir aber nur raten, zu einem guten orthopäden zu gehen, udn vorallem auch zu einem guten Korsettbauer, denn davon hängt sauviel ab!!!!!!
Von wo kommst du denn?????

Viele Grüße! uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019, 11-2024; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo Schokomuffin,

ich glaube nicht, dass sich innerhalb eines halben Jahres die Wirbelsäule von gerade auf schief einstellt. Da müssen schon Jahre dazwischen liegen, denn Skoliose geht über einen längeren Zeitraum hinaus. Da hat wohl dein damaliger Orthopäde nicht richtig hingeschaut.
Aber das ist bei vielen Usern hier im Forum so. Dieses Pech mit den Orthopäden. Ich hatte 10 Jahre das gleiche Problem. Entweder konnten sie meine Fehlhaltung und krummer Wirbelsäule nicht sehen oder wollten nicht bzw. hatten nicht die Erfahrung damit. ;(

Gib nicht auf und such dir eventuell einen kompeten Orthopäden in deiner Nähe, der sich auf Skoliose/Kyphose spezialisiert hat, z.B. Dr. Wilke in Berlin oder Dr. Hoffmann in Stuttgart.

Viel Glück. ;)

LG Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Scheuermann_22 hat geschrieben:Gib nicht auf und such dir eventuell einen kompeten Orthopäden in deiner Nähe, der sich auf Skoliose/Kyphose spezialisiert hat, z.B. Dr. Wilke in Berlin oder Dr. Hoffmann in Stuttgart.
Wie wäre es denn, wenn Du mal in Deinem eigentlichen Thread weitermachst
viewtopic.php?f=5&t=23450&start=40

und dort mal konkret deine Schritte beschreibst. Den Tipp mit Dr. Wilke in Berlin willst Du offenbar selbst nicht befolgen.
Solange Du Deine eigene Situation nicht abgeklärt hast, macht es kaum Sinn, anderen Vorschläge zu machen und das auch verstreut über das gesamte Forum!

Gruss
Klaus
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

socke hat geschrieben:
Die Einbuße in der Lebensqualität (die ja in deinem Alter zeitlich begrenzt wäre, nämlich ungefähr bis zum Wachstumsabschluss) ist bei weitem nicht so schlimm wie spätere Schmerzen oder das Risiko, dass eine eventuelle OP mit sich bringen würde.

LG
Das sieht ja wohl jeder anders.
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

robinho hat geschrieben: Das sieht ja wohl jeder anders.
... und mit 14 Jahren wahrscheinlich fast jeder falsch. Wenn die Schmerzen/Bewegungseinschränkung im Korsett ein Problem sind, ist das eine Sache, aber ich hab manchmal das Gefühl als wäre die Hauptsorge, dass man im Sommer kein Top tragen kann...

LG
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Ja, so ist das auch nun mal. Gibt genug Jugendliche, die einen gewissen psychischen Schaden davontragen, ich habe schon einige kennen gelernt. Und das prägt auch noch im Erwachsenenalter.
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

robinho hat geschrieben:Ja, so ist das auch nun mal. Gibt genug Jugendliche, die einen gewissen psychischen Schaden davontragen, ich habe schon einige kennen gelernt. Und das prägt auch noch im Erwachsenenalter.
mhmm, also ich sehe das alles auch nicht locker, was das "Zwingen" der Kinder in dem Alter angeht.
Sicherlich ist das Problem des Verschleppens da, aber wenn die Kinder ihre Zeit der Pubertät nur noch als Qual erleben, sie sich schämen, leiden, nicht mehr unter Menschen wollen, da würde ich schon sehr gut schauen, wie die Kosten/Nutzen Rechnung ausfällt.

Zum Glück gibt es aber wohl viele Jugendliche, denen es nicht so extrem viel ausmacht, die sich dann damit arrangieren können...

LG
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Scheuermann_22 hat geschrieben: ich glaube nicht, dass sich innerhalb eines halben Jahres die Wirbelsäule von gerade auf schief einstellt. Da müssen schon Jahre dazwischen liegen, denn Skoliose geht über einen längeren Zeitraum hinaus.
Da stimmt Dein Glaube aber nicht mit der Realität überein (um nicht zu sagen, das ist absoluter Unfug :rolleyes:
Das ist ja gerade das Gefährliche, dass sich bei Jugendlichen die Skoliose in kürzester Zeit ganz stark verschlechtern kann.
Grüsse, Lady S
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019, 11-2024; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015

Beitrag von Scheuermann_22 »

Aber doch nicht so gravierend schnell. Wenn sich der Rücken innerhalb eines halben Jahres um max. 5-8 Grad verschlechtert, mag das ja noch gehen. Aber doch nicht bei >15 Grad. Da muss schon ein Unfall dazwischen liegen...

Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Antworten