Physiotherapie angewandt an einem Grindwal mit einer Wirbelsäulenverkrümmung - Skoliose(?)
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... jT7tJEWXN4
Grindwal mit einer Wirbelsäulenverkrümmung
- J-Maria
- Vielschreiber

Re: Grindwal mit einer Wirbelsäulenverkrümmung
Nun ist ein OT hinzugezogen - inzwischen versuchen sie den Wal mit einer Klammer zu korrigieren

- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Warum? Bedeutet die Krümmung denn eine Gefahr fürs Überleben? Ich würde den armen Wal nicht mit Begradigungsmnethoden quälen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- J-Maria
- Vielschreiber

Dalia, ich weiß auch nur das was dort auf der Webseite an Informationen drin steht.
Welches Ziel genau mit der Behandlung des Säugetieres beabsichtigt wird? Wahrscheinlich probieren die Therapeuten verschiedene Methoden ohne vorher genau zu wissen was wirklich helfen wird, denn sie werden wohl kaum große Erfahrungen auf dem Gebiet der Wirbelsäulenbehandlung von Walen haben.
Lebensgefahr?
Das Tier kann mit dieser Verkrümmung nicht richtig schwimmen. Eigentlich haben Wale keine ernstzunehmenden natürlichen Feinde, außer sie sind geschwächt oder krank, dann können ihnen Haie evtl. lebensgefährlich werden. Aber wird denn überhaupt beabsichtigt das Tier in die Wildnis wieder auszusetzen?
Das ist zwar traulich, aber ich glaube auch, dass die Erfolgschancen dieser Behandlung nicht sehr groß sind, leider.
Welches Ziel genau mit der Behandlung des Säugetieres beabsichtigt wird? Wahrscheinlich probieren die Therapeuten verschiedene Methoden ohne vorher genau zu wissen was wirklich helfen wird, denn sie werden wohl kaum große Erfahrungen auf dem Gebiet der Wirbelsäulenbehandlung von Walen haben.
Lebensgefahr?
Das Tier kann mit dieser Verkrümmung nicht richtig schwimmen. Eigentlich haben Wale keine ernstzunehmenden natürlichen Feinde, außer sie sind geschwächt oder krank, dann können ihnen Haie evtl. lebensgefährlich werden. Aber wird denn überhaupt beabsichtigt das Tier in die Wildnis wieder auszusetzen?
Das ist zwar traulich, aber ich glaube auch, dass die Erfolgschancen dieser Behandlung nicht sehr groß sind, leider.