Hilfe! Eingewöhnung Korsett mit Asthma

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, zum Kontroll-Röntgen nach Leonberg zu Dr. Hoffmann zu fahren. Dort bekommst Du auf jeden Fall wesentlich schneller einen Termin, und er kann Dir auch sagen, was er von dem Korsett hält.

Wenn Du willst kannst Du sogar einen Termin für Mittwoch Vormittag für die Skoliose-Sprechstunde machen (weiss nicht, wie lange die im Voraus ausgebucht ist -> anrufen oder faxen). Dann können Dr. Hoffmann und Rahmouni gleichzeitig auf das Korsett schauen und Euch ihre Meinung dazu sagen.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
zoralupina
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 04.02.2009 - 12:33

Beitrag von zoralupina »

Die Überlegung ist gut, werd mal mit meinem Mann sprechen...

Am kommenden Di gehe ich zu unserem Techniker, den Termin warte ich erst mal ab... bin gespannt, was der sagt

Gruß von Tina.
zoralupina
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 04.02.2009 - 12:33

Re: Hilfe! Eingewöhnung Korsett mit Asthma

Beitrag von zoralupina »

Hallo zusammen!
Ich möchte hier noch einen kleinen Bericht darüber schreiben, wie die Entwichklung von Paul-Aaron im Korsett weiterging.

Zunächst einmal bleibt festzuhalten, dass wir in Karlsruhe bei Storch u Beller geblieben sind!
Das Korsett war im Kontrollröntgen für sehr gut befunden worden, weil eine Aufrichtung von 31Grad auf 8Grad erkennbar war.
Zusammen mit Vojta KG hat die Korsett-Therapie bei Paul-Aaron sehr gut angeschlagen.

Die anfängliche Unsicherheit, ob wir das richtige Korsett und Konzept haben, ist verschwunden.
Wir sind auf einem guten Weg. Da Paul-Aaron zusätzlich 2 Kampfsportarten betreibt, ist das für seinen Rücken natürlich sehr förderlich.
Er hat mittlerweil sein Korsett abgeschult u muss im Febr. 2012 zu Kontrollröntgen.

Also, alles in allem eine mehr als pos. Entwicklung, mit den richtigen Therapeuten am richtigen Ort und einem prima Sohn, der das alles konsquent und klaglos über sich ergehen ließ und am Ende dankbar war, weil er "endlich keine Rückenschmerzen" mehr hatte.

Was will man mehr?

Liebe Grüße von zoralupina
Dateianhänge
verlauf paul.pdf
Skoliose Verlauf von Paul
(333.68 KiB) 511-mal heruntergeladen
Skolimama
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Fr, 29.01.2010 - 18:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth;
Wohnort: Unterfranken

Re: Hilfe! Eingewöhnung Korsett mit Asthma

Beitrag von Skolimama »

Hallo zoralupina,

schön zu lesen, dass es deinem Sohn so gut geht.
zoralupina hat geschrieben:Er hat mittlerweil sein Korsett abgeschult u muss im Febr. 2012 zu Kontrollröntgen.
Seit wann trägt er sein Korsett denn nicht mehr. Wenn ich alles richtig verfolgt habe, dauerte die Korsetttherapie bei ihm nur kanpp 2 Jahre. Das ist nicht lange für eine Korsetttherapie. Welche Werte hatte er denn beim Abschulen? Würde mich sehr interessieren - meine Tochter trägt auch seit 2,5 Jahren ein Korsett. Sie hat höhere Gradzahlen und kommt aktuell auf eine Verbesserung von 10 °. Wie es ausschaut, muss sie ihr Korsett mindestens noch die nächsten 2 bis 3 Jahre tragen - macht aber auch alles gut mit.

LG Skolimama
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Eingewöhnung Korsett mit Asthma

Beitrag von minimine »

Hallo zoralupina,

herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis. :gut:
Wie lange hatte er denn das Korsett aus, als das letzte Röntgenbild gemacht wurde?

Ich freue mich immer sehr über Berichte, in denen man dann auch über ein "Endergebnis" lesen kann, wenn es dann noch so positiv ist, dann umso besser. :ja:

Wünsche deinem Sohn weiterhin alles Gute.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Eingewöhnung Korsett mit Asthma

Beitrag von sloopy »

Hallo zoralupina,

vielen Dank für diesen Beitrag. Genau solche Berichte mit Langzeiterfolgen braucht das Forum, sie sind besonders wertvoll, wenn sie von relativ unbekannten OTs kommen und dann auch noch erfolgreich sind! Klasse :gut:

Viele Grüße und Paul-Aaron alles Gute,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Hilfe! Eingewöhnung Korsett mit Asthma

Beitrag von Dalia »

zoralupina hat geschrieben:Das Korsett war im Kontrollröntgen für sehr gut befunden worden, weil eine Aufrichtung von 31Grad auf 8Grad erkennbar war.
So wie ich dich verstehe, sind die 8 Grad im Korsett gemessen worden? Falls ja, ist nach Abschulung mit einem Stückchen Verschlechterung zu rechnen. Das braucht euch nicht zu ängstigen, das ist ein ganz normaler Vorgang. Zumindest sollte das ausreichen, den alten Krümmungswinkel dauerhaft zu halten.
Er hat mittlerweil sein Korsett abgeschult u muss im Febr. 2012 zu Kontrollröntgen.
Also trägt er derzeit kein Korsett mehr und wird im Fevruar zu Kontrolle geröngt? Das finde ich sehr gut. :zustimm:

Wünsche euch witerhin viel Erfolg. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
zoralupina
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 04.02.2009 - 12:33

Re: Hilfe! Eingewöhnung Korsett mit Asthma

Beitrag von zoralupina »

Hallo zusammen,

Danke für die guten Wünsche und Beiträge! :)

Hier noch ein paar Ergänzungen, die eure Fragen in etwa beantworten sollen.

Mitte Dez.2010 war mein Sohn zum Kontrollröntgen. Eine Aufnahme wurde mit Korsett gemacht: folgende Grad-Werte erreichte er:
LWS 9°, BW11-12 3°, BW3-10 13°.

Dann sollte er 3 Tage und 3 Nächte ohne Korsett verbringen und es wurde eine Aufnahme ohne Korsett gemacht:
LWS 13°, LWS2-BW11 17°, BW10-BW3 18°.

Der Arzt war damit schon ganz zufrieden, sagte aber das Abschulen erst mal ab und riet meinem Sohn, das Korsett noch 6 Monate zu tragen.
Im Sommer hat er wegen der Hitze tagsüber abgeschult und das Korsett nachts getragen.
Das tut er bis heute so.
Er macht tgl Yoga, Win-tsun (Kampfsport) und Arnis (phillipinischer Stockkampf) und 2-3x die Woche Vojta.
In diesen Dingen war er von Anfang an konsequent (mein Glück! ;D )

Ein mal wöchtl. ist Vojta-KG. Seine Therapeutin ist hochzufrieden, da der Rücken sehr gerade aussieht. Aber damit auch über den wirklichen Erfolg Klarheit herrscht, ist im Febr.2012 ein Kontrollröntgen Termin.

Es gibt keine Röntgenaufnahme während der vergangenen 5Monate, in denen mein Sohn abschulte. Das ist ein Versäumnis in der Chronologie der Bildaufnahmen, ich weiß... :/

Viele Grüße von

zoralupina
Lenka
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 01.02.2012 - 10:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe! Eingewöhnung Korsett mit Asthma

Beitrag von Lenka »

Hallo Zoralupina, wir kommen auch aus KA. Meine Tochter(13) hat gerade auch mit der Therapie angefangen. Deine Erfahrung und deine Beiträgen haben mir sehr geholfen! und auch die Sicherheit gegeben dass wir auf den richtigen Weg sind hier in Karlsruhe! Kannst du mir mehr über Yoga erzählen und empfehlen?
Liebe Grüße, Lenka
zoralupina
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 04.02.2009 - 12:33

Re: Hilfe! Eingewöhnung Korsett mit Asthma

Beitrag von zoralupina »

Hallo Lenka,
wenn Du oder Deine Tochter Yoga in die Therapie mit einfließen lassen möchtet, würde ich euch einen Yogakurs empfehlen. Die meisten Volkshochschulen bieten Kurse für Anfänger an.
Es gibt auch Bücher über Yoga, zB:

http://www.amazon.de/Yoga-grosse-Praxis ... 155&sr=1-2

Das empfiehlt sich aber eher als Unterstützung, wenn Du ein wenig Yoga kennengelernt hast und Du/ihr das Gefühl habt, dass das was für euch ist.

Mein Sohn benutzt die Yogaübungen vor allem zum Dehnen und beweglich bleiben.

Trägt deine Tochter das Korsett schon lange? Wieviel Grad Verkrümmung hat sie denn? Welche Therapien habt ihr begonnen?
In ihrem Alter ist es bestimmt nicht einfach, eine gute Einstellung zu finden, aber in diesem Forum kann sie viele Jungendliche ihres Alters kennenlernen und mit Fragen löchern, wenn sie will.

Ich wünsche Euch von Herzen viel Erfolg!

Liebe Grüße von

Zoralupina
Antworten