Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
So, nun habe ich mein cctec-Korsett. Ich muss sagen, ich bin schon ganz schön erschrocken, wie hoch die Schulter der schwachen Seite gezogen wird. Laut Herrn Sage arbeitet man in einem cctec-Korsett viel effektiver als in einem Rahmouni-Korsett. Außerdem hat es mich auch überrascht, dass es quasi keine Pelotten gibt, zumindest bis jetzt. Ich bin mal gespannt wie sie das ganze noch entwickelt.
robinho hat geschrieben: Außerdem hat es mich auch überrascht, dass es quasi keine Pelotten gibt, zumindest bis jetzt. Ich bin mal gespannt wie sie das ganze noch entwickelt.
Wieso keine Pelotten?
Mein Sohn hat gleich 3 dicke Pelotten rein bekommen.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Gefährten
An die hohe Schulter gewöhnt man sich mit der Zeit und das legt sich auch mit der Zeit. Ist nur erstmal ziemlich ungewohnt und man kommt sich schiefer vor als ohne Korsett.
Ansonsten viel Erfolg und Durchhaltevermögen mit dem neuen Korsett und alles gute für die Eingewöhnungsphase
robinho hat geschrieben: Außerdem hat es mich auch überrascht, dass es quasi keine Pelotten gibt, zumindest bis jetzt. Ich bin mal gespannt wie sie das ganze noch entwickelt.
Wieso keine Pelotten?
Mein Sohn hat gleich 3 dicke Pelotten rein bekommen.
Keine Ahnung. Also es sind 2 ziemlich kleine Polster an den Druckstellen drin, aber bei Pelotte denke ich eigentlich an was anderes.
Das wird sich noch zeigen. Im Rahmouni stand ich eigentlich ziemlich gut zuletzt, und jetzt im cctec... Ist irgendwie nicht so doll.
Irgendwie ist das jetzt alles schwierig.
Ehrlich gesagt finde ich es im Moment total abartig mit der Schulter... Ich kapiere nicht wie sowas gewollt sein kann?
robinho hat geschrieben:Im Rahmouni stand ich eigentlich ziemlich gut zuletzt, und jetzt im cctec... Ist irgendwie nicht so doll.
Irgendwie ist das jetzt alles schwierig.
Ich find es gut, dass du trotz deiner Abneigung zu Hoffmann/Rahmouni ehrlich vergleichst
Ehrlich gesagt finde ich es im Moment total abartig mit der Schulter... Ich kapiere nicht wie sowas gewollt sein kann?
Wenn die beiden Top-Korsettbauer in Deutschland das so machen, muss es wohl richtig sein ... Ich glaube über das "Schulterproblem" beschweren sich anfangs fast alle.
Steht bei Skoliose nicht sowieso eine Schulter immer tiefer? Dann wäre das ja logisch dass es im Korsett "andersherum" ist.
Man gewöhnt sich mit der Zeit an die hochstehende Schulter und mit der Zeit legt sich die Schulter auch wieder einwenig.
Und das schiefe Gefühl geht auch mit der Zeit weg. Je mehr man sich drin aufrichten kann, desti besser wird das mit der Schulter
Gib dem ganzen ein wenig Zeit!
Im Rahmouni stand eher die andere Schulter höher, wobei es da nur minimal war. Zuletzt waren sie fast ausgeglichen.
Im cctec sind das mal locker 10cm Unterschied.
Mir wurde gesagt, dass Ziel sei es nicht die hohe Schulter runter zu kriegen, sondern die tiefe hoch zu kriegen. Aber was das bringen soll verstehe ich nicht...
robinho hat geschrieben:Mir wurde gesagt, dass Ziel sei es nicht die hohe Schulter runter zu kriegen, sondern die tiefe hoch zu kriegen. Aber was das bringen soll verstehe ich nicht...
Die verkürzte Muskulatur wird gedehnt
Deine Wirbelsäule wird nicht in eine Frorm gequetscht, sondern gestreckt gedreht und geschoben.
Also dass dieses cctec-Korsett ein dermaßen krassen Folterinstrument ist, hätte ich nicht gedacht. Der Druck am Becken ist krass, und diese gewollte hohe Schulter ist auch krass. Da finde ich irgendwie mein altes Rahmouni viel angenehmer.
Und in dem cctec bin ich kein Stückchen größer als ohne Korsett. Ich habe das Gefühl es korrigiert mich nicht wirklich, vor allem eine derotierende Wirkung der BWS vermisse ich, wie auch damals im Rahmouni. Ist denn das wirklich so schwer zu bauen?
Tja, was soll ich jetzt nur machen?
Klar, sie ist siherlich ziemlich fixiert. Aber es fehlt ja nicht viel, sie ziemlich gerade zu haben. Am meisten stört mich aber die Rotation. Und dafür hat der Mensch ja eigentlich keine Muskeln, also um den Brustkorb nach innen zu drücken.
Das Kontrollröntgen habe ich in 3 Monaten, bis dahin muss ich cctec wohl vertrauen, und bis dahin bin ich auch noch 2 mal bei denen.
Dateianhänge
DSC00450___Kopie_1.jpg (8.49 KiB) 10769 mal betrachtet
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Robinho, es ist zu früh, um jetzt schon Aussagen über das Korsett machen zu können. Geh es langsamer an und steigere deine Tragezeit Schritt für Schritt.
hast du damals eigentlich mal mit Rahmouni/Dr. Hoffmann darüber geredet, dass du das Gefühl hast, deine Wirbelsäule wird nicht derotiert?
Was sagen denn Dr. Wilke/Nahr zu deiner Rotation?
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
Nein, darüber hatte ich leider nicht mit den beiden geredet. Aber Hoffmann/Rahmouni ist für mich einfach keine Option, da Stuttgart für mich zu weit weg ist.
Mit Dr. Wilke werde ich darüber natürlich reden.
So, seit heute habe ich ein neues Problem, und das kam mit einem Brief meiner KK (Barmer GEK) an:
Die Kostenübernahme für das beantragte "Rahmenstützkorsett" kann nicht ausgesprochen werden. Grund: Der Patient ist mit einer Skoliose-Orthese (Rahmouni-Korsett aus 08/10) ausreichend versorgt.
Wieso wird hier eigentlich von einem Rahmenstützkorsett gesprochen?
Jetzt weiß ich erst mal nicht, was ich machen soll... Zumindest habe ich bei cctec nirgendwo unterschrieben, die Kosten im Falle einer Ablehnung selbst zu tragen. Aber der jetzige Stand der Dinge ist ja keine Arbeitsgrundlage! Wahrscheinlich werde ich mit Dr. Wilke und cctec schnellstmöglich reden müssen...