skoliose wie weiter
-
- Newbie
skoliose wie weiter
ich bin 14 und weiß zeit gestern dass ich skoliose hab
ich soll ein korsett tragen und weiß so gut wie gar nichts darüber dewegen hab ich ein paar fragen:
wenn ich das korseet unter der kleidung trage fehlt dass arch auf?
reibt es und drückt es?
muss ich es auch in der nacht tragen ?
wie sieht es mit sport untericht aus ?
wie lange am tag muss ich es tragen ?
und wie kommt das bei anderen leuten an?
ich hab voll schieß wie es jetzt weiter geht es würde mich freun wenn jemand anworten für meinen fragen hat
ich soll ein korsett tragen und weiß so gut wie gar nichts darüber dewegen hab ich ein paar fragen:
wenn ich das korseet unter der kleidung trage fehlt dass arch auf?
reibt es und drückt es?
muss ich es auch in der nacht tragen ?
wie sieht es mit sport untericht aus ?
wie lange am tag muss ich es tragen ?
und wie kommt das bei anderen leuten an?
ich hab voll schieß wie es jetzt weiter geht es würde mich freun wenn jemand anworten für meinen fragen hat
- Kugelfisch27
- Newbie
Hallo.
Erstmal zu mir: Ich habe mein Korsett seit einem Jahr, bin aber jetzt schon, da ich nicht mehr wachse, dabei es abzutrainieren und trage es darum im Moment 10 Stunden am tag (ich gehe mal davon aus, dass du es normal 23 Stunden am Tag tragen sollst?!?)
Ich kann verstehen, dass du viele Fragen hast, aber meiner Meinung nach sind die Dinge über die man sich vorher Sorgen macht immer am unproblematischsten. Es gibt viele andere Dinge, die stören, mit denen man vorher vielleicht nicht gerechnet hätte.
Erstmal zu deinen Fragen:
"wenn ich das korseet unter der kleidung trage fehlt dass arch auf?"
Das kommt drauf an, was du anziehst...Da du ja, wie ich sehe, ein Mädchen bist, hast du sicher auch enge kleidung. Da kann ich dir jetzt schonmal sagen, dass du die erstmal im schrank liegen lassen kannst
Ich fand es auch total blöd. Im winter ist es ja kein problem mit fetten pulli's, aber im sommer IMMER etwas weites tragen...Da musste ich mir viele neue Kleidungsstücke kaufen.
"reibt es und drückt es?"
Am anfang ist es sehr unangenehm und du kannst es immer nur kurz tragen, aber schon nach 1-2 wochen hast du dich dran gewöhnt und es tut nicht mehr weh. Es ist nur unangenehm beim schuhe anziehn (generell bücken) etc. und einen Gürtel konnte ich nie tragen.
"muss ich es auch in der nacht tragen ?"
Ich würde es dir empfehlen, bzw. wenn du es 23 stunden am tag tragen sollst geht es ja so oder so nicht anders. Am anfang habe ich das korsett fast jede nacht im schlaf ausgezogen, ohne es zu merken, weil mein körper sich erst daran gewöhnen musste. Aber schon schnell habe ich festgestellt, dass das Korsetttragen in der nacht am angenehmsten ist. Du merkst es, wenn du erstmal eingeschlafen bist, kaum noch und es gibt nur wenige nächte, in denen du dich mal "verliegst".
"wie sieht es mit sport untericht aus ?"
Du darfst es bei sportlicher betätigung ab machen, da sport generell gut ist, wenn du Skoliose hast (wenn du mal fahrrad fährst zu schule, musst du es natürlich trotzdem an haben, wenn du es nicht in einer tüte mit der herumtragen willst
)
"wie lange am tag muss ich es tragen ?"
Wie schon gesagt, das sagt dir dein arzt, aber normal sind 23 stunden am tag (sport zählt zur tragezeit dazu, auch wenn du in der zeit das korsett nicht trägst). Du legst es also normal nur zum waschen und für sport ab
"und wie kommt das bei anderen leuten an?"
Das kommt ganz auf die leute an. In der öffentlichkeit hab ich in dem einen jahr erst EINMAL erlebt, dass jemand was gesagt hat, aber das war auch, weil es SEHR heiß war und ich es deswegen sehr offensichtlich getragen habe, mit nur einem dünnen, weißen shirt darüber. Normal fällt es nichtmal stark auf
Sonst in der schule oder so fragen natürlich erstmal alle, aber das legt sich auch nach einiger Zeit.
Ich hoffe das hilft dir erstmal für den Anfang.
Liebe grüße =)
Erstmal zu mir: Ich habe mein Korsett seit einem Jahr, bin aber jetzt schon, da ich nicht mehr wachse, dabei es abzutrainieren und trage es darum im Moment 10 Stunden am tag (ich gehe mal davon aus, dass du es normal 23 Stunden am Tag tragen sollst?!?)
Ich kann verstehen, dass du viele Fragen hast, aber meiner Meinung nach sind die Dinge über die man sich vorher Sorgen macht immer am unproblematischsten. Es gibt viele andere Dinge, die stören, mit denen man vorher vielleicht nicht gerechnet hätte.
Erstmal zu deinen Fragen:
"wenn ich das korseet unter der kleidung trage fehlt dass arch auf?"
Das kommt drauf an, was du anziehst...Da du ja, wie ich sehe, ein Mädchen bist, hast du sicher auch enge kleidung. Da kann ich dir jetzt schonmal sagen, dass du die erstmal im schrank liegen lassen kannst

"reibt es und drückt es?"
Am anfang ist es sehr unangenehm und du kannst es immer nur kurz tragen, aber schon nach 1-2 wochen hast du dich dran gewöhnt und es tut nicht mehr weh. Es ist nur unangenehm beim schuhe anziehn (generell bücken) etc. und einen Gürtel konnte ich nie tragen.
"muss ich es auch in der nacht tragen ?"
Ich würde es dir empfehlen, bzw. wenn du es 23 stunden am tag tragen sollst geht es ja so oder so nicht anders. Am anfang habe ich das korsett fast jede nacht im schlaf ausgezogen, ohne es zu merken, weil mein körper sich erst daran gewöhnen musste. Aber schon schnell habe ich festgestellt, dass das Korsetttragen in der nacht am angenehmsten ist. Du merkst es, wenn du erstmal eingeschlafen bist, kaum noch und es gibt nur wenige nächte, in denen du dich mal "verliegst".
"wie sieht es mit sport untericht aus ?"
Du darfst es bei sportlicher betätigung ab machen, da sport generell gut ist, wenn du Skoliose hast (wenn du mal fahrrad fährst zu schule, musst du es natürlich trotzdem an haben, wenn du es nicht in einer tüte mit der herumtragen willst

"wie lange am tag muss ich es tragen ?"
Wie schon gesagt, das sagt dir dein arzt, aber normal sind 23 stunden am tag (sport zählt zur tragezeit dazu, auch wenn du in der zeit das korsett nicht trägst). Du legst es also normal nur zum waschen und für sport ab

"und wie kommt das bei anderen leuten an?"
Das kommt ganz auf die leute an. In der öffentlichkeit hab ich in dem einen jahr erst EINMAL erlebt, dass jemand was gesagt hat, aber das war auch, weil es SEHR heiß war und ich es deswegen sehr offensichtlich getragen habe, mit nur einem dünnen, weißen shirt darüber. Normal fällt es nichtmal stark auf

Sonst in der schule oder so fragen natürlich erstmal alle, aber das legt sich auch nach einiger Zeit.
Ich hoffe das hilft dir erstmal für den Anfang.
Liebe grüße =)
-
- Newbie
- Diagnose: 45 und 37 grad Skoliose
- Therapie: korsett und KG
Re: skoliose wie weiter
hey lara!
Ich weiß seit 3 monaten, dass ich skoliose hab und mein korsett ist bereits angekommen (es wurde mir per post zugeschickt). Es kommt immer drauf an, wieviel grad skoliode du hast. bei mir ist es bereits eine ziemlich weit fortgeschrittene skoliose (45 und 37 grad) also erzähl ich dir einfach mal wie es bei mir war:
die erste woche mit dem korsett hatte ich schreckliche schmerzen, konnte es nur ca eine halbe stunde am tag tragen. mittlerweile gehts bei mir bis zu 6 stunden. Eigentlich hatte ich 4-5 wochen gewöhnungszeit in denen ich mich auf 23 stunden am tag hocharbeiten sollte. Das heißt, ich sollte es eigentlich schon 23 stunden am tag tragen...
wenigstens bleibt einem 1 stunde um zu duschen oder was auch sonst noch machen will. Meine mama sagt immer sie siet es gar nicht unter der kleidung, aber ich finde man sieht es sogar sehr... Es ist aus Hartplastik und ich kann mich darin nicht so gut bewegen. Da ich mich nicht richtig bücken kann, fällt mir das schuheanziehen ziemlich schwer. Ich hab ganz schön angst es in der schule zu tragen aber das werde ich auch noch schaffen! 
Beim sportuntericht legst du es ab, deswegen musst du auch den mädchen aus deiner klasse davon erzählen, du musst es ja dann in der umkleidekabiene lassen!
Also dann is die frage, ob du damit schlafen musst ja klar: natührlich, sonst könntest du es keine 23 stunden am tag schaffen zu tragen! Aber wie gesagt, es hängt von deiner gradzahl ab, vielleicht ist es bei dir ja ganz anders!
viel glück und liebe grüße, sasi
Ich weiß seit 3 monaten, dass ich skoliose hab und mein korsett ist bereits angekommen (es wurde mir per post zugeschickt). Es kommt immer drauf an, wieviel grad skoliode du hast. bei mir ist es bereits eine ziemlich weit fortgeschrittene skoliose (45 und 37 grad) also erzähl ich dir einfach mal wie es bei mir war:
die erste woche mit dem korsett hatte ich schreckliche schmerzen, konnte es nur ca eine halbe stunde am tag tragen. mittlerweile gehts bei mir bis zu 6 stunden. Eigentlich hatte ich 4-5 wochen gewöhnungszeit in denen ich mich auf 23 stunden am tag hocharbeiten sollte. Das heißt, ich sollte es eigentlich schon 23 stunden am tag tragen...

Beim sportuntericht legst du es ab, deswegen musst du auch den mädchen aus deiner klasse davon erzählen, du musst es ja dann in der umkleidekabiene lassen!
Also dann is die frage, ob du damit schlafen musst ja klar: natührlich, sonst könntest du es keine 23 stunden am tag schaffen zu tragen! Aber wie gesagt, es hängt von deiner gradzahl ab, vielleicht ist es bei dir ja ganz anders!
viel glück und liebe grüße, sasi
wer nicht wagt, der nicht gewinnt 

-
- Vielschreiber
- Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta - Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim - Wohnort: Hamburg
Hallo,

Grüße
Marieschen
Das kommt ganz darauf an wie dein Korsett geschnitten ist. Aber du musst in der Regel keine ganz weiten schlapper Sachen tragen. Deine enganliegenden Klamotten wirst du wohl im Schrank liegen lassen müssen. Aber du wirst dich schon noch normal anziehen können.wenn ich das korseet unter der kleidung trage fehlt dass arch auf?
Wie schon von Kugelfisch beschrieben, am Anfang ists etwas unangenehm und es drückt,du wirst es denn noch nicht allzu lange tragen können, aber das kommt mit der Zeit. Bei einigen geht das schneller als bei anderen, aber deswegen würde ich mir kein Stress machen.reibt es und drückt es?
Ja solltest du schon. Das ist aber auch unterschiedlich wie schnell das klappt. Ich zum Beispiel habe mein Korsett jetzt seit vier Wochen und schlafe immer noch keine Nacht damit durch. Weiß aber von früheren Korsetten, dass es nachher überhaupt kein Problem mehr ist.muss ich es auch in der nacht tragen ?
Da wird dir dein Orthopäde schon eine Tragezeit nennen. In der Regel sind es im Wachstum 23Std am Tag. Also immer tragen außer beim Sportwie lange am tag muss ich es tragen ?

Wie es bei anderen Leuten ankommt. Da gibt es verschiedene Erfahrungen mit. Leute die dich nicht kennen, werden es unter der Kleidung nicht sehen und merken. Für deine Freunde wird es bestimmt erstmal ungewohnt und die sind ganz neugierig udn wollen es vllt auch mal kurz anprobieren, ab und zu mal gegen klopfen oder solche Sachen, aber da hatte ich nie so Probleme. Ich habe eigentlich jetzt die Erfahrungen gemacht je selbstbewusster und normal du mit dem Korsett umgehst, desto weniger gucken die Leute oder sagen etwas. Klar gibt es auch immer wieder die die dumm gucken, aber auch die die mitleidig gucken und meinen sie müssen einen überall bei helfen.und wie kommt das bei anderen leuten an?
Grüße
Marieschen
- schnuffi
- aktives Mitglied
- Diagnose: Tochter(97)Linkskonvexe LWS Skoliose//seit 07/2011KG nach Vojta//kurzes Cheneau-Korsett seit 07.10.2011//Reha Bad Salzungen 12/11-01/12//KG nach Schroth
Hallo,
hast DU dich denn schon freischalten lassen fürs Teenie-Forum? Dort triffst DU viele in deinen Alter und ihr könnt euch untereinander austauschen. Wenn DU 25 Beiträge hast darfst DU auch in die Korsett-Modenschau, da kannst DU mal sehen, was die Anderen so über ihren Korsett tragen.
Meine Tochter hat ihr Korsett seit 4 Wochen und zur Tragezeit wurde ihr anfangs vom Techniker was anderes gesagt, als vom Orth. Mittlerweile sind sie sich einig, es sind 23 Std.Man wächst auch 24 Std.am Tag und somit sollte man versuchen, das Korsett möglichst 23 Std.zu tragen. Am Anfang wird das niemand verlangen, man hat erst mal eine Eingewöhnugszeit, diese sollte täglich gesteigert werden. Meine Tochter hatte nicht viele Probleme und sie hat auch sehr schnell das Korrsett während der Nacht getragen. Anfangs musste sie es gegen Morgens ausziehen, weil sie nicht wieder einschlafen konnte, dies hat sich jetzt gegeben.
In der Schule trägt sie es seit Anfang November und hat es ihrer Klasse aber erzählt. Wir waren vorher beim Klassenlehrer, haben auch einen 2.Schulbuchsatz bekommen, so dass die Bücher in der Schule bleiben können. Im Sportunterricht darf sie alles mitmachen, das Korsett wird im Lehrerzimmer eingeschlossen. Würde es auch nicht einfach so in der Umkleide abstellen, denn wenn es weg kommt, wer bezahlt den Schaden? Ich glaube nicht das die KK bereit ist 2000€ für ein neues Korsett hinzulegen. Sie hat sich vor die Klasse gestellt, hat ihre Skoliose an die Tafel gemalt, natürlich etwas übertrieben um es deutlich zu machen. Es kamen paar Fragen, in der Pause wollten es manche sehen, das war es. Um so besser DU damit um gehst, um so einfacher wird es. Jetzt kommt es eher mal vor, dass sie fragen, wo hast DU denn "Josi". So heißt ihr Korsett. Wenn sie ne Schulaufgabe schreibt, macht sie es ab. Es würde beim Denken blockieren.
Wir waren letztens zusammen shoppen, die Verkäuferin hat es nicht gemerkt und war total verwundert. Auch die Verwandschaft fragt oft, hat sie es überhaupt dran hat. Ich selbst fass sie manchmal an, um mich zu vergewissern.
Sie bekommt KG nach Vojta. KG nach schroth wird sie zur Reha im Dezember in Salzungen lernen. Hier in der Nähe gibt es aber keinen Therapeuthen, so dass sie zu Hause wahrscheinlich die SchrothKG dann macht, aber Vojta noch zusätzlich verschrieben bekommt. Das müssen wir aber erst noch abklären.
Also toi, toi, toi, drück DIR ganz fest die Daumen und wünsch DIR Kraft und Geduld.
PS:Viel Spaß hier im Forum. Warum benutzt DU eigentlich die Gäste-Ecke?
hast DU dich denn schon freischalten lassen fürs Teenie-Forum? Dort triffst DU viele in deinen Alter und ihr könnt euch untereinander austauschen. Wenn DU 25 Beiträge hast darfst DU auch in die Korsett-Modenschau, da kannst DU mal sehen, was die Anderen so über ihren Korsett tragen.
Meine Tochter hat ihr Korsett seit 4 Wochen und zur Tragezeit wurde ihr anfangs vom Techniker was anderes gesagt, als vom Orth. Mittlerweile sind sie sich einig, es sind 23 Std.Man wächst auch 24 Std.am Tag und somit sollte man versuchen, das Korsett möglichst 23 Std.zu tragen. Am Anfang wird das niemand verlangen, man hat erst mal eine Eingewöhnugszeit, diese sollte täglich gesteigert werden. Meine Tochter hatte nicht viele Probleme und sie hat auch sehr schnell das Korrsett während der Nacht getragen. Anfangs musste sie es gegen Morgens ausziehen, weil sie nicht wieder einschlafen konnte, dies hat sich jetzt gegeben.
In der Schule trägt sie es seit Anfang November und hat es ihrer Klasse aber erzählt. Wir waren vorher beim Klassenlehrer, haben auch einen 2.Schulbuchsatz bekommen, so dass die Bücher in der Schule bleiben können. Im Sportunterricht darf sie alles mitmachen, das Korsett wird im Lehrerzimmer eingeschlossen. Würde es auch nicht einfach so in der Umkleide abstellen, denn wenn es weg kommt, wer bezahlt den Schaden? Ich glaube nicht das die KK bereit ist 2000€ für ein neues Korsett hinzulegen. Sie hat sich vor die Klasse gestellt, hat ihre Skoliose an die Tafel gemalt, natürlich etwas übertrieben um es deutlich zu machen. Es kamen paar Fragen, in der Pause wollten es manche sehen, das war es. Um so besser DU damit um gehst, um so einfacher wird es. Jetzt kommt es eher mal vor, dass sie fragen, wo hast DU denn "Josi". So heißt ihr Korsett. Wenn sie ne Schulaufgabe schreibt, macht sie es ab. Es würde beim Denken blockieren.
Wir waren letztens zusammen shoppen, die Verkäuferin hat es nicht gemerkt und war total verwundert. Auch die Verwandschaft fragt oft, hat sie es überhaupt dran hat. Ich selbst fass sie manchmal an, um mich zu vergewissern.
Sie bekommt KG nach Vojta. KG nach schroth wird sie zur Reha im Dezember in Salzungen lernen. Hier in der Nähe gibt es aber keinen Therapeuthen, so dass sie zu Hause wahrscheinlich die SchrothKG dann macht, aber Vojta noch zusätzlich verschrieben bekommt. Das müssen wir aber erst noch abklären.
Also toi, toi, toi, drück DIR ganz fest die Daumen und wünsch DIR Kraft und Geduld.
PS:Viel Spaß hier im Forum. Warum benutzt DU eigentlich die Gäste-Ecke?
Der Wissende weiss und erkundigt sich, aber der Unwissende
weiss nicht einmal, wonach er sich erkundigen soll.
( Indisches Sprichwort)
weiss nicht einmal, wonach er sich erkundigen soll.
( Indisches Sprichwort)
-
- Newbie
ich danke euch allen vielmals ihr habt mir sehr geholfen dass muss ich schon sagen bin darauf gespannt wie es weiter geht
-
- Newbie
noch ne frage wie is dass im sommer schwtzt mann da arch daruner
Zuletzt geändert von laravondergolz am So, 20.11.2011 - 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Newbie
und mir´t der anfertigung des korsetts da wiert mann ja ein gegibst muss mann sich da ganz aussziehen
- Pepi
- aktives Mitglied
- Diagnose: Skoliose, 36° lumbal und 15° thorakal
- Therapie: Korsett und Physiotherapie
Hey
Ich kam oft mit einem durchnässten Korsetthemd nachhause nach der Schule!
Da hilft nur oft das Korsetthemd zu wechseln und kalt Duschen!
Noch was wegen der Kleidung:Es ist schon so das man bei den Oberteilen manches nicht mehr tragen kann,aber
wenn du dich traust kannst du trotzdem noch Tops anziehen,man siehst einfach ein bisschen...
Also schmeiss noch nicht deine ganzen alten Sommersachen weg !Das hab ich in der ersten Woche gemacht und im Nachhinein
hab ichs bereut!
Wenn du genug Beiträge schreibst kannst du dich von den Admin s oder Moderatoren freischalten lassen für die Korsettmodenschau,dann kannst dus dir besser vorstellen!
Also ich musste mich erst bis auf die Unterhose ausziehen und dann bekam ich so eine Art Strumpf-Röhre zum Anziehen...Das ist ganz eng und sieht dann so aus wie ein Kleid ohne Träger....Aber mach dir keine Sorgen, es ist nicht so schlimm!
glg Pepi

Ja im Sommer wenn es heiss ist schwitzt man schon ziemlich!laravondergolz hat geschrieben:noch ne frage wie is dass im sommer schwtzt mann da arch daruner
Ich kam oft mit einem durchnässten Korsetthemd nachhause nach der Schule!
Da hilft nur oft das Korsetthemd zu wechseln und kalt Duschen!
Noch was wegen der Kleidung:Es ist schon so das man bei den Oberteilen manches nicht mehr tragen kann,aber
wenn du dich traust kannst du trotzdem noch Tops anziehen,man siehst einfach ein bisschen...
Also schmeiss noch nicht deine ganzen alten Sommersachen weg !Das hab ich in der ersten Woche gemacht und im Nachhinein
hab ichs bereut!

laravondergolz hat geschrieben:und mir´t der anfertigung des korsetts da wiert mann ja ein gegibst muss mann sich da ganz aussziehen
Also ich musste mich erst bis auf die Unterhose ausziehen und dann bekam ich so eine Art Strumpf-Röhre zum Anziehen...Das ist ganz eng und sieht dann so aus wie ein Kleid ohne Träger....Aber mach dir keine Sorgen, es ist nicht so schlimm!

glg Pepi
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
-
- Newbie
danke pepi
- Klaus
- Moderator/in
Ich habe diesen Thread mal hierher verschoben, weil laravondergolz kein Gast ist.
Gruss
Klaus
Gruss
Klaus
- Dalia
- Co-Admin
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Lara, du bist jetzt drin.schnuffi hat geschrieben:hast DU dich denn schon freischalten lassen fürs Teenie-Forum?

Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)