Re: Tipps für eine erfolgreiche Skoliose-Therapie
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo,
ich bin auch mit Dr. Hoffmann zufrieden und warte auch noch auf die Genehmigung meines Korsetts. Manche KK brauchen etwas länger mit der Genehmigung. Jetzt liegt mein Rezept und Kostenvoranschlag bei den Technikern der KK, da es ja sooo teuer ist und aus Stuttgart kommt, bla bla. Aber ich denke, dass sowas nur beim ersten Korsett so lange dauert. Falls es noch zu weiteren Korsetten kommen sollte, wird das nicht mehr so lange dauern. Ich bin soo gespannt, wann ich in Stuttgart los legen kann.
Gruß Agrimon
ich bin auch mit Dr. Hoffmann zufrieden und warte auch noch auf die Genehmigung meines Korsetts. Manche KK brauchen etwas länger mit der Genehmigung. Jetzt liegt mein Rezept und Kostenvoranschlag bei den Technikern der KK, da es ja sooo teuer ist und aus Stuttgart kommt, bla bla. Aber ich denke, dass sowas nur beim ersten Korsett so lange dauert. Falls es noch zu weiteren Korsetten kommen sollte, wird das nicht mehr so lange dauern. Ich bin soo gespannt, wann ich in Stuttgart los legen kann.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
-
Lenchen24
- Newbie

- Diagnose: Kyphoskoliose
- Therapie: Krankengymnastik nach Schroth
Einerseits freue ich mich wenn die KK ihr OK gibt und ich zum Gipsen nach Stuttgart fahren kann.
Andererseits graut es mir jetzt schon vor der Eingewöhnungsphase. Die Schmerzen und das drumrum.
Und das muss ich irgendwie mit meiner Arbeit übereinander bekommen.
Aber ich mache es ja für mich.
Wenn ich danach endlich wieder gerade bin wird es sich lohnen.
Was sucht Ihr euch denn für Farben für euer Korsett aus. Kinder nehmen ja bestimmt bunt aber für Erwachsene? Nimmt man da am besten weiß?
Andererseits graut es mir jetzt schon vor der Eingewöhnungsphase. Die Schmerzen und das drumrum.
Und das muss ich irgendwie mit meiner Arbeit übereinander bekommen.
Aber ich mache es ja für mich.
Wenn ich danach endlich wieder gerade bin wird es sich lohnen.
Was sucht Ihr euch denn für Farben für euer Korsett aus. Kinder nehmen ja bestimmt bunt aber für Erwachsene? Nimmt man da am besten weiß?
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Lenchen!
Liebe Grüße,
sloopy
Du solltest nicht davon ausgehen, komplett gerade zu werden. Das ist wohl eher eine Wunschvorstellung und die Enttäuschung könnte groß werden.Lenchen24 hat geschrieben:Wenn ich danach endlich wieder gerade bin wird es sich lohnen.
Mein erstes Korsett hatte Jeansmuster, das zweite (und jetzige) hat das Muster "Tattoo", was ich absolut empfehlenswert finde, weil es nicht steril weiß, aber dennoch nicht so auffällig ist. Mein nächstes Korsett wird aber deutlich farbiger werden ("Inspiration" oder "Tornado"). Korsettmuster findest du hier im Forum oder unter http://www.regnier-gmbh.com/fiches/Deko ... r_GmbH.pdfLenchen24 hat geschrieben:Was sucht Ihr euch denn für Farben für euer Korsett aus. Kinder nehmen ja bestimmt bunt aber für Erwachsene? Nimmt man da am besten weiß?
Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
Lenchen24
- Newbie

Ja da sind ein paar gute dabei. Tatoo ist nett und Appeal. Aber auch das dritte in der ersten Reihe.
Na aml gucken was ich nehme.
In was für einem Abstand kann man den so im groben mit einem neuen Korsett rechnen?
Na aml gucken was ich nehme.
In was für einem Abstand kann man den so im groben mit einem neuen Korsett rechnen?
-
Lenchen24
- Newbie

Wie habt Ihr das während der Eingewöhnungsphase mit der Arbeit gemacht?
Ich meine ich kanne ja nicht auf der Arbeit mein Korsett an und aus zuziehen. Nimmt man sich am besten Urlaub für die 1. Woche oder was ratet Ihr?
Und wie lange hat eure Eingewöhnungsphase gedauert?
Ich meine ich kanne ja nicht auf der Arbeit mein Korsett an und aus zuziehen. Nimmt man sich am besten Urlaub für die 1. Woche oder was ratet Ihr?
Und wie lange hat eure Eingewöhnungsphase gedauert?
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Lenchen,
als ich mein erstes Korsett bekam, war ich noch Studentin und auch da hatte ich Glück, dass ich das Korsett kurz vor Weihnachten bekam, so dass ich die Weihnachtsferien zur Angewöhnung nutzen konnte.
Als ich dann zu Rahmouni wechselte hatte ich auch wieder Glück und bekam das Korsett während der Semesterferien. Ich denke, man hat da schon einen großen Vorteil, wenn man den ganzen Tag Zuhause ist und es jederzeit an- und ausziehen kann.
Das mit dem Urlaub ist daher keine schlechte Idee (bespreche das doch auch mal mit deinem Hausarzt, vielleicht ginge ja auch eine Krankschreibung, andere trainieren das Korsett sogar stationär an), ich würde aber nicht die erste Woche dafür nehmen, da dann die Tragezeiten eh noch sehr gering sind, vielleicht eher die 2. oder 3. Woche?! Aber warte doch mal ab, notfalls kannst du ja auch noch kurzfristig Urlaub nehmen, evtl. klappt es ja aber doch ohne.
LG
Minimine
als ich mein erstes Korsett bekam, war ich noch Studentin und auch da hatte ich Glück, dass ich das Korsett kurz vor Weihnachten bekam, so dass ich die Weihnachtsferien zur Angewöhnung nutzen konnte.
Als ich dann zu Rahmouni wechselte hatte ich auch wieder Glück und bekam das Korsett während der Semesterferien. Ich denke, man hat da schon einen großen Vorteil, wenn man den ganzen Tag Zuhause ist und es jederzeit an- und ausziehen kann.
Das mit dem Urlaub ist daher keine schlechte Idee (bespreche das doch auch mal mit deinem Hausarzt, vielleicht ginge ja auch eine Krankschreibung, andere trainieren das Korsett sogar stationär an), ich würde aber nicht die erste Woche dafür nehmen, da dann die Tragezeiten eh noch sehr gering sind, vielleicht eher die 2. oder 3. Woche?! Aber warte doch mal ab, notfalls kannst du ja auch noch kurzfristig Urlaub nehmen, evtl. klappt es ja aber doch ohne.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
Lenchen24
- Newbie

Hey es gibt neuigkeiten an der Korsettfront.
Ich habe diese Woche meine Zusage von der KK bekommen für eine Korsettbehandlung. Am 17.11. geht es somit wieder auf Reisen zum gipsen.
Wie lange dauert es dann ca. bis ich mein Korsett bekomme?
Und könnt Ihr mir sagen wie oft ich so ungefähr in einem Jahr zu Rahmouni oder Dr. Hoffmann muss.
Ich werde mir jetzt eine Bahncard holen und überlege jetzt ob eine 25 reicht oder ob sich eine 50 lohnen würde. Wenn das nur so 2 - 3 Fahrten wären reicht ja eine 25 Karte.
Ich habe diese Woche meine Zusage von der KK bekommen für eine Korsettbehandlung. Am 17.11. geht es somit wieder auf Reisen zum gipsen.
Wie lange dauert es dann ca. bis ich mein Korsett bekomme?
Und könnt Ihr mir sagen wie oft ich so ungefähr in einem Jahr zu Rahmouni oder Dr. Hoffmann muss.
Ich werde mir jetzt eine Bahncard holen und überlege jetzt ob eine 25 reicht oder ob sich eine 50 lohnen würde. Wenn das nur so 2 - 3 Fahrten wären reicht ja eine 25 Karte.
Hallo Lennchen,
es freut mich, das du nun endlich die Zusage für das Korsett bekommen hast
.
Bei Rahmouni muß du so mit 2-3 Wochen rechnen, bis das Korsett fertig ist.
Men Sohn mußte alle 6-8 Wochen bei Rahmouni zur Kontrolle. Aber ich denke als Erwachsene, muß man nicht so oft.
Nur am Anfang ist es öfter. Einmal zum gipsen. 2-3 Wochen später zur Anprobe. Und ca. 6-8 Wochen später(nach erhalt des Korsett)
zum kontrollröntgen.
Und wenn du zur Kontrolle bei Dr. Hoffmann muß, bietet sich der Shuttle Bus Service von Herr Rahmouni sehr gut an.
Ich wünsche dir, mit deinem Korsett alles Gute.
Gruß Sylvia
es freut mich, das du nun endlich die Zusage für das Korsett bekommen hast
Bei Rahmouni muß du so mit 2-3 Wochen rechnen, bis das Korsett fertig ist.
Men Sohn mußte alle 6-8 Wochen bei Rahmouni zur Kontrolle. Aber ich denke als Erwachsene, muß man nicht so oft.
Nur am Anfang ist es öfter. Einmal zum gipsen. 2-3 Wochen später zur Anprobe. Und ca. 6-8 Wochen später(nach erhalt des Korsett)
zum kontrollröntgen.
Und wenn du zur Kontrolle bei Dr. Hoffmann muß, bietet sich der Shuttle Bus Service von Herr Rahmouni sehr gut an.
Ich wünsche dir, mit deinem Korsett alles Gute.
Gruß Sylvia
-
Lenchen24
- Newbie

Vielen dank für die Nachricht.
Ich hoff, dass ich das duchhalten werde.
Ich weiß nur nicht wie ich das mit der Arbeit mache.
Ich hoff, dass ich das duchhalten werde.
Ich weiß nur nicht wie ich das mit der Arbeit mache.
Ich wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen mit dem Korsett.
Aber das schaffst du.
Versuche es am Anfang nach der Arbeit und am Wochenende immer wieder dich an das Korsett zu gewöhnen.
Setz dich aber nicht unter Druck.
Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, das du dir eine Woche Urlaub nimmst. Ob man sich dafür krank schreiben lassen kann, das weiß ich nicht.
Mein Sohn hat seit 3 Wochen ein neues Korsett,er konnte jetzt gut die Herbstferien zur Eingewöhnung nutzen. Und am Montag fängt die Schule wieder an,dann kann er es auch in der Schule tragen.
Aber das schaffst du.
Versuche es am Anfang nach der Arbeit und am Wochenende immer wieder dich an das Korsett zu gewöhnen.
Setz dich aber nicht unter Druck.
Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, das du dir eine Woche Urlaub nimmst. Ob man sich dafür krank schreiben lassen kann, das weiß ich nicht.
Mein Sohn hat seit 3 Wochen ein neues Korsett,er konnte jetzt gut die Herbstferien zur Eingewöhnung nutzen. Und am Montag fängt die Schule wieder an,dann kann er es auch in der Schule tragen.
-
Lenchen24
- Newbie

Hey Leute,
übermorgen geht es los. Dann geht es zu Rahmouni zum gipsen.
Mir graust es.
Wie lange dauert das denn so?
Jetzt habe ich leider noch meine rechte Hand in Gips. (Katzenbiss der sich entzündet hat)
Es ist einfach nur ätzend.
übermorgen geht es los. Dann geht es zu Rahmouni zum gipsen.
Mir graust es.
Wie lange dauert das denn so?
Jetzt habe ich leider noch meine rechte Hand in Gips. (Katzenbiss der sich entzündet hat)
Es ist einfach nur ätzend.
-
minimine
- Co-Admin

Hallo Lenchen,
du brauchst davor keine Angst zu haben. Das ganze Gipsen dauert (mit allem Drum und Dran, also Messen, Wiegen, Fotos, Duschen) max. 1 Stunde.
Es ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig und ekelig, aber nicht schlimm.
LG
Minimine
du brauchst davor keine Angst zu haben. Das ganze Gipsen dauert (mit allem Drum und Dran, also Messen, Wiegen, Fotos, Duschen) max. 1 Stunde.
Es ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig und ekelig, aber nicht schlimm.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
Lenchen24
- Newbie

Hey Ihr alle!
Gipsen erfolgreich überstanden und jetzt schon wieder auf dem Rückweg. Nächster Halt: Mainz.
Am 08.12. kann ich dann meinen neuen Freund in Landkarten Design abholen.
Muss schon um 10 da sein. Muss bei mir um 05:45Uhr abfahren.
Oh je.
Aber gipsen ging eigentlich. War nur ein bisschen komisch wenn einem so die warme Gipsbrühe die Beine runterläuft. Und habe fast keine Luft mehr bekommen. Hoffe das ist bei dem Korsett nicht auch so.
Gipsen erfolgreich überstanden und jetzt schon wieder auf dem Rückweg. Nächster Halt: Mainz.
Am 08.12. kann ich dann meinen neuen Freund in Landkarten Design abholen.
Muss schon um 10 da sein. Muss bei mir um 05:45Uhr abfahren.
Oh je.
Aber gipsen ging eigentlich. War nur ein bisschen komisch wenn einem so die warme Gipsbrühe die Beine runterläuft. Und habe fast keine Luft mehr bekommen. Hoffe das ist bei dem Korsett nicht auch so.
Was bitte ist denn am Gipsen ekelig? Also man kann es auch übertreiben...
-
Lenchen24
- Newbie

Es ist nicht direkt eklig aber auch nicht das schönste. Ist eben komisch wenn die warme Gipsbrühe die Beine runterläuft. Aber empfindet eben jeder anders.
Brauch man dann aber auch nicht so einen blöden Kommentar hier abzugeben.
Brauch man dann aber auch nicht so einen blöden Kommentar hier abzugeben.
Hallo Lenchen,
es freut mich, das du nun eine richtige Behandlung bekommst. Mit einem guten Korsett und KG bist du auf dem richtigen Weg.
Und viel Erfolg und Durchhaltevermögen mit deinem Korsett.
Mein Sohn fand das Gipsen auch eckelig.
Gruß Sylvia
es freut mich, das du nun eine richtige Behandlung bekommst. Mit einem guten Korsett und KG bist du auf dem richtigen Weg.
Und viel Erfolg und Durchhaltevermögen mit deinem Korsett.
Mein Sohn fand das Gipsen auch eckelig.
Gruß Sylvia
-
minimine
- Co-Admin

Hallo Lenchen,
Genieße deine letzten Tage ohne Korsett noch ein bisschen.
LG
Minimine
nein, das wird beim Korsett nicht ganz so sein. Es ist natürlich schon einschränkend und gerade bei anstrengenden Tätigkeiten (viele Treppen steigen o.Ä.) bleibt einem dann schon leichter mal die Luft weg. Aber es ist nicht so wie beim Gipsen.Und habe fast keine Luft mehr bekommen. Hoffe das ist bei dem Korsett nicht auch so.
Hey Ihr alle!
Genieße deine letzten Tage ohne Korsett noch ein bisschen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
Lenchen24
- Newbie

Na das macht mir ja Mut! 
Ich verstehe wie es gemeint ist.
Ich werde die Zeit auf jedenfall noch genießen.
Wie ist das eigentlich mit Achterbahn fahren? Also jetzt nicht, dass ich jede Woche sowas mache. Aber 1 - 2 mal im Jahr schon gerne. Ist bestimmt schlecht.
Ich verstehe wie es gemeint ist.
Ich werde die Zeit auf jedenfall noch genießen.
Wie ist das eigentlich mit Achterbahn fahren? Also jetzt nicht, dass ich jede Woche sowas mache. Aber 1 - 2 mal im Jahr schon gerne. Ist bestimmt schlecht.
-
minimine
- Co-Admin

Hallo Lenchen,
LG
Minimine
sicherlich gibt es rückenfreundlichere Dinge, aber wenn dir nunmal Achterbahnfahren Spaß macht, dann mach es ruhig. Das Leben besteht nicht nur aus der Skoliose und ich glaube nicht, dass es bewiesen ist, dass sich 1-2 Achterbahnfahrten im Jahr negativ auf die Krümmung auswirken (bei einer OP kann das natürlich anders sein...).Wie ist das eigentlich mit Achterbahn fahren? Also jetzt nicht, dass ich jede Woche sowas mache. Aber 1 - 2 mal im Jahr schon gerne. Ist bestimmt schlecht.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
Lenchen24
- Newbie

Ich meinte das jetzt auch eher mit Korsett. (Achterbahn fahren)
Und wie ist das später ma,l wenn ich mich an das Korsett gewöhnt habe, und aus irgendeinem Grund 1 - 2 Tage das Dingen nicht trage. Macht sich das bemerkbar?
Und wie ist das später ma,l wenn ich mich an das Korsett gewöhnt habe, und aus irgendeinem Grund 1 - 2 Tage das Dingen nicht trage. Macht sich das bemerkbar?