Spezialisten für Kyphose in Hessen
-
slowengel
- aktives Mitglied

- Diagnose: Kyphose 61°
Begleitskoliose von 8°
Schmerzen, rechtes Bein um 0,5 cm verkürzt - Therapie: Korsett von Rahmouni.
Im Korsett Korrektur auf 30°
Behandlung durch Dr. Hoffmann - Wohnort: Hessen
Spezialisten für Kyphose in Hessen
Hallo zusammen,
war vor einigen Wochen bei einem Orthopäden in Limburg an der Lahn, bin dort hingegangen weil ich bemerkt habe dass ich einen ziemlichen Rundrücken habe.
Der Arzt war sehr freundlich aber die Untersuchung dauerte lediglich 5 Minuten. Er hat meinen Rücken abgetastet und dann gemeint dass meine linke Schulter höher steht und ich einen Rundrücken habe, eine Kyphose ist laut ihm nicht vorhanden.
Erst hatte er die Einstellung " ist halt so, kann man nichts machen". Am Ende hat er mir doch noch Krankengymnastik verordnet und noch Einlagen, da er Spreizfüße festgestellt hat.
Als ich dann das erste mal bei der Physiotherapeutin war, meinte diese dass der Rundrücken wohl sehr ausgeprägt sei und mich auch fragte ob eine beckenfehlstellung vorloege, was ich nach meinem bisherigen Wissen verneinte.
Nun ich habe irgendwie das Gefühl dass die Untersuchung beim Orthopäden nicht so das gelbe vom Ei war und er den Rundrücken eigtl nicht ernst genommen hat. Habe ein bisschen im Internet gelesen und mehrfach gelesen dass man wohl nur mit einer Röntgenaufnahme die Schwere des Rundrückens richtig einschätzen kann.
Nun meine frage an euch, was haltet ihr von der Untersuchung des Arztes? Könnt ihr mir vlt Orthopäden in Hessen empfehlen die sich gut mit Kyphosen auskennen? In Braunfels gibt es eine orthopädische Klinik die per Überwiesung auch Sprechstunden anbieten, hat vlt einer von euch schon mit dieser Klinik Erfahrungen gemacht?
Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.
war vor einigen Wochen bei einem Orthopäden in Limburg an der Lahn, bin dort hingegangen weil ich bemerkt habe dass ich einen ziemlichen Rundrücken habe.
Der Arzt war sehr freundlich aber die Untersuchung dauerte lediglich 5 Minuten. Er hat meinen Rücken abgetastet und dann gemeint dass meine linke Schulter höher steht und ich einen Rundrücken habe, eine Kyphose ist laut ihm nicht vorhanden.
Erst hatte er die Einstellung " ist halt so, kann man nichts machen". Am Ende hat er mir doch noch Krankengymnastik verordnet und noch Einlagen, da er Spreizfüße festgestellt hat.
Als ich dann das erste mal bei der Physiotherapeutin war, meinte diese dass der Rundrücken wohl sehr ausgeprägt sei und mich auch fragte ob eine beckenfehlstellung vorloege, was ich nach meinem bisherigen Wissen verneinte.
Nun ich habe irgendwie das Gefühl dass die Untersuchung beim Orthopäden nicht so das gelbe vom Ei war und er den Rundrücken eigtl nicht ernst genommen hat. Habe ein bisschen im Internet gelesen und mehrfach gelesen dass man wohl nur mit einer Röntgenaufnahme die Schwere des Rundrückens richtig einschätzen kann.
Nun meine frage an euch, was haltet ihr von der Untersuchung des Arztes? Könnt ihr mir vlt Orthopäden in Hessen empfehlen die sich gut mit Kyphosen auskennen? In Braunfels gibt es eine orthopädische Klinik die per Überwiesung auch Sprechstunden anbieten, hat vlt einer von euch schon mit dieser Klinik Erfahrungen gemacht?
Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.
- Klaus
- Moderator/in

Re: Spezialisten für Kyphose in Hessen
Überhaupt nichts !Nun meine frage an euch, was haltet ihr von der Untersuchung des Arztes?
Das ist ein absoluter Widerspruch !und ich einen Rundrücken habe, eine Kyphose ist laut ihm nicht vorhanden.
Guck mal bitte in die Rubrik Gesucht/Gefunden und da besonders in "Überregionale Sprechstunden".
Du tust Dir selbst einen grossen Gefallen, wenn Du gleich zu einem kompetenten Spezialisten gehst, den es sehr oft leider nicht in der Region gibt.
Es geht ja nicht nur um die richtige Röntgen-Ganz-Aufnahmen der Wirbelsäule, die bekommt man sowieso nicht überall, sondern auch um optimale dann auch unterstützte Behandlungsoptionen.
Gruss
Klaus
-
slowengel
- aktives Mitglied

Begleitskoliose von 8°
Dankeschön werde ich gleich mal machen 
-
slowengel
- aktives Mitglied

Begleitskoliose von 8°
Oh tut mir leid Klaus hatte mich verschrieben, ich meinte Skoliose.
Also Rundrücken ja aber keine Skoliose, ist denn ein rundrücken ohne skoliose möglich?
Also Rundrücken ja aber keine Skoliose, ist denn ein rundrücken ohne skoliose möglich?
- Klaus
- Moderator/in

Ja durchaus. Es ist nur so, dass bei einem Rundrücken (Hyperkyphose) oft auch eine geringe begleitende Skoliose vorkommt. Auf jeden Fall ist aber auch an ein Hohlkreuz (Hyperlordose) zu denken ??Also Rundrücken ja aber keine Skoliose, ist denn ein rundrücken ohne skoliose möglich?
Trotz allem, ein Spezialist ist angebracht!
Gruss
Klaus