Wochenende außerhalb von Bad Sobernheim

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
DiscipulaDanti
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose, oben 34°, unten 16°.
Therapie: Korsett, Physiotherapie
Wochenende außerhalb von Bad Sobernheim

Beitrag von DiscipulaDanti »

Heey

Also, meine Eltern haben mich nach langer Überzeugungsarbeit fast soweit gebracht, dass ich nach Bad Sobernheim gehen würde. Allerdings würde ich nur unter der Bedingung, dass ich meinen Freund an den Wochenenden besuchen dürfte, dorthin gehe. Deshalb wollte ich fragen wie das aussieht. Also, ob ich die Klinik von Freitag bis Sonntag verlassen könnte.
Ich bin eigentlich noch immer alles andere als scharf darauf dorthin zu gehen, jedoch macht mir diese Aussicht das ganze etwas schmackhafter, da ich ihn sonst nur ca alle 4-6 Wochen sehe. Und, naja, ich weiß ja das es das Beste für meinen Rücken wäre. Jedoch würde ich, falls dies nicht möglich sein sollte, wahrscheinlcih freiwillig nicht fahren.
Vielleicht könnte mir ja jemand darüber Auskunft geben, ob diese Möglichkeit die Klinik zu verlassen, besteht.

Vielen Danke schonmal.:)
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Wochenende außerhalb von Bad Sobernheim

Beitrag von Sylvia »

Hallo,

aus Versicherrugsgründen ist es nicht möglich.
Aber Dein Freund kann Dich ja am Wochenende Besuchen kommen.
Ich an Deiner Stelle würde auf alle Fälle zur Reha fahren.

Gruß Sylvia
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Es gilt als Reha-Abbruch, wenn du während einer Reha außerhalb übernachtest. Jedenfalls muss jede externe Übernachtung von der Klinik genehmigt werden, aber ob das jedes Wochenende geht, weiß ich nicht. Wie weit seid ihr denn auseinander? Ein Hinderungsgrund für eine Reha sollte das jedenfalls nicht sein.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Isi97
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 50° und 25°
Therapie: Korsett seit September 2010, Dezember 2011 bis Sommer 2016 Korsett von Sanomed,
KG nach Schroth,
Mai 2011 5 Wochen und August 2013 4 Wochen Bad Sobernheim

Beitrag von Isi97 »

Ich weiß nur, dass ein Mädchen übers WE nach Hause gefahren ist, weil sie konfirmiert wurde,
aber ihre Eltern haben sie abgeholt und das ganze war nicht versichert.
Wie das in deinem Fall ist, weiß ich nicht...
Aber ich würde dir Sobi echt empfehlen, es ist total super da. ;)

lg
schlimmer geht immer... ;)

Meine Geschichte:
Klemmi und ich - Achtung Panzer!
Panzer die II. - ein Korsett von Sanomed
Mein Sobi-Tagebuch 2011
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Also in BaSa ist es ziemlich normal, dass Erwachsene mal von Samstag zu Sonntag wegbleiben, habe ich auch 2x gemacht. Einfach den Schwestern Bescheid sagen und gut ist.

Allerdings glaube ich nicht, dass du jedes Wochenende nach Hause willst, wenn du erst mal ein paar Tage da warst. Es ist sooo schön dort! Ich war zwar nicht in BaSo sondern in BaSa, aber ich denke mal es ist an beiden Orten toll!
DiscipulaDanti
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose, oben 34°, unten 16°.
Therapie: Korsett, Physiotherapie

Beitrag von DiscipulaDanti »

robinho hat geschrieben:Also in BaSa ist es ziemlich normal, dass Erwachsene mal von Samstag zu Sonntag wegbleiben, habe ich auch 2x gemacht. Einfach den Schwestern Bescheid sagen und gut ist.

Allerdings glaube ich nicht, dass du jedes Wochenende nach Hause willst, wenn du erst mal ein paar Tage da warst. Es ist sooo schön dort! Ich war zwar nicht in BaSo sondern in BaSa, aber ich denke mal es ist an beiden Orten toll!
Naja, das Problem ist eben, dass cih noch nicht volljährig bin. Und es geht mir auch nicht darum nach Hause zu können, sondern ebend ass ich zu meinem Freund möcte, da er dann nicht mehr soweit entfernt wohnt - derzeit trennen uns 450km. Und, ehrlich gesagt, so schön es dort auch sein mag, ich glaube ich würde einigen Wochenenden bei meinemFreund trotzdem bevorzugen. :)
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo

Kann dein Freund denn nicht dich besuchen kommen dort, dann macht ihr euch einen schönen Tag in Mainz, Bad Kreuznach oder ähnliches wäre dass nicht auch eine Alternative? Wie lange bist du denn in Sobi?

Liebe Grüße
Antworten