OP ja oder nein? Was spricht dafür, was dagegen?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
musik
Newbie
Newbie
Diagnose: 74° + 48°
Therapie: vieles schon ausprobiert:
2xKur in Sobernheim, 2xKur in Bad Salzungen, Dorn, Reha-Sport, Rolfing,
manuelle Therapien usw.
Spiraldynamik in Kombination mit Schroth machte mich schmerzfrei

OP ja oder nein? Was spricht dafür, was dagegen?

Beitrag von musik »

Hallo erst mal. Bin neu hier.
Bin nicht mehr die jüngste (41) und habe eine ziemlich starke Skoliose seit ca. 30 Jahren.
Hab schon sehr viel ausprobiert und eigendlich gings auch immer einigermaßen.
ABER die Beschwerden werden mehr und mehr (Magen,Luft,Ischias,Hüfte,Kopfschmerzen usw.).
Mein KG sagt, dass ich unbedingt zur Reha soll.
Antrag gestellt-ABGELEHNT.
War bei ca. 8 versch. Ärzten-KEINER kennt sich mit Skoliose aus.(Die haben gesagt, ich soll mich nicht
so anstellen und akzeptieren, dass ich keine 20 mehr bin)
Bin zur Zeit richtig verzweifelt, da es mir zeitweise echt schlecht geht.
Wer kann mir einen guten Arzt empfehlen (nähe Augsburg-München), damit ich nochmal einen Reha-Antrag stellen kann.
Skoliose19
Newbie
Newbie
Diagnose: Scoliosis Thoracolumbar

Re: Reha-Antrag abgelehnt.Suche guten Arzt

Beitrag von Skoliose19 »

musik hat geschrieben: Wer kann mir einen guten Arzt empfehlen (nähe Augsburg-München), damit ich nochmal einen Reha-Antrag stellen kann.
Hallo musik(cooler Nickname :) )

Also der einzige Orthopäde der von allen Mitgliedern dieses Forums am meisten gelobt wird, ist eindeutig Dr. Hoffmann in Leonberg (bei Stuttgart).
Und da München nicht sooo weit weg von Stuttgart ist, würde ich ihn dir auch empfehlen (falls du ein richtig guten Orthopäden möchtest).
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe brauchst du ein Orthopäden nur um dir einen Reha-Antrag stellen zu lassen?
Wenn das der Fall ist, hier in der Sammlung München findest du auch andere Orthopäden : viewtopic.php?f=25&t=3012

Gruß Skoliose19
Wer zuletzt lacht ...denkt am langsamsten!
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo musik,

wie lange ist es denn seit deiner letzten Reha schon her? ich habe auch einen Reha Antrag wieder gestellt, auch abgeleht, trotz Widerspruch. Meine RV schreibt, ich solle nur alle 4 Jahre auf Reha fahren. Selbst bei einem guten Arzt gibt es keine Garantie, dass du die Reha trotz Schmerzen bekommst. Ich habe ja meinen Antrag auch über Dr. Hoffmann laufen lassen. Zuletzt war ich 2008 in Bad Salzungen auf Reha. Zur Zeit ist es eine schöne Masche der RV, alle Anträge erstmal abzulehnen. Damit haben die weniger Arbeit. In Bad Sobernheim ist es dieses Jahr eh kein reinkommen mehr, alles ausgebucht. Ich werde Dr. Hoffmann auch nochmal anschreiben, ob es neben Schroth und Reha noch andere Möglchkeiten gibt, eine bessere Haltung zu bekommen.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
musik
Newbie
Newbie
manuelle Therapien usw.

Beitrag von musik »

Hallo Agrimon,

erst mal vielen Dank für die Antwort.
Meine letzt Reha ist über 20 Jahre her.
Also sollte das kein Problem sein.
Die Orthopäden, bei denen ich war, sind zuerst alle erschrocken "Oh so eine Skoliose
haben wir ja schon lange nicht mehr gesehen", aber sobald ich das Thema Reha
erwähne, wollen sie alle nichts davon wissen.
Ich soll mich halt einfach viel bewegen, das tuts auch.
Ich hab mich viel bewegt, z. B. Nordic Walking, das hat mir richtig gut getan, bis ich
dann solche Probleme in der Hüfte bzw. Oberschenkel bekam, dann hab ich´s halt
wieder aufgehört.
Momentan weiß ich einfach nicht was ich tun soll. Ich möchte irgendetwas machen, da
ich immer mehr Angst bekomme, was noch alles kommt.
Gruß musik
musik
Newbie
Newbie
manuelle Therapien usw.

Beitrag von musik »

Hallo skoliose 19,
vielen Dank für die Adressen.
Eigendlich brauche ich wirklich nur einen Arzt, der mit mir eine Reha durchbringt.
Denn was machen die denn sonst?????
Wenn man Fragen stellt, was man machen kann, was gut für einen ist, bekommt man doch eigendlich
nicht wirklich eine Antwort, oder???
Ich fühle mich von den Ärzten so richtig allein gelassen und zum teil auch verar****(tschuldigung, aber ist doch so).
Grüße musik
beccori
Newbie
Newbie
Diagnose: BWS Torsionsskoliose

Beitrag von beccori »

Hey musik :)

also in Augsburg gibts doch die Hessing Klinik, da sind die ja auch auf Skoliose spezialisiert, falls dus da nicht schon probiert hast.
Ich kann aber leider nicht beurteilen, ob ein Arzt von dort deinen Antrag durchbringen wird, hab noch keine Erfahrungen. In diesem Forum liest man ja eher Schlechtes über die Hessing Klinik, aber einen Versuch ist es vielleicht wert, oder? Wäre ja auch kein unendlich weiter Weg für dich ;) . Ich hab da in 1,5 Wochen meinen ersten Termin, vielleicht kann ichs dir dann genauer sagen. Ich hoffe nämlich auch auf eine Reha, denn bei meiner halben Stunden KG jede Woche lerne ich die gezeigten Übungen nicht wirklich.
Liebe Grüße :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

musik hat geschrieben:War bei ca. 8 versch. Ärzten-KEINER kennt sich mit Skoliose aus.(Die haben gesagt, ich soll mich nicht
so anstellen und akzeptieren, dass ich keine 20 mehr bin)
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du mit 21 Deine zweite REHA in Bad Sobernheim gemacht.
War das denn erfolgreich ??
Hast Du danach regelmässig die Übungen weitergemacht ?? :)

Möglicherweise nicht und es stellt sich die Frage, welcher Arzt Dich damals unterstützt hat?
Der ist jetzt nicht mehr greifbar?
Wenn nicht, dann gibt es doch noch Unterlagen oder ? Mit denen kannst Du wahrscheinlich auch einen Arzt in München überzeugen.

Wenn nicht, dann ist der Besuch bei Dr. Hoffmann eine gute Empfehlung, zumal ja die aktuelle Situation konkret und kompetent geklärt werden sollte, ehe entsprechende Behandlungsempfehlungen erfolgen, z. Bsp. eine erneute REHA, aber auch die Möglichkeit eines Korsetts. Könntest Du Dir das vorstellen?

Immerhin kennen wir den Grad der "ziemlich starken" Skoliose nicht.

Gruss
Klaus
musik
Newbie
Newbie
manuelle Therapien usw.

Beitrag von musik »

Den genauen Grad meiner Verkrümmung hat man mit ca. 20 das letzte mal vermessen.
Die Bilder sind leider nicht mehr greifbar, aber ich glaube ca. 50 Grad.
Ich habe seit meinem 12 Lebensjahr KG und Schroth oder vieles andere gemacht.
Ich hatte die letzten Jahre auch nicht so viele Beschwerden, aber jetzt wirds halt immer mehr.
Darum glaube ich, dass eine Reha für mich sehr hilfreich wäre, damit ich die Übungen auch mal
wieder richtig gezeigt bekomme, dann könnt ich auch daheim wieder was tun.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Musik,

irgendwie verstehe ich deine ganze Geschichte nicht so ganz.
Wenn deine Skoliose vor 20 Jahren das letzte Mal ausgemessen wurde, heißt das, dass du seitdem auch nicht mehr bei einer richtigen Kontrolle warst und du keine ambulanten Therapien hattest?
Daher kann ich diesen Satz irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen:
Eigendlich brauche ich wirklich nur einen Arzt, der mit mir eine Reha durchbringt
Meiner Meinung nach brauchst du erstmal einen Arzt, der auch wirklich mal wieder eine richtige Diagnostik bei dir durchführt und dich danach berät, welche Behandlungsmethoden in Frage kommen.
Ansonsten ist es eigentlich nicht sehr verwunderlich, wenn die Reha erstmal abgelehnt wird. Die DRV sagt sich, dass sich da seit 20 Jahren nichts mehr verschlechtert hat (du hast ja keine aktuelleren Werte), also kanns nicht so schlimm sein, außerdem gilt ambulant vor stationär. D.h. es sollten erst alle ambulanten Maßnahmen ausgeschöpft sein, bevor man eine stationäre Reha bekommt.

Du solltest also wirklich dringend erstmal einen Skoliose-Spezialisten aufsuchen, insbesondere wenn du schon eine starke Skoliose hast, gehört diese in die Hand eines Spezialisten.
Kann dir dafür auch nur Dr. Hoffmann empfehlen, von München bzw. Augsburg aus, ist das wirklich ein Katzensprung.
Ansonsten kenne ich auch noch keinen Arzt in München, den ich empfehlen kann. Werde demnächst zwar mal einen Orthopäden ausprobieren, der mir empfohlen wurde, aber nur zusätzlich zu Dr. Hoffmann.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
musik
Newbie
Newbie
manuelle Therapien usw.

Beitrag von musik »

Hallo Minimine,
o.k. vielleicht hab ich das falsch rübergebracht.
Ich war die ganzen Jahre immer in Behandlung. Ich war nur schon länger nicht mehr bei einem Orthopäden.
Aktuelle Röntgenbilder gibt es schon, von einem Gutachterarzt, die er aber nicht vermessen hat.
Die Bilder händigt er auch nicht aus, nur auf Antrag von einem Arzt, da er ein Gutachter ist.
Ich habe auch nicht immer SchrothKG gemacht, da ich zeitweise eher mehr Beschwerden dadurch bekam.
So habe ich vieles ausprobiert, allerdings keine Kassenleistungen, z.B. Dorn, Rolfing, Osteopatie, manuelle Therepie
Reha-Sport usw.
LG musik
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

musik hat geschrieben:Darum glaube ich, dass eine Reha für mich sehr hilfreich wäre, damit ich die Übungen auch mal
wieder richtig gezeigt bekomme, dann könnt ich auch daheim wieder was tun.
Also wenn Du vor 20 Jahren 50 Grad hattest, wird es höchste Zeit, per Wirbelsäulen-Röntgen-Ganz-Aufnahme die aktuelle Situation zu ermitteln. Und ich würde an Deiner Stelle zu Dr. Hoffmann fahren, weil andere durchaus auch "Teil-kompetente" Orthopäden da einen OP Bedarf sehen könnten.
Aufgrund der bisherigen geringen Beschwerdefreiheit hat wohl gottseidank auch noch keiner von OP gesprochen, aber leider auch keiner von der dringenden Behandlung, weil sich so etwas mit dem Alter weiter verschlimmern kann !!

Geringe Beschwerden sind sehr tückisch, weil sie eine optimale Behandlung verhindern können und leider auch erst sehr spät wirklich einsetzen können, wenn die Skoliose schon erheblich weiter vorangeschritten ist.
Dann ist auch an das schon erwähnte Korsett zu denken, was die Entwicklung durch Korrekturwirkung auf jeden Fall aufhalten kann. So etwas verordnet allerdings in Deinem Alter nur Dr. Hoffmann. Es handelt sich dabei nicht um ein Stützkorsett, was oft im Alter als Möglichkeit eingesetzt wird.

Gruss
Klaus
beccori
Newbie
Newbie
Diagnose: BWS Torsionsskoliose

Beitrag von beccori »

Hallo musik :)

ich glaub, du hast meinen Beitrag oben überlesen. Hast dus schon in der Hessing Klinik in Augsburg versucht?
Ich hab da nämlich bald meinen ersten Termin und mich würden eventuelle Erfahrungen (negative?) auch interessieren ;) ..

Liebe Grüße :)
musik
Newbie
Newbie
manuelle Therapien usw.

Beitrag von musik »

Sorry tut mir leid, ich hab deinen Beitrag irgendwie tatsächlich überlesen.
Also in der Hessing-klinik war ich noch nicht. Ich habe auch noch nichts
in Bezug auf Skoliose davon gehört.
Grüße musik
musik
Newbie
Newbie
manuelle Therapien usw.

Beitrag von musik »

Hallo melde mich mal wieder,
also ich war inzwischen bei Dr. Hoffmann in Stuttgart. Er hat tatsälich nur 2 Röntgenbilder benötigt (andere Ärzte haben schon bis zu 10 Aufnahmen gemacht, und hatten dann immer noch keine Ahnung), hat sie dann vermessen und mir dann das schokierende Ergebnis präsentiert. Oben rechts 74 Grad und Lendenwulst mit 48 Grad.
Ich war schockiert, dass es jetzt so schlimm ist. ;(
Dr. Hoffmann hat gesagt, dass er ganz sicher eine Reha in Bad Salzungen durchbringt, das garantiert er mir (hoffentlich).
Und er hat mir mitgeteilt, dass das bei dieser Gradzahl jetzt von Jahr zu Jahr immer schlimmer werden wird, egal ob mit Reha, Schroth-Therepie usw. und ob ich schon mal über eine OP nachgedacht habe.
An diesem Abend war ich wirklich fertig mit der Welt.
Jetzt bin ich halt ganz schön verunsichert, wegen der OP.
Dr. Hoffmann hat dann gesagt, dass solange meine Beschwerden noch nicht zu stark sind, ich das mit der OP schon noch schieben kann, aber irgendwann wird es kommen.
So und jetzt weiß ich nicht, ob ich eher jetzt was machen lassen soll, oder warten soll bis ich halt noch älter bin.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Informationen über eine OP oder über die weitere Behandlung geben.

Danke
musik
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Musik,

glaub ich dir gerne, dass die Diagnose erstmal ein Schock für dich war und du das erstmal setzen lassen musst. :/
Dr. Hoffmann hat dann gesagt, dass solange meine Beschwerden noch nicht zu stark sind, ich das mit der OP schon noch schieben kann, aber irgendwann wird es kommen.
Du schreibst ja links in deinem Profil, dass deine Beschwerden immer mehr werden. Das alleine klingt für mich eigentlich schon so, als ob es mit zunehmendem Alter eher schlimmer wird.
Natürlich könntest du es nun nochmal mit einer Reha versuchen, insbesondere wenn du noch Zeit für die Entscheidung brauchst (wobei du bedenken solltest, dass im Falle einer OP evtl. eine Reha nach der OP besser wäre). Aber ich persönlich glaube nicht, dass es langfristig etwas an der Situation ändern wird.
Hast du dir denn mal Gedanken gemacht, ob nicht ein Korsett für dich sinnvoll wäre? Hat Dr. Hoffmann nichts davon gesagt? Auch damit könntest du evtl. etwas Zeit gewinnen oder dir geht es damit so gut, dass du gar keine OP mehr möchtest.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Informationen über eine OP oder über die weitere Behandlung geben.
Da ich nicht operiert bin, kann ich dir da leider keine eigenen Erfahrungen nennen. Aber schau doch mal im Skoliose-OP-Forum vorbei, da sind auch wesentlich mehr Operierte, als hier unterwegs.
Du könntest auch bei Dr. Hoffmann mal einen Kombi-Termin zusammen mit Prof. Halm ausmachen, um dich genau beraten zu lassen oder direkt einen Termin in einer (spezialisierten!!) Klinik ausmachen.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft für diese schwierige Entscheidung. Ich weiß, dass es keine einfache Entscheidung ist, da mir selbst schon häufig zur OP geraten wurde und ich mich damit auseinander gesetzt habe.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
musik
Newbie
Newbie
manuelle Therapien usw.

Beitrag von musik »

Hallo Minimine,

erst mal danke für deine Antwort. Also Dr. Hoffmann hat von einem Korsett bei mir gar nichts gesagt.
Wahrscheinlich bin ich schon zu alt dafür.
Ich werde jetzt mal abwarten, ob das mit der Reha was wird. Und dann würde mich generell Meinungen von Operierten interessieren. Ob wirklich danach alles besser ist.
Wie lange hält das-muss man ev. öfter operieren. So viele Fragen
schwirren momentan in meinem Kopf.
Was ist nächstes Jahr? Was ist in 5 Jahren, in 10 Jahren usw.usw.?
Ich habe eigendlich ja immer geahnt, dass es schlimmer wird, wenn ich älter werde.
Aber wenn es dann soweit ist, will man es auch nicht wahrhaben und jetzt bekomme ich einfach Angst vor
dem was noch kommt.

Liebe Grüße
Musik
pfff
Newbie
Newbie
Diagnose: idiopathische Skoliose
(genauer geht's nicht, da keine Unterlagen mehr vorhanden)
Therapie: KG (hauptsächlich Schroth)
Korsett (aus dem Balgrist)
Kur in Sobernheim
OP 1992 (CD-Spondylodese)
total unzufrieden! wunschtraum: stäbe raus, lange reha in sobernheim, plus eventuell wieder korsett.

Beitrag von pfff »

liebe musik,
oh das ist hart. da brauchst du jetzt auch zeit zur verarbeitung.
du solltest auf alle fälle die reha machen! gerade auch, falls du dich für eine op entscheidest!!! zb könnten allfällige blockaden gelöst werden, was zu einem besseren op-ergebnis führen würde.
vielleicht könntest du bei einem nächsten termin besprechen, welche beschwerden in beiden fällen (mit und ohne op) in welchem zeitraum zu erwarten sind, das könnte dir bei deiner entscheidung vielleicht helfen? auch unbedingt fragen, ob ein korsett in frage kommt! schreib dir alle fragen auf, und mach dir dann entsprechende notizen und wenn du willst, kannst du auch eine person deines vertrauens zu deinem termin mitnehmen, die mithört und mitdenkt und fragt und dich unterstützt und mit der du danach noch deine eindrücke verarbeiten kannst.
alles gute!
pfff
musik
Newbie
Newbie
manuelle Therapien usw.

Beitrag von musik »

Hallo pfff,
wenn ich das richtig sehe, bist du operiert worden, oder? Und nicht zufrieden?
Warum?
Darf ich dich auch fragen wie alt du bist, und wann man bei dir was gemacht hat?
Ich möchte jetzt einfach mal die nächste Zeit Informationen sammeln.
Also wäre es echt toll, wenn mir so viele wie möglich antworten würde.
Dann tu ich mir vielleicht auch leichter mit der Entscheidung:
OP ja oder nein!
OP jetzt bald oder einfach abwarten?

Viele Grüße
Musik
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo musik,

ich kann dich gut verstehen, das du an diesem Tag total schockiert warst.
Hier in diesem Forum findest du wenige operierte.
Ich kann dir auch nur empfehlen, dich im Skoliose OP Forum umzuschauen.
Dort kannst du dich mit vielen operierten oder aber die genau so unsicher sind wie du austauschen.

Gruß Sylvia
musik
Newbie
Newbie
manuelle Therapien usw.

Beitrag von musik »

Hallo Sylvia,

ok, dann werde ich da mal nachschauen, aber falls irgendjemand in diesem Forum
mir noch ein paar Ratschläge geben, kann wäre ich dankbar.

Ich bin jezt auch gespannt, ob und wann ich die Reha, die Dr. Hoffmann beantrag hat,
genehmigt bekomme.
Ich habe auch ein Rezept für Schroth KG von ihm bekommen.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich da waren soll, ob das mit der Reha was wird, oder
ob ich mit der KG gleich anfangen soll??

Grüße
Musik
Antworten