bei der Gestaltung des Programms wollen wir uns nach Euren Themenwünschen richten und dies auch soweit wie möglich je nach endgültigen Zusagen der Referenten umsetzen und auch in die Diskussionen einfliessen lassen.
Referenten werden nicht nur Ärzte sein, sondern auch User mit ihren ganz praktischen Erfahrungen.
Um es einfacher zu machen, möchte ich hier ein paar Stichworte einstellen, die beliebig erweitert werden können.
Die Themenwünsche der Besucher des Treffens haben natürlich Vorrang.
Thema Schroth
Wir werden einen Schroth Therapeuten haben, der aus der Praxis erzählen kann
Verordnungspraxis von Heilmitteln
Schroth bei Kindern, bei absoluten Neulingen, nach der REHA
Hilfsmittel in der ambulanten Praxis
zusätzliche Methoden parallel (Friktion, Mobilisation usw)
Fitness/Geräte Training als Ergänzung zu Schroth
Dazu möchte ich insbesondere die Hyperkyphose User aufrufen, die das betreiben oder betreiben wollen, zum Treffen zu kommen und dies auch hier zu bestätigen.
Thema Korsett
Wir werden Korsettbauer, aber auch User vor Ort haben, die darüber berichten können
verschiedene Modelle und Wirkungsweisen
Erwachsenen Korsette (im Detail abhängig von Zusagen)
Anti Kyphose Korsette
Thema OP
Wir werden höchstwahrscheinlich einen Chirurgen haben, der ein Referat halten wird. Referat und anschliessende Diskussion sollen die Möglichkeiten und Risiken der OP den Möglichkeiten der konservativen Therapie gegenüber stellen. Dazu erwarten wir grundsätzlich eine rege Diskussion.
Thema REHA Klinik
Ein Arzt der Klinik steht zur Verfügung, Referat und Diskussion wird durch die entsprechenden gewünschten Themen gestaltet
Versorgungsproblematik bei Skoliose/Hyperkyphose, die Orthopäden in der Region
das wohl am meisten diskutierte Thema des Forums. Der Versuch, das zu klären und das Fazit daraus
Therapie Details in beiden Kliniken
Klärung von bislang offen gebliebenen Fragen
-->meine persönliche Frage: grundsätzliche Kopfstellung in Bezug auf den gesamten Körper bei der Beurteilung von Fehlstellungen.
UPDATE 11.8. Therapie bei Operierten
UPDATE 23.8. Der von uns angefragte Chirurg hat inzwischen zugesagt
Ich bitte jetzt um rege Beteiligung!
Gruss
Klaus