Ich bitte um Hilfe !

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Breathe
Newbie
Newbie
Diagnose: - Kyphoskoliose

- Hohlrundrücken

- Funktionsstörungen

- Schmerzen durch Gelenkfunktionsstörung, - blockierung

seit September 2011 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung
Therapie: - Einlegesohlen

- Cctec - Korsett

Re: Ich bitte um Hilfe !

Beitrag von Breathe »

wiedermal was von mir :)

die Massage und der Strom bekommen mir ganz gut,auch wenn der Strom ziemlich durchzieht :/
Der Therapeut ist echt super und hat denke ich viel Ahnung von dem was er da tut. Aber wie schon gesagt reicht das natürlich nicht an Behandlung.
Er hat mir noch ein paar Tipps gegeben wie ich mich bei der Schule und der Arbeit verhalten kann damit es nicht so schwer für mich wird,das werde ich dann auf jeden Fall alles versuchen,ich habe mich nun dazu entschlossen die Ausbildung anzufangen,wenn was kommt dann muss ich eben aufhören was ich natürlich nicht hoffen will,ist ja auch wichtig.

Und ich habe auch endlich einen Termin beim Orthopäden bekommen ( 9. August) zum Glück bald,aber die hatten hier alle im Moment Urlaub. Bei dem Arzt war ich früher schon,so mit 14 oder 15, der müsste das dann ja noch wissen :)

Egal wie die Untersuchung und das alles da verlaufen wird, ich werde trotzdem im September zum Termin zu Dr. Wilke fahren.

Von meinem Hausarzt brauchte ich noch eine Bescheinigung oder Attest das ich die Ausbildung überhaupt machen kann,der sagte mir dann das er mir gar nichts bescheinigen wird solange ich nicht beim Orthopäden war,der soll dann aufschreiben ob ich belasten kann und wieviel,oder welche Einschränkung es gibt.

Ich hoffe da gibt es nicht zuviel denn wenn ich damit bei der Schule ankomme sagen die doch gleich...ja wenn sie das alles nicht machen können, dann können sie auch nicht hier bleiben.

Also es hängt viel davon ab ....

:daumendrueck: :flower:
radmila
Newbie
Newbie
Diagnose: schwere Skoliose
Therapie: konservativ

Beitrag von radmila »

Silas hat geschrieben:Was die Ausbildung angeht, so solltest Du das nicht von der Wirbelsäule abhängig machen, wenn Du es wirklich willst. Es gibt viele Krankenpfleger mit Skoliose und auch solche, die operiert sind.

Wenn Du Dich jetzt operieren lässt (d.h. OP-Termin wäre September), wärst Du sicher für 2-3 Monate nicht in der Lage, an den praktischen Teilen Deiner Ausbildung teilzunehmen, Du solltest das von daher genau abstimmen.

Hallo ich bin zwar ebenfalls neu hier , kann jedoch mit ruhigen u. auch schmerzlichen Gewissen sagen das Du die Ausbildung im Krankenpflegebereich so schmerzlich es klingt nicht ausüben solltest .
Ich spreche aus eigener erfahrung ,ich habe 26 Jahre als krankenschwester gearbeitet & bin jetzt leider berufsunfähig u. zzt. seid 2007 berentet,habe starke Schmerzen . Bin als Kind damals mit Gipskorsett -3Monate dann mit dem Milwalki??? Korsett bis zum 18 Lebensjahr ausgestattet worden . Hatte damals 50 Grad Brust WS. & Lenden WS 50. Habe dann meine Ausbildung gemacht & auch durchgehend bis 2007 von 1984 gearbeitet.
Der Job ist nichts für skoliose patienten hatte damals auch keine Schmerzen u. jetzt steh ich da u. weiss nicht mehr ein noch aus .Vor schmerzen war ich zum Schluss nicht mehr fähig eine Bettdecke aufzuschütteln oder eine Pat . mit Bett zum Röntgen zu fahren abends im Bett konnte ich mich nicht mehr drehen Ich bin heute 46 Jahre berentet, Du solltest Dir gut überlegen was Du Dir mit diesem Berufswunsch antust . Allerdings denke ich hätte mich damals auch keiner abhalten können Krankenschwester zu werden L.G :ja:
Breathe
Newbie
Newbie

- Hohlrundrücken

- Funktionsstörungen

- Cctec - Korsett

Beitrag von Breathe »

Hallo Radmila,

das klingt ja alles überhaupt nicht gut. :/
Ich bin noch so jung und habe auch noch einige Jahre Arbeit vor mir.
Diese Richtung der Arbeit ist das einzige was ich versucht habe und es liegt mir auch,würde das also liebendgern ausüben können,natürlich auch nach der Ausbildung.

Es gibt für mich leider keinen Plan B, denn ich bin nicht mehr die jüngste und mein Schulzeugniss ist nicht das Beste sodass ich jetzt freie Wahl hätte und mir eine andere Richtung suchen könnte.

Ich war so froh das ich die Ausbildung überhaupt bekommen habe,schon 24 Jahre alt,alleinerziehend und 3 Jahre zu Hause gewesen :/

Es ist ja auch noch gar nicht raus wie schlimm es bei mir wirklich ist,Gradzahl und sowas alles weiß ich leider überhaupt noch nicht. Schmerzen habe ich, das steht fest und auch nicht zu wenig ;(

Ich bin jetzt so motiviert und hoffe einfach auf eine gute Behandlung und eventuell auf ein Korsett.

:danke: und liebe Grüße.
Breathe
Newbie
Newbie

- Hohlrundrücken

- Funktionsstörungen

- Cctec - Korsett

Beitrag von Breathe »

Hallo,

heute war ich nun endlich bei meinem Termin beim Orthopäden.

Er sage mir das ich mit 16 einmal bei ihm war und er dort schon 20 Grad festgestellt hat, mit meinen Röntgenbildern konnte er natürlich nichts anfangen, hat sich total aufgeregt das dass jetzt nochmal gemacht werden muss wegen Kosten und dieser Strahlen beim Röntgen.
Wie auch immer,ich wurde also nochmal geröngt in allen Positionen die es wohl gibt,fühlte mich dort aber besser aufgehoben.

Dann musste ich nochmal zu ihm zum Gespräch, er hat die Bilder ewig angestarrt und keinen Ton gesagt...

Ich musste mich dann nochmal bei ihm zeigen und er hat nach allem gesehen.

Ich hab zu ihm gesagt das ich finde das es auf den Bildern wirklich schlimm aussieht,da meinte er zu mir...Sie sehen auch angezogen so schlimm aus ! ;(

Er sagte noch entschuldigung für den Ausdruck aber sie sehen aus wie Quasimodo :( :< ;(

Naja darauf habe ich nicht reagiert.

Ich soll nun zum MRT, erst wenn ich da war wird er mir was ausschreiben wegen der Ausbildung,einer schickt mich zum anderen und die Zeit rennt davon,die Schmerzen werden auch immer mehr obwohl ich schon alles anstrengende vermeide :(

Am 23. August muss ich nun zum MRT wegen LWS.

Ich habe eine Überweisung bekommen.

Dort steht:

erhebliche Lumbale Skoliose, lumbosakrale Schiefebene, und Assimilationsstörung ( mit ?? ) also soll wohl geklärt werden.

Außerdem steht da noch drauf, ungewöhnlich ist die Progredienz nach abgeschlossener Skelettreife

( vllt kann mir das alles jemand erklären? )

Er meinte nur das das absolut nicht normal ist, das dass noch schlimmer geworden ist,und irgendwas anscheinend verwachsen ist.

:flower: :danke:
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Breathe,
Außerdem steht da noch drauf, ungewöhnlich ist die Progredienz nach abgeschlossener Skelettreife
ich gehöre leider auch zu denjenigen, bei denen sich die Skoliose nach Wachstumsabschluss noch enorm verschlechtert hat. :/
Bei mir hieß es auch immer wieder, das sei absolut ungewöhnlich. Ich hatte alle möglichen Reaktionen darauf und diese Zeit fand ich echt sehr schlimm, ich leide zum Teil heute noch daran.
In der ambulanten Sprechstunde in Bad Salzungen hieß es zunächst, dass es sich ja gar nicht verschlechtert haben kann (Ergebnis: es hat sich noch weiter verschlechtert!!), dann gings weiter in der nächsten Klinik mit einem richtigen Untersuchungsmarathon. Ich musste zum Internisten (Ausschluss von Tumoren), ins MRT (Ausschluss von Fehlbildungen des Rückenmarks) und zum Neurologen (Ausschluss von Muskelerkrankungen).
Zwischenzeitlich hab ich dann aber immerhin ein Korsett angepasst bekommen, damit es sich nicht noch weiter verschlechtert.

Erst als ich zu Dr. Hoffmann und Rahmouni wechselte hat sich das ganze etwas beruhigt, wenn man auch dort am Anfang meine Skoliose für keine normale Skoliose hielt. Laut Dr. Hoffmann würde auch eine Ursache der Skoliose nichts an der Behandlungsmethode ändern.

Die Reaktion von deinem Orthopäden finde ich übrigens absolut daneben. :nein:

Ich kann dir nur raten, geh zu einem Skoliose-Spezialisten und das bald.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo Breathe

Ich bin auch neu hier. Ich finde es unmöglich, das der Arzt dir gesagt hat, das du aussiehst wie Quasimodo. So eine Aussage und das von einem Arzt, unfassbar. :nein:

Bei Dr. Wilke in Berlin bist du wohl in besseren Händen.

Gruuß
Breathe
Newbie
Newbie

- Hohlrundrücken

- Funktionsstörungen

- Cctec - Korsett

Beitrag von Breathe »

Hallo,

also zu meinem Termin bei Dr. Wilke fahre ich auf jeden Fall, ich bin ja nun immernoch nicht schlauer :(

Kann mir noch jemand ein wenig erklären was da nun alles auf meiner Überweisung steht? So verstehe ich nicht viel,und erklärt hat der Arzt es mir leider nicht,nach den Aüßerungen von ihm, habe ich mich auch nicht mehr gewagt etwas zu fragen ;(
Breathe
Newbie
Newbie

- Hohlrundrücken

- Funktionsstörungen

- Cctec - Korsett

Beitrag von Breathe »

Komme gerade vom Hausarzt der mir ja eigentlich meine Bescheinigung für die Arbeit schreiben sollte,das hat er nicht getan da ich ja immernoch nicht weiter bin und auch der Orthopäde hat mir nichts mitgegeben!

Nun steh ich wieder da :/

Nun habe ich KG verschrieben bekommen für 2 mal die Woche,mal sehen was das wird!?

Beide Ärzte sagten mir das man da überhaupt nichts mehr machen kann und es viel zu spät wäre,ich soll damit leben und fertig,sie meinten auch es kann zu einem Beschäftigungsverbot für die Ausbildung kommen wenn ich erst beim MRT war.

Ich kann das alles gar nicht glauben bei dem was ich hier alles lese, es muss doch ne Möglichkeit geben,auch für mich !

Ich warte so sehr auf meinen Termin bei Dr. Wilke, ich will gar nicht mehr warten ;(
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

... oh je, so etwas trifft erst einmal.

Ich finde es unmöglich, dass Dir Ärtze so etwas sagen, v.a. da es bestimmt noch mehere Möglichkeiten gibt.

An Deiner Stelle würde ich zusätzlich zum Orthopäden auch den Hausarzt wechseln...
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
Therapie: Alles mögliche

Beitrag von Outlaw »

Hallo Breathe,

herzlich willkommen im Forum.

Neben dem Thema Ausbildung und Co. solltest Du auch bedenken, dass Du Dich ja auch eine Zeit lang nicht um Deinen Sohn kümmern kannst. Bist Du da familiär abgesichert ??

Ich würde auch nicht unbedingt mit allem Willen eine Ausbildung in meinem Traumberuf machen. Klar, viele Operierte gehen/gingen Deinen Weg aber jeder ist anders und ich würde meine neue Chance nicht mit einem Job aufs Spiel setzen und nachher mehr Probleme haben als vorher. Das Leben ändert sich nach der OP auf jeden Fall, zumindest was das Körperliche angeht. Und nicht alles wendet sich zum Positiven hin. Du wirst mit Einschränkungen leben müssen. Aber dafür wirst Du im Gegenzug mit einem neuen Lebensgefühl belohnt.
;) Gruß Outi :D
Breathe
Newbie
Newbie

- Hohlrundrücken

- Funktionsstörungen

- Cctec - Korsett

Beitrag von Breathe »

Hallo zusammen, :)

ich gehe nun fleißig zur Rückenschule und habe fast ununterbrochen Muskelkater :)

Sie sagten mir dort das ich überhaupt keine Spannung aufbauen kann und die Muskulatur sehr geschwächt ist.
Wenn ich zum Beispiel mein Bein hoch hebe ,dann zittert das total in der Luft,die Frau dort meint das kommt alles vom Rücken. Ich halte jedenfalls keine 20 min dort aus :( Ich bin fix und fertig wenn ich dort rauskomme.

Ich habe jetzt noch 3 Termine dort dann ist das auch wieder vorbei.

Gestern war endlich mein Termin beim MRT, auf meiner Überweisung stand nur das die nach LWS gucken sollen aber sonst nichts weiter,hat mich gewundert. Na jedenfalls bin ich da ganz locker hin aber ich fand es schon ziemlich eng dort drin,ein bisschen Angst war dabei ;( nach 20 min hatte ich es aber geschafft. Dann kam der Arzt kurz und fragte wo ich denn Schmerzen habe, hab ihm dann gesagt und gezeigt das dass immer in der Mitte vom Rücken weh tut,da sagte er das dass ziemlich weit oben sei, aber mehr nicht. Die Auswertung dauert wohl eine Woche,die Bilder bekam ich mit und mit denen muss ich nun am 5. September zum Orthopäden,mal sehen was dann da rauskommt.

Anhand der Bilder kann ich nicht viel erkennen wonach sie dort genau gucken oder suchen.

:bussi:
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°

Beitrag von Afra92 »

Hallo Breathe!
Ich kann dir bei deinen vielen Fragen leider nicht helfen. Aber ich wollte mal schnell sloopy´s Frage von Seite 1 beantworten. Sloopy wollte wissen, warum du bei deinen Rö- aufnahmen Wasserkanister in den Händen hattest.
Ich nehme mal an, dass das nur bei der Aufnahme der HWS seitlich der Fall war, bei allen anderen Aufnahmen hätte so was sonst keinen Sinn. Wasserkanister gibt man Patienten in die Hand, weil dadurch die Schultern nach unten gezogen werden. Keiner wird da noch mit hochgezogenen Schultern da stehen. Bei der Aufnahme HWS seitlich will man alle 7 Halswirbelkörper und die Dornfortsätze vollständig darstellen. Bei Patienten mit sehr hoch stehenden Schultern kann es sein, das die Schultern den 7 HWK verdecken würden und er so nicht sichtbar ist. Die Wasserkanister sind also ein einfaches Mittel um die Darstellung aller Halswirbelkörper zu gewährleisten.
Ich habe deine Geschichte gelesen und hoffe, du berichtest weiter, was bei den folgenden Untersuchungen für Befunde erhoben werden und wie es dir weiter ergeht.
Viele Grüße
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Breathe
Newbie
Newbie

- Hohlrundrücken

- Funktionsstörungen

- Cctec - Korsett

Beitrag von Breathe »

BildBildBildBild

Hallo zusammen :) ,

heute mal meine neuen Röntgenbilder.

War heute beim Orthopäden wegen der MRT Auswertung.

Habe einen Arztbrief mitbekommen,ich schreibe von dem mal etwas ab,erklären kann ich da nicht soviel. :)

Pyknischer Habitus,erhebliche Bauchdeckeninsuffizienz, Striae, erhebliche Rumpfasymmetrie mit Gibbus und dorsalem Rippenwulst rechts ( Kyphoskoliose) bei primärer Rechts - Linksskoliose, Beckenverwringung, die WS ist ausgesprochen rigide.

Rö BWS und LWS 2 E, ap stehend : Hyperkyphose , lumbale Hauptkrümmung mit Torsion und lumbosakraler Schiefebene, Cobb Winkel 25 Grad lumbal, dorsale Gegenkrümmung, unauffällige Darstellung der Wirbel und Bandscheibenräume:

Aufklärung, der klinische Befund ist ausgeprägter als der Röntgenbefund, die Progredienz ist nach dem 16. Lbj. ungewöhnlich, insofern MRT veranlasst zur Ausschlussdiagnostik.

Erhebliche Fehlstatik, langfristig Rückenschule bzw. sportliche Betätigung, Rehasport.

Vllt kann mir jemand von euch wieder ein bisschen erklären da die Aufklärung beim Arzt wiedermal keine 2 min. gedauert hat :)
Breathe
Newbie
Newbie

- Hohlrundrücken

- Funktionsstörungen

- Cctec - Korsett

Beitrag von Breathe »

hallo zusammen,

jetzt nochmal mein Anliegen wegen meiner Ausbildung,

ich habe nun am 1. September mit meiner Ausbildung ( Kranken - und Altenpflegehelferin ) begonnen, und ich muss leider schon jetzt sagen das ich das absolut nicht packe,ich werde schon alleine vom sitzen in der Schule ganz unruhig, ich möchte auch meinen das es mit meiner Skoliose schlimmer wird, denn sonst war ich Abends total am Ende vom Rücken her,mittlerweile bin ich Mittags schon fix und fertig,ich weiß das ich das nicht schaffe,bin nun auch schon krank gemeldet dort, und habe noch nicht mal eine Woche geschafft. Jetzt muss ich damit aufhören,so schwer es mir fällt aber ich kann es einfach nicht.

Mein größtes Problem ist es das ich nun eine Kündigungsfrist bis ende November habe und vorher da nicht rauskomme, ich soll mich bis dahin krank schreiben lassen, aber mich nimmt hier keiner für voll, war heute beim Hausarzt mit der Auswertung vom MRT, der meinte er schreibt mich für 2 Wochen krank aber länger nicht,ich weiß nicht was ich jetzt machen soll,aber in der Schule/ Arbeit packe ich es einfach nicht.

Ich sollte mich nun bei einem Arbeits - Medizinischen Dienst vorstellen, habe einen gefunden und angerufen doch die meinen das geht so ohne weiteres nicht und sie sind nicht für mich zuständig.

Meine größte Angst ist nun wie ich das machen soll und wenn ich nicht krank geschrieben werde weil sie es nicht für schlimm halten aber ich wirklich nicht mehr kann. ;( ;(

Vllt kennt sich hier jemand damit aus und kann mir weiter helfen, ich wäre sehr dankbar.
Breathe
Newbie
Newbie

- Hohlrundrücken

- Funktionsstörungen

- Cctec - Korsett

Beitrag von Breathe »

:flower:

Hallo ihr Lieben,

bin ich hier schon untergegangen?? :lach: :lach:

Morgen geht es endlich nach Berlin zu Dr. Wilke !! :D :D :raekeln:

Bitte alle die :daumendrueck:

Ich bin schon sehr aufgeregt und hoffe das er mir helfen kann und die Sache jetzt mal ins rollen kommt,ich setze alle Hoffnungen auf Dr. Wilke .

Bis dahin :blume: :kleeblatt:
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Breathe!
Breathe hat geschrieben:Ich bin schon sehr aufgeregt und hoffe das er mir helfen kann und die Sache jetzt mal ins rollen kommt,ich setze alle Hoffnungen auf Dr. Wilke .
Wird schon schief gehen. ;) Es gibt einen sehr aktuellen Erfahrungsbericht über Dr. Wilke, schau mal hier: viewtopic.php?f=5&t=23136

Ich hoffe, du berichtest uns auch von deinem Besuch in Berlin?!

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo Breathe

Ich wünsche dir viel Erfolg bei Dr. Wilke und ganz festen :daumendrueck:

Und hab einen schönen Tag in Berlin :D :ja:

Gruß Sylvia
Breathe
Newbie
Newbie

- Hohlrundrücken

- Funktionsstörungen

- Cctec - Korsett

Beitrag von Breathe »

Hallo zusammen :)

ich bin zurück aus Berlin von Dr. Wilke. :D

Es war ein ziemlich langer Tag, aber ich möchte noch kurz berichten wie es mir heute erging.

Dr. Wilke ist ein sehr netter Arzt,hat sich alles genau angeschaut und auch super dazu erklärt :top: :top:

Also ich habe eine Kyphoskoliose. Näheres erfahre ich noch,aber er hat mich gleich weiter zum Korsettzentrum geschickt,da war ich dann gleich danach und habe sofort Einlegesohlen bekommen,ruck zuck das ganze :)

Auf jeden Fall soll ich jetzt erstmal meine KG weiterhin machen,aber es wird auf ein Korsett hinaus laufen :)

Nächste Woche soll ich wieder zu Dr. Wilke kommen, weil dort dann noch jemand vom Korsettzentrum ist und wir dann alles weitere klären :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Breathe,

prima, dass das offenbar gut gelaufen ist.
Trotzdem mal die Frage, wie das nun mit der Röntgenaufnahme war. Du hast Deine hier eingestellte Aufnahme mitgenommen und die war auch ausreichend ??
Und eine Korsettsprechstunde gibt es bei Dr. Wilke nur bei Bedarf ??
Ist das für Dich in Ordnung, nocheinmal dort hin zu müssen ??
Immerhin hast Du bislang noch keine konkrete Diagnose mit Angabe der Gradzahlen.

Gruss
Klaus
Breathe
Newbie
Newbie

- Hohlrundrücken

- Funktionsstörungen

- Cctec - Korsett

Beitrag von Breathe »

Hallo Klaus,

die Bilder die ich hatte, habe ich dort mit hin genommen ja, Dr. Wilke hat sie sich angesehen, neue musste ich nicht machen.

Eine Korsettsprechstunde gibt es dort leider immer nur Donnerstags, ich war ja auf einem Freitag da :/

Nun muss ich also nächste Woche nochmal dahin,ist ein ziemlich weiter weg und nimmt den ganzen Tag in Anspruch aber was muss...das muss :) Ich bin ja froh das nun was passiert und mir geholfen wird,und das ich in gewissen Abständen nach Berlin fahren muss, dachte ich mir schon. :)

Dr. Wilke hat mir gesagt das ich eine Kyphoskoliose habe,mehr noch nicht aber ich denke doch das kommt noch ?!

Jetzt muss ich weiterhin zur KG.
Ein Korsett werde ich bekommen,ich glaube das steht fest,nur ich muss erst KG machen weil es sonst wohl Probleme mit der Krankenkasse wegen des Korsetts gibt.

Außerdem soll ich mir einen Spiraldynamik - Lehrer in der Gegend suchen,was wohl ziemlich schwer hier sein könnte.
Für Berlin hat Dr. Wilke mir Adressen mit gegeben aber das ist für mich nicht möglich da alle paar Tage zu dieser Spiraldynamik zu gehen.

Liebe Grüße :)
Antworten