Ich habe gerade mal wieder meine alten Sobi-Unterlagen in meinem Ordner durchgeschaut und mir ist da etwas komisches aufgefallen...
Am 29.8.2007 (Beginn der 1. Kur) hatte ich eine Seitabweichung von 5mm nach rechts, einen Kyphosewinkel von 38° und eine Oberflächenrotation von 5°. Die Aufnahme gerade zu sein. Das erste Korsett hatte ich bereits.
Am 06.03.2008 hatte ich eine Seitabweichung von 14mm nach rechts, einen Kyphosewinkel von 42° und eine Oberflächenrotation von 7,6°. Die Aufnahme lässt eine leichte Krümmung erkennen. An dem Termin wurde auch festgestellt, dass ich eine ganze Zeit das falsche Korsett getragen habe -> neues Korsett
Am 03.09.2008 (Beginn der 2. Kur) hatte ich eine Seitabweichung von 13mm nach rechts, einen Kyphosewinkel von 38° und eine Oberflächenrotation von 6,8°. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch das gleiche Korsett, was anscheinend ganz gut gewirkt hat.
Am 19.01.2009 hatte ich eine Seitabweichung von 13mm nach rechts, einen Kyphosewinkel von 50° (!!!) und eine Oberflächenrotation von 6,6°... Auf dem Bild ist eine deutliche Krümmung zu erkennen. Zu dem Zeitpunkt wurde mir erlaubt, bis Sommer 2009 abzuschulen, da meine Krümmung nicht mehr zu sehen war und ich so gut wie gerade war...
Verstehe ich da irgendetwas falsch? Mir wurde gesagt, ich bin so gut wie gerade und dann sehe ich solche Aufnahmen :o Aber meine Eltern sagen auch, dass man, wenn ich mich bücke, nichts mehr sieht O.o Dann stimmen doch die Zahlen gar nicht, oder? O.o
Danke schonmal
lg