Alternativen zu Korsett

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
DiscipulaDanti
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose, oben 34°, unten 16°.
Therapie: Korsett, Physiotherapie
Alternativen zu Korsett

Beitrag von DiscipulaDanti »

Hallo,

Bestimmt gibt es schon ein solches Thema, jedoch habe ich noch nichts gefunden.

Also, ich bin derzeit 16, und bei mir wurde vor ca. 3 Jahren Skoliose (Oben 34°, Unten 16°) festgestellt. Ich trage seit dieser Zeit auch mehr oder weniger ein Korsett. Nur für mich war es von Anfang an Horror es zu tragen, habe mich nach einer gewissen Zeit etwas daran gewöhnt, bis ich ein Neues bekam, mit dem ich überhaupt nicht mehr klar komme.
Ich gebe zu, ich bin selbst schuld, da ich mein Korsett wenig getragen habe, dass es sich noch nicht verbessert hat, aber ich wollte fragen, ob es irgendwelche Alternativen zu einem Korsett gibt. Ich habe schon gehört dass Fitnessstudio, bzw Muskelaufbau etwas bringt.. nur leider muss ich zugeben, ich bin nicht die sportlichste.
Und, meint ihr, ich hätte noch eine Chance, dass meine Wirbelsäule sich wenigstens um wenige Grade aufrichtet ?

Vielen Dank schonmal :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Alternativen zu Korsett

Beitrag von Klaus »

DiscipulaDanti hat geschrieben:aber ich wollte fragen, ob es irgendwelche Alternativen zu einem Korsett gibt. Ich habe schon gehört dass Fitnessstudio, bzw Muskelaufbau etwas bringt.. nur leider muss ich zugeben, ich bin nicht die sportlichste.
Das Korsett ist im Kindes- und auch noch Jugendlichen-Alter die beste Möglichkeit. Die Kräfte die da wirken, sind stärker als z.Bsp. bei der speziellen Schroth KG, die man eigentlich parallel zum Korsett machen sollte.
Beides bedeutet schon ein intensives Engagement und ist durch nichts zu ersetzen.

Die Frage ist, ob Du Beschwerden hast oder ob Du ohne Beschwerden eine Verbesserung erreichen möchtest, die automatisch eine weitere Verschlimmerung aufhalten kann. 30 Grad können in Deinem Alter noch relativ schnell mehr werden und sind auch im Erwachsenen Alter kritisch.

Bei Skoliose bringt das Fitness Studio nicht viel, weil man nicht zielgerichtet vorgehen kann. Man baut zwar Muskeln auf, aber mit der Gefahr, dass man die Skoliose weiter verstärkt, bestenfalls die 30 Grad beibehält.

Gruss
Klaus
Antworten