Allgemeine Frage zum Umgang mit Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
zazie2011
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 25°
Therapie: Krankengymnastik

Allgemeine Frage zum Umgang mit Skoliose

Beitrag von zazie2011 »

Hallo ihr!

Heute wurde mir eine Verschlechterung meiner Skoliose diagnostiziert. Letztes Jahr war meine Wirbelsäule um 14° nach rechts gebogen und mittlerweile sind es schon 25°. Wie ich feststellen musste, war mein bisheriger Orthopäde nicht gut, und hat mir diesmal eine Fehldiagnose gegeben. Letztes Jahr hatte er mir Krankengym verschrieben nachdem er eine Skoliose diagnostizert hat. Die KG hab ich ab und an gemacht habe, aber nicht so regelmäßig.:( Seit ein paar Wochen haben sich aber meine Rückenschmerzen wieder verschlechtert und seit einiger Zeit habe ich auch Schmerzen an der Hüfte. Mein ehemaliger Orthopäde meinte, ich hätte eine Fehlstellung am Oberschenkelknochen (der Teil zwischen Hüftpfanne und Knochen). Heute war ich nochmal bei einem anderen Orthopäden, der meinte, dass durch die Skoliose es zu einer Fehlstellung gekommen, die er durch ein paar chiropraktischen Griffen ( es ghat so furchtbar geknackt), erstmal wieder behoben hat. Also nix da mit Fehlstellungen oder angehende Arthritis.

Meine Frage an euch: Wie geht ihr mit eurer Skoliose um? Wie oft müsst ihr Krankengymnastik machen? Was macht ihr sonst noch für Sport? Der Orthopäde von heute hat mir bestimmte Einlagen empfohlen sowie eine Wirbelsäulenabmessung in 3D und 4 D. Die Einlagen sowie die Einlagen muss ich allerdings selbst bezahlen. Was meint ihr? Ist das notwendig?Ich habe halt Angst, dass sich meine SKoliose verschlechtert, da sie sich innerhalb eines Jahres schon um 11° verschlechtert hat.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Allgemeine Frage zum Umgang mit Skoliose

Beitrag von sloopy »

Hallo zazie2011,
herzlich willkommen im :forum:

Wie alt bist du? Wenn du noch im Wachstum bist, brauchst du unbedingt ein Korsett, damit deine Skoliose sich nicht noch weiter verschlechtert. 11° Verschlechterung sollte man schon ernst nehmen. Wenn du uns sagst, aus welcher Gegend du kommst, können wir dir vielleicht einen Arzt empfehlen, der sich gut mit Skoliose auskennt.

Viele Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
zazie2011
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 25°
Therapie: Krankengymnastik

Re: Allgemeine Frage zum Umgang mit Skoliose

Beitrag von zazie2011 »

Hallo,

ich bin 25 Jahre alt. Ich werde in der Schweiz studieren, aber weiterhin in Deutschland versichert sein. Die nächste deutsche Stadt wäre Freiburg.

Vielen Dank und viele liebe Grüße,

zazie
Antworten