geht ihr schwimmen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
giraffe1
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 20.08.2010 - 22:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: skoliose th. 23 Grad lu. 50 Grad, beckenschiefstand, beinlängendifferenz,
Therapie: Krankengymnastik, Korsett ist in Planung
Wohnort: bayern

geht ihr schwimmen?

Beitrag von giraffe1 »

Hallo die Frage hört sich vielleicht etwas blöd an.. mich würde interessieren, wie ihr mit dem Aussehen eures Rückens umgeht. Ich war gerade im Urlaub am Meer und habe dauernd nur auf diese schönen geraden Rücken der Frauen in Binkini geschaut, ich kann das echt nicht abstellen dass mich das so stört. Also dass mein Rücken so schief ist, ich habe eine total schiefe Taille und würde neimals einen Bikini tragen. Ich bin mit meinem Bade Top (fast neimand außer kir trägt siowas...) immer schnell ins Wasser um mich danach dann gleich wieder hinzusetzen.. Wie geht ihr damit um? viele Grüße
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: geht ihr schwimmen?

Beitrag von Raven »

Hallo Giraffe,

ich kann durchaus verstehen, dass du dich unwohl fühlst.

Zumeist ist das mit dem "Gucken" der Leute aber nicht so ausgeprägt, wie man vermutet.
Ich selbst habe keine deutlich sichtbare Skoliose mehr, aber - durch die OP - eine entsprechend lange Narbe vom Nacken bis zur Gesäßfalte. Mitunter kann auch auffallen, dass meine Schulter ungleich sind.
"Trotzdem" trage ich rückenfreie Tops, oder am Strand auch einen Bikini. (Ins Schwimmbad, in die Sauna o.ä. gehe ich nicht, weil ich nicht schwimmen kann und auch nicht so der Wellness-Typ bin.)
Versteckbar wäre die Narbe nur mit hinten hochgeschlossenen Oberteilen, die dann auch keinesfalls hochrutschen dürften.
Blöd angesprochen wurde ich noch nie. Das einzige war, dass ich in der Berufsschule und im Verein mal von anderen, die mich schon länger kannten (freundlich!) gefragt wurde, um was für eine Narbe es sich da handelt.

Allgemein würde ich dir empfehlen, dass du dir nicht von anderen zu sehr "diktieren" lassen sollst, was du "anziehen dürftest", und was nicht.
Und lass' dir ja nicht das Schwimmen, das Sonnen vermiesen. Wenn du Lust auf Schwimmen hast - geh' schwimmen :ja:
In deiner Kleidung sollst primär du dich wohlfühlen. Eine Alternative zu einem Bade-Top wäre z.B. ein Badeanzug (der vielleicht auch positiv z.B. das Dekolleté, farblich deinen Teint o.ä. betonen könnte). Für am Strand gäbe es z.B. auch einen Paero, ein Tuch, das man z.B. zu einem lockeren Minikleid, Rock, Hüftschmeichler o.ä. binden kann: http://www.google.de/search?hl=de&biw=1 ... a=N&tab=wi
Da deine Krümmung vor allem lumbal ist, kann ich mir vorstellen, dass ein Paero durchaus viel kaschieren kann.

Von der Sympathie her macht, wie man sich gibt, übrigens meist viel mehr aus, als das Aussehen einzelner Körperteile.
Ein schiefer Rücken, aber ein tolles Lächeln dazu kommen doch besser an als ein Modelkörper mit einem griesgrämigen Ausdruck.
Und zum Aussehen selbst: Neben einem von dir als nicht so attraktiv empfundenen Rücken hast du ja auch ein Gesicht, Haare, Dekolleté, Arme, Beine.... ;)
Mit Sicherheit haben die meisten anderen Strandbesucher auch irgendwas, das sie an ihrem Körper unzufrieden macht. Mitunter sind das Dinge, die du persönlich als "banal" empfinden würdest, aber sie selbst stört es genauso. Manch eine Person ist wohl auch auf irgendwas an deinem Aussehen neidisch (meine ich jetzt nicht als Schmeichelei um dir gut zuzureden, sondern ist ganz oft wirklich so! Glatthaarige, die gerne Locken hätten, Lockige, die gerne glatte Haare hätten, Augenfarbe, Gesichtsform, vielleicht Dekolleté...
Aus eigener Erfahrung: Ich galt als Teenager als alles andere als hübsch. Aber meine Wimpern und meine Haare, und dass ich im Sommer schnell braun werde, tja, das hätte manch eine gerne von mir haben wollen.)

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: geht ihr schwimmen?

Beitrag von marieschen »

Hallo

Bei mir war es auch lange Zeit so, dass ich gar nicht schwimme war. Im Urlaub am Strand war es okay, die Leute sehe ich eh nie wieder und entweder lag ich oder war richtig im Wasser so dass man es gar nicht sah. Im Freibad war ich so gut wie nie und wenn habe ich mir vielzu viele Gedanken gemacht und mich überhaupt nicht wohl gefühlt. Nur wenn mich meine Freunde für kurze Zeit mal abgelenkt haben.
Jetzt gehe ich wieder ins Freibad, dabei denke ich auch gar nicht mehr an meinen Rücken. Den meisten fällt es auf dem Ersten Blick gar nicht auf ( zumindest sind es meine Erfahrungen).Und ich habe selber ein gut sichtbare Skoliose. Wenn ich so durch Freibad gehe, ziehe ich mir aber auch immer etwas über, fühle mich dann einfach wohler, auch wenn es nur ein Top ist, indem man eig. die Skoli genauso gut sicht :D
Je selbstbewusster und offen man damit umgeht, desto webiger achten die Leute da eig darauf, ist so meine Erfahrung.
Ich muss dazu aber sagen, dass ich mich im Freibad allerdings auch voll oft beobachtet fühle und denke oh gott jetzt gucken die alle auf meinen Rücken. Was aber gar nicht stimmt, im Freibad wird nunmal viel geguckt und gemustert. Was mich teilweise auch echt stört, da ich auch noch ziemlich groß bin (1,83m) falle ich da schon mal auf und da werden die meiste Zeit meine Beine nunmal beguckt :D Und der Rücken fällt dann gar nicht mehr auf :P

Was das auf andere Rücken gucken angeht, kenne ich nur zu gut. Ich gucke ständig auf andere Rücken und denke so manches mal oh hat die aber einen schönen Rücken. Anderseits fällt mir denn auch öfter mal andere Skoliose auf. Und jetzt mit meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin ist das ganze noch schlimmer geworden, da werden nicht nur Rücken beguckt. ( Ist zum Teil ziemlich spannend am Bahnhof zu sitzen und die Leute zu beobachten wie sie gehen und dann darüber nachzudenken was er denn haben könnte :D )

Mach dir nicht so viel Gedanken, nimm dir gute Freunde mit ins Freibad und habe einfach Spaß und wenn dann mal ein dummer Spruch kommen sollte, ignoriere ihn oder gib nen dummen Spruch zurück :)

Liebe GRüße
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: geht ihr schwimmen?

Beitrag von minimine »

Hallo Giraffe,

auch wenn man meine Skoliose nur noch sieht, wenn man weiß, dass sie da ist, ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich die Rücken anderer Menschen angucke und dann auch Menschen mit schönem Rücken etwas "beneide". Gerade als ich neulich im Schwimmbad war, ging es mir wieder so (wobei ich da auch festgestellt habe, dass es unheimlich viele gibt, die eigentlich eine behandlungsbedürftige Kyphose haben).
Mit Bikini hab ich jetzt kein Problem (mehr), würde jetzt aber auch kein rückenfreies Top oder Kleid anziehen. Da fühle ich mich einfach unwohl.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Re: geht ihr schwimmen?

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Ich gehe zum Schwimmen ins Thermalbad, weil mir in den meisten Schwimmbädern u.a. das Wasser zu kalt ist, weil ich Thermalbäder gemütlicher finde und ich im Thermalbad auch an der kostenlosen Wassergymnastik teilnehmen kann. (So richtiges Leistungsschwimmen kann man da natürlich nicht machen, aber es genügt mir.) Da sehe ich immer relativ viele Leute mit krummen Rücken, Übergewicht, häßlichen Narben und Tätowierungen, und keinen scheint's zu stören.

Ich bin auch schon zum Schwimmen gegangen, als ich wegen eines überdosierten Corticoids noch übergewichtig war. Kann mich nicht daran erinnern, deshalb angestarrt worden zu sein (wobei ich zugeben muß, daß ich noch kein extremes Übergewicht hatte; das hätte mich jedoch auch nicht davon abgehalten).

Wenn die Verkrümmung nicht extrem ist (d.h. für jeden auf den ersten Blick zu erkennen) und man sich normal verhält (wer sich zu verstecken bemüht, fällt natürlich auf), werden nur wenige etwas merken (wenn überhaupt). Und wenn sie es merken, dann ist das auch nicht schlimm. Andere Menschen haben andere Probleme (s.o., oder auch krumme Beine, krumme Nasen usw.), keiner ist ganz perfekt.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Antworten