Bitte Hilfe bei Einschätzung!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Luke_Skyguy

Bitte Hilfe bei Einschätzung!

Beitrag von Luke_Skyguy »

Hallo zusammen,

Ich bin hier neu, da ich mich vor ein paar Tagen bei der Bundeswehr beworben habe und diese mich wegen Seitenverbiegung BWS zum Orthopäden (Termin in einem Monat) geschickt hat für weitere Diagnosen.
So nun empfinde ich es als sehr sinnfrei einen Monat zu warten das ich Ausgemustert werde wenn mein Winkel nach Cobb über 20Grad hat. In dieser zeit könnte ich die Bewerbung zurückziehen und dein anderes Job Angebot annehmen welches zur zeit im Raum steht.
Ich hoffe ihr versteht mich.

Hier mal 2 Bilder:
wäre wirklich net von euch wenn mir jemand eine kleine Einschätzung geben könnte um mir etwas Klarheit zu verschaffen.
Bild

Bild
beccori
Newbie
Newbie
Diagnose: BWS Torsionsskoliose

Re: Bitte Hilfe bei Einschätzung!

Beitrag von beccori »

Hallo :) ,

also ich kann dir bei deiner Frage nicht wirklich die Antwort geben, die du erhoffst.
Ich hab nämlich auch vor über einem Monat die Diagnose Skoliose bekommen und warte und warte und warte noch immer auf meinen Termin beim Orthopäden... und auch bei mir hängt mein Studium in einer gewissen Weise vom Grad der Skoliose ab. Ich hätte auch gern sofort gewusst, was genau jetzt lost ist, aber keiner konnte mir helfen.
Man kann, denk ich, einfach keine Diagnosen stellen, die auf Fotos beruhen. Und erst recht nicht als "Nicht-Orthopäde". Da hilft einfach nur warten...
Aber immerhin, bei dir siehts es sehr viel harmloser aus, als bei mir ;) .

Liebe Grüße :juggle:
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Also ich bezweifle, dass es mehr als 20° sind.
Skoliose19
Newbie
Newbie
Diagnose: Scoliosis Thoracolumbar

Beitrag von Skoliose19 »

Luke_Skyguy hat geschrieben:Hallo zusammen
Also ich glaub auch nicht, dass es über 20° sind. Obwohl es auf den Fotos nicht genau zu erkennen ist, glaube ich du hast eine sehr leichte linkslastige Skoliose(nur 10 Prozent aller Skoliosen sind linkslastig). Warte einfach auf deinen Orthopäden Termin und dann weiß du es genauer.
beccori hat geschrieben:... und auch bei mir hängt mein Studium in einer gewissen Weise vom Grad der Skoliose ab.
Wieso das denn?? Wieso hängt denn dein Studium von der Skoliose ab?? Ich habe auch Skoliose und (vielleicht) Hyperkyphose und Hyperlordose und bin auch Student. Und diese WS Deformationen stören mein Studium ganz und gar nicht.

Hast du etwa permanente Schmerzen die dich beim lernen stören? Oder kannst du nicht lange sitzen bleiben, und deshalb kannst du die langen Vorlesungen nicht durchstehen?

Bitte erzähl wie die Skoliose dich beim studieren hindert? Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

Gruß
Wer zuletzt lacht ...denkt am langsamsten!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Luke_Skyguy,
herzlich willkommen im :forum:

Man kann den Grad nach Cobb einer Skoliose nicht nach der Optik bestimmen, das ist unmöglich. Von den Bildern hast du keine schlimme Skoliose, aber die Optik kann von der tatsächlichen Situation stark abweichen, deshalb wäre es falsch, dir hier zu sagen, ob du mehr oder weniger als 20° Verkrümmung hast.

Vielleicht kannst du versuchen, einen Termin in einem Röntgeninstitut zu bekommen um schneller an Röntgenaufnahmen zu kommen. Wenn du dich röntgen lässt, sollte es eine Wirbelsäulenganzaufnahme sein, die bei weitem nicht jeder Orthopäde machen kann.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
beccori
Newbie
Newbie
Diagnose: BWS Torsionsskoliose

Beitrag von beccori »

Hey :)

Nein hab keine schlimmen Schmerzen oder sowas! (Okay manchmal wenn ich vor Klausuren zu lang am Schreibtisch beim Lernen sitze, dann fängts schon an gescheit zu brennen, aber kein Grund deshalb das Studium abzubrechen.)
Ich studiere Lehramt und meine Hausärztin hat gesagt, dass ich Probleme bei der Verbeamtung kriegen könnte und die Studienberaterin hat gesagt, dass man bei Hauptschullehramt ohne Verbeamtung sehr schlechte Chancen auf einen Job hat. Ich denk aber, dass mich das trotzdem nicht hindert, weiterzumachen. Ist nunmal mein Traumberuf ;) . Wäre aber trotzdem gut zu wissen, was Sache ist.

Liebe Grüße :juggle:
Skoliose19
Newbie
Newbie
Diagnose: Scoliosis Thoracolumbar

Beitrag von Skoliose19 »

beccori hat geschrieben: Ich studiere Lehramt und meine Hausärztin hat gesagt, dass ich Probleme bei der Verbeamtung kriegen könnte und die Studienberaterin hat gesagt, dass man bei Hauptschullehramt ohne Verbeamtung sehr schlechte Chancen auf einen Job hat. Ich denk aber, dass mich das trotzdem nicht hindert, weiterzumachen. Ist nunmal mein Traumberuf ;) .
Oh :/ da kann ich dir leider keinen Rat geben. Ich selbst studiere Angewandte Informatik und habe keine Ahnung was überhaupt eine Verbeamtung ist( hab es gegoogelt aber keine richtige Erklärung bekommen). Aber du hast eine Super Einstellung und dafür von mir :top: . Behalte deine Motivation und ganz viel Erfolg im Studium. :D

Gruß
Wer zuletzt lacht ...denkt am langsamsten!
Antworten