Alles Unklar
-
Kuschelmaus
- Newbie

- Diagnose: Skoliose, Impingement-Syndrom,V. a. BSV.
- Therapie: Krankengymnastik
Alles Unklar
Guten Morgen.
Wir wollen uns einmal kurz vorstellen. Ich bin 51, mein Verlobter ist 47. Ich bin Fachverkäuferin und habe eigentlich regelmäßig mit gewichtigen Artikeln zu schaffen.
Bei mir wurde vor längerer Zeit die Diagnose Skoliose erstellt. Der Physiotherapeut hat bei mir auf Grund dessen eine Schiefstellung der linken Schulter und eine Fehlhaltung meines Kopfes festgestellt. Nun habe ich solche massive Schmerzen, das ich schon gar nicht mehr in der Lage bin, eine ordentliche Arbeit zuleisten. Mein Hausarzt hat mir zu dem einen Arztbericht vorgelegt und lapidar gesagt, hier steht, das ich nicht krank sei. Was ich nun wolle. Therapeuten sagen alle das Gegenteil.
Nun möchte ich gerne einen Facharzt aufsuchen. Wer kann mir evtl. einen empfehlen. Mein Verlobter ist der Meinung, es ist egal wo dieser Arzt ist,dann wird da halt hingefahren und notfalls ein Tag frei genommen.
Hinzu kommt ein ein Inpinementsyndrom in der linken Schulter, welches operiert wurde.
Aber evtl. gibt es ja Fachärzte in NRW. Die Orthopäden hier wollen leider immer nur verkaufen und helfen tut es im seltensten Falle. Zu mindest ist das meine Erfahrung.Und konkret und intensiv auf meine Beschwerden geht keiner ein.
Über Tips, Anregungen und Ratschläge freuen wir uns sehr.
LG Kuschelmaus
Wir wollen uns einmal kurz vorstellen. Ich bin 51, mein Verlobter ist 47. Ich bin Fachverkäuferin und habe eigentlich regelmäßig mit gewichtigen Artikeln zu schaffen.
Bei mir wurde vor längerer Zeit die Diagnose Skoliose erstellt. Der Physiotherapeut hat bei mir auf Grund dessen eine Schiefstellung der linken Schulter und eine Fehlhaltung meines Kopfes festgestellt. Nun habe ich solche massive Schmerzen, das ich schon gar nicht mehr in der Lage bin, eine ordentliche Arbeit zuleisten. Mein Hausarzt hat mir zu dem einen Arztbericht vorgelegt und lapidar gesagt, hier steht, das ich nicht krank sei. Was ich nun wolle. Therapeuten sagen alle das Gegenteil.
Nun möchte ich gerne einen Facharzt aufsuchen. Wer kann mir evtl. einen empfehlen. Mein Verlobter ist der Meinung, es ist egal wo dieser Arzt ist,dann wird da halt hingefahren und notfalls ein Tag frei genommen.
Hinzu kommt ein ein Inpinementsyndrom in der linken Schulter, welches operiert wurde.
Aber evtl. gibt es ja Fachärzte in NRW. Die Orthopäden hier wollen leider immer nur verkaufen und helfen tut es im seltensten Falle. Zu mindest ist das meine Erfahrung.Und konkret und intensiv auf meine Beschwerden geht keiner ein.
Über Tips, Anregungen und Ratschläge freuen wir uns sehr.
LG Kuschelmaus
Re: Alles Unklar
Hallo Kuschelmaus
Fachverkäuferin -mit gewichtigen Sachen zu tun ??? Kommt mir bekannt vor
Bist du auch im Fleischerhandwerk beschäftigt ???
das mit den Orthopäden kenne ich zum arbeiten iss man nie zu krank , und einen guten findet man nur selten.
Woher kommt ihr ???
Habe mich mal bisschen durchgelesen heute und viele schreiben das es in Stuttgart einen guten Orthopäden gibt bei dem man allerdings die erste Sitzung selber zahlen muß
LG
Engelchen 65
Fachverkäuferin -mit gewichtigen Sachen zu tun ??? Kommt mir bekannt vor
Bist du auch im Fleischerhandwerk beschäftigt ???
das mit den Orthopäden kenne ich zum arbeiten iss man nie zu krank , und einen guten findet man nur selten.
Woher kommt ihr ???
Habe mich mal bisschen durchgelesen heute und viele schreiben das es in Stuttgart einen guten Orthopäden gibt bei dem man allerdings die erste Sitzung selber zahlen muß
LG
Engelchen 65
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Hallo ihr beiden,
Herzlich willkommen hier im Forum!
- Wurde eine Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule im Stehen gemacht?
- Wie lauten die Therapieempfehlungen?
Als KG sollte KG nach Schroth gemacht werden, denn nur mit dieser Methode kann der Verkrümmung entgegengewirkt werden.
Bad Sobernheim (das ist in Rheinland-Pfalz) fällt mir da spontan ein (Dr. Steffan, ist übrigens auch Forumsmitglied und per PN erreichbar), aber da gibt es sehr lange Wartezeiten.
Eine andere Möglichkeit wäre, einen Schroth-Therapeuten zu finden und über diesen dann ggf. an einen halbwegs kompetenten Arzt zu kommen.
Die Klinik von Bad Sobernheim hat eine Hotline, unter der man Schroth-Therapeuten erfragen kann: 06751/874-174
Für KG nach Schroth wird kein besonderes Rezept benötigt, nur ein Rezept für KG für die Wirbelsäule. Als Schlüssel kann z.B. ws2c draufstehen.
VG, Anne
Herzlich willkommen hier im Forum!
- Wieviel Grad?Kuschelmaus hat geschrieben:Bei mir wurde vor längerer Zeit die Diagnose Skoliose erstellt. Der Physiotherapeut hat bei mir auf Grund dessen eine Schiefstellung der linken Schulter und eine Fehlhaltung meines Kopfes festgestellt.
- Wurde eine Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule im Stehen gemacht?
- Wie lauten die Therapieempfehlungen?
- Wie sieht die bisherige Schmerzbehandlung aus?Nun habe ich solche massive Schmerzen, das ich schon gar nicht mehr in der Lage bin, eine ordentliche Arbeit zuleisten. Mein Hausarzt hat mir zu dem einen Arztbericht vorgelegt und lapidar gesagt, hier steht, das ich nicht krank sei. Was ich nun wolle. Therapeuten sagen alle das Gegenteil.
Als KG sollte KG nach Schroth gemacht werden, denn nur mit dieser Methode kann der Verkrümmung entgegengewirkt werden.
Die Klinik von Bad Sobernheim hat eine Hotline, unter der man Schroth-Therapeuten erfragen kann: 06751/874-174
Für KG nach Schroth wird kein besonderes Rezept benötigt, nur ein Rezept für KG für die Wirbelsäule. Als Schlüssel kann z.B. ws2c draufstehen.
VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
In NRW sieht es mit Ärzten eher mau aus.
Alternativ lässt sich von dort aus aber Stuttgart gut mit dem Zug erreichen und bis zu Dr. Hoffmann nach Leonberg kommt man von dort dann gut.
Die Wartezeiten sind bei ihm mit 2-4 Wochen überschaubar.
Alternativ lässt sich von dort aus aber Stuttgart gut mit dem Zug erreichen und bis zu Dr. Hoffmann nach Leonberg kommt man von dort dann gut.
Die Wartezeiten sind bei ihm mit 2-4 Wochen überschaubar.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
Kuschelmaus
- Newbie

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich bin Fischfachverkäuferin.
Da kein Facharzt Diese Diagnose erstellt hat, gibt es keine Gradzahl. Mein Therapeut hat mir diese Diagnose genannt.
Röntgenbilder von der gesamten WS wurden nicht gemacht. Mein Hausarzt lehnt solche Dinge leider ab. Eine Überweisung zum Ortophäden habe ich nicht, da ich nicht weiß, zu welchem man gehen kann, der sich wirklich damit auskennt. Die bisherigen Ortophäden hier am Ort sind nicht in der Lage, eine konkrete Diagnose zu erstellen. Der eine sagt so und der andere sagt so.
Therapieempfehlungen sind Fango und KG. Nicht nach Schroth!
Schmerzbehandlung gab es nur einmal in Form von Spritzen. Mehr nicht. Es sollte mal in den Wirbelkanal unter Beobachtung eines CT's gespritzt werde, das habe ich allerdings abgelehnt.
Wir kommen aus Bielefeld.
LG Kuschelmaus.
Ich bin Fischfachverkäuferin.
Da kein Facharzt Diese Diagnose erstellt hat, gibt es keine Gradzahl. Mein Therapeut hat mir diese Diagnose genannt.
Röntgenbilder von der gesamten WS wurden nicht gemacht. Mein Hausarzt lehnt solche Dinge leider ab. Eine Überweisung zum Ortophäden habe ich nicht, da ich nicht weiß, zu welchem man gehen kann, der sich wirklich damit auskennt. Die bisherigen Ortophäden hier am Ort sind nicht in der Lage, eine konkrete Diagnose zu erstellen. Der eine sagt so und der andere sagt so.
Therapieempfehlungen sind Fango und KG. Nicht nach Schroth!
Schmerzbehandlung gab es nur einmal in Form von Spritzen. Mehr nicht. Es sollte mal in den Wirbelkanal unter Beobachtung eines CT's gespritzt werde, das habe ich allerdings abgelehnt.
Wir kommen aus Bielefeld.
LG Kuschelmaus.
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
... das hört sich ja echt abenteuerlich an
Deshalb wiederhole ich es nochmal: Du solltest bei einem wirklich kompetenten Orthopäden einen Termin ausmachen.
Deshalb wiederhole ich es nochmal: Du solltest bei einem wirklich kompetenten Orthopäden einen Termin ausmachen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- Sarah
- aktives Mitglied

- Diagnose: Thorakolumbaskoliose BWS 42° LWS 46° , Hyperlordose der LWS
- Therapie: Seit 11.02.11 ein Rahmouni Korsett + KG
Das kann ich nur bestätigen.Silas hat geschrieben:... das hört sich ja echt abenteuerlich an![]()
Ich komme auch aus NRW und fahre ungefähr 4 Stunden zu Dr. Hoffmann nach Leonberg, es lohnt sich aber
Liebe Grüße
-
Kuschelmaus
- Newbie

Die Anreise ist nicht das Problem. Mein Verlobter würde mich überall hinfahren, Hauptsache ich bekomme es in den Griff.
Mein Therapeut hat mir heute folgende Adresse gegeben: Dr. Bonemann & Gretenkord, Bielefeld. Kann da einer was zu sagen? Selbst ein Radiologe meinte gestern ( CT v. Schädel u. HWS), ein MRT von der Ganzen WS würde Aufschluss bringen.
LG Kuschelmaus
Mein Therapeut hat mir heute folgende Adresse gegeben: Dr. Bonemann & Gretenkord, Bielefeld. Kann da einer was zu sagen? Selbst ein Radiologe meinte gestern ( CT v. Schädel u. HWS), ein MRT von der Ganzen WS würde Aufschluss bringen.
LG Kuschelmaus
- Klaus
- Moderator/in

Dann solltest Du den Tipp mit Dr. Hoffmann auch umsetzen.Kuschelmaus hat geschrieben:Die Anreise ist nicht das Problem. Mein Verlobter würde mich überall hinfahren, Hauptsache ich bekomme es in den Griff.
Nein!Selbst ein Radiologe meinte gestern ( CT v. Schädel u. HWS), ein MRT von der Ganzen WS würde Aufschluss bringen.
Du brauchst eine Röntgen-Ganz-Aufnahme der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite. Aber auch eine solche Aufnahme ist nur der Anfang. Es muss auch eine konkrete Diagnose mit Angabe der Winkel folgen und was am wichtigsten ist, auch die optimale Behandlung eingeleitet werden.
Erspare Dir den Frust auch in der größeren Region!
Sarah's Erfahrung ist ganz typisch für die gleichartigen Erfahrungen der meisten User.
Gruss
Klaus