rundrücken, hohlkreuz, leichte skoliose und ein paar fragen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: rundrücken, hohlkreuz, leichte skoliose und ein paar fra

Beitrag von Klaus »

marilou hat geschrieben:dort wurde dann festgestellt das ich plattfüße habe, ein hohlkreuz und skoliose......ich habe mal gelesen das man einen rundrücken - den ich glaub ich irgendwie durch das hohlkreuz und falsche haltung auch habe.

bis jetzt dachte ich nur ich hab skoliose und einen runddrücken (kyphose) aber jetzt auch noch eine lordose? hmm
Mit Lordose meinst du sicherlich Hyperlordose (Hohlkreuz) und das hattest Du bereits am Anfang genannt.

Grundsätzlich gibt es häufig zusammen mit der Hyperkyphose (Rundrücken) auch eine Hyperlordose (Hohkreuz) bzw. umgedreht. Dazu kommt oft auch noch eine begleitende Skoliose dazu, die ihrerseits auch einen optischen Buckel hervorrufen kann.
die maße hab ich hier noch auf dem umschlag stehen. ich schreibe das jetzt mal nicht ab , ich glaub es ist besser ich fotografier es ab und lads hoch^^
Gibt es denn keine vernünftige Diagnose in schriftlicher Form?
außerdem verschrieb er mir 2 mal physio therapie. auf dem rezept stand wortwörtlich: " lösen , lösen, lösen, dehnen, dehnen, kein muskelaufbau".
Also eine Verordnung über 2x finde ich sehr ungewöhnlich.
Häufig ist es so, dass extrem verkürzte Strukturen erst einmal soweit angegangen werden müssen, dass eine Therapie z.Bsp. mit Schroth KG überhaupt Sinn macht.

Aber ehrlich gesagt, solange die Diagnose nicht ganz konkret bekannt ist, kann man hier nur über Behandlungsmaßnahmen spekulieren. Da Du schon 2x dort warst, bin ich auch ein bischen irritiert darüber, dass die Situation so unklar geschildert wird. Ich war bislang davon ausgegangen, dass der Patient aufgrund einer konkreten Diagnose auch ausreichend über die Behandlungsschritte informiert wird.

Gruss
Klaus
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hallo,

Was für Physios hast du , scheinen ja wirklich unfähig zu sein....

Also ich muß auch noch immer dehnen und lösen, von der Muckibude wurde mir zumindest was Bauch und Rücken angeht auch untersagt.
Es muss ja erst mal alles gedehnt werden, ich mach das jetzt schon 3 Monate, mit, hole mir dann abwechselnd meine Rezepte über Dr.Hoffmann und meinen Hausarzt.

Bei der Physio ist ja so, dass ich die Dehnübungen zuhause mache die alleine geh, die anderen macht sie 5min mit mir dann gibts ne Massage hinterher, und zusätzlich noch 20min Heißluft als "Zugabe" obendrauf, fragen kostet ja nix ;D
Mit den Dehnen das scheint noch ne Weile zu dauern bis das wohl alles im Lot ist.....

Mach einfach mal weiter und besorg dir fleißig deine Rezepte.

kannst du mal dein Röbi abfotografieren ?

Gruß
marilou
Newbie
Newbie

Beitrag von marilou »

hallo,

ja was meinst du mit diagnose oO
bestimmt hat er irgendwas genuschelt während ich auf der liege lag und er mir die beine bis zum anschlag hochgequetscht hat...aber das weiß ich doch jetzt nicht mehr.

also was ist mit diagnose gemeint? das was auf dem rezept für krankengymnastik steht?
dann muss ich das halt das nächste mal wohl abschreiben was da drauf steht dann haben wir unsere diganose^^

SORRY ABER ICH FRAG EINFACH SO BLÖD WEIL ICHS DOCH SELBER NET KONKRET WEISS UND LANGSAM GENERVT BIN VON ALLEN ÄRZTEN PHYSIOTHERAPEUTEN UND SONST WEM...

und das mit 2 mal hintereinander kg war halt so, ich war das erste mal dort und da bekam ich ein rezept für einlagen und ein rezept für kg.

beim zweiten mal war er wohl etwas unzufrieden mit mir weil sich nix getan hatte ( aber was soll sich bitte tun nach der kurzen zeit und einmal kg)? also saß ich keine 5 minuten im behandlungsraum und bekam ein neues rezept für kg.
diese kg mache ich ja zurzeit...6 einheiten. und wenn die rum sind soll ich nich nochmal kommen sondern einfach anrufen und sie schicken ein neues rezept. und nach den insgesamt 12 einheiten kg soll ich dann wieder kommen. also wenn ich dann das dritte mal bei ihm einen termin habe , werde ich insgesamt 3 x kg hinter mir haben.

mehr kann ich auch nicht sagen...finds ja langsam echt schlimm irgendwie. auch mit der physio und so. am besten ich mache die 6 mal kg fertig und suche mir für die weiteren 6 mal dann jemand anderen. aber wer weiß was der wieder vorhat. bis jetzt hat noch jeder physio was anderes behauptet und gemacht. dann hieß es auch die letzten 2 mal werden wir in den gymnastik raum gehen für übungen.. blöd nur wenn der gymnastik raum die letzten 2 mal zufällig von jemand anderem belegt ist ne? :rolleyes:

ich bin einfach unzufrieden und mir nicht sicher ob das was richtig für mich ist auch getan wird..

wie läuft es denn "Normalerweise" bei dr. hoffman ab was die therapie betrifft??

lg marilou

ps. werde mal noch versuchen die röntgenbilder zu fotografieren.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

marilou hat geschrieben:ja was meinst du mit diagnose
Skoliose ?? Grad, links oder rechtsbogig, Angabe des Ortes in der Wirbelsäule LWS, BWS oder HWS
Hyperkyphose ?? Grad, Angabe des Ortes, vermutlich in der BWS
Hyperlordose ?? Grad, Angabe des Ortes, vermutlich in der LWS
Ausserdem Angabe darüber, welche Strukturen stark verkürzt sind und zunächst gedehnt werden müssen. Das vermute ich jedenfalls bei Deiner Schilderung.

Das sollte man eigentlich von einem Dr. Hoffmann erwarten können, dass er das schriftlich im Zusammenhang fixieren kann und Dir auch die einzelnen Schritte genau erklärt. Auf der Heilmittelverordnung steht das meistens nicht so konkret und jetzt weiß ich auch, was Du mit 2x KG gemeint hast, 2x 6 Einheiten.

Gruss
Klaus
marilou
Newbie
Newbie

Beitrag von marilou »

hmm ja aber das ist doch genau das was auf dem umschlag steht und ich abfotografiert habe oder?
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Das sind quasi nur Stichpunkte,

ruf an und forder den Bericht an, dann haste alles schwarz auf weiß.

Gruß
marilou
Newbie
Newbie

Beitrag von marilou »

hallo,

war letzte woche mal wieder bei dr. hoffmann...wie immer hat er sich nicht grad viel zeit gelassen und mir mal wieder nur ein rezep gegeben für krankengymnastik :rolleyes:

frag mich langsam warum dieser arzt immer so gelobt wird? frage mich auch wie lange das so weiter gehen soll, denn mittlerweile habe ich auch bissel stärkere schmerzen bekommen.

das einzige was jedes mal passiert ist, dass ich mich auf ne liege legen muss und er meine beine so hoch stämmt...frag mich was das soll und was er überhaupt erwartet? das er meine beine bis zum kopf biegen kann? er scheint immer irgendwie " unzufrieden" nachdem er das gemacht hat aber kann mir nicht vorstellen das die beine bei gesunden menschen irgendwie noch höher gehen...naja wie auch immer...

was den bericht anfordern betrifft...das hab ich jetzt doch nicht gemacht. wozu auch? ich hab ne leichte skoliose nen hohlkreuz und nen leichten rundrücken...so siehts aus...glaub die genauen zahlen nützen da keinem was :rolleyes:

sorry bin einafch genervt..

lg marilou
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

wahrscheinlich sollst du mehr dehnen, er kann mit dem was er tut schauen ob du Muskelverkürzungen hast und wie wiet sich das gebessert hat.

Jetzt holst dir den Bericht, wo ist das Problem??
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

marilou hat geschrieben:ich hab ne leichte skoliose nen hohlkreuz und nen leichten rundrücken...so siehts aus...glaub die genauen zahlen nützen da keinem was :rolleyes:
Mit dieser Einstellung wirst Du nicht weiter kommen und wir können Dir auch keine Tipps geben, wenn wir nicht wissen, um was es eigentlich genau geht. Du solltest Dich mit Deiner Situation schon selbst konkret beschäftigen.
war letzte woche mal wieder bei dr. hoffmann...wie immer hat er sich nicht grad viel zeit gelassen und mir mal wieder nur ein rezep gegeben für krankengymnastik :rolleyes:

frag mich langsam warum dieser arzt immer so gelobt wird?
Wenn es nur um die Kontrolle des Erfolges von Dehnübungen gehen sollte, kannst Du nicht erwarten, dass er sich ausführlich Zeit nimmt.

Gruss
Klaus
Antworten