Titanstangen drin und trotzdem Schmerzen im Alltag?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Cariace
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Maligne Hyperthermie
= zwei Titanstangen von oben bis unten im Rücken

+ durch Motorradunfall eine Platte im 3/4 Halswirbel

Titanstangen drin und trotzdem Schmerzen im Alltag?!

Beitrag von Cariace »

Hey, ich habe zwei Titanstangen von oben bis unten im Rücken, 7 Jahre jetzt schon.. (ich bin 19)

Jetzt hab ich von heut auf Morgen wieder Rückenschmerzen bekommen (ich lasse es auch Morgen röntgen)..

Ist das denn normal, dass man trotz Stangen Schmerzen hat?

Wie ist das mit dem Beruf, leider habe ich noch nichts gelehrnt und arbeite zur Zeit nur in einer Bar.. Den Job muss ich jetzt unbedingt kündigen, da es mir einfach zu schwer fällt und ich auch Angst habe meinen Zustand zu verschlimmern. Was habt ihr denn so für Berufe? Alles was mir gefällt ist leider viel zu schwer mit den Stangen drin.

viele Grüße, Cari
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Titanstangen drin und trotzdem Schmerzen im Alltag?!

Beitrag von Raven »

Hallo Cariace,

ich wurde in fast dem selben Alter operiert wie du (mit 13), habe eine Versteifung von Th3 - L5 (siehe "OP-Röntgenbilder" unter meinem Posting).

Rückenschmerzen können auch mit Versteifung auftreten - das passiert mir auch hin und wieder, und kann auch harmlose Gründe (z.B. zu lange gesessen, "anstrengenden Tag gehabt").

Wenn man das selbst nicht einschätzen kann - was bei dir offenbar der Fall ist - , ist eine entsprechende Untersuchung auf jeden Fall anzuraten.
Cariace hat geschrieben:Wie ist das mit dem Beruf, leider habe ich noch nichts gelehrnt und arbeite zur Zeit nur in einer Bar.. Den Job muss ich jetzt unbedingt kündigen, da es mir einfach zu schwer fällt und ich auch Angst habe meinen Zustand zu verschlimmern. Was habt ihr denn so für Berufe? Alles was mir gefällt ist leider viel zu schwer mit den Stangen drin.
Ich habe eine Ausbildung als Fachinformatikerin gemacht; dabei war mir die Versteifung gar nicht hinderlich.

In welche Richtung würden dich denn Berufe interessieren? Was wären Berufe, die du als "Traumberuf" bezeichnen würdest?

Das zu wissen wäre ein guter Ausgangspunkt; auch, wenn dein Wunschberuf nicht geeignet wäre, vielleicht findet sich ein ähnlicher mit geringerer körperlicher Beanspruchung. Bei mir war das ähnlich: Mir war es wichtig, einen technischen Beruf zu erlernen, musste aber feststellen, dass mir viele körperlich zu anstrengend wären (z.B. Mechatronikerin oder Energieelektronikerin) - somit wurde es eben ein technischer Beruf, der im Büro durchgeführt werden kann. Davor hatte ich noch Büroberufe ausgeschlossen, weil ich fälschlicherweise dachte, dass Büroberufe stets kaufmännisch wären oder etwas mit Telefonieren, Bürokratie... (was mir gar nicht gefallen würde) zu tun haben.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Cariace
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Maligne Hyperthermie
= zwei Titanstangen von oben bis unten im Rücken

+ durch Motorradunfall eine Platte im 3/4 Halswirbel

Beitrag von Cariace »

Hallo Raven,

Danke für deine Antwort,

Jaa.. unsere Stängchen schauen sich auch sehr ähnlig aus, dann kennst du sicher diesen Schmerz, den man manchmal im unteren Teil der Stangen spürt, dieses unangenehme Gefühl... Aber du hattest Recht, meine Röntgenbilder waren ok und es ist sicher nur eine Überanstrengung gewesen.

Zurzeit kellner ich noch, das sollte ich lieber sein lassen.

Mein Traumberuf wäre Polizistin gewesen.. Vor ein paar Wochen habe ich dann einen Test für eine Verwaltungsausbildung bei der Polizei gemacht. Mal schaun ob das wenigstens klappt. Trotzdem ärgert es mich. Die Op bei mir wäre nämlich nicht nötig gewesen.. Meine Eltern haben sich nie besonders dafür interessiert, ich habe nie Krankengymnastik bekommen, geschweige denn ein Korsett. Naja, shit happens (;
Du hast schon recht mit dem Beruf, es gibt da ja noch viel Auswahlmöglichkeiten, die etwas ähneln. Du hast es auch gut kombiniert (;

Hast du eigentlich auch Atemprobleme seit der Op?

viele grüße
Cari
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Cariace,
Cariace hat geschrieben:dann kennst du sicher diesen Schmerz, den man manchmal im unteren Teil der Stangen spürt, dieses unangenehme Gefühl...
das kenne ich mich nur, wenn ich mich deutlich übernehme. Ich weiß dann auch genau, was ich falsch gemacht habe... (Kann es nur leider nicht immer vermeiden.)
Zurzeit kellner ich noch, das sollte ich lieber sein lassen.
... das könnte (und täte) ich nicht - finde auch, dass der Job nicht passt
Hast du eigentlich auch Atemprobleme seit der Op?
Nein; mein Lungenvolumen ist sogar überdurchschnittlich.

Jedenfalls: Ich wünsche dir beruflich (und natürlich auch gesundheitlich) alles Gute :top:
Und ärger' dich nicht so drüber: Ich bekam z.B. Krankengymnastik und Korsett, was beides nichts half (weil es die falsche KG und ein nicht geeignetes Korsett waren - wofür meine Eltern eigentlich nichts konnten, denn 1994 - 1997 (von Diagnose bis OP) gab es eben solche Informationsmöglichkeiten wie übers Internet noch nicht).

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten